Profilbild von Quivi92

Quivi92

Quivi92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Quivi92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein tolles Jugendbuch

So this is ever after

„Sie umwerben? Wie jetzt, sind wir etwa in einer Liebeserzählung gelandet?“ – Ja genau! Und zwar in einer ziemlich verworrenen…
Das Buch richtet sich an Leser*innen ab 14 Jahren, was man dem Sprach- und ...

Das Buch richtet sich an Leser*innen ab 14 Jahren, was man dem Sprach- und Erzählstil deutlich anmerkt: Die Sätze sind relativ kurz und einfach gestaltet, wobei die Erzählung durch ihren Humor und Sarkasmus besticht.
Was die Handlung betrifft, so hätte ich mir deutlich mehr Spannung und – nun ja - Handlung gewünscht. Es gab keinerlei Wendungen oder Überraschungen. Das Ende war von Beginn an vorherzusehen und die Charaktere hatten nur wenig Tiefe. Zudem spielt sich die gesamte Handlung ausschließlich in der Burg, dem neuen Zuhause von König Arek und seinen Freunden, ab. Die Geschichte hatte einige Längen, wodurch es ihr insgesamt an Dynamik fehlte. - Auf 392 Seiten ging es im Prinzip einzig um die Frage, wann Arek und Matt bemerken, dass sie bereits seit langem ineinander verliebt sind.
Fazit:
F. T. Lukens hat mit „So This Is Ever After“ eine lustige und durchaus unterhaltsame Queer-Romantasy für Jugendliche geschaffen.
Mein Lieblingszitat:
„Ich küsste ihn, schluckte die Worte, die er an meinen Lippen murmelte, und schmeckte jedes einzelne.“

Veröffentlicht am 12.11.2023

Unterhaltsam und informativ

Alles Zufall im All?

Mit „Alles Zufall im All?“ ist Erik Bertram und Dominika Wylezalek ein spannendes, informatives und sehr unterhaltsames Buch über das Universum gelungen.
Der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich nach ...

Der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich nach ein paar Seiten völlig vergessen hatte, dass es sich um ein Sachbuch handelt, da das Buch weder trocken noch zu fachspezifisch geschrieben ist. Der theoretische Astrophysiker und die beobachtende Astrophysikerin führen abwechselnd durch die Geschichte unseres Universums und erklären dabei die kosmischen Zusammenhänge und welche Auswirkungen diese auf unser aller Leben haben.
Besonders gut haben mir die Illustrationen von Véro Mischitz gefallen: Die bunten Darstellungen schaffen es, selbst komplizierte wissenschaftlich Sachverhalte anschaulich - und teils mit einem kleinen Augenzwinkern - zu vermitteln. So eignet sich das Buch auch für jüngere Leser*innen. Hinzu kommen zahlreiche Infokästen und kleine Randnotizen, die zusätzliche Informationen geben.
Ich bin schon seit meiner Kindheit fasziniert vom Universum und habe daher auch schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen. „Alles Zufall im All?“ kann ich absolut weiterempfehlen.
Meine Highlight: Die Graphik „Der Teilchenzoo im Überblick“ auf Seit 87 (Print-Version).

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein gelungenes Debüt

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Ein spannendes Buch über Liebe, Verrat, Rache und die Frage, ob wir unserem Schicksal entkommen können:

