Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Wunderschöne Geschichte

Der Schlummerbär und der Wunsch

Das Cover und der Titel haben meiner Tochter sehr gut gefallen, auch wenn es recht dunkel gestaltet ist. Es passt sehr gut zur Geschichte, da es um eine sternenklare Nacht geht.

Der Schlummerbär und seine ...

Der Schlummerbär und seine Freundin Brie betrachten den schönen Sternenhimmel, als plötzlich eine Sternschnuppe vorüberfliegt. Da beide keinen Wunsch haben, versuchen sie den Wunsch an andere Tiere des Waldes zu verschenken.

Der Start ins Buch ist sehr gelungen und beschreibt die Stille der Nacht während alle Tiere schlafen. Dies hat hat uns richtig gut gefallen, auch wenn die darin beschriebene Eule in den wunderschönen Illustrationen fehlt, was meiner Tochter sofort aufgefallen ist. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich. Gerade für Kindergarten- und Vorschulkinder, welche Lesebegeistert sind, ist es sehr gut geeignet. Der Text hatte für uns eine tolle Länge, nicht zu kurz und nicht zu lang und stand auf jeder Seite in tollem Kontrast zu den farbigen Bildern, die das gelesene noch unterstreichen. Was meiner Tochter fehlte, waren Namen für die Tiere, welchem dem Schlummerbären und Brie begegneten. Auch enthält das Buch mehrere tolle Botschaften, wie Zufriedenheit, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, welche von der Autorin sehr gut beschrieben sind und auch die kleinsten gut verstehen können. Der Schlummerbär eignet sich sehr gut als Gute- Nacht- Geschichte, da es keine all zu lange Lesezeit mit sich bringt.

Eine klare Leseempfehlung von meiner Tochter und mir, für alle die Tiergeschichten mögen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tolles Kalenderbuch für unheimliche Weihnachten

Düstere Weihnachten

Wer düstere und teilweise übernatürlich gruselige Geschichten in der Weihnachtszeit mag, ist mit diesem Buch genau richtig.

Es beinhaltet 24 schaurig und zum Teil fantasievolle Schauergeschichten rund um die schönste Zeit im Jahr. Einige stehen im Zusammenhang und enden als Ganzes, was mir persönlich besonders gut gefallen hat.

Der Schreibstil war flüssig und durchweg spannend geschrieben, so dass ich eigentlich bei jeder Geschichte schon neugierig war, was dahintersteckte. Die all zu fantasievollen Geschichten, waren nicht ganz mein Fall. Was in diesem Buch sehr auffällig war, das nur Frauen in der Täterrolle standen und kaum Männer darin vorkamen, was erstmal ungewöhnlich, aber interessant war.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung für alle die in der Weihnachtszeit ebenso wie ich Weihnachtliche Krimis/ Thriller oder auch Schauergeschichten lieben.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Verwirrend aber spannend

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Ein toller Krimi, welcher aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde und mich trotz Verwirrung fesseln konnte. Die Gestaltung des Covers finde ich durchaus gelungen, allerdings finde ich, dass es nicht unbedingt zum Imhalt passt.

Zunächst muss ich sagen, dass dieser Krimi von Anhem mein erster war und ich wirklich anfangs Schwierigkeiten hatte in die Geschichte rein zu kommen. Durch die vielen verschiedenen Charaktere fiel es mir schwer die Einheit dahinter zu sehen, was aber im laufe der Geschichte immer besser wurde und ich mich schlussendlich gut hineinversetzen und mitreißen lassen konnte.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch es für mich immer spannend blieb. Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut hineindenken. Hauptaugenmerk liegt hier auf Kim Sleizner und Dunja Hougard. Während hier die Jagd auf den üblen Polzeichef eine Rolle spielt, kämpft Fabian Risk mit anderen privaten Dämonen. Gerade diese Geschichte hat mich gefesselt und auch mitgenommen. Trotz der einzelnen Geschichten findet es zum Schluss doch zueinander und alles gibt einen Sinn. Die Beschreibungen der einzelnen Personen sowie der Umgebungen sind sehr gut gelungen. Einzig und allein die Länge des Buches hätte für meinen Geschmack ein wenig gekürzt gehört. Einige Passagen fand ich persönlich zu langatmig. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ließ sich schnell und leicht lesen. Dennoch sehr empfehlenswert für alle Fans des Autors.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Tolles Buch mit viel Emotionen

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Meine Tochter und ich waren von dem Buch begeistert, auch wenn der Hintergrund der Geschichte sehr emotional ist.

Marie ist ein einsames Mädchen ohne wahre Freunde, welche sich hinter ihrem Handy versteckt, um so die heile Welt vorzuspielen. Als ihr Vater Burg Höhenstein kaufen möchte, ist es für Marie eine tolle Story in Social Media wert. Doch dann geschEhen seltsame Dinge auf der Burg…

Der Beginn der Geschichte ist schon sehr melancholisch, aber toll zu lesen. Marie als Charakter wird samt ihres Vaters sehr gut beschrieben und ließen bereits auf eine traurige Vorgeschichte schließen. Die Thematik Trauer und Verlust eines geliebten Menschen werden hier vom Autor sehr gut aufgearbeitet und kindgerecht beschrieben. Auch wenn es ein trauriges Thema ist, fand gerade ich, als Mutter es als sehr gelungen. Die filigranen BleistiftIllustrationen runden das gelesene ab und passen perfekt zum Buch. Auch wird hier deutlich, wie wichtig Freunde, Zusammenhalt und Ehrlichkeit sind. Die Kapitel des Buches sind eher länger, was man mögen muss. Uns hat es gefallen, da es sich sehr gut und flüssig lesen ließ. Von uns eine absolute Leseempfehlung für alle die Fans von Kuni und auf der Suche Kinderbüchern mit Botschaft sind.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Humorvoll und spannend

Herbert und Horst - Die Enten-Agenten: Mission Federkleid

Eine tolle neue Reihe, die wir wahnsinnig gern gelesen haben.

Eine tolle neue Reihe, die wir wahnsinnig gern gelesen haben.

Herbert und Horst sind Entenagenten und das ganz frisch. Als der König entführt wird, ist klar, dass die beiden das übernehmen wollen. Doch es kommt ganz anders…

Meine Tochter und ich hatten durchweg Spaß am lesen dieses Buches. Die 2 Agenten sind urkomisch und wir mussten häufig lachen. Der Schreibstil sowie die Schriftgröße sind sehr angenehm zu lesen und leicht verständlich, so dass es auch jüngere Lese:innen verstehen. Auch ein gemeinsames lesen oder vorlesen geht prima. Die farbigen Illustrationen sind super getroffen und hätten für uns sehr gerne mehr sein können. Auch werden aktuelle Themen, wie Tierschutz von der Autorin behandelt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, für alle die gern auch mal Agent spielen wollen.