Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2018

Ein langer Schlaf oder mehr?

Eternity

Nach dem Sean bei einem schweren Motorradunfall beinahe ums Leben gekommen ist liegt er einige Zeit im Koma. Nach dem Aufwachen versucht er nach und nach sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Doch dann hat er immer mehr merkwürdige Träume die ihn heimsuchen und ein seltsame Buch taucht auf. Es beginnt für ihn eine gefährliche Reise und das Buch gibt mit jeder Seite neue Rätsel auf. Doch um Saphira zu finden muss er mehr als nur sein Leben aufs Spiel setzen.

Der Schreibstil war nicht ganz so einfach. Aber wenn man sich eingelesen hat in Ordnung.

Das Cover mit der menschlichen Silhouette hinter Nebel passt zum Inhalt des Romans.

Der Klappentext hört sich interessant an und macht neugierig auf mehr.

Fazit:
Vom Schreibstil nicht ganz leicht zu lesen obwohl mir die „Seans Träume“ gut gefallen haben. Es gibt Passagen im Buch die interessant sind aber auch dazwischen Strecken die sich etwas in die Länge ziehen. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen – Schade eigentlich da die Idee wirklich gut ist. Auch blieben viele Fragen offen die nicht beantwortet wurden (wie kommt Sean in unsere Zeit, was weiß Charles-Vater alles oder nicht, usw.)

Veröffentlicht am 15.05.2018

Magischer Auftaktes einer Fantasy Reihe

Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls

Spannend und magisch nicht nur für Kinder und Jugendliche geschrieben. Wir bestehen mit Dana so manches Abenteuer und erfahren einiges über ihr Herkunft. Aber auch ihr Leben mit den Adoptiveltern und den übrigen Zwergen. Sehr gut hat mir auch der Museumbesuch gefallen. Toll Dana lässt sich durch nicht abhalten die Ausbildung zur Magierin zu machen. Wird sie auch das Problem der Zwerg, nicht mehr den Berg verlassen können, lösen können?

Der Schreibstil ist der Altersgruppe von 10 – 12 Jahren in Sprache und Stil angepasst. Aber ich habe es auch gerne gelesen auch wenn ich altersmäßig weit aus der Alterspanne liege.

Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches gut wieder, da auch Bücher (Wissen) eine große Rolle spielen. Schön auch das Blau des übrigen Covers mit Schrift.

Der Klappentext macht neugierig auf ein magisches fantastisches Abenteuer.

Fazit:
Ein wunderschöner Auftakt einer magischen fantastischen und abenteuerlichen Reihe um die Protagonistin Dana. Geeignet für Kinder, junge Erwachsene und im Herzen jung gebliebene. Es folgen noch die Bände: Dana und die Magie des großen Monolithen, Dana und die Suche nach dem vergessenen Kontinent.

Zum Inhalt:
Vor langer Zeit ist ein magisches Experiment schiefgegangen. Ein uraltes Volk, das es durchgeführt hatte, musste die Konsequenzen tragen. Die magische Explosion hat alle aus ihrer Zeit gerissen. Dana wurde als Baby dann von Zwergen gefunden und aufgezogen.
Dort erfährt sie an ihrem zehnten Geburtstag von ihrer Herkunft und der ihres Volkes, das nicht nur sehr alt wurde, sondern auch außergewöhnliche Fähigkeiten besaß.
Neugierig und voller Begeisterung versucht sie nun, mehr über sich und ihr Volk zu herauszubekommen. Während der Suche nach ihrer Vergangenheit trifft sie auf einen Geist. Dieser ist aus ihrem Volk, der sie anleitet und ihre Ausbildung zur Magierin überwacht.
Sie lernt die alten Bücher zu lesen und wie sie Magie einsetzen kann. Er erzählt ihr, was damals passiert ist und sie möchte natürlich nach ihren Eltern und ihrem Volk suchen - selbst wenn sie die Zeit überlisten muss. Natürlich lernt sie auch, das Leben zu achten.
Während der Ausbildung bekommt sie vom König der Zwerge den Auftrag, ihnen bei einem Problem im Gebirge zu helfen. Nach einer Katastrophe vor über einhundert Jahren kann keiner den Berg verlassen. Jeder, der sich damit beschäftigt hatte, war daran gescheitert.
Die Zwerge hoffen nun, dass sie mit ihren magischen Fähigkeiten dieses Problem beheben könnte. Bei der Suche nach einer Lösung und nach ihrer Vergangenheit muss sie viele Abenteuer überstehen.
Sie erfährt immer mehr von ihrer Herkunft und lernt bei ihren Nachforschungen immer mehr Charaktere kennen, die Kontakt zu ihrem Volk hatten und sie bei ihren Aufgaben mit Rat und Tat unterstützen.
Zum Glück ist sie nicht alleine. Shari, ihre kleine Fee, und Gomek, der Zwergen Junge, begleiten und unterstützen sie tatkräftig.
Ist diese Aufgabe überhaupt von einer Zehnjährigen und ihren jungen Freunden zu schaffen? Sie lassen sich jedenfalls nicht abschrecken und versuchen alles, um ihr Ziel zu erreichen