June Cl Tan nimmt uns mit auf eine spannende Suche nach den legendären Zwillingsschwertern, die über die Zukunft des Shi-Reichs entscheiden werden. Das Schwert des Lichts und das dunkle Schwert, auch bekannt als das Weiße Jade- und das Obsidian-Schwert, folgen einzig dem Ruf des Seelenräubers: Die 16-jährige Ahn ist die einzige, die die Zwillingsschwerter finden kann - das Schicksal Shis liegt nun in ihren Händen. Wird sie einen ewigen Frieden einleiten oder ihr Volk in die Finsternis eines erbitterten Krieges stürzen?
Der Erzähl- und Sprachstil sind umwerfend: „Die neue Stimme in meinem Kopf ist samtig und dunkel wie eine mondlose Nacht.“ Die Charaktere sind vielschichtig und sympathisch. Gepaart mit der spannenden Suche nach den Schwertern, hat die Autorin ein faszinierendes Buch über Liebe und Schicksal geschaffen. Am meisten haben mich jedoch die chinesischen Mythen „Der Schmied und die Zwillingsschwerter“ und „Jiyu-Quelle der Erinnerung“ begeistert.
Obwohl mir das Buch wirklich sehr gefallen hat und ich die Handlung spannend fand, konnte es mich leider nicht vollends in seinen Bann ziehen. Dennoch ist „Jade und Obsidian“ sehr zu empfehlen.
Mein Lieblingszitat: „Das Herz ist keine Schwäche.“

Veröffentlicht am 29.10.2023

Das Lied der zwei Völker

Ein großartiger Gay-Fantasy-Roman
„Das Lied der zwei Völker“ lässt einen in eine umwerfende Fantasy-Geschichte eintauchen, die zeigt, dass Liebe alle Hindernisse überwinden kann. Es geht um Vorurteile, Verrat, Liebe, eine geheimnisvolle Prophezeiung und die Frage, ob es Arden und Shivan gelingen wird, die ewige Nacht abzuwenden. Hinzu kommt eine zarte Liebesgeschichte zwischen dem Livkanev (Wanderer) und dem Volaheli (Geflügelter), die einem definitiv zu Herzen geht.
Der Erzählstil ist flüssig, spannend und hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Besonders gut haben mir die Märchen der beiden Völker und die „Fremdsprache“ (ein Wörterbuch findet man im Anhang des Buches) gefallen.
Das Hörbuch kann ich nur empfehlen: Die beiden Sprecher Marc Chardon (Arden) und Kevin Arand (Shivan) haben die einzelnen Charaktere mit sehr viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Auch wenn die Geschichte etwas gemächlicher beginnt, hat sie mich von Beginn an in ihren Bann gezogen und mich mit den Protagonisten mitfiebern lassen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gute Fortsetzung

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Nach dem ersten Teil der Dilogie war ich sehr gespannt auf Band 2:

Nach dem ersten Teil der Dilogie war ich sehr gespannt auf Band 2:
Die Fortsetzung ist gut gelungen und hielt wieder einige Überraschungen bereit. Besonders gut gefielen mir die Kapitel aus Hayes‘ Sicht. Es ist niedlich, wie sehr er für Avery schwärmt.
Der Erzählstil war, wie beim ersten Band, spannend und hat mich tief in die Geschichte eintauchen lassen. Leider gab es auch in diesem Buch unzählige Wiederholungen, sowohl beschreibender („prickeln“, „kribbeln“, „ich hatte keine Ahnung, wie viel Zeit vergangen war“, usw.) als auch zusammenfassender Art.
Ehrlich gesagt hatte ich etwas Probleme mit den Schauplätzen und den vielen Handlungssträngen, die nicht bzw. nur schleppend weitergeführt wurden. Da die Spannung aber mit jedem Kapitel zunahm, hatte ich wirklich Freude beim Lesen.
Trotz der kleinen, logischen Fehler (1. In diesem Band scheint es Hayes nicht mehr zu stören, dass Avery Alkohol trinkt, obwohl sie nicht volljährig ist. 2. Trotz allem, was passiert ist, gibt es keinen Kontakt zwischen Avery und ihren Eltern? 3. Warum bemerkt Nicolas Familie nicht, dass Andrew seinen Platz eingenommen hat?) und der teils vorhersehbaren Handlung (Es hat wohl niemand damit gerechnet, dass Avery oder Hayes sterben und es kein Happy End geben würde, oder?), hat mir das Buch gefallen.