Queen_Anne

aktives Lesejury-Mitglied

Queen_Anne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Queen_Anne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein guter romantischer Thriller mit Fantasyelementen und einer wirklich tollen Liebesgeschichte.

Spuken für Meister

Titel:
Spuken für Meister (The Spooky Life) - S.E. Harmon

Titel:
Spuken für Meister (The Spooky Life) - S.E. Harmon

Rain Christiansen ist Dedective einer Cold-Case-Einheit in Brickell Bay in Florida. Geleitet wird diese Einheit von seinem Lebensgefährten Danny McKenna. Das besondere an Rain ist, er kann die Geister von Verstorbenen sehen und mit ihnen Kontakt aufnehmen. Aufgrund dieser Fähigkeiten konnte die Cold-Case-Einheit schon einige Fälle lösen.
Im vorliegenden Fall bitte ein stummer Geist Rain und seine Kollegen ihre verschwundene Freundin zu suche. Doch nichts ist so wie es scheint und zusätzlich zu den ausufernden Hochzeitsvorbereitung wird es für Rain und Danny auch noch sehr gefährlich.

Spuken für Meister ist der vierte Teil der Reihe „Ein Fall für Rain Christiansen“ wobei mir der englische Reihenname „Spectral Files“ besser gefällt, da er mehr über die Art der Fälle und das Thema der Reihe aussagt.
Die Bücher behandeln immer einen eigenständigen Fall und werden aus der Sicht von Rain in der Ich-Form erzählt. Die Liebesgeschichte zwischen Rain und Danny baut sich im Lauf der Bücher immer weiter auf und in dieser Geschichte bereiten die beiden ihre Hochzeit vor. Zumindest versuchen sie es.
Mir gefällt die Dynamik zwischen Rain und Danny. Ich konnte die Liebe, die im Laufe der Bücher immer stärker wird, wirklich fühlen. Auch die spicy Szene zwischen den beiden sind liebevoll und heiß. Die Dialoge schwanken zwischen tollen Sprüchen, die mich zum Lachen gebracht haben und ersten Gesprächen. Beide sprechen an was sie stört oder was ihnen gefällt. Es ist eine erwachsene Beziehung, die mir sehr gut gefallen hat.
Auch das Umfeld der beiden Hauptprotagonisten besteht aus Personen, die interessant und besonders sind. Keiner aus ihrem nähren Kreis stört sich an der Beziehung der beiden. Es ist nicht einmal Thema. Diese Akzeptanz fand ich richtig gut. Die beiden lieben sich – gut kein Problem.
Was auch richtig Spaß gemacht hat, war mitzuverfolgen, wie Rain und Danny langsam aber sicher die Hochzeitsvorbereitung entglitten sind und alles in eine Richtung lief, die ihnen gar nicht gefallen hat.
Den Fall fand ich diesmal nicht so gut. Die Entwicklung, die das ganze genommen hat, hat mir nicht so gefallen. Am Ende gab es einen Trope, den ich bei Geistergeschichten nicht so mag. Doch das ist eine persönliche Vorliebe. Der Fall blieb meiner Meinung etwas blass und ist hinter der Geschichte um die Hochzeit zurückgefallen.
Ob die Reihe weitergeht, weiß ich nicht. Ich finde jedoch, dass dies eine schöner Abschluss für die Geschichte von Danny und Rain ist.
Da der Fall nicht ganz so spannend war gebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Endlich die Geschichte von Kaleb. Spannend, traurig, anrührend und brutal

Geheimnisvolle Berührung

Dies ist die Geschichte von Kaleb und Sahara. Kaleb kennt man schon aus den vorherigen Bänden und er ist ein unheimlich spannender Charakter. Er ist mehr als grau und sein moralischer Kompass ist zumindest fragwürdig. Seinen Freunden und seiner großen Liebe Sahara gegenüber ist er jedoch loyal.
Sahara ist ein neuer Charakter und wird hier erst eingeführt. Sie ist zu Anfang aufgrund langer Gefangenschaft gebrochen und geistig nicht ganz gesund. Im Laufe der Geschichte erholt sie sich jedoch und erinnert sich an ihre Vergangenheit mit Kaleb.
Es ist eine anrührende und wunderschöne Liebesgeschichte. Es geht um eine Liebe, die über Jahre hinweg wächst und auch weiter besteht als die beiden gewaltsam getrennt werden. Nach dem sie sich wieder gefunden haben wachsen sie noch enger zusammen.
Dabei ist Sahara kein naives, kleines Mädchen. Sie hat deutlich ihren eigenen Willen und ist sich Kalebs dunkler Seite durchaus bewusst. Sie liebt in trotz seiner Fehler, die sie nicht ignoriert.
Für mich ist Kaleb einer der wichtigsten und auch interessantesten Charaktere im Psy Changeling Universum von Nalini Singh. Wobei er schon seit einigen Büchern aufgebaut wird und hier einiges über ihn und seine Vergangenheit herauskommt. Allerdings bleibt er auch nach Ende der Geschichte spannend und interessant.
Sahara ist für Kaleb ein ebenbürtiger Partner. Sie passt sehr gut als sein Gegenstück.
In der großen Rahmenhandlung wird ein Teil abgeschlossen, aber es bleibt einiges offen.
Ich mochte die Geschichte von Kaleb und Sahara sehr und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Der erste Showdown kündigt sich an.

