Profilbild von Ragna20

Ragna20

online

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Sehr lebensnah

Der Stich

Ein spannender Thriller, der seine Höhen und Tiefen hat. Allgemein ein gutes Thema, da nicht sonderlich alltäglich. Spannende Einblicke in ein Insekt, deren Möglichkeiten einem vielleicht erst mit diesem Buch aufgezeigt werden. Auch die Gefahr, die von Genmanipulation ausgehen kann, wenn es Menschen machen, die nicht unbedingt immer das Beste für die Menschheit wollen spielt eine große Rolle.
Der Thriller spielt auf den Keys in den USA - eine Region, die mir vorher noch nicht bekannt war und somit eine neue Seite der Welt gezeigt hat. Eine Inselkette, gehörend zu den USA, welche zwischen Kuba und den USA liegen. Alle verbunden, mit einer einzigen langen Straße. Spannender Ort für so ein Szenario!
Die Geschichte hat viele Handlungsstränge, mit denen man aber soweit recht gut zurecht kommt, da die Orte am Anfang der Kapitel stehen.
Man fiebert mit den Protagonisten mit und hofft, dass das gute siegt.
Der Schreibstil und die auch eher kurz gehaltenen Kapitel lassen einen schnell durch dieses Buch fliegen und bieten einen guten Unterhaltungsfaktor.

Spannungsgrad 2,5/5

• Spannung
Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannend, Freundschaft, Gefährlich

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Am Anfang kam ich bisschen schwer in das Buch rein - die ersten hundert Seiten haben sich für mich echt gezogen. Dabei weiß ich gar nicht genau, woran es lag, denn der Schreibstil an sich gefiel mir sehr gut und die Geschichte sagte mir im Prinzip auch zu. Doch irgendwie hatte ich am Anfang Schwierigkeiten mich in der Welt von Avery zurecht zu finden und mit den Personen warm zu werden.
Doch ich bin unglaublich froh, dass ich mich nicht habe beirren lassen, denn irgendwann hat sich wie ein Schalter umgelegt und ich war total in der Geschichte gefangen. Es ist spannend, ein bisschen Liebesgeschichte und Drama drum herum, ein Gang mit einem Gangsterboss und reichen Leuten, die einem so weit entfernt vorkommen. Die Entwicklung von Avery finde ich sehr interessant und das Buch hat mir an mehreren Stellen das Herz gebrochen.
Gerade dass auch die Beziehung zwischen Avery und ihrem Großvater so explizit geschildert wird gefällt mir sehr gut.
3,5 Sterne deswegen, da ich erstens schlecht ins Buch kam und für mich ein paar Punkt nicht ganz in die Geschichte gepasst haben meiner Meinung nach (erwähne ich nicht explizit, da Spoiler enthalten wären).
Alles in allem aber ein super spannendes Famtasybuch mit allem, was man so braucht für eine gute Geschichte. Freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Nette Geschichte rund um die Erbauung des Freiburger Münsters

Der Turm aus Licht

Es war ein bisschen schwierig mich zu überwinden, dieses Buch anzufangen, da es so dick war. Doch letztendlich bin ich gut durch diese 800 Seiten gekommen.
Am Anfang hatte ich ein bisschen meine Probleme ...

