Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Der Kampf um die Freiheit und gegen Arjan geht in die letzte Runde!

Die Goldene - Auf silbernen Schwingen

Der Schreibstil nimmt einen gefangen und lässt einen nicht mehr los, spannend von Anfang bis Ende. Ein dystopischer Roman, der fesselt und nachdenklich zurücklässt.

Das Cover passt im Stil und Farbe zu ...

Das Cover passt im Stil und Farbe zu den vorangegangen 3 Bänden. hinter dem Schriftzug „Die Goldene“ sieht man das Zeichen des Systems. So macht eine Reihe auch optisch Spaß.

Der Klappentext mach neugierig auf den Abschlussband der dystopischen Reihe.

Fazit:
Die Autorin gibt uns Einblick in eine Welt, die genau eingeteilt ist, es gibt drei offizielle Bereiche bzw. Zuordnungen innerhalb des Systems: die Goldenen, die Silbernen und die Bronzenen. Und dann gibt es noch die Gruppe der Systemlosen, sie leben außerhalb des Systems, in den Wäldern ohne jegliche Unterstützung, wirklich ohne? Ein Präsident regiert das System mit harter und brutaler Hand. Des Systems wählt deinen Partner aus, Anziehung ist gefährlich und Liebe eine Illusion.

Auch der vierte Band der Reihe um „Die Goldene“ hielt mich gefangen und ich konnte ihn nicht mehr aus den Händen legen, ich wollte wissen, wie es mit Liah, Zayne, Rune und den anderen weitergehen wird. Wie der Kampf um die Freiheit ohne System und Arjan enden wird.

Liah hat alle Hoffnung aufgegeben das Zayne überlebt haben kann – ihre Kraft gilt nur noch dem Widerstand und der Vernichtung Arjans.

Zayne (ich bin froh, dass er überlebt hat) muss sich erst wieder ins Leben kämpfen, er zeigt dabei auch einen eisernen Willen, erst recht nach dem Liah weiß das er überlebt hat.

Rune spielt auch in diesem Band wieder eine miese Rolle – er liefert Liah an Arjan in die Gefangenschaft aus.

Arjan scheint mittlerweile alle Menschlichkeit verloren zu haben und wird seinem Ruf als Diktator gerecht – aber zum Glück werden die auch gestürzt.

Der Roman zeigt aber auch Möglichkeiten auf eingetretene Pfade zu verlassen, den Mut sich gegen alles zu stellen, was man kennt – und Neues an sich zu entdecken. Und dort Fähigkeiten und andere Menschen kennenzulernen die diesen Weg auch gehen. Zum Beispiel etwas am System zu ändern - auch wenn schmerzhafte Verluste vorprogrammiert sind.

Für mich eine fesselnde Fortsetzung und ein Finale wie ich es mir erhofft hatte zu einer dystopischen Trilogie, die nicht nur optisch als Print (Cover, Klappenbroschur mit schöner Gestaltung) punkten kann. Auch der Inhalt unterhält und bewegt einen, mit zum großen Teil sympathischen Protagonisten, klar es gibt auch die Schlange im Paradies in Form von Arjan und anderen.

Von mir 5 Sterne für den Roman, gute Unterhaltung und Spannung sind garantiert. Leider ist damit die Reihe um Liah beendet aber die Autorin wird uns bestimmt noch mit dem einen oder anderen Roman erfreuen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein gelungenes Finale der Trilogie!

Schattenelfen - Das Eherne Wort

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, dem Autor scheint es mit einfachen Worten und einer guten Anzahl von Protagonisten zu gelingen eine spannende fantastische Bild vor den Augen der Leserinnen zu zeichnen. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man die verschiedenen Handlungsstränge gut nachverfolgen kann und nicht aus den Augen verliert.

Das Cover zeigt mehrere Segelschiffe bei einem heftigen Unwetter, im Hintergrund ist eine Stadt zu sehen. Es fallen einem sofort die beiden brennende Phönix artige Wesen auf - Feuervögel. In großer goldener Schrift lesen wir den Autoren Namen und den Reihen Namen „Schattenelfen“. Den eigentlichen Titel des Romans lesen wir in kleinerer weißer Schrift unten. Das Cover gibt eine Szene aus dem Roman wieder, alle drei Cover nebeneinander gelegt der Trilogie ergeben ein großes Gesamtbild.

Der Klappentext macht Hoffnung auf einen fantastischen spannenden Abschlussband der Trilogie.

