Profilbild von Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2017

Fantastischer Roman im wilden Schottland

Sturmherz

Ein romantischer, fantastischer Roman um eine alte Legende und den Mythos des Meeres. Der Autorin gelingt es in dem Roman uns an die wilde Küste Schottlands genauer auf die Orkney Inseln zu entführen. Das raue und schöne Land bildet den Hintergrund diesen Romans. Vor allen Dingen auch die Insel Skara Brae besser bekannt als die Seehund Insel und schon zu jungsteinzeitlicher besiedelt allerdings nach einem schweren Sturm wieder verlassen. Im Roman ist ja auch immer wieder von Ruinen die rede.

Die weibliche Hauptfigur des Romans Maris wächst hier mit ihrem Vater auf. Sie geht noch zur Schule und ihr Vater betreibt eine Gärtnerei für exotische Pflanzen wie Orchideen und mehr. Maris liebt ihre Heimat vor allen Dingen das Meer ihm fühlt sie sich sehr verbunden. Manchmal träumt sie davon im Körper eines Meeresbewohners diese Welt erkunden zu können. Ich liebe Ihre Aufgeschlossenheit genau wie die ihres Vaters. Sie sind beide sympathisch, tolerant und offen. Das ihr Vater eifersüchtig wird als ein Mann in das Leben seiner Tochter tritt ist ganz normal. Mehr möchte ich nicht verraten.

Der Roman ist flüssig und gut verständlich geschrieben. Schön finde ich auch unter dem Kapitelnamen die Gedichte und Zitate. Noch dazu die Erzählung aus der Sicht der Einzelnen Personen allen voran Maris und Louan.

Das Cover passt in diesem Fall wie Topf auf Deckel: Das Meer mit Strandabschnitt und der Vollmond im Hintergrund, Louan (soll hn doch darstellen) im Vordergrund und auf der Rückseite ein Seehund. Noch dazu in bläulich dunkel Farben.

Der Klappentext (siehe anschließend, passt zum Buch):
Maris Sehnsucht nach dem Meer wächst von Tag zu Tag. Immer wieder träumt sie sich in eine Welt voller Wunder und Freiheit, bis sie in einer eisigen Winternacht erkennt, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt. Man sagt, es gäbe Seehunde, die ihre Tiergestalt ablegen und zu Menschen werden. Man sagt, sie seien ebenso kaltherzig wie verführerisch. Nur ein Märchen für kalte Winterabende? Während Mari die Wahrheit hinter einer uralten Legende aufdeckt, entspinnt sich eine Liebesgeschichte, wie sie magischer nicht sein könnte. Doch die Gier eines gnadenlosen Feindes droht alles zu zerstören.

Fazit: ein lesenswerter Einzelroman von Britta Strauss, für Fans des fantastischen und romantischem. Für Leser die noch an Wesen glauben können die nicht allen und immer ersichtlich sind. In einer wilden und rauen Umgebung. Es zeigt aber auch wie wenig wir Menschen unsere Umwelt, die Pflanzen und Tiere darin schätzen. Anstatt sie zu schützen und zu erhalten, steht Ausbeutung und Profit an erster Stelle. Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal die Zeit nutzen und sich das zu verdeutlichen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Komplexe Welt - viele Völker - noch mehr Schicksale!