Veröffentlicht am 13.05.2018

Märchenhaft mit orientalischem Flair

Fliederblütenregen

Ein verliebte Dryade die im Flieder lebt und ein Mondwolf Ritter der auf der Burg Wallenburg lebt – eine Liebe die nicht sein darf und kann? Der Roman lehrt uns auf märchenhafte Weise etwas was anderes. Und das Liebe Berge versetzten kann ist ja wissen wir und gerade in Märchen ist fast alles möglich. Syringa lernt verwurzelt sein kann vieles bedeuten. Orientalisch märchenhaft und fantastisch, mit Dryaden, Mondwöfen und Dschinns – einfach nur wunderschön.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover in den Farben der Hauptprotagonisten Syringa vom Flieder past super zum Roman und der Handlung

Der Klappentext lädt uns ein in die orientalische Märchenwelt und das mehr oder wenige sesshafte Leben ein Flieder Dryade.

Fazit:
Ein Roman wie ein Märchen aus 1001 und eine Nacht. Eine Liebe stark über alle möglichen Grenzen hinaus. Einfach wunderbar und märchenhaft!

Zum Inhalt:
Syringa ist hoffnungslos verliebt.
Und zwar seit mehr als zweihundert Jahren, was selbst für eine Dryade ziemlich verrückt klingt. Denn ihr Angebeteter hat sie vor eben dieser Zeit verlassen, um ohne sie, die durch ihre Natur an die Heimat gebunden ist, durch die Welt zu ziehen. Syri hat sich daran gewöhnt, allein zu sein und den ehrenwerten Wolfsritter Johannes von der Wallenburg einzig aus der Ferne anzuschmachten. Nur die alte Otter Schosch leistet ihr tagtäglich Gesellschaft, da diese sich zwischen den Wurzeln von Syringas heimischem Fliederstrauch angesiedelt hat.
Aber im Jahre 1510 kehrt Johannes plötzlich auf die heimische Wallenburg zurück und die Gerüchteküche beginnt zu brodeln. Von einer Braut aus dem fernen Orient berichten die Weiber. Syri trägt es mit Fassung, bis zwei wildfremde Wölfe die so lebenswichtigen Ableger ihres Fliederstrauches zerstören. Als dann noch ihr Strauch an sich zum Sterben verdammt wird bricht ihre ganze Welt zusammen.
Dieses schreckliche Ereignis stellt den Beginn eines orientalischen Abenteuers dar. Dabei erlebt Ihr die Höhen und Tiefen des Dryadentums.
Vielleicht. Eventuell.
Und außerdem erfahrt Ihr, warum Verwurzeltsein nicht automatisch bedeutet, an einen Ort gebunden zu sein und wieso man vorsichtig damit sein sollte, was man sich wünscht.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Eine Reise an Ender der Welt

