Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2020

Komm mit auf ein Abenteuer zwischen den Welten

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Meinung
Das Cover verzaubert mit seinen Farben und dem geheimnisvollen Fuchs darauf. Der Klappentext klingt auch geheimnisvoll und verspricht ein Abenteuer das durch Welten führt.
Im Klappentext heißt es, dass Portia und Ben die Tür finden, doch in der Geschichte ist es Portia alleine mit Goodfellow. (Was mich allerdings nicht in der Bewertung beeinflusst)
Die Geschichte hat mich begeistert, das Buch wegzulegen war mehr als schwierig.
Die Autorin hat ein fantastisches Abenteuer geschaffen, das gespickt ist mit Neugier, Wut, Freundschaft, Trauer, Verbundenheit, Zusammenhalt, Vertrauen und Sehnsucht.
Die Protagonisten und auch die Schauplätze sind von der Autorin so detailliert und bildlich beschrieben, dass man sofort in der Welt des Buches drinne steckt sobald man die Augen schließt.
Die Geschichte wird nicht nur aus Portias und Bens Sicht erzählt, was die Geschichte noch geheimnisvoller macht.
Ich durfte der Autorin bei einer Live-Lesung zu dem Buch lauschen, bei der sie auch so manche offene Frage für mich beantwortet hat.

Ich wünsche mir noch eine Fortsetzung, denn so Manches ist noch unbeantwortet bzw. unerledigt.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ministry of Souls mit Potenzial nach oben

Ministry of Souls – Das Schattentor

Meinung
Ich bin nicht so der Leser von historischen Büchern. Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Das Cover ist schlicht und doch aussagekräftig und harmoniert mit dem Buchtitel.
Die Story ...

Meinung
Die Story hat mir gut gefallen, London in den Anfängen des Fortschrittes und doch der Spagat zwischen arm und reich, der sich in den einzelnen Stadtteilen zeigt. Auch die Anspielungen auf HP, den Zauberer von OZ, die Märchen aus 1001 Nacht passen sich in das Geschehen ein. Das Buch mischt Wahrheit, Fantasie, Glaube, Kulturen, Macht und Freundschaft in sich.
Jack ist nicht dumm und denkt sehr viel nach bevor er handelt, doch wenn er handelt, dann richtig, auch wenn es da immer jemanden gibt, der ihm zur Seite steht. So ganz habe ich noch kein Bild vor Augen von Jack. Genauso geht es mir mit Naima. Außer der Hinweis auf ihr orientalisches Gewand, kann ich sie nicht richtig fassen. Sie ist in der Geschichte auch eher eine Randfigur, da sie nur stellenweise auftritt. Ihren Höhepunkt hatte sie mit dem Ifriten.
Meine Lieblingsfigur ist Oz, er lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und zeigt stolz sein Können. Aber auch der Ifrit, der Rache will und sie auch plausibel begründet, ist stark.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ob Oz der neue Minister wird ?! 🤔 Allein die Vorstellung ist zauberhaft.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine bewegende Geschichte

Der einzig wahre Ivan

Ich war sehr gespannt auf das Hörbuch, denn das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen.

Der Name des Sprechers war mir unbekannt und überraschte mich dann, denn ich hörte plötzlich Adam Sandler die Geschichte erzählen. Nach kurzer Recherche fand ich dann heraus, dass es sich um die Synchronstimme von Adam Sandler handelt. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich mit der Stimme keine ernsten Themen verknüpfte.
Das Hörbuch wurde sehr gut rübergebracht und die Gefühle von Ivan und seinen Freunden wurden gut transportiert.
Die Geschichte vermittelt so viel. Sie zeigt was wir als Menschen zerstören und was wir den Tieren antun. Ivan war klein, niedlich und dem Menschen so ähnlich, doch er wuchs und wuchs und wurde zu einem mächtigen Silberrücken, gefangen, alleine, unglücklich, aber keinesfalls aggressiv. Er ist sanftmütig und mitfühlend und ist für seine Freunde immer da.
Die Geschichte zeigt den jungen Lesern / Hörern, das Zusammenspiel von unterschiedlichen Arten, das Vertrauen, die Vielfältigkeit, die Freundschaft die keine Grenzen kennt. Es ist schön Tier im Zoo zu sehen, aber geht es ihnen dort wirklich gut? Ohne ihren normalen Lebensraum ohne ihre Familien und Artgenossen?

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein Jugendbuch mit Weitblick

Doggerland

Ohne das Wasser zu sehen, weiß ich, was gerade geschieht: Der Tsunami ist da. Der Untergang Doggerlandshat begonnen. Ein Grollen wie von einem entfesselten Drachen hallt über die Insel.