Requia

In diesem 2.Band der Requia Reihe nimmt uns die Autorin weiter auf die Reise in die komplexe, düstere und brutale Welt Aurelis. Wir finden alte Bekannte unter den Protagonisten aber auch neue Gesichter. Im Laufe des Buches hatte ich bezüglich der Protagonisten eine leichtes Déjà-vu (wie bei einer anderen mehrbändigen Reihe mehr will ich jetzt nicht verraten). Erstaunlich sind die Komplexität der Welt und deren Handlungsstränge. Auch die Anzahl der Protagonisten und ja ihrer Entwicklung im Laufe des Buches. Es macht Spaß die parallelen Schicksale der verschieden Völker von Aurelis zu verfolgen.
Die Freigabe der Autorin ab 18 Jahren ist absolut Richtig und entspricht dem Buchinhalt. Es gibt sehr brutal Szenen und auch erotische für jüngere Leser einfach nicht geeignet – für mich dafür Daumen hoch für die Autorin – den meisten ist das verkaufen wichtiger als die Sorge um ihre Leser.
Schön finde ich dass die Cover der Reihe alle im selben Design sind und auch auf dem Bücherregal gut wirken. Das eigentliche Cover ist ansprechend und der Schriftzug mit dem angedeuteten Drachen (soll doch einer sein!) sehr ansprechend. Es fällt mal etwas aus dem Rahmen der vielen (schönen und kunstvollen) aber auch recht bunten Covern – eher bescheiden aber durchaus sehr wirkungsvoll.
Mir hat auch die Widmung gefallen! Erinnert mich an meine Mutter – es gibt kein ich kann das nicht wenn du es wirklich willst dann klappt das.
Der Klappentext macht interessiert auf das Buch (im Hintergrund quasi als Wasserzeichen der Drachen - ich hoffe die Autorin hat es sich patentieren lassen). Da ich schon nach Band 1 der Reihe verfallen war nicht mehr unbedingt nötig – grins.
Gesamtfazit: Wer gerne komplexe Welten mag, vor Düsternis und Brutalität nicht zurück schreckt, auch bei erotischen Szenen keine Herzanfall bekommt für den ist auch dieser Lese Spaß pur. Jetzt bleibt nur ab zuwarten wann Band 3 folgen wird.
Zum Inhalt in Anlehnung aber mit eigenen Worten:
Auch in diesem Band werden die Schicksale der Völker auf Aurelis zu verzweifelten Taten getrieben. Die einen meinen unbesiegbar zu sein, die anderen nicht könnte sie zerstören. Wieder andere haben das Wohl aller im Blick und können die Entwicklungen nicht aufhalten – die einmal in Gang gesetzt kaum noch gestoppt werden können. Die Zukunft kann man nicht sehen (aber mit seinen Handlungen bestimmen), die Vergangenheit ist ein Erbe was jedes Volk tragen muss und unabänderlich. Wem werden sie folgen? Ihrer Angst – oder ihrem Herzen.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Düster und Fantastische Märchenadaption

Königsblau

Rosalie ein Mädchen aus dem Volk hoffte, nie an die königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn gar nichts ist schlimmer als die Braut eines Mannes zu werden der mit königsblauen Haaren und einer unheimlichen Aura eine Braut sucht. Leider trifft sie diesmal die Wahl des Mannes und schon bald ist sie auf dem Weg zu seiner Festung und befindet sich hinter dicken Mauern.

So beginnt die düstere, brutale, romantische und so ganz andere Märchenadaption. Wir lernen Rosalie kennen, eine junge wunderschöne Frau, eingesperrt in eine dunkle und düstere Festung. Mit einem Mann der unheimlicher nicht sein kann.
Diese Version ist dunkel und schaurig und trotzdem möchte man unbedingt wissen wie es weiter geht. Ob sich das Schicksal Rosalies erfüllt. Oder ob es sich abwenden lässt.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen, mit moderner Wortwahl und flüssig. Klar kennen die meisten von uns das grimmsche Märchen über König Blaubart und seine Machenschaften. Aber es ist anders als dieses, nur eine Adaption, und somit frei die Geschichte zu ändern und um zuschreiben. Und das mit großem Erfolg und wunderbar.

Das Cover ganz in blau gehalten und zeigt, wie sollte es anders sein, den König Blaubart in seiner ganzen Pracht und Unheimlichkeit. Diese wird durch seinen Blick und seine Darstellung gut getroffen. Besser ging nicht!

Der Klappentext ist für jemand der Märchen liebt einfach Unwiderstehlich!

Das Zitat der Autorin bringt es auf den Punkt:
Ein Märchen wie viele,
Schon oftmals gelesen.
Und doch wie kein zweites,
so anders im Wesen.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Monsterjägerin kann auch nachdenklich!

