Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Eine wunderbare Fortsetzung von Teil 1 & 2

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Der Schreibstil war, wie auch in den vorangegangenen Büchern sehr gut. Auch wurde der Leser sehr gut bei Dingen mitgenommen, die sich in Band 1 oder 2 ereignet hatten. Hier wurden diese nochmals kurz rekapituliert. ...

Viktoria, die Tochter von Judith und Victor, ist in Frankreich um dort ihre Ausbildung als Chokolatier zu absolvieren um später in das Familienunternehmen einzusteigen. Durch den plötzlichen Tod ihres Vaters Viktor reist sie aber umgehend nach Stuttgart zurück und unterstütz ihre Mutter im Unternehmen. Ihr Bruder Martin sowie ihre Ziehschwester Mathilde finden den Weg ebenfalls nach Stuttgart zurück. Mathilde hilft ebenfalls wo sie kann, Martin dagegen steht ihnen moralisch bei, der er als Musiker wenig beitragen kann.

Doch leider befinden wir uns in der Zeit, als Adolf Hitler in Deutschland immer mächtiger wird. Die ersten Anfeindungen gegen Juden beginnen. Weiterhin ist man der Überzeugung, dass eine Frau nicht an der Spitze eines Unternehmens stehen kann. Sie versuchen Judith die Schokoladenfabrik wegzunehmen. Glücklicherweise kommt Andrew aus den USA. Dort hat Victor vor Jahren in eine Süsswarenfabrik investiert. Leider steht es um die Sweet Candy ebenfalls nicht gut. Die Auftragslage ist rückläufig, es gibt viele Stornierungen,etc. Judith steht vor der Entscheidung entweder ihre Schokoladenfabrik allen Widrigkeiten entgegen weiterzuführen oder aktiv zu handeln um ggf. in den USA zu investieren. Um aber besser über die Sweet Candy Bescheid zu wisse, entschließt sich Viktoria gemeinsam mit Andrew zu reisen und in New York vor Ort sich ein Bild von dieser Firma zu machen. Auch dort treffen sie auf Intrigen.

Privat findet Martin heraus, dass er nicht der leibliche Sohn von Victor ist. Wie wird sich das auf Judith und die Familie auswirken? Hat die Schokoladenfabrik in Stuttgart eine Zukunft oder werden die Genossen von Hitler Judith enteignen? Wie wird sich Viktoria in New York behaupten und stehen hier nicht die Gefühle zu Andrew im Widerspruch?

Ein spannender dritter Teil der einen sehr bewegt. Ich konnte ich aufhören zu lesen und würde mich über einen vierten Teil sehr freuen 😀

Veröffentlicht am 11.11.2020

Unglaublich spannend

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Hendrik ist Chirurg in einer Klinik und mit seiner Verlobten Linda absolut glücklich. In wenigen Tagen steht die Hochzeit an. Als Hendrik jedoch wegen einer komplizierten Op in die Klinik muss, findet er nach seiner Rückkehr das Haus leer vor. Von seiner Freundin Linda keine Spur. Er verständigt sofort die Polizei. Doch die glaubt Hendrik nicht, da auch ein Koffer sowie eine Zahnbürste fehlen. Hendrik fängt auf eigene Faust an nach Linda zu suchen. Neid einer Suche lernt er Alexandra kennen. Sie hat ein Praktikum bei der Polizei gemacht und möchte ihm bei den Ermittlungen helfen.

Gemeinsam finden sie heraus, dass nich weitere Personen verschwunden sind. Die gemeinsame Komponente aller Personen ist, dass Siemens SmartHomeSystem Adam installiert haben. Weiterhin macht Hendrik Julia ausfindig, deren Mann ebenfalls verschwunden ist. Dass dieses System zur Falle werden kann muss Julia am eigenen Leib erfahren. Sie fühlt sich in ihrem Haus bedroht und möchte fliehen. Durch das System ist aber die Haustür blockiert, sowie alle sonstigen Ausgänge, da sich die Rolläden im Haus ohne Adam nicht öffnen lassen. Wenig später ist auch Julia verschwunden, obwohl sie Hendrik etwas sehr wichtiges mitteilen wollte.

Wird Hendrik seine Verlobte wieder finden oder ist diese wirklich mit einem anderen Kerl durchgebrannt? Kann man Alexandra wirklich vertrauen? Sie erschien so plötzlich auf der Bildfläche. Ist das wirklich Zufall?

Ein wahnsinnig fesselndes Buch. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Nachdem ich es aber gelesen habe. Kann ich mir nicht vorstellen ein SmartHomeSystem zu nutzen...

