Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Unschöne Kindheit und entfesselte Kräfte!

Die Hexenjägerin - Der Zirkel des Blutes

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, aber nicht durchgängig spannend.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, aber nicht durchgängig spannend.

Das Cover zeigt eine junge Frau mit blauen Haaren (Robin), dahinter ist die Sichel (Halbmond) zu sehen, aus den Armen schein Ranken zu wachsen, In schwarz sieht man einen Wolfskopf. Auch die Schrift sowie die wie andere Elemente sind etwas erhaben und glänzend sie runden das Bild ab.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband der Reihe um die Hexenjägerin.

Fazit:
Diesmal steht am Anfang eine Rückblende in das Leben von Robin an, genauer in ihre Kindheit. Ich fand es sehr interessant einen Einblick in ihre Zeit als Kind zu erhalten und man versteht die weitere Handlung im Roman auch besser.

Und der hat es in sich: unheimlich fesselnd und spannend, dass ohne Hintergründe zu nennen, eine Hexenjägerin in Action zeigt. Der Roman ist der Fortsetzungsband (Band 2) der Trilogie um die Hexenjägerin Robin.

Zu Anfang las sich der Roman sich recht spannend, allerdings im Mittelteil schwächelt er, bevor er zum Ende (ca. letztes Drittel) wieder einen gekonnten Spannungsbogen erkennen und erleben lässt. Ich glaube es lag nicht am sprunghaften Wechsel der Perspektiven im Mittelteil, eher war das Thema wenig spannend. Dies war leider auch schon in Band 1 das Problem – aber ehrlich jedes Mal fast 500 Seiten spannend zu halten ist auch nicht einfach.

Bei den Protagonisten ist Robin echt nicht zu beneiden – landete sie doch in einer Nervenklinik und nur Heinrich kann sie dort herausholen. Sie hat viel zu verkraften nach dem Tod ihrer Mutter, die durch ihren Vater zu Tode kam. Heinrich wird zu ihrem Mentor und Lehrer, bringt ihr viel über Hexen und den Kampf. Robin verdient sich ihre Brötchen und mehr durch ihren YouTube Kanal „Malus Domestica“.

Joel (auch Jo-elle) ist Robins Kindheitsfreund, er arbeitet als Koch in einem Diner und ist bekannt für die besten Pizzas von Blackfield. Er hat eine Vorliebe für gute und zum Teil ausgefallenen Kleidung, seinen pechschwarzen Chevrolet „Black Velvet“ und für das männliche Geschlecht. Irgendwie erinnert mich seine Figur an einen jungen Mann (auch schwul und Koch) aus der Serie „True Blood“, könnte glatt dort entlaufen sein!

Dann wäre da noch Kenway, ehemaliger Sanitäter in der US-Army, der bei einem Anschlag ein Bein verlor. Arbeitet als Grafiker und Künstler in Blackfield. Ist fasziniert von Robins YouTube-Arbeit (und nicht nur davon!), aber auch er knabbert an seiner Vergangenheit.

Wayne und sein Vater Leon ziehen in das ehemalige Haus von Robin ein. Beide leiden immer nach an den Folgen des Todes der Mutter / Ehefrau. Ein Tapetenwechsel scheint alles in einem neuen Licht zu erscheinen. Wenn es da nur nicht ein Monster mit grünen Augen im Haus gäbe.

Gegenüber leben drei sehr unterschiedliche ältere Damen zusammen, so ganz koscher scheinen die nicht zu sein. Diesmal steht der ganze Band unter dem Motto: Kampf gegen die Hexen, Robins Mutter zu retten. Robin hat da auch noch mit einem anderen Problem bzw. einem anderen Phänomen zu kämpfen.
Werden alle den Kampf überleben und was ist mit Robin?

Eine Fortsetzung, die auch leider nicht zu 100% überzeugen konnte – durch den Durchhänger im Mittelteil leider nicht ganz überzeugen. Sowohl Seitens von den Protagonisten als auch der Handlung an sich, ist noch Luft nach oben. Auch ist er nicht für zarter besaitete Naturen und Tierfreunde.

Ich vergebe 4 Sterne und hege die Hoffnung das Band 3 der Abschlussband noch mehr überzeugen kann.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Mitreißend und düster – Engelhafter Auftakt!

Die Chronik der Engel

Der Schreibstil ist gut zu lesen und humorvoll, spannend und düster.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und humorvoll, spannend und düster.