Monster Geek

Auch im 2.Band von Monster Greek handelt es sich um einen Fantasy Roman in dem der Humor nicht zu kurz kommt aber auch erotische Szenen enthalten sind. Weiter begegnen uns fantastisches Wesen und Actionreichen Szenen, eine gedächtnislose Vampirsklavin, eine hartnäckiger Begleiter und ein anstrengender Fae.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und macht Spaß. Was mir auch gut gefällt sind die Kapitelüberschriften, auch wenn sie länger sind!
Das Cover ist super und passt mit seinen Elementen: Wald im Hintergrund, Waffen in Gold - Zeichen der Gilden Jäger und einer Nachdenklichen Jessamine, absolut zum Buchinhalt. Vor allem der super Farbverlauf in blau auf dem Cover.
Der Klappentext spricht an und das Versprechen auf puren Lesespaß wird weiter auch in diesem Band gehalten.
Der Autorin ist mit dem Roman um der Gildejägerin Jessamina eine sagenhafte Mischung gelungen. Die bestimmt viel Spaß gemacht und auch Fantasy benötigt hat, um sie so zu schreiben.
Am Ende bleibt man gespannt wie es weitergehen wird um Jessamine Diaz, die Frau für Ihr Monsterproblem.
Zum Inhalt, mit eigenen Worten wieder gegeben:
Zu gewissen Zeitpunkten im Jahr häufen sie die merkwürdigen Todesfälle junger Frauen bei den Niagarafällen. Jess findet den Auftrag passend und will dem Mörder mit den beiden Gildenjäger Jayden und Julian auf die Schliche kommen. Unerwartete Unterstützung erhält sie durch den nicht ganz einfachen Fae Sir Harmsty. Zusammen mit ihrer Magie stellen sie sich der Gefahr. Ein Fall der wesend schneller zu lösen wäre ohne die Anwesenheit eines hartnäckigen Begleiter und einer gedächtnislosen Vampirsklavin. Verwicklungen sind vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Schnelles Tempo und Action so endet die Reihe

Chosen 2: Das Erwachen

Der 2.Band schließt nahtlos an Band 1 an und ist noch actionreicher, schneller und tiefgreifender als dieser. Der Leser fiebert mit Emma und Aidan sowie einigen anderen Protagonisten (immer Kapitelweise aus der Sicht der jeweiligen Person) mit. Gerade auch das macht den Reiz des Romans aus. Nach meiner Ansicht wird auch die Komplexe Gedanken – und Gefühlswelt von Emma (der Hauptprotagonisten) mehr umschrieben. Man kann sich in sie hineinversetzten. Und fragt was ist richtig an meinen Gedanken und Gefühlen? Was ist mir mehr oder weniger „eingeimpft“ worden? Man lernt auch Finanbarr Farran mehr als Person kennen – trotzdem bleibt er für mich das Monster im Buch!
Genau wie Band 1 ist das Buch spannend und der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, animiert damit zum ständigen weiterlesen, wirklich war! X-Men, Paranormale Fähigkeiten und Internat lassen recht herzlich Grüßen!.
Auch das Cover fand ich genauso faszinierend wie bei Band 1, aber auch verwirrend mit den Schatten und Wirbel auf dem Kopf Allerdings wird der Hintergrund nicht so dunkel gehalten wie Band 1: steht für das Erwachen. Der Klappentext macht auf das Buch und den Inhalt aufmerksam, man sieht es wirkt!
Alles in allem ein super gelungenes Lesepaket und es beschert einem viele aufregende Lesestunden.
Zum Inhalt, in eigenen Worten wiedergegeben, es könnte Spolier zu Band 1 geben. Wer ihn noch nicht gelesen hat, weiterlesen nur auf eigene Gefahr:
Emmas Vater Jacob ist tot, gestorben in der Sylvester Nacht – ermordet von ihrer großen Liebe Aidan, so glaubt Emma jedenfalls. Doch ob das stimmt? Ihre Erinnerungen wurden vom Schulleiter Farran dahingehend manipuliert. Aber was ist mit Jakob, ihrem Vater? Wo ist Aidan? Wird Emma mit der Fähigkeit des Emotionstauchen da hinter kommen? Welche Rolle spielt Farran wirklich?