Veröffentlicht am 08.11.2020

Spannung, Geschichte und Liebe in einem Buch vereint

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Hulda ist weiterhin als Hebamme tätig. Eines Tages wird sie auf Grund der Vermittlung durch ihren Vater ins Scheunenviertel zu einer jüdischen Familie gerufen. Dort hilft sie der jungen Tamar einen gesunden Jungen zu entbinden. Doch nachdem Hulda nach zwei Tagen zur Nachsorge kommt, ist der Junge verschwunden. Tamar ist am Boden zerstört. Ihre Schwiegermutter ist über den Verlust des Enkels nicht sonderlich traurig. Sie ist ganz froh, in den schweren Zeiten nicht noch ein hungriges Maul stopfen zu müssen. Hulda geht natürlich der Spur des Jungen nach, sie hat sich zum Ziel erklärt, diesen wieder zu der Familie zurückzubringen.

Karl hingegen geht gerade dem Fall eines Kinderhändlerrings nach. Hängen diese Fälle und das Verschwunden des Jungen zusammen? Karl rutscht auch immer weiter in die Alkoholabhängigkeit ab. Wird das die Beziehung zu Hulda überleben?

Was macht die Heirat ihrer Jugendliebe Felix mit Hulda? Und was hat es mit dem Rabbi Esra auf sich, der bei Familie Rothmann ein und aus geht?

Weiterhin erfahren wir viel über den Judenhass und die Geldentwertung zu dieser Zeit.

Ein wunderbares Buch über Geschichte, Liebe und Spannung.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine Hebamme mit besonderen Qualitäten

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Hulda ist im Jahre 1920 Hebamme in Berlin. Sie liebt ihren Beruf und kümmert sich umfassender um die Frauen, als sie das tun müsste. Sie betreut sie bereits vor der Entbindung und auch noch über das Wochenbett hinaus.

Bei einem ihrer Besuche lernt sie Lilo kennen. Sie hat außer ihrem Mann und ihrer Nachbarin niemand. Und sie hat wahnsinnige Angst vor der Geburt. Diese Angst kann ihr ihre Freundin und Nachbarin Rita leider nicht mehr nehmen, sie kam nämlich zu Tode. Rita wird als Wasserleiche geborgen und somit beginnt die Polizei, genauer gesagt Karl North zu ermitteln.

Rita war früher als Krankenschwester tätig, doch plötzlich verdient sie im horizontalen Gewerbe ihr Geld. Wie es dazu kam, das gilt es rauszufinden. Die Polizei ist schnell der Meinung, dass sich Rita auf Grund ihres Absturzes selbst umgebracht hat. Doch ihre Freundin Lilo kann das nicht glauben. Die Neugier der Hebamme Hulda ist geweckt. Sie berührt das Schicksal von Rita sehr. Sie beginnt also auf eigene Faust zu ermitteln. Sie findet solche wichtigen Dinge heraus, dass sogar jemand versucht sie umzubringen. Weiterhin befindet sich die Beziehung von Hulda und Felix, die seit Jahren andauert in einer Sackgasse. Doch wie wirkt die Liebe auf Hulda, als sie bemerkt, dass die Mutter von Felix versucht, diesen mit eine standesgemäßen, Nichtjüdin zu verkuppeln, an der auch Felix Gefallen findet.

Hulda informiert Karl North, den Kommissar, über ihre Erkenntnisse aus den Ermittlungen und fühlt sich teilweise zu ihm hingezogen.

Für welchen Mann wird sich Hulda entscheiden? Kann sie das Geheimnis um den Tod von Rita lüften?

Ein wunderbares Buch über die Vergangenheit und die früheren Zeiten, gespickt mit Liebe und Spannung.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein toller Thriller

Dunkelspiel

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig. Durch einen tollen Prolog bleibt es für den Leser sehr lange spannend, wie sich dieser in das Buch integrieren lässt.

Friederike verliebt sich in einen verurteilten ...

Friederike verliebt sich in einen verurteilten Mörder. Doch als dieser aus dem Gefängnis entlassen wird, ist sich Friederike nicht mehr sicher ob sie eine Beziehung möchte. In den getrennten Welten schien alles so einfach... Außerdem ist einiges seltsam an Pierre, so ganz anders als gedacht..

Nina versucht nach einem Jahr Auszeit und Flucht vor ihrem Stalker als Psychotherapeutin sesshaft zu werden. Sie konnte sich im neuen Haus nicht einleben, ohne schon wieder das Gefühl zu haben beobachtet zu werden. Spielt ihr ihr Verstand einen Streich oder gibt es da wirklich jemanden? Wenn ja, ist der alte Stalker wieder da oder gibt es schon einen neuen Beobachter?

Super finde ich, dass die verschiedenen Personen schnell zusammengeführt werden, so dass man als Leser einen guten Überblick behält.

Sind alle Charaktere das, was sie vorgeben zu sein? Oder lauert im ein oder anderen das Böse? Wem kann man vertrauen und vlt sogar eine Beziehung eingehen und von wem lässt man besser die Finger?

Spannung pur bis zu letzten Seite. Ein absolutes muss für jeden Thriller Fan.