Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein toller Auftakt zu einer neuen Reihe

Töchter der Hoffnung

Ich bin immer wieder fasziniert, wie es Maria Nikolai schafft, mich so schnell in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen.

Maxim ist ein Baron, der in Russland knapp einen Angriff überlebt hat. Bei diesem wurde seine Familie getötet. Er wird von seinem Diener Boris gesund gepflegt, nachdem er den Angriff nur knapp überlebt. Er flüchtet dann mit Boris aus seiner Heimat Russland, um woanders neu anzufangen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, den gewaltsamen Tod seiner Familie aufzuklären.

Dann geht es weiterhin um Helena. Sie ist eine der drei Mädchen vom Lindenhof. Auf Grund des Krieges kann der Lindenhof aber keine Gäste mehr empfangen. Sie benötigen aber dringend Einnahmen. Kurzer Hand macht Helena ein Lazarett daraus. Doch hier wird sie von ihrer Stiefmutter ständig sabotiert. Wird sie den Hof retten können?

Helena kennt außerdem ihre Mutter nicht und versucht diese im Laufe des Romans ausfindig zu machen. Doch wird sie sie finden?

Ein spannender Roman über einen historischen Hintergrund, eine tolle Familiengeschichte und ganz viel Liebe. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein schöner Roman

Atelier Rosen

Elise lebt mit ihrer Mutter in Kassel und betreibt dort mit ihr gemeinsam eine Putzmacherei. Diese läuft sehr gut, da sie auch adelige Kundschaft haben. Eines Tages lernt Elise auf Grund ihrer Arbeit Sybilla kennen. Diese ist adelig. Und erst hat Elise die Hoffnung eine Freundschaft zu ihr aufbauen zu können. Aber einerseits muss sie feststellen dass so eine Freundschaft auf Grund des Klassenunterschieds nicht möglich ist und weiterhin muss Elise feststellen dass sie in den Verlobten von Sybilla verliebt ist. Doch hat solche Liebe eine Zukunft?

Das ganze mündet darin, dass Elise aus Kassel vertrieben wird. Sie muss sich in Frankfurt alleine durchschlagen. Hier kommt sie auf die Idee, nach ihrem Vater zu suchen. Hierfür wird sie in dessen Wohnhaus als Mädchen für alles eingestellt. Doch wie wird ihr Vater auf die Eröffnung reagieren? Was sagt im Nachgang ihre Mutter dazu? Wird sie diese jemals wiedersehen, wo Elise doch nicht nach Kassel einreisen darf?

Ein spannender Roman mit schöne, geschichtlichen Hintergrund und einer Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eine tolle Idee

Playlist

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Schön fand ich dabei besonders, dass man nicht zwingend ‚Der Augensammler‘ und ‚Der Augenjäger‘ gelesen haben muss.

Feline wird entführt. Nur seltsam, ...

Feline wird entführt. Nur seltsam, dass bei den Eltern keine Lösegeldforderung eingeht. Emilia und Thomas, die Eltern, sind zu Tode betrübt. Seltsam ist dann weiterhin, dass Thomas Feline in einem Transporter sieht, sie aber nicht befreien darf, sondern Instruktionen des Entführers erhält. Da das komische Verhalten seiner Frau auffällt, schaltet diese kurzer Hand Zorbach und Alina ein. Zorbach hat als ehemaliger Polizist noch viele Kontakte und auch das Potential den Fall zu lösen, wenn er nicht eigentlich eine Haftstrafe antreten müsste.

Alina kann sich nur auf ihren Kopf und ihr Gehör verlassen, da sie blind ist. Dies tut ihren Fähigkeiten aber keinen Abbruch.

Sie erhalten eine Playlist, die sie zur entführen Feline bringen sollen. Doch werden sie dieses Rätsel lösen? Und was hat das komische Verhalten von Alinas Verlobten zu bedeuten?

Ein spannender Thriller der wieder sehr unter die Haut geht verknüpft mit einer tollen Idee der Playlist.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Witzig, mit viel Charme aber auch Tiefgang

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Alexis und Noah sind schon einige Jahre befreundet. Sie sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Dies liegt vlt unter anderem daran, dass beide bereits in jungen Jahren einen Elternteil verloren haben.

Ihrem gesamten Umfeld ist jedoch klar, dass bei beiden mehr im Spiel ist, als nur Freundschaft. Doch werden die beiden zueinander finden?

Beide haben jedoch ihr Päckchen zu tragen. Alexis bekommt Stress mit ihrer Nachbarin wegen Eifersüchteleien auf ihr Café. Noah hingegen gerät immer wieder mit seinen Freunden aneinander, da sie ihn unbedingt in den Buchclub aufnehmen möchten. Außerdem hat er immer wieder Streit mit einem Freund seiner Mutter, da er diesem wohl nicht gut genug ist.

Alexis wird plötzlich von ihrem leiblichen Vater und ihrer Schwester gefunden. Doch ist sie in der Familie nur willkommen, weil ihr Vater so dringend eine Niere benötigt und Alexis als Spender passen könnte?

Spannend, witzig, jedoch auch mit viel Tiefgang. Ein sehr schöner Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eine tolle Fortsetzung der Laurie Moran Reihe

Gebrochen ist dein Herz

Für Laurie Moran könnte es nicht besser laufen. Nachdem sie vor einigen Jahren auf tragische Weise ihren Mann verloren hat, hat sie endlich eine neue Liebe gefunden. Alex und sie möchten heiraten. Alles ist vorbereitet und alle sind bereit dazu. Doch dann wird der Sohn ihrer Schwägerin entführt.

Zuerst scheint alles mit Lauries Vater Leo und dessen Tätigkeit zu tun zu haben. Eine aufregende Zeit für die ganze Familie beginnt und die Hochzeit ist erstmal auf Eis gelegt. Oder hat die Entehrung doch mit der Adoption von Johnny zu tun? Er ist nämlich nicht das leibliche Kind von Lauries Schwägerin und ihrem Schwager.

Wie weit müssen sie in der Vergangenheit kramen? Welche Spur ist richtig und welche ist eine Sackgasse? Werden sie Johnny rechtzeitig finden können?

Unfassbar spannend mit guten Hinweisen um sich viele Gedanken machen zu können und selbst Ermittler zu spielen. Wieder ein sehr gelungen Buch. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.