Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2021

Frostgeister, Eismenschen, Windschwingen und Zauberer!

Windschwingen

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, magisch, aber auch dunkel und brutal. Es erzählt viel über die Frauen und Männer, Magischen Wesen und Zauberer, alle Protagonisten in dieser Welt.

Das Cover zeigt ...

Das Cover zeigt ein Wesen das stark an einen Drachen erinnert, davor eine Person in schwarzer Kleidung / Rüstung mit einem Schwert in der Hand. Die Farben wirken kühler, viele Weiß, Grau und Grün. In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es zeigt eine Szene des Romans, super umgesetzt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband der Reihe, die mit Spiegelmagie begeistern kann.

Fazit:
Der vorliegende Band Feuerwind ist der 6.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe, damit der 3. und Finale Band des Zyklus: Blut der Drachenberge.
Er führt uns in eine Welt der Fantasie, ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer östlich anmutenden Welt, wenigstens den Namen die vorkommen lassen uns das denken. Auch lassen Elemente wie ein Herrscher mit Harem diese Vermutung noch bestärken. Das Leben der anderen Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden.

Die Handlung fügt sich nahtlos an die Ereignisse im vorherigen Band an auch die parallelen Handlungsstränge werden weitergeführt.
Einmal der Von Sirit und ihrem Sohn Inagoro, dem König von Karapak.
Aber auch in den Bergen wo die Frostgeistern und Eisleute nicht untätig sind, die Menschen müssen weiter um ihr Überleben kämpfen. Auch die Nachkommen von Eishaar und Grau sind gefährdet – könnten sie doch den Frostgeistern gefährlich werden.
Und dann hätten wir ja auch Jo und Fü, der noch eine besondere Rolle zukommen wird, die Zauberer die anderen Aufgaben nachgehen als von der Zauberschule gewünscht.
Zum Ende hin dieses Bandes kommt es zu einem großen Showdown – die in einer brutalen Vernichtung endet – man fragt sich wie wird es weitergehen im nächsten Zyklus, den dieser endet mit diesem 6.Band der Reihe.

Mehr will ich euch Zur Handlung nicht verraten – auch nicht „spoilern“. Aber wem die vorherigen zwei Bände dieses Zyklus gefallen haben, werdet ihr auch von diesem begeistert sein.

Das Setting spielt in Karapak, Toro und in den Bergen, leicht mittelalterlich mit östlichen Strukturen, gerade die Namen sind Zungenbrecher – aber mal was anderes. Auch die Zauberschule mit ihren Rängen und Spiegeln sind mal ganz anders als was man sonst so im Bereich Spiegelmagie geboten bekommt. Die Charaktere und die Handlung sind umfangreich. Schon in diesem Band geht es weiter mit viele überraschende Wendungen und Rätsel – also noch viel Potenzial für Folgebände.

Allerdings ist auch dieser Band und ich denke die ganze Reihe kein Jugendroman, sondern 18+ Literatur. Eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie die Reihe und der nächste Zyklus (Band 7-9) weitergehen wird.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Großartige Fortsetzung um die Nachtschattengewächse!

Weißer Stechapfel

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und dunkel – gruselig, unterhaltend.

Das Cover wirkt sehr dunkel, einzig die Blüten des Stechapfels scheinen herauszustechen inklusive des grünen Scheins darum. Eine Blüte davon spielt eine Rolle. Auch der im Stil und Farbe sehr passende Buchtitel runden das ganze ab. Besonders der erhabene und in Hochglanz hinterlegte Schriftzug wirkt edel.

Der Klappentext macht neugierig auf einen gruseligen Roman in einer der schönsten Altstädte Europas.

Fazit:
Ein Roman der dunkel, geheimnisvoll und gruselig daherkommt. Er führt uns in die Altstadt von Prag und ihrer historischen Gebäude / Schauplätze (Keller und Basilika), detailliert beschrieben, kann, man kann sich so gut anhand der Beschreibung in die Atmosphäre und Stimmung des Romans einfühlen. Die „Unterwelt“ kommt faszinierend und überaus echt rüber – Gruselstimmung inklusive.

Im Band 2 lernen wir eine der (eher) Randpersonen aus Band 1 näher kennen: Erika ihres Zeichens eine Rachedämon. Wir begleiten sie bei ihrer Arbeit. Inklusive alles was als Begleiterscheinungen dazu gehört: Strafen, Intrigen, Verfolgen und mürbe machen der Opfer – also eine gebannte Ladung Herzleiden und Seelenschmerz.
Das Salome dann auch noch auf den Plan tritt und irgendwer die beiden verkuppeln will – hat auch seinen Charme. Vielleicht lernen wir ja im nächsten Band eine andere geheimnisvolle Person unter den jetzt schon kennengelernten Charakteren näher kennen. Aber auch Rita aus Band 1 tritt wieder mal in Erscheinung.

