Priska1990

aktives Lesejury-Mitglied

Priska1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Priska1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Die Arktis brennt

Schmelzpunkt

Schon die Aufmachung des Covers zieht die Blicke auf sich. Man bekommt sofort ein Gefühl für den düster-gefährlichen Inhalt des Buches.

Die Arktis schmilzt rapide und schuld daran scheinen nicht (nur) ...

Die Arktis schmilzt rapide und schuld daran scheinen nicht (nur) natürliche Grunde. Als Nanoq bei seiner Arbeit als Touristenführer mehrere seltsame Vorkommnisse entdeckt, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Schon kurz darauf wird Hanna, eine junge, deutsche Forscherin in die Arktis geschickt um der Sache auf den Grund zu gehen.

Doch nicht nur an dieser Stelle ist es brenzlig, auch hinsichtlich der Machtkämpfe der Nationen steht es im ewigen Eis kritisch so dass auch der BND Leute schickt. Nicht nur einmal kommen Diana und Nelson noch glimpflich davon.

In diesem packenden Thriller verwickeln sich mehrere Handlungsstränge zu einer fesselnden Story mit Realitätsbezug. Selten wurde die bestehende Umweltproblematik so hervorragend in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Mord in Montagnola

Mord in Montagnola

Das Cover finde ich als bekennende Italien-Liebhaberin sehr ansprechend. Die Aufmachung an sich gefällt mir sehr gut, die Farbgebung ist stimmig und lässt schon ein bisschen erahnen, was einen im Inneren des Buches erwartet. Die Geschichte ist schlüssig und die Umsetzung insbesondere der unterschiedlichen Charaktere, lässt einen einfach in den Plot finden und das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Denn egal ob es um die schicksalsgebeutelte Moira geht, welche unverhofft in eine Sonderkommission gerät oder Chiara, die Inspektorin an dessen Seite Moira ihrer anvertrauten Aufgabe nachkommt aber auch der herrische Ferrone der nur wenig mit Sympathie Punkten kann, sie alle sind greifbar. Die Autorin findet in diesem Werk die perfekte Balance aus Spannung und "Plauderton", so dass es nie langatmig, man aber auch nie mit Geschehnissen "erschlagen" wird. Außerdem versteht sie es, einem Fernweh ins Herz zu pflanzen, indem sie immer wieder die wundervolle Landschaft und die kulinarischen Genüsse sowie die Mentalität der Bevölkerung Montagnolas einfließen lässt. Der Spannungsaufbau ist hervorragend gelungen und man wächst während der Lektüre so in die Geschichte hinein, dass man das Buch am Ende wehmütig zur Seite legt und auf eine baldige Fortsetzung hofft. Für mich eine ganz klare Empfehlung, auch weil ich keinesfalls mit einem derartigen Ausgang der Geschichte gerechnet hatte

Veröffentlicht am 30.04.2022

Der Duft von Pfirsichen

A Place to Love

Das Cover ist ein wahrer Blickfang. Die Hochglanzstreifen die den Titel hinterlegen sowie die harmonische Farbgebung sind durch und durch stimmig. Bezaubernd ist auch die optische Gestaltung im Inneren des Buches.

Juniper, von allen nur June genannt, ist Mitte Zwanzig, doch auf ihren Schultern lastet eine Menge Verantwortung. Nach dem Tod ihres Vaters kümmert sie sich gemeinsam mit ihren Schwestern Poppy und Lilac um die Obstfarm. Immer wieder stößt sie auf Widrigkeiten und als auch noch ihre Jugendliebe Henry unerwartet auf Cherry Hill auftaucht, scheint das Chaos perfekt zu sein.

Man taucht auf Anhieb in die Geschichte ein und immer wieder glaubt man den Duft der süßen Palisade-Pfirsiche riechen oder die Vögel in den Obstplantagen hören zu können.

Ein wunderbares Buch über familiären Zusammenhalt, die Liebe, die Höhen und Tiefen des Lebens.
Mit diesem Buch sind ein paar Stunden Lesevergnügen garantiert und beinahe wehmütig legt man es dann aus der Hand.