Das Cover ganz in Blau-weiß gehalten zeigt im Vordergrund eine nackte Frau, ihr Gesicht wird von ihren Haaren verdeckt. Im Hintergrund sieht man den Himmel mit fliegen / gleitenden weißen Wesen (Engel), Darunter sieht man die Hochhäuser einer Stadt. Es passt recht gut zum Inhalt des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband zu einer Dilogie über Engel.

Fazit:
Stell dir einmal vor, du erwachst ohne jegliche Erinnerung an dein bisheriges Leben in einem Krankenhaus auf. Die Umgebung, die Menschen, alles ist dir fremd. Wem sollst oder kannst du vertrauen?
Lilly, die Hauptprotagonist, macht sich auf, um ihr altes Leben zu erkunden. Mutig und mit einer Prise Humor stellt sie sich dem Alltag. Der so ganz anders aussieht als vermutet. Der Job wirft nicht viel ab, aber die Wohnung ist super gehoben Ausstattung. Angebliche Freunde und Nachbarn benehmen sich seltsam. Und dann ist da noch Lillys Gabe. Sie erkennt das nicht alles oder Dinge so sind wie sie scheinen.

Und dann ist da noch Adam Primus, gutaussehend, geheimnisvoll und Lilly fühlt sich zu ihm hingezogen. Aber was verbirgt er vor ihr? Und wer verfolgt sie und warum?

Spannend von der ersten bis zu den letzten Seiten – Unterhaltung pur! Durch den erklärenden und bildhaften Schreibstil können wir uns alles und jeden sehr genau vorstellen – Kopf Kino an!

Gelungen, mit ansprechendem Cover und einem Roman, der hält was der Klappentext verspricht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es in Band 2 weiter gehen wird und vergebe für den Auftaktband 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Spannend mit ein wenig Luft nach oben!

Liber Bellorum. Band I

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und dunkel.

Das Cover wirkt wie die Schmuckausgabe eines Buches mit Ornamenten in den Ecken und einem Schloss. In groß ist der Titel der Reihe zu lesen, darunter der dieses Bandes. Blut & Feuer sieht man auch optisch. Der Stil und der Farbe sind sehr passend sie runden den Buchtitel auch optisch ab.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband einer neuen Fantasy Reihe.

Fazit:
Die Brüder Kyle und Raven könnten nicht unterschiedlicher sein. Kyle ist eher unbesonnen und handelt oft impulsiv. Raven dagegen ist eher der ruhigere und nachdenklichere Teil der Brüder. Aber sie verbindet ein gemeinsames Schicksal Gemeinsam durchstreifen sie das Land, ständig auf der Suche - nach neuen Orten und Menschen. Kyle ist rastlos und verspürt das Bedürfnis weiterzuziehen, während Raven gerne ein Zuhause hätte – eine Heimat. Nach einem heftigen Streit jedoch trennen sich die beiden Brüder und gehen getrennte Wege. Dennoch landen sie voneinander unabhängig im verbotenen Land, welches voller Magie ist und dort wird ihr Schicksal in neue Bahnen gelenkt.

Mehr werde ich euch nicht zur Handlung erzählen. Der Roman enthält einiges an Magie, eine Vielzahl verschiedener Wesen und andere Charaktere, dies macht den Handlungsablauf interessant. Wie es sich herausstellen wird, haben bei einer wichtigen Rolle im verbotenen Land. Doch dort ist auch nicht alles Gold was glänzt. Nichts scheint, wie es auf den ersten Blick wirkt. Es scheint auch so dass beide auf verschiedene Magie beherrschen können und somit selbst Magier werden könnten. Die sich daraus ergebene Veränderung, ruft andere auf den Plan.

Ich fand den weg den die beiden Brüder gehen, erst gemeinsam und dann jeder allein interessant. Im neuen Land wird sich jeder von den beiden allein beweisen müssen und auch andere Wege einschlagen.

Kyle ist eher der extrovertierte der beiden, Verantwortung für seinen Bruder hat er früh übernommen, warum werdet ihr auch erfahren. Nur sympathisch ist er mir nicht so wirklich, er hat Charakterzüge, die ich nicht nachvollziehen kann. Ob er sich noch ändert, wird sich zeigen.