Fazit:
Fürstin Alathaia versucht verzweifelt nach einem Weg, ihr Reich Langollion zu retten. Ihre Intrigen scheinen zu fruchten: Durch Mord und Verrat steigt ihre Gesandte Adelayne zur Kaiserin auf. Plötzlich sind alle Machtverhältnisse umgekehrt und alle Bündnisse infrage gestellt. Doch Adelayne herrscht nicht allein und muss schon bald einen mörderischen Preis für ihren Thron zahlen. Und auf einmal wird jemand gänzlich Unscheinbares zur letzten Hoffnung der Elfen von Langollion.

Der Kaiserhof erweist sich als eine wahre Schlangengrube, Missgunst und Intrigen führen hier Regime. Auch das Dreigespann am Kaiserhof dürfte keine Stabile und kontinuierlich Macht sein, zu groß ist das Misstrauen und die Intrigen, man wird sehen wer am Ende auf dem Thron sitzen wird.

Einige Protagonisten durften wir schon in Band 1 und 2 kennenlernen: den Jäger Laurelin, Emerelle die Gegenspielerin von Fürstin Alathaias. Es machte Spaß die gegenseitigen Schachzüge gegeneinander nachverfolgen zu können.

Auch Adelayne (Assassin), Naduval (Hauptmann) und Melvyn (Wolfselfen) wirkten authentisch und glaubten weitgehend an ihr Handlungen und deren Richtigkeit. Zu guter Letzt wäre da noch Lynelle, die Bienenkönigin, bestraft, totgeglaubt und doch noch am Leben. Diesmal treffen wir dann noch auf die Kinder Makiko und Jagon des gläsernen Kaisers und ihren Machtansprüchen.
Und zu guter Letzt scheint da auch noch ein Rosenstock gewaltigen Ausmaßes – eine dunkle Macht, die mit ihren Dornen nach der Macht zu greifen versucht und im Hintergrund die Fäden zu ziehen scheint.

Im letzten Band treffen die Handlungsstränge und Protagonisten aufeinander – manche Überraschung (gerade am Kaiserhof) erwartet uns durch Makiko, Jagon und Adelayne diese.

Wir Leser
innen werden wieder in den Bann gezogen und tauchen in diese Welt ein. Nicht nur Mord und Tot, Verrat und Enttäuschung sind im Roman zu finden. Aus Feinden werde Freunde, Glück und Hoffnung liegen nah, auch wenn alles Dunkel erscheint. Und weiß und schwarz sind nicht immer genau zu definieren, es gibt viele Nuancen dazwischen.

Zuletzt möchte ich eine Warnung aussprechen, dass dieser Roman von Bernhard Hennen nichts für Zartbesaitete ist, wie viele High Fantasy Romane. Es gibt brutale Szenen in Hülle und Fülle – das gehört nun mal dazu. Sogar mit zwei – drei kleinen erotischen Szenen konnte der Roman aufwarteten etwas, was ich eher nicht erwartet hätte oder überhaupt bräuchte.

Mich persönlich hat das Finale überzeugen können und bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Einsame Entscheidung vor dem Hintergrund von Wirtschaft, Politik und Familie!

Tarif

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, obwohl es um Wirtschaft, Tarifverhandlungen, Politik und Familiengeschichte geht.

Das Cover zeigt im unteren Bereich einen Berg von Papierschnipsel (durch ...

Das Cover zeigt im unteren Bereich einen Berg von Papierschnipsel (durch einen Aktenvernichter) in einem überlaufenden orangefarbenen Mülleimer, darüber auch in Orange der Titel des Romans „Tarif“, alles vor einem blütenweißen Hintergrund.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Roman der uns die engen Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Politik und Familiengeschichte aufzeigt.

Fazit:
Ich war erst ein bisschen skeptisch ob dieser Roman etwas für mich wäre aber einmal angefangen fand ich ihn sehr spannend.

Wir lernen Johannes Trapp kennen der als jüngster Gewerkschaftssekretär der Vereinigte Gewerkschaft Metall am Zeil seiner Wünsche angekommen ist. I Moment führt er die Tarifrunde mit dem großen Metallunternehmen Stinzigwerke. Es entbrennt ein harter Kampf um das Schicksal tausender Arbeitsplätze und mit ihnen das Leben und die Zukunft ganzer Familien stehen auf dem Spiel.

