Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein schöner englischer Krimi

Miss Emily und der tote Diener von Higher Barton

Ein Krimi, der an eine moderne Miss Marple von Agatha Christie erinnert.

Ein Krimi, der an eine moderne Miss Marple von Agatha Christie erinnert.

Emily schlägt etwas aus ihrer Art. Sie ist jung, von besserem Stand und weiß zum Leidwesen ihrer Mutter nichts besseres als in den Londoner Suppenküchen dem Elend entgegenzuwirken. Weiterhin sympathisiert sie mit den Sufragetten. Emilys Mutter nutzt die Gunst der Stunde und schickt bei einem Besuch ihres Schwagers ihre Tochter mit ihm mit nach Higher Barton. Dort soll der Onkel ihr bessere Manieren beibringen und im Idealfall noch einen Ehemann für die Mittzwanzigerin finden. Doch bei ihrer Ankunft müssen sie feststellen, dass während der Abwesenheit ein Diener ermordet wurde.

Emily beginnt zum Leidwesen ihres Onkels zu ermitteln. Weiterhin hat sie immer wieder neue Ideen, wie der Fortschritt auch im Domizil ihres Onkels und in seinen Minen bzw den dazugehörigen Dörfern einziehen kann.
Emily versucht auch den Diebstählen in Higher Barton auf den Grund zu gehen. Sie scheut sich auch nicht davor, sich selbst in Gefahr zu begeben.

Ein schöner, spannender, englischer Krimi um eine junge Miss Marple.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein schöner historischer Roman

SMYTHE-SMITH. Spiel mit dem Feuer

Ein schöner 2. Teil dieser, der Bridgerton- Reihe, ähnlichem historischen Roman. Es ist nicht zwingend nötig, Band 1 im Vorfeld zu lesen.

Anne hat als Jugendliche einen schlimmen Fehler gemacht. Sie ...

Anne hat als Jugendliche einen schlimmen Fehler gemacht. Sie hat sich einem Mann hingegeben, in der Absicht, dass dieser sie heiraten wird. Doch er hatte bereits eine andere, standesgemäßere Verlobte. Als sich Anne daraufhin gegen einen Annäherungsversuch wehrt, verletzt sie ihn dabei. Er ist entstellt und schwört Anne zu töten. Sein Vater besänftigt ihn etwas, doch die Bedingung ist, dass Anne ihre Familie verlässt und keinerlei Kontakt zu ihrem Heimatort unterhält.

Anne hat es in den folgenden Jahren sehr schwer, eine Anstellung zu finden und sich über Wasser zu halten. Doch als sie endlich in London sattelfest wurde und als Gouvernante in einer vermögenden Familie arbeiten kann, scheint ihr Glück perfekt. Doch Anne verliebt sich neu. Ausgerechnet in einen Earl, der von ihrer Vergangenheit unter keinen Umständen etwas erfahren darf.
Weiterhin erhält Anne die Nachricht, dass ihr Liebhaber aus ihrer Jugend sich auf den Weg gemacht hat um sie zu finden und sich an ihr zu rächen.

Ist Anne in ihrer neuen Stellung sicher? Wird ihre Liebe zu diesem Earl eine Zukunft haben oder wird Anne wieder einen Neuanfang woanders wagen müssen?

Ein schöner, spannender historischer Roman.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein lustiger und spannender Krimi

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Ihr möchtet einen lustigen, aber dennoch spannenden Krimi lesen? Dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig
Diesen zweiten Teil kann man auch losgelöst von Band 1 lesen.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin ...

Diesen zweiten Teil kann man auch losgelöst von Band 1 lesen.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin sind alles etwas gescheiterte Existenzen. Sie sind schon mal straffällig geworden oder können aus anderen Gründen ihren ursprünglichen Job nicht mehr ausüben. So hatten sie kurzer Hand die Hausbootdetektei gegründet. Doch um diese steht es mangels Aufträge ziemlich schlecht. Da kommt ihnen die neue Auftraggeberin Tessa gerade recht. Sie sollen für sie testen, ob ihr Verlobter auch wirklich treu ist. Dieses übernimmt Maddie auf etwas außergewöhnliche und lustige Weise. Doch leider endet dies für Maddie mit ihren Bewährungsauflagen in Untersuchungshaft.

Schnell wird den Detektiven klar, dass hier mehr dahinter stecken muss als nur die eventuelle Untreue. Vor allem als der Verlobte spurlos verschwindet und Tessa plötzlich tot ist.

Ein wunderbarer Krimi mit vielen lustigen Anekdoten dazwischen. Ein Muss für alle Krimifans die es weniger blutrünstig mögen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Spannend aber auch kurios

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Saffy lebt mit ihrem Mann Tom im Cottage Ihrer Mutter. Sie haben begonnen dieses umzubauen, da es doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und weil die beiden ein Baby erwarten. Doch plötzlich werden bei der Erweiterung des Cottages zwei Leichen gefunden. Die Baumaßnahmen stoppen und die Ermittlungen der Polizei starten.

Die Großmutter von Saffy ist Im Pflegeheim wegen ihrer Demenz. In ihren lichten Momenten jedoch erzählt sie immer wieder von Personen die bereits gestorben sind oder getötet wurden. Schnell wird klar, dass sie über eine der Leichen im Garten des Cottages spricht.

Außerdem begleiten wir immer wieder Theo und seine Frau Jen. Die Mutter von Theo kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Theo hatte schon immer seinen herrschsüchtigen Vater im Verdacht. Dieser ist weiterhin sehr abweisend zu Theo und behandelt den erwachsenen Mann wie einen kleinen Jungen.

Und plötzlich führt Claire Douglas die scheinbar getrennt voneinander zu sehenden Geschichten zusammen. Doch wie gehört alles zusammen? Wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Wem kann man vertrauen?

Ein spannender, für mich aber auch kurioser Thriller. Das Ende hätte ich so nicht erwartet.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Start einer neuen Reihe

Sonne über Gudhjem

Den Autor dieses Buches kennen sicher viele von euch durch die Kluftinher Reihe. Ich war daher sehr gespannt, wie er einen Krimi "im Alleingang" hinbekommt.

Lennard war bis zu seinem Burnout ein sehr ...

Lennard war bis zu seinem Burnout ein sehr erfolgreicher Polizist und Ermittler unter anderem bei Interpol. Nachdem seine Ehe gescheitert ist, seine Frau ihr Leben mit den beiden Kindern neu organisiert hat, gilt es auch für Lennard einen neuen Platz in seinem Leben zu finden. Er beschließt nach Bornholm zu ziehen. Dort wird er der Leiter einer kleinen Polizeiinspektion mit 2 Mitarbeitern. Er hofft auf eine ruhige Zeit dort, um weiterhin langsam wieder in sein Leben nach dem Burnout zurückzufinden. Doch sofort ist er mit einem Mord konfrontiert. Ein Hersteller von Schinken wird ermordet in seiner Räucherkammer gefunden. Es gibt schnell viele Verdächtige: die stänkernden Nachbarn, die Ehemann der Tochter usw.

Lennard und seine Kollegen ermitteln in alle Richtungen und gleichzeitig versucht Lennard auf der Insel sesshaft zu werden und Freunde zu finden.

Werden sie den Fall gemeinsam lösen? In wie weit mischt hier sein Vorgänger noch mit? Was hat es mit den seltsamen Freunden des Ermordeten auf sich?

Ein guter Krimi und wie man liest der Start zu einer neuen Reihe. Spannend, bewegend, aber dennoch mit Verschnaufpausen für den Leser.