Profilbild von Ragna20

Ragna20

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Traumhaftes Setting

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

“In den Momenten, in denen es so scheint, als würde man aufgeben, kämpft man am allermeisten.”

Ähnlich wie Band 1 hat mir nun auch Band 2 sehr gut gefallen. Ich mochte die Geschichte von Elisa und Jonah sehr gerne und gerade wieder die Backgrounds der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Ausarbeitung dieser einfach sehr gerne, da sie auf mich authentisch und nicht “gezwungen” wirken.
Gefallen hat mir auch, dass Elisa einfach immer wieder (vor allem in emotionalen Situationen) auf Englisch denkt. Denn ich glaube, wenn man so lange in einem Land mit dieser Sprache lebt, dass man eben in emotionalen Momenten auch in die Sprache verfällt.
Den Aspekt des Kitens fand ich sehr interessant und hat mir gut gefallen. An manchen Stellen hätte ich mir vielleicht eine genauere Beschreibung der Sprünge von Jonah gewünscht (weil ich von Kiten einfach keine Ahnung habe).
Ansonsten fand ich es mal wieder ein Buch zum Wohlfühlen in einem total schönen Setting auf Sylt.

Spannende Kleinstadtkriminalität

Good Girl, Bad Blood

Wow - das war wieder richtig spannend. Ich habe das Buch verschlungen, konnte es nur schlecht aus der Hand legen und auch das mitraten hat sich wieder total gelohnt.
Die ganze Geschichte um Pip hat mich ...

Die ganze Geschichte um Pip hat mich total abgeholt. Mit vielen Rätseln, Wendungen und der Entwicklung der Charaktere. Ich fand diese Entwicklung tatsächlich in Band 2 jetzt noch greifbarer, es waren für mich mehr Emotionen da und hat mich damit auch mehr mitgerissen in der Geschichte.
Spannend fand ich auch die Dynamiken von Gruppen in der Geschichte - egal ob es jetzt im Internet war oder im realen Leben von Pip.
Auch das Wiedersehen mit ein paar Charakteren aus Band 1 gefiel mir richtig gut!
Auch die Gefahren in der Internetnutzung, Gerüchten oder einer Gruppendynamik, die im Buch angesprochen werden fand ich sehr gut dargestellt, da es für mich deutlich aber nicht übertrieben dargestellt wurde.

Den Schreibstil finde ich auch sehr angenehm, er ist spannend aber flüssig zu lesen. Ich kann mich gut vertiefen ins Buch und habe schnell Bilder im Kopf - gefällt mir sehr gut ☺️

Nette kurze Geschichte

Because It's True − Tausend Gefühle

Ich habe die Geschichte wirklich gerne gelesen. Ich fand die Romantik sehr schön. Manches hat sich meiner Meinung nach zu schnell entwickelt und an einer Stelle gab es einen Zeitsprung, den ich nicht ganz verstanden habe - was aber nicht verwunderlich ist bei so wenigen Seiten. Aber so eine Geschichte so kurz zusammen zu fassen ist schwer und somit finde ich es auch nicht ganz so dramatisch.
Das Thema an sich hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Spannend wieder in die Tintenwelt einzutauchen

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Ich war sehr hin und her gerissen, ob ich dieses Buch lesen möchte. Für mich war die Geschichte abgeschlossen, hatte ein gutes Ende gefunden und nun war plötzlich wieder eine Geschichte in der Tintenwelt da. Ich wusste nicht, ob es schön wird wieder in die Welt abzutauchen oder ob es für mich „erzwungen“ wirkt, ob mir das als erwachsene Person genauso viel spaß macht wie als Kind oder Jugendliche.
Aber ich bin im Nachhinein echt froh, dass ich mich „getraut“ habe wieder in die Tintenwelt einzutauchen. Neue Geschichten von Mo, Staubfinger und den ganzen anderen lieb gewonnenen Charakteren zu hören. Ich konnte gut wieder in die Tintenwelt eintauchen, auch wenn ich sie seit Jahren nicht mehr „besucht“ hatte und habe mich aber direkt heimisch gefühlt. So viele Erinnerungen an das lesen der anderen Bücher kamen auf, während ich in der neuen Geschichte spannende Momente verbrachte. Mich hat auch dieses mal wieder der Schreibstil komplett mitgenommen, mich in eine andere Welt entführt und einen tollen Ausgleich zu meinem Alltag gebildet. Und ja, als erwachsene Person gefiel mir diese Welt genauso gut, wie in meinen Kinder-/Jungendtagen. Interessant war es auch, dieses Mal vor allem Staubfinger, seine Gedanken, Ängste und engsten Freunde auf einer Reise durch die Tintenwelt zu begleiten. Das hat für mich sehr gut gepasst. Die vielen Details und noch einmal mehr über die Tintenwelt zu erfahren hat mir sehr gefallen!
Schön war auch, dass eben ein nochmal lesen der Tintenwelt nicht vorausgesetzt war, denn die Geschichte wurde noch einmal knapp zusammengefasst und das hat mir wirklich sehr gefallen.
Da ich das Buch hauptsächlich gehört habe gefiel mir auch die Stimme des Sprechers, der meiner Meinung nach einen gut in das Buch mitgenommen hat und die Geschichte auch lebendig gemacht hat. Ich habe es sehr genossen!

Jeder der die Tintenwelt geliebt hat, wird auch an diesem Buch seine Freude haben. Wie gesagt ein noch einmal lesen der kompletten Reihe wird nicht vorausgesetzt, weshalb man direkt mit „Die Farbe der Rache“ starten kann, ohne noch einmal „Tintenherz“, „Tintenblut“ und „Tintentot“ gelesen zu haben.
Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannend, mitreißend, unerwartet

Fourth Wing – Flammengeküsst

Die Geschichte hat mich echt extrem schnell gefesselt und beim lesen sehr viel Spaß gemacht. Ich lese nicht so viel Fantasy, aber das hat mich wirklich zu 100% abgeholt. Ich habe bei Fantasy manchmal die Problematik mich in der ausgedachten Welt zurecht zu finden, mit den vielen neuen Wörtern und der doch oft so ganz anderen art. Auch hier fielen mir am Anfang die Begriffe schwer, allerdings konnte ich mich irgendwann daran gewöhnen und gut in die Geschichte abtauchen.
Der Plot an sich hat mir total gut gefallen. Es gab ein paar Stellen, die mir ein bisschen langatmig vorkamen und in denen ich dachte „gut jetzt könnte es auch in der Geschichte weiter gehen“ aber alles in allem war es nicht oft der Fall.
Mir hat vor allem die „Kernaussage“ gefallen (ACHTUNG VIELLEICHT SPOILER), dass eben etwas was schwach wirkt im Innern nicht immer schwach ist. Das es nicht schwarz weiß bei einem Krieg gibt und dass es immer welche gibt die leiden, auf beiden Seiten des Krieges.
Auch eine wichtige Lektion fand ich, dass eben etwas, was man sein ganzes Leben lang geglaubt hat, nicht automatisch richtig ist und man manchmal eben vor dem Ergebnis steht, dass man es nur geglaubt hat da es „immer“ so war bzw. weil man es so gelernt hat. (SPOILER ENDE)

Ich fand die Geschichte auf jeden Fall mitreißend, spannend und sie hat mich total in ihren Bann gezogen. Ich bin gespannt auf Band 2!