Auf der Suche nach einer Lösung stößt Johannes auf immer mehr Hinweise das seine Familie sehr eng mit den schwerreichen Stinzigs verbunden ist. Er sieht ich immer mehr gefangen in einer Verflechtung aus kompromisslos gehüteten Geheimnissen, uralte Tarifversprechen, milliardenschwere Drohungen und eine tragische Liebesgeschichte. Doch am Ende muss er eine Entscheidung treffen, folgenschwer und allein – wird es die richtige ein?

Im Roman sind gut die Verflechtungen und Interessen bei Tarifverhandlungen zwischen Wirtschaft und Politik dargestellt. Auch das sowohl auf der Seite der Arbeitgeber als auch auf der Seite der Gewerkschaft mit nicht immer sauberen Mitteln gekämpft wird. Ob es üble Nachrede oder andre Verunglimpfungen von beteiligten Personen ist, schonungslos ist jedes Mittel recht, um ein angestrebtes Ziel zu erreichen – manchmal verselbstständigen sich solche Aktionen auch und werfen gewaltige Wellen. Selbst Johannes hat innerhalb seiner eigenen Tarifkommission Gegner, vor allem das er noch recht jung und unerfahren als Gewerkschaftssekretär ist. Dazu kommt eine tragische Familiengeschichte und -geheimnis das seine Entscheidung unbewusst mit beeinflusst und ihm das individuelle Handeln erschwert.

Für mich war gerade Johannes mit all seinem Hintergrund, auch dem familiären sehr authentisch. Man konnte seine innere Zerrissenheit spüren und gut nachvollzeihen, vor allen Dingen sein sträuben mit unsauberen Mitteln zum Ziel zu kommen. Vor allem Entscheidungen vor den Hintergrund der Bedrohung seiner Familie. Es zeigt aber auch deutlich, dass die Entscheidungen einer einzelnen Person sehr wohl ausschlaggebend für viele Menschen in seinem Umfeld sein können.

Ich empfand den Roman als sehr gelungen, gerade weil es ja von einem Autor geschrieben wurde, der jede Menge Hintergrundwissen hat und dies für die Leser*innen in verständliche Worte kleidet. Von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Rockstar braucht eine Nanny und junge Frau einen Job – Weihnachtsroman!

Sweet Santa Baby - (K)eine Nanny für den Rockstar

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, man bleibt dran und hat seinen Spaß inklusive Schnee und Weihnachten.

Das Cover ist festlich in schwarz-weiß und Gold gehalten und wirkt mit den weihnachtlichen Elementen ansprechend und edel. Auch der übrige Stil und die Schrift passen zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht uns gespannt auf einen unterhaltenden humorvollen Weihnachtsroman.

Fazit:
Wir lernen im Roman den gefeiert und erfolgreichen Rockstar Kit Nolan kennen, er ist Frontmann der angesagten Rockband „Under the Bus“. In der Vergangenheit hat er eine kurze Beziehung, aus der eine achtjährige Tochter hat, als die Mutter tödlich verunglückt muss Kit sich um sie kümmern. Doch zwischen Vater und Tochter fliegen schon fast ein Jahr lang die Fetzen. Kit benötigt professionelle Hilfe: eine Nanny.

Auf der anderen Seite haben wir Edie Walker die mit einem Job im Erotik-Club, dort versucht sie als Bedienung ihr Studium zu finanzieren. Aber Nachdem sie Kit Nolan eine Flasche eiskalten Champagner in den Schoß kippt, wird sie auf der Stelle gefeuert. Kurzerhand bietet ihr Kit einen Job an. Edie ist schnell klar, was ein Rockstar seines Formats von ihr wollen könnte: Eine gemeinsame Nacht. Ist sie dazu bereit? Oder entpuppt sich am Ende alles als ein großes Missverständnis?

Kit Nolan ist überfordert von seiner neuen Rolle als Vater und noch dazu sind die Eltern (beziehungsweise die Großeltern) ständig am Schauen, ob er nicht eine Schwachstelle hat und sie ihm seine Tochter wegnehmen können. Als Kopf seiner Rockband ist er auch für neue Songs zuständig – wozu er im Moment keinen Nerv hat, Kopfschmerzen (Migräne) und Alkohol sind seine ständigen Begleiter. Eine Nanny: Ja, aber geheim! Eine Beziehung: Nein, danke! Gefühle: passen schonmal gar nicht! Außerdem neigt er schnell aus der Situation heraus zu Wutanfällen, die ihm das Leben auch erschweren.