Wie auch schon im 1.Band sind die Grenzen von Gut und Böse sind fließend gehalten. Es fällt einem schwer die Charaktere irgendwo in diese beiden Bereiche einzuordnen.

Der Roman wartet mit mancher überraschenden Wendung und Handlungen auf. Er ist gelungen und spannungsreich, allein das Setting (Prag) spricht schon für sich. Und wir können und schon au Band 3 Tollkraut, der am 01.April 2022 erscheinen wird freuen, so vergebe ich 5 Sterne für den Folgeband der Reihe.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Alte Sünden, Zauberer Blut und alte Herrscher!

Feuerwind

Das Cover zeigt ...

Das Cover zeigt ein Wesen das komplett aus Asche, Glut und Feuer zu bestehen scheint mit einem Schwert in der Hand. Die Farben wirken warm, viele Orange und Rottöne. In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es zeigt eine Szene des Romans, super umgesetzt.

Fazit:
Der vorliegende Band Feuerwind ist der 5.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe, damit der 2.Band der den Zyklus: Blut der Drachenberge fortsetzt.

In diesem Band werden wieder mehrere Handlungsstränge parallel weitergeführt.
Einmal der Von Sirit und ihrem Sohn Inagoro, dem König von Karapak. ER benötigt Zauberblut in seiner Familie, so bekommt er gleich zwei Bräute, ob diese mit ihm einen neuen König zeugen können. Oder steht alles unter einem ungünstigen Stern?
Aber auch in den Bergen sind die Frostgeistern und Eisleute nicht untätig, die Menschen müssen um ihr Überleben kämpfen. Auch die Nachkommen von Eishaar und Grau sind gefährdet – könnten sie doch den Frostgeistern gefährlich werden.
Und dann hätten wir ja auch Jo und Fü die Zauberer die anderen Aufgaben nachgehen als von der Zauberschule gewünscht.

Mehr will ich euch Zur Handlung nicht verraten – auch nicht „spoilern“. Aber wem die vorherigen drei Bände / Zyklus gefallen haben, werdet ihr auch auch von diesem begeistert sein.

Allerdings ist auch dieser Band und ich denke die ganze Reihe kein Jugendroman, sondern 18+ Literatur. Eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie die Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannender Auftaktband – Gestaltwandler und Götter inklusive!

Child of Raven

Der Schreibstil macht Spaß zu lesen, er ist flüssig und genau so detailliert wie man es sich wünscht, um die Handlung zu verfolgen.

Das Cover wird von den Farben Schwarz und Weiß beherrscht, ein Rabe ...

Das Cover wird von den Farben Schwarz und Weiß beherrscht, ein Rabe nimmt fast die gesamte Fläche ein und am unteren Ende scheint er in Rauch überzugehen. Das Cover passt in Farbe und Stil gut zur Handlung.

Der Klappentext macht gespannt auf einen Auftaktband einer Trilogie.

Fazit:
Wir lernen Liah kennen, ihre Eltern sind gestorben und sie arbeitet in einer Buchhandlung, Bücher sind ihre die liebsten Freunde. Sie führt ein eher zurück gezogenes Leben ihre einzige gute Freundin ist ihre Vermieterin und Chefin.
Aber dann brennt das Haus, in dem ihre Wohnung liegt, ab und sie ist obdachlos, kurzentschlossen bringt sie ihre Vermieterin in das Haus ihrer Neffen.
Ist es Zufall oder war es ihr bestimmt in dieses Haus zu ziehen? Und was ist das für ein Rabe, der immer bei ihr so zutraulich ist?

Liah ist zu Anfang sehr introvertiert, Bücher und Tiere sind ihre Welt. Enttäuscht und alleingelassen versucht sie ihr Leben zu meistern. Dann ändert sich ihr Leben und sie muss lernen zu kämpfen und andere in ihr Leben zu lassen

Die Neffen Mason, Luke und Sam sind Gestaltwandler was Liah nicht weiß. Diese wurden geschickt, um sie in ihre Obhut zu nehmen und sie zu schützen vor der Menschenwelt. Die drei sind alles andere als begeistert, gerade Mason tut sich schwer mit Liah.
Wird sie ihre Bestimmung finden? Wer ist der geheimnisvolle Michael der ihr immer wieder begegnet? Und warum gerät sie zwischen die Fronten eines Krieges zwischen den Göttern und Halbgöttern?