Rote Steine, die ...

Rote Steine, die an ein verfallene Tor erinnern:
Neugierig untersuchen die Zwillinge Lex und Leya die alten Felsbrocken im Wattenmeer - als sie urplötzlich in die Vergangenheit befördert werden.
8.000 Jahre vor ihre Zeit nach Doggerland. Mit Staunen tauchen sie in die vergangene Welt der Steinzeitmenschen ein. Doch zugleich mehren sich die drängenden Fragen. Wie kommen sie wieder zurück? Und was, wenn der große Sturm naht und Doggerland im Meer versinkt?

Meinung
Was für ein Buch, wow. Das Cover entführt den Leser schon optisch nach Doggerland - in die Fluten.
Ich kann das Abenteuer in die Steinzeit nur empfehlen. Es war schwer das Buch wegzulegen, denn der Schreibstil und die unterschiedlichen "Sprachen" waren einfach nur fesselnd. Daniel Bleckmann - Chapeau!
Die drei Protagonisten haben abwechselnd ihren Auftritt und sind gut ausgearbeitet - ich war mitten drin in der Steinzeit. Ok auch in der coolen Szene der Heranwachsenden, was mich anfangs an meinem Alter zweifeln lassen hat, ich kam dann doch rasch damit klar.
Ich habe Gerüche in der Nase gehabt, wo ich mich doch wirklich fragen musste, ob ich noch auf meinem Sofa sitze. Im Buch gibt es allerhand Bezeichnungen, die der Autor sich für seine Steinzeitabenteuer ausgedacht hat. Am Ende des Buches findet der Leser einen Glossar, um die Wörter nachzuschlagen.
Jeder der 3 Protagonisten hat seinen eigenen Stil und seine eigene Stimme, das macht das Buch zu etwas Besonderem.
Für mich gab es allerdings 4 Protas!! Ich bin #teamshagga

Das Buch bekommt von mir 5+/5⭐

Veröffentlicht am 29.09.2020

Auch als Erwachsener lernt man nie aus

Atlas der Heldinnen und Helden

Wo lebten die Heldinnen und Helden der Mythen und Legenden? Dieser Atlas eröffnet Kindern die ganze Welt von Herkules, Kleopatra, Barbarossa, Robin Hood und vielen bekannten und noch unbekannten Figuren, verpackt in einer spannenden Detektivgeschichte.

Alexia möchte einfach nur weg. Die Vorstellung, am Ende des Schuljahres einen Vortrag halten zu müssen, ist für sie der absolute Albtraum. Sie versteckt sich auf dem Dachboden. Dort findet sie einen alten Koffer voller illustrierter Tagebuchseiten, die ihrer Tante Helena gehörten. Helena war eine Abenteurerin und hatte in den 1930er-Jahren die ganze Welt bereist. Auf ihren Reisen rund um den Globus hat sie die Geschichten und Legenden von Heldinnen und Helden aus jedem Land gesammelt. Doch mysteriöse Schriftzeichen begleiten ihr Abenteuer und Helena ist in Gefahr.
Hilf Alexia, die geheimen Boschaften zu entschlüsseln und das Geheimnis um Helenas mysteriöses Verschwinden aufzudecken!

Meinung
Der Atlas hat eine gute Größe, um auch alles auf den Landkarten erkennen zu können. Die Illustrationen dominieren und werden mit Textpassagen erklärt. Der Atlas ist aufgebaut wie eine Art Reisetagebuch mit persönlichen Eindrücken und mysteriösen Schriftzeichen, die sich häufen, doch was sollen sie bedeuten? Dafür muss der Leser sehr aufmerksam sein um die Bedeutung herauszufinden.
Diese Aufgabe finde super und sie ist perfekt integriert in den Atlas.
Der Leser unternimmt eine Weltreise und lernt die Heldinnen & Helden kennen in Bild und Text. Der Atlas regt an, Nachschlagewerke zu wälzen um noch mehr von der/dem einzelnen Held/in zu erfahren. Besser kann man den jüngeren Lesern die Geschichte garnicht näher bringen.
Die Materialien wurden von Helena in den 30er Jahren auf ihrer Reise um die Welt aufgeschrieben und werden nun von Alexia gefunden. Die auch im Buch einige Anmerken macht.

Wieder ein tolles Buch, das im PrestelVerlag erschienen ist.

Ich kann den Atlas nur empfehlen und vergebe 5+/5⭐