Wilde Glut

In „Wilde Glut“ sind Indigo Riviere und Andrew Kincaid von den Snow Dancer Wölfen die Hauptprotagonisten. Beide sind schon aus den vorherigen Bänden bekannt. Die Liebesgeschichte zwischen Indy und Drew gestaltet sich nicht so einfach. Während Drew offen zu seinen Gefühlen steht ist es für Indigo schwierig sich auf einen jüngeren und in der Hierarchie unter ihr stehenden Mann einzulassen.
Es ist schön und teilweise auch witzig zu lesen mit welchen Mitteln und Tricks Drew versucht Indiogo zu überzeugen und wie ihr Wiederstand anfängt zu zerbröckeln aber sie ihre Mauern dann doch wieder aufbaut.
Neben der Geschichte um Indigo und Drew wird die Rahmenhandlung um das Medialnetz, Silencium und den Rat der Medialen weitergeführt und immer mehr zugespitzt. Das Ende ist offen.
Indy und Drew sind sympathische Charaktere, von denen ich gerne gelesen habe. Die Rahmenhandlung ist mittlerweile so umfangreich und spannend, dass ich auf jeden Fall wissen will, wie es weitergeht.
Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Düster, spannend und sehr atmosphärisch

Die rote Frau

Die „Die Rote Frau“ von Alex Beer ist ein historischer Krimi, der 1920 in Wien spielt. Es geht um August Emmerich, der zusammen mit seinem jungen Kollegen Winter seit kurzem bei der Wiener Polizei in der Abteilung Leib und Leben arbeitet. Emmerich ist ein sehr vielschichtiger und zwiespältiger Charakter. Er war drogensüchtig, er ist teilweise bestechlich und doch glaubt er an Gerechtigkeit und versucht den vom Schicksal weniger begünstigten zu helfen. Dabei geht er nicht immer den geraden Weg und hält sich selten an Vorschriften. Winter dagegen ist ein naiver junger Mann, der immer versucht das Richtige zu tun und die Vorschriften genau einzuhalten, was ihm in der Zusammenarbeit mit Emmerich nicht wirklich gelingt.
In dem beschrieben Kriminalfall geht es um verschiedene Morde an Personen aus der Oberschicht und den einen Fluch über einer Filmproduktion.
Emmerich und Winter sind in der Abteilung Leib und Leben nicht sehr gut angesehen und werden von ihren Kollegen von den Mordfällen ferngehalten und sollen sich um den Fluch am Filmset kümmern. Doch Emmerich lässt sich nicht so ohne weiteres ausbooten und mischt schon bald zusammen mit Winter so richtig mit.
Alex Beer schafft es eine düstere und sehr atmosphärische Stimmung zu erzeugen. Die Situation in Wien nach dem 1. Weltkrieg ist so realistisch eingefangen, dass ich mir das Elend aber auch den Versuch der Mensch sich zu amüsieren und die Probleme zu vergessen gut vorstellen konnte. Die Krimihandlung ist spannend, weist einige unerwartete Wendungen auf und hat sehr interessante Bezüge zu der damaligen und zukünftigen politischen Situation.
Am Ende werden die Mordfälle zwar aufgeklärt, dennoch gibt es einen Cliffhanger.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Die Rahmenhandlung nimmt Fahrt auf. Positionen werden geklärt.

Fesseln der Erinnerung

In Fesseln der Erinnerung geht es um den Polizisten Max Shannon und die Justiz-Mediale Sofia Russo. Die beiden werden von der Ratsfrau Nikita Duncan beauftragt herauszufinden wer ihre engsten Mitarbeiter ermordet. Im Verlauf ihrer Zusammenarbeit verlieben sich Max und Sofia ineinander. Da Max zwar über feste, angeborene Schilde verfügt ist er ein Mensch und damit sind die Probleme und Schwierigkeiten vorprogrammiert.
Beide Protagonisten haben eine schwierige Vergangenheit, die sie bis heute nicht loslässt. Außerdem steht Sofia kurz vor einer Rehabilitation da ihre Schilde versagen und sie nicht mehr verbergen kann, dass sie dabei ist Silencium zu brechen.
Max ist schon aus einem vorherigen Band bekannt. Sofia wird neu eingeführt. Beide gehören nicht zu meinen bevorzugten Protagonisten. Deshalb war ihre Liebesgeschichte für mich nicht das Interessante an diesem Buch. Mich hat der Handlungsstrang um die Morde an den Mitarbeitern von Nikita Duncan überzeugt. Vor allen die Auflösung legt wieder einen Grundstein für den weiteren Verlauf der Rahmenhandlung.
Auch die Beziehung zwischen Sasha und ihrer Mutter Nikita ist hier ein Thema.
Ich war zwar von Max und Sofia nicht ganz so überzeugt, aber das wurde von dem Rest der Handlung auf jeden Fall wettgemacht. Richtig spannend und mit so vielen offenen Fragen, dass ich einfach weiterlesen muss.
4,5 Sterne