Raven hat sich im Rahmen der Handlung verändert, zu Anfang eher ruhig, fast schon ein wenig naiv, wird er im Laufe der Handlung eine interessante und starke Persönlichkeit.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und lässt sich gut lesen. Man konnte der Handlung gut folgen nur an manchen Stellen gab es extreme Zeitsprünge und auch die Tiefe der Persönlichkeiten kamen ab und zu etwas zu kurz. Das Magiesystem ist ungewöhnlicher und ausbaufähig.

Von der Optik ist der Auftaktband ansprechend und wird Cover Fans gefallen. Der Roman ist recht gelungen aber noch etwas ausbaufähig. Von daher gibt es für Band 1 nur 4 Sterne, ich hoffe auf Band 2 und 3 die im nächsten Jahr (2022) erscheinen sollen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Nachtschatten: Bittersüß und zuweilen auch tödlich!

Bittersüßer Nachtschatten

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und dunkel.

Das Cover wirkt sehr dunkel, einzig die Glasfeder, die im Roman eine Rolle spielt, der pinkfarbene Rauch sowie das Logo von TintenSchwan sind wie Leuchtpunkte in der Nacht. Auch der im Stil und Farbe sehr passende Buchtitel runden das ganze ab.

Der Klappentext macht neugierig auf einen gruseligen Roman in einer der schönsten Altstädte Europas.

Fazit:
Ein Roman der dunkel, geheimnisvoll und gruselig daherkommt. Er führt uns in die Altstadt von Prag und ihrer historischen Gebäude / Schauplätze (Keller und Basilika), detailliert beschrieben, kann, man kann sich so gut anhand der Beschreibung in die Atmosphäre und Stimmung des Romans einfühlen. Die „Unterwelt“ kommt faszinierend und überaus echt rüber – Gruselstimmung inklusive.

Die Hauptprotagonistin Rita, ist eine junge Frau wie wir viele kennen. Ihr Leben, ihre Arbeit und auch wie sie auf die äußeren Eindrücke reagiert sind gut nachvollziehbar. In ihrem Job wird sie oft belästigt, auch Ablehnung ist ihr kein Fremdwort. Als sie dann überraschend auf eine Frau trifft und einen Wunsch äußern kann – den was soll das schon für Folgen haben. Trotz alldem ist sie sympathisch und wirkt echt. Und die Beweggründe für ihren Wunsch kann ich nachvollziehen, denn noch immer werden Frauen als minderwertiger in unserer Gesellschafft angesehen – Gleichberechtigung sind anders aus. Aber was hat es mit der mysteriösen Glasfeder auf sich?

Aber auch die übrigen Personen im Roman sind sehr interessant. Die Grenzen von Gut und Böse sind fließend gehalten.

Der Roman wartet mit mancher überraschenden Wendung und Handlungen auf. Er ist gelungen und spannungsreich, allein das Setting (Prag) spricht schon für sich. Und wir können und schon au Band 2 Weißer Stechapfel, der am 01.Dezember erscheine wird freuen, so vergebe ich 5 Sterne für den Band 1 und Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wer Krieg sät wird meist den Tod ernten!

Diener des Ordens

Wieder geht es in die mittelalterliche Welt von Wristangul ein Land, in dem viele Völker ihr Zuhause gefunden haben. Das aber auch im Laufe der Zeit viel Land eingebüßt hat, nach diversen kriegerischen Auseinandersetzungen ist es nur noch ein Teil seiner ehemaligen Weite und Größe. Noch dazu kommt eine neue Bedrohung hinzu, die Uzmiten. Sie vermehren sich rasend und nehmen sich was ihnen gefällt – und das auch mit Gewalt!

Die Beteiligten bzw. Protagonisten:
Troija, strebt nach der alleinigen Macht, selbst König zu sein und zu herrschen. Er ist Mitglied des Rates und versucht dort die Mehrheit zu halten. Noch dazu ist er skrupellos und scheut keine Mittel, um sein Ziel zu erreichen. Wenn ihn niemand aufhalten kann, wird er sein Ziel erreichen. Er hat überall seine Spitzel verteilt – Wissen ist Macht!

Dann ist dort der Orden, ein Geheimorganisation, die vom Priester Gudja geführt wird. Dessen Macht und Gaben auf einer unheimlichen Religion beruhen, diese scheint auch nicht allen Anhängern bekannt zu sein. Dieser Orden betrachtet es als seine Aufgabe den wahren König zu finden. Dazu lässt er die vier Kugel sprechen in einem elitären Kreis, aufgeteilt in kleine Gruppen werden diese dann in die Welt geschickt, um ihre Mission zu erfüllen. Allerdings haben sie keinen Kontakt zueinander. Einer davon sind Neoron und Imur, die beiden dringen immer weiter in die Wüste vor – doch es hat seinen Preis – wer wird ihn von den beiden zahlen.