Nachdem 1.Mißverständnis findet sich Edie schnell in ihre Rolle als Nanny ein und das Gehalt ist auch nicht zu verachten. Allerdings macht ihr das Händchen für Chaotische Missgeschicke das Leben immer wieder schwer – auch in Liebesdingen.

Ein wunderbarer Roman mit viel Humor und manch lustiger Szene – ihr müsst es lesen. Denn durch ihre Art bringen sich die beiden Hauptprotagonisten in die tollsten Situationen. Und die Tochter Mya von Kit ist der Knaller mit ihren Sprüchen. Aber auch viele andere Protagonisten können punkten – bis auf die Eiprinzessin (werdet ihr im Roman feststellen, wer das ist) war nicht mein Ding. Das Weihnachten auch noch eine Rolle spielen wird ist klar! Gute Unterhaltung garantiert – von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Vier alte Blutlinien, ein dunkler Wald, zwei Jungs miteinanderverbunden – eine Aufgabe!

Salem Boys

Der Schreibstil ist angenehm zu Lesen und macht Spaß der Handlung zu folgen. Auch der Humor kommt immer wieder durch und bereichert so. Abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten (Harlow und Jax) geschrieben.

Das Cover überzeugt mit seinen Farben (dunkler Hintergrund, links oben einen Teil des Vollmonds, Herz und Apfel in rot und in den Blumen in Gold), Schrift (in Weiß und verschlungen) und dem gesamten Stil, der harmonisch wirkt.

Fazit:
Für mich war es der erste Roman des Autors aber mit Sicherheit nicht der letzte. Im ist es gelungen ansprechende Fantasy mit einer romantischen Beziehung (queeren) zu verknüpfen das uns mit eigenem Charm zum Lesen verführt.

Die Handlung führt uns an die Eliteschule St. Andrews in Sydney, dort haben Harlow McQuenn (stammt aus der High Society) und Jax Ingram (eine sogenannte Straßenhexe) erfolgreich ihren Abschluss geschafft. Nun kann das echte Leben als Hexe beginnen für die beiden. Doch eine Entführung zwingt sie, die Lichtwelt zu verlassen und die Schattenseite zu betreten. Jene Welt, in der die Hexen den Wald von Salem eingesperrt haben, der seither darauf lauert, die Hexen für immer zu unterjochen. Dies alles geht auf die vier alten Blutlinien von Salem zurück.

Beide junge Männer müssen feststellen das ihr bisheriges Leben Teil einer großen Lüge ist und Schicksal von Anfang an miteinander verbunden war. Denn nur gemeinsam können sie in der Welt der Schattenseite bestehen. Wird diese Mission sie für immer verbinden oder auseinanderreißen.

Die Charaktere werden wunderbar beschrieben und können auch mit Tiefe überzeugen, beide sind auf ihre Art sympathisch und zusammen einfach unschlagbar. Auch ihre wachsende Beziehung zueinander inklusive mancher humorvollen und peinlichen Situationen gefällt.

Das Setting sowohl in der Lichtwelt als auch in der Schattenwelt (dort spielt die Handlung überwiegend) ist gut beschrieben. Dunkel, gefährlich und geheimnisvoll lernen wir die Schattenwelt kennen, aber auch sie hat schöne Seiten. Dort müssen die beiden spannende Abenteuer, Intrigen und Geheimnissen aus der Vergangenheit begegnen. Dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren – bin zum Ende hin bleibt man an der Handlung – man bekleidet die beiden hautnah.

Der Roman ist absolut magisch und voller wunderbarer Ideen, da gäbe es bestimmt noch einiges mehr zu erzählen. Mir haben auch die Kampfszenen, die ich aus körperlicher Geschicklichkeit mit Kombination von Magie zusammengesetzt haben, gefallen. Es zeigt aber auch was die beiden Junghexen noch nicht komplett beherrschen, lernen und üben müssen, vor allem auch im Bereich der Schattenhexen. Man sieht sowohl die Entwicklung der Beiden aber auch die Last an Erwartungen, die auf ihnen liegt und der Realität gegenüber.

Für mich ein gelungener Roman, die den Spagat zwischen spannender Fantasy und einer queeren Liebesbeziehung Humorvoll umsetzt. Auch die Optik wird wie immer aus dem Verlag, gut bedient – mit ansprechendem Cover und Illustrationen über den Kapiteln. Wer diese Mischung mag oder sich auf sie einlässt ist hier absolut richtig und wird seinen Lese Spaß haben. Von mir 5 Sterne für das ganze Paket.