Profilbild von Ragna20

Ragna20

online

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Leider sehr langatmig und langweilig

Tyll

Ich habe nicht gut in das Buch rein gefunden. Mir war die Geschichte zu verworren, für mich war keine klare Zeitabfolge und kein klares Geschehen zu erkennen.
Vielleicht ist das Buch auch besser für Leute ...

Vielleicht ist das Buch auch besser für Leute geeignet, welche sich mit dem 30 jährigen Krieg auskennen. Ich kenne mich damit gar nicht aus und konnte so viele Zusammenhänge auch nicht verstehen.
Zudem waren für mich manche sprachlichen mittel, wie teilweise die vielen Wiederholungen auf manchen Seiten, nicht nachvollziehbar und haben mich eher gestört beim lesen.
Des Weiteren war mir die Geschichte zu uneindeutig, diese vielen Zeitsprünge haben für mich kein erkennbares Muster gehabt und mich immer wieder aus dem Lesefluss geholt.

Ich war leider gelangweilt von dem Buch und es hat mir auch keine Freude bereitet. Doch muss ich auch zugeben, dass ich einzelne Szenen wirklich gut fand. Ein Beispiel hierfür war die Szene mit dem Zirkus, die hat mir doch wirklich gut gefallen, aber um das Buch für mich interessanter zu machen, war sie einfach zu kurz leider.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Spannende Geschichten

Ohne Schuld

Sehr spannendes Buch! Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich rein gefunden hatte, da es so viele Handlungsstränge gab und ich nicht so ganz durchgestiegen bin. Doch es lohnt sich dran zu bleiben, man findet sich irgendwann zurecht und kommt in der Geschichte an sich gut mit.
Ich fand es faszinierend, wie viele menschliche Abgründe aufgezeigt wurden, in denen ich oft zwischen Verständnis und absolutem Unverständnis gewechselt hatte, ohne wirklich zu wissen welche „Seite“ siegt.
Die Ermittler*innen Kombination und die verschiedenen charakterlichen Ausprägungen fand ich gut getroffen und auch einen guten Mischmasch aus allem.
Sprachlich gesehen, fand ich es sehr angenehm der Leserin zuzuhören und sie konnte Spannungen und zwischenmenschliches gut transportieren - ich habe das Hörbuch gern gehört, ohne etwas zu vermissen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Braucht ein bisschen bis man reinfindet, dann ganz nett

Das St. Alex - Nachtleuchten

Ich hatte, wie auch in Silver and Poisen von Anne Lück, Schwierigkeiten in die Handlung rein zu finden. Denn es „passiert“ am Anfang nicht so sonderlich viel - es ist ein mehr oder weniger „normales“ Leben beschrieben. Das macht es für mich am Anfang nicht so interessant. Toll fand ich die Tatsache, dass Samira so auf ihre Brüder acht gibt und sich so viel Mühe gab.
Das ihre Mutter sie so aufregt, konnte ich einerseits gut verstehen, irgendwann wurde mir das aber auch teilweise zu viel - um noch „so viel ärger“ zu spüren, hätte ich noch mehr Hintergründe gut gefunden.
Das St. Alex - sehr spannende Umgebung, denn nicht unbedingt das, was man so in einem Buch vermutet. Für meinen Geschmack, hätte da auch noch mehr passieren können. Zwischendrin hatte ich das Gefühl, dass das Krankenhaus so ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist. Wiederum die Geschichte rund um Miriam fand ich gut dargestellt und ein guter Handlungsstrang in dem Buch.
Alles in allem hat sich das Buch wieder ein bisschen gezogen und teilweise habe ich so ein bisschen die Lust zwischendrin verloren weiter zu lesen. Gegen Ende wiederum wurde es wieder sehr spannend, was einen auf den zweiten Teil anstimmt und die Geschichte weiter lesen möchte.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Sehr lebensnah

Der Stich

Ein spannender Thriller, der seine Höhen und Tiefen hat. Allgemein ein gutes Thema, da nicht sonderlich alltäglich. Spannende Einblicke in ein Insekt, deren Möglichkeiten einem vielleicht erst mit diesem Buch aufgezeigt werden. Auch die Gefahr, die von Genmanipulation ausgehen kann, wenn es Menschen machen, die nicht unbedingt immer das Beste für die Menschheit wollen spielt eine große Rolle.
Der Thriller spielt auf den Keys in den USA - eine Region, die mir vorher noch nicht bekannt war und somit eine neue Seite der Welt gezeigt hat. Eine Inselkette, gehörend zu den USA, welche zwischen Kuba und den USA liegen. Alle verbunden, mit einer einzigen langen Straße. Spannender Ort für so ein Szenario!
Die Geschichte hat viele Handlungsstränge, mit denen man aber soweit recht gut zurecht kommt, da die Orte am Anfang der Kapitel stehen.
Man fiebert mit den Protagonisten mit und hofft, dass das gute siegt.
Der Schreibstil und die auch eher kurz gehaltenen Kapitel lassen einen schnell durch dieses Buch fliegen und bieten einen guten Unterhaltungsfaktor.

Spannungsgrad 2,5/5

• Spannung
Veröffentlicht am 20.01.2024

überraschend gut

Hard Land

Ich habe den Klappentext nicht gelesen und wusste somit nicht, worauf ich mich einlasse. Doch der Roman hat mich wirklich berührt.
Ich habe den Roman als Hörbuch gehört, der Sprecher hat mir die Stimmung ...

Ich habe den Roman als Hörbuch gehört, der Sprecher hat mir die Stimmung des Romans gut transportieren können und so habe ich mich in dem Roman wirklich verlieren konnte.
Der Roman handelt um einen Teenie Jungen, der am Anfang der Geschichte einsam und alleine ist. Innerhalb der Geschichte findet er dann zum ersten mal Freunde und Anschluss - als Leserin war ich gefangen zwischen der Freude darüber, dass er sich so weiter entwickeln kann, zwischen der Angst, in welche „Kreise“ er gerät und wie sehr er sich verändert und der Frage, ob es wirklich Sam ist oder ob es eine Version ist, die er nur „spielt“ um dabei zu sein und der unheilvollen Ahnung, dass dieses ganze gute, was ihm passiert, nicht auf Dauer ist und er fallen wird.
Ich fand die Entwicklung die Sam in diesem Buch gemacht hat wirklich toll herausgearbeitet - der Weg zum Erwachsenwerden gut dargestellt und ich glaube auch, dass mir damals, als ich in diesem Alter war, mir dieses Buch nicht so gefallen hätte, da ich das meiste nicht verstanden hätte.
Es ist für mich tatsächlich nicht so ein klassischer Jugendroman, ich glaube ich konnte einiges verstehen, nachfühlen und begreifen, da ich eben nicht mehr in diesem Alter stecke und ein bisschen älter bin und mit Abstand auf diese Zeit blicken kann.