Am Anfang hatte ich ein bisschen meine Probleme mit der Beschreibung der Baustelle, wo sich was hinzufügen sollte etc. da hätte ich mir Zeichnungen zum Beispiel gewünscht. Vielleicht fiel mir das aber auch so schwer, da ich noch nie im Freiburger Münster war.
Die Geschichte drum herum fand ich gut gestaltet, habe die Personen gerne durch ihr Leben begleitet, im Zusammenhang mit dem Freiburger Münster und dessen Erbauung. Gefallen hat mir außerdem die Aufteilung des Buches in drei Buchteile, sodass man gut auch noch einmal eine Pause hätte einlegen können und so waren auch die Jahre ein bisschen übersichtlicher gestaltet.
Gegen Ende hat mich es ein bisschen gestört, dass es mehr um die Liebesgeschichten und die Dramen im Privatleben der Menschen, die an dem Kirchenbau beteiligt waren, ging, als um den Bau an sich, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass noch viel fehlt und in den nächsten zwei Seiten war der Turm dann plötzlich fertig.
Eine weitere Sache die mich gewundert hat, waren ein paar Wörter, die die Autorin nutze in ihrer Geschichte. An sich fühlte sich dass immer sehr Rund an, also Sprache und Schreibstil, aber manchmal kamen Wörter in den Sätzen dann vor, wobei ich mir überlegt habe, ob es diese Wörter damals auch schon gab - dass weiß ich nicht, aber es war auf jeden fall so, dass ich über manche Wörter gestolpert bin da sie mir „zu modern“ für die Geschichte wirkten.

Alles in allem war das Buch aber gut zu lesen, abwechslungsreich, an manchen Stellen ein wenig spannend und rund um die Entstehung des Freiburger Münsters.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Berührend traurig

Between Your Words

Tolles Hörbuch gewesen. Für mich eine sehr fesselnde Geschichte mit viel Tragik und Hoffnung.

Zwischendrin fand ich es ein bisschen langatmig aber ansonsten habe ich es sehr genossen der Geschichte zuzuhören. Ich konnte dem Sprecher und der Sprecherin gut folgen und sie haben mich sehr gut in die Geschichte entführt.
Spannend, fand ich diese fünf Minuten, die Thea an Erinnerung hat. Ein tolles detail und sehr gut ausgearbeitet. Die Beziehung zwischen Jim und Thea ist sehr einzigartig und schön zu beobachten. Die Hoffnung auf Heilung hat mich durch das Buch getragen. Auch das Detail mit der Kunst und vor allem die Bilder mit den Wortketten haben mir teilweise echt die Gänsehaut auf die Arme gezaubert.
Alles in allem hat mir die Geschichte und die Darbietung des Sprechers und der Sprecherin sehr gut gefallen. Würde ich allerdings nur empfehlen, wenn man stabil ist und sich nicht in der Geschichte eventuell verlieren kann.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Spannend, ehrlich, traurig und ein ganz anderes Leben

Herzfaden

Die Geschichte an sich hat mich gefesselt, hat mir mal wieder gezeigt, wie furchtbar der Krieg war. Doch ich fand es auch mal interessant aus einer anderen Perspektive diesen Krieg zu sehen und zwar aus den Augen eines Kindes, welches nicht sich davor fürchten musste, verschleppt und getötet zu werden. Und doch hat man gesehen, was dieser Krieg in ihr angerichtet hat.
An sich hat mir die Erzählung wirklich sehr gut gefallen und auch die Entstehung des Augsburger Puppentheaters war für mich neu. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es für mich zu viele Unterschiedliche Personen waren - ich habe tatsächlich irgendwann den Überblick verloren und konnte die einzelnen Handlungsstränge nicht alle mehr auseinander halten.
Ansonsten fand ich die Zeitsprünge in der Geschichte nicht immer leicht zu verstehen oder hat sich auch mir nicht sonderlich gut erschlossen teilweise - was aber an sich in der Komplettheit der Geschichte nicht weiter gestört hat.
Die Erzählweise mit den Marionetten im heute und Hatü als alte Dame war ganz nett und hat mir teilweise auch gefallen, aber auch hier hat es sich mir nicht immer erschlossen. Dadurch dass das Mädchen auch nur als Mädchen bezeichnet wurde, fiel es mir tatsächlich auch schwer einen Bezug zu bekommen. Und auch beim lesen fand ich das teilweise sehr anstrengend.

Ansonsten aber eine gelungene Geschichte, bei der aber viel bleibt um nachzudenken. Guter und zur Geschichte passender Schreibstil und eine nette Idee, dass Hatü ihre Geschichte einem Mädchen erzählt und die Marionetten somit auch noch einmal ein Eigenleben haben und mitentscheiden.