Soul of Stars

Wir lernen Sola kennen die von ihrem Vater sein (Sternen) Schiff gesetzt wird als ihre Welt untergeht. Sie macht eine weite Reise nicht nur durchs All auch zu sich selbst und glaubt sie ist die letzte ihrer Art – Mensch. Sie landet an einem ihr unbekannten Ort und muss sich dort behaupten und manches Abenteuer bestehen.
Die Protagonisten sind gut dargestellt und der eine oder andere ist mir während des Lesens ans Herz gewachsen. Es wurde auch gut das Leben in einer feindlichen und neuen Welt dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover hat fantastische Farben und mit 3 Monden die im Roman eine Rolle spielen wie auch die Sterne am Firmament .
Der Klappentext macht einen neugierig auf eine spannende Reise ans Ende des Universums.

Fazit:
Als Fantasy Roman gefällt mir der Roman (5 Sterne) allerdings als Science Fiction Roman hätte er mich nicht überzeugt, da er an manchen Stellen etwas unglaubwürdig ist. Im Ganzen erinnert mich das Buch an einen modernen weiblichen Robinson Crusoe und an die Fernsehserie 100 (mit der ausgewählten Gruppe Jugendlicher). Ich habe mich entschlossen es als reinen Fantasy Roman anzusehen und der hat mir spaß gemacht zu lesen.

Zum Inhalt:
Eine fantastische Insel - ein aufregendes Abenteuer und viele Gefahren.
Als Solas Heimatplanet untergeht, möchte sie eigentlich nur eines: Sterben wie alle anderen auch : ihr Vater und ihre Freunde Doch am Ende des Universums lauert viel mehr, als sie sich je hätte träumen lassen.

Zitat:
"Auf dich wartet eine ganz neue Welt, die erobert werden will. Du musst nur den ersten Schritt wagen!"

Veröffentlicht am 04.05.2018

Neue Schauplätze, Erklärungen und neue Entwicklungen

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Gegenüber den anderen Bänden haben wir mehrere wechselnde Schauplätze und den Wechsel in Vergangenheit / Gegenwart. Was dem ganzen aber eine interessante Note verleiht und man erfährt einiges über die Vergangenheit der Protagonisten des Romans. Zum einen spielen Sirenen und Blaubart eine Rolle aber auch die Geschichte um die Gräfin die im Blut von Jungfrauen badet. Und es gibt zum Ende des Buches auch noch so eine Überraschung zu den Personen.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und verführt, macht süchtig!

Das Cover ist einfach königlich und edel, wie die ganze Reihe ein Schmuckstück.

Der Klappentext nimmt uns gefangen und macht uns gespannt auf eine Reise über das Meer – ein Tip: Männer stopft euch die Ohren zu – die Sirenen sind unterwegs!

Fazit:
Eins vorab: Sommerpause – warten bis September – braucht doch wirklich keiner! Und ansonsten – bei einem Film würde man sagen – ganz großes Kino und weiter so!
Zum Inhalt:
Ich entdeckte ein bleiches weibliches Gesicht zwischen der Gicht. Leuchtende Augen, grün wie Algen und Haar so rot wie Blut. In sanften wellen umfließt es den Körper. Dieser scheint nackt zu sein, soweit ich erkennen konnte. Eine Schönheit und es fällt einem leicht zu verstehen, warum Männer ihr und ihrem Gesang verfielen. Doch beim genaueren hinsehen entdeckt man die spitzen Zähne in ihrem Mund – zum töten gemacht. An ihrem Hals sind Kiemen zu entdecken und ihr Körper ist sicher so kalt wie der Tod. Sie sind seelenlos, deshalb konnten sie nicht mehr zwischen Gut und Böse unterscheiden. Sie hatten geliebt und waren so bitter enttäuscht worden. Ihr Leben war nur Leid gewesen und nun waren sie in ewiger Rachsucht gefangen.

Zitat:
»Stürze dich in die Fluten und schenke der Meerhexe deine Seele. Sie wird dir im Gegenzug die Gunst des ewigen Lebens erweisen.«