Eine dieser Auserwählten ist Elouzija, eine junge Frau, die von einem weisen Obligator in der Kunst der Magie eingewiesen ist. Sie ist allerdings noch nicht fertig mit ihrer Ausbildung und kennt nur einen gewissen Teil. Diesmal wird sie von ihrem Mentor getrennt und sie hat andere Begleiter für die Reise. Sie lernt viel über sich und ihre Fähigkeiten, wie sie die Magie lenken und einsetzen kann. Neue Tränke und ihre Wirkung. In diesem Band muss sie beweisen was sie gelernt hat und vor allen der Versuchung widerstehen.

Die Handlung gliedert sich hauptsächlich um diese vier Gruppen, es gibt aber auch noch einige kleiner Nebenhandlungen. Der Wechsel findet immer von einem Kapitel ins nächste Kapitel statt, so beliebt eine gewisse Übersicht erhalten. Und so lernt man immer wieder neue Gebiete von Wristangul, diverse Nachbarländer und Personen kennen.

Der Roman zeichnet sich durch eine wahre Fülle von Charakteren aus – Ähnlichkeiten wie bei Games of Thrones – dort gab es diese auch. Man könnte meinen das einen das Ganze durcheinanderbringen würde, aber die Erklärungen machen es einem leicht diese zuordnen zu können. Alle in der Rezension vorzustellen, würde echt den Rahmen sprengen. Und wenn man jetzt denkt, so viele Personen und Länder geht bestimmt auf Kosten der Tiefe – weit gefehlt – denn es gelingt der Autorin hervorragen uns die Ansichten und das Verhalten zu beschreiben.

Klar ist manchen Charakter mag man, andere wiederum nicht. Aber auch das ist völlig normal bei der Anzahl und Komplexität. Wie in Fantasy Romanen ist das Leben immer wieder bedroht und man muss sich auch mal von einem Protagonisten verabschieden – er stirbt.

Die Welt im Roman ist vielfältig in verschiedenen Völkern, unterschiedlichen Rassen, abwechslungsreichen Religionen mit ihren Göttern, Mythen und Legenden. Es zeigt auch dass es trotzdem möglich ist, weitgehend friedlich miteinander umgehen zu können – außer, wenn ein Volk versucht über andere zu herrschen und dies mit kriegerischen Handlungen durchdrückt.

Der Roman ist nichts für zart besaitete Leser, im Ganzen düster gehalten, brutale Kampfszenen und auch im Zusammenleben geht es zur Sache. Man leidet mit den Charakteren, Teils ist man auch geschockt – aber mittelalterliche Welt sind kein Ponyhof. Durch Krankheiten, Krieg und Tod ist dieses Leben nicht unbedingt einladend. Auch die überraschend auftretende Seuche oder das Verhalten des Königs von Thal gegenüber seiner Stieftochter sind nicht gerade „normal“. Dazu noch das Verhalten und die Hintergründe des Ordens. Sie sind mit Aufnahmeritualen und merkwürdigen Verbindungen schon grausig genug – es läuft einem eiskalt über den Rücken.

Die Dark Fantasy Trilogie ist voll von dunklen Riten, Magie, intriganten Machtspielen und sexuellen Begierden. Je tiefer man in diese Geschichte eintaucht, desto schwerer wird es, Recht von Unrecht zu unterscheiden.

Der Fortsetzungs- bzw. Abschlussband der Trilogie kann mit einer aufwendigen Welt, vielen verschiedenen komplex gestalten Charakteren, einer spannenden Handlung – einer totalen Komplexität punkten. Noch dazu immer neue Wendungen und Überraschungen in der Handlung lassen einen weiter dran sein. Es ist auch keine Eindeutigkeit von Gut und Böse zu erkennen. Dark Fantasy Leser, die Brutalität und mehr gewöhnt sind in dem Genre, werden sich wohlfühlen. Ein zusätzlicher Bonus: der Stil und die Farbgebung des Covers und die Illustrationen, die im Roman bei den meisten Kapiteln vorhanden sind – also auch ein Augenschmaus und Hingucker.

Von mir gibt es 5 Sterne dafür den Abschluss der Trilogie.