Der Roman lässt sich gut lesen, nicht nur Jugendliche Leser werden sich angesprochen fühlen auch reifere Leser kommen auf ihre Kosten.
Der Spannungsbogen steigt ständig an, überrascht mit mancher Wendung. Bis hin zu einem „Cliffhanger“, der auf einen spannenden 2.Band hoffen lässt.
Gelungen und ansprechend ist auch das Cover – Fans von Raben werden sich wohlfühlen.

Ich vergebe 5 Sterne für den Auftaktband zu dieser neuen Reihe um Gestaltwandler, Halbgötter und Götter.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Spannender und gelungener Abschluss der Dilogie!

Rachefürst - vergessen

Der Schreibstil ist spannend, fantastisch und überraschend – wie erwartet und gewohnt.

Das Cover zeigt einen Mann (Kaer) vor einem schwarzen Pferd, in seiner linken Hand hält er ein blau leuchtendes Schwert. Er steht auf einem kargen Felsen und im Hintergrund sind nur Wolken zu sehen. Passend zu Band 1 der Dilogie und gelungen, da der Inhalt wieder zu finden ist.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Dilogie Fortsetzung und deren Finale.

Fazit:
Ich war gespannt was mich in diesem Fortsetzungsband der Dilogie erwarten würde. Auch wenn das Cover auf einen Fantasy Roman schließen lässt, handelt es sich eigentlich um eine Dystopie (Endzeit Geschichte). Wie immer bei ihren Romanen ist mir der Einstieg wieder leichtgefallen.

Zur Handlung: wie meist haben die Menschen wieder Mist gebaut in einer fernen Zukunft, diesmal durch Genmanipulation die völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Die Menschen haben sich in hermetisch abgeriegelten Städten mit hohen Mauern und Glaskugeln verschanzt. Kindern bei den sich Genveränderungen zeigen werden aussortiert und müssen im Untergrund leben. Vor den Mauern unter Einsatz ihres Lebens die Felder der Stadt beschützen.

Da Band 2 auf Band 1 aufbaut sollte man diesen auf jeden Fall gelesen haben. Die Handlung setzt nahtlos an den Geschehnissen aus Band 1 an.

Wir treffen auf Aelys (eine Gefallene), sie wuchs im Untergrund (in den Katakomben der Stadt) auf. Sie vertraut niemand. Freundschaft nicht erwünscht – denn sie könnte schon am nächsten Tag durch den Tod enden. So ging es ihr mit ihrer einzigen Besuchsperson. Bei einem Angriff muss sie allerdings flüchten und findet sich in einem Dorf, außerhalb der Stadt wieder. Denn man hat sie schwer verletzt im Wald aufgelesen und in letzter Minute gerettet.

Aelys war mir von Anfang an sympathisch und ich fand sie toll als Protagonistin. Unter den Gefallenen hat sie einen schweren Stand als Mädchen / junge Frau, oft belächelt. Aber sie ist eine begnadete Jägerin und auch Kämpferin, hat so manch anderen Gefallen überlebt. Aber mit Vertrauen hat sie es nicht so wirklich, auch den Menschen im Dorf traut sie nicht blind. Sie macht sich erst ein Bild, nur Kaer gegenüber scheint sie naiv und blind zu sein.

Kaer ist so was wie der Prinz des Dorfes, aber so recht traue ich ihm nicht. Zu nett – er hat bestimmt etwas zu verbergen. Trotzdem hat Kaer etwas an sich, ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ihn unbedingt sympathisch finde. Aber im Prolog und im Epilog, die aus seiner Sicht geschrieben sind, erfährt man Dinge und da kam dann doch so etwas wie Verständnis für ihn auf.

Mich konnte die Handlung und auch die Protagonisten (mit Tiefe) begeistern, es war durchgängig auf einem hohen und spannenden Niveau geschrieben bis zum Finale hin. Die Handlung ist wie in Band 1 sehr komplex aber wohl durchdacht. Vieles was vorher Fragen aufgeworfen hat ergibt jetzt bei der Beantwortung ein Gesamtbild, das es in sich hat. In einem Nebenstrang werden speziell die Fragen um Kaer beantwortet. Viele Wendungen in der Geschichte machen die Handlung nicht vorhersehbar – etwas was ich als Leser begrüße (es gibt nichts Schlimmeres als auf Seite 5 schon zu wissen, wie es weiter geht und das Ende auch schon klar ist).

Im Roman geht es wie in vielen Romanen der Autorin um die Werte wie: Misstrauen und Angst, Rache und Hoffnungslosigkeit, aber auch um Freundschaft und Liebe. Immer schwingt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft mit und das Rache nicht immer glücklicher macht.

Ein gelungener Abschluss der Dilogie, mit ansprechendem Cover und einem gelungenen Roman, hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne.