Profilbild von Ramona_H

Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2020

Schöne Geschichte, aber teilweise etwas langatmig

Das Haus am Ende des Fjords

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Weiterhin war ich sehr gespannt und erfreut mehr über Island zu erfahren.

Isving betreibt ein kleines B&B am Ende des Fjords. Hier fühlt sie sich wohl und kann sich nichts Schöneres vorstellen als ihre Gäste zu bewirten. So lernt sie auch den berühmten Musiker Thor kennen. Sie verlieben sich ineinander. Das Buch ist jedoch nicht nur der Liebesgeschichte zwischen den beiden gewidmet, sondern auch der Krankheit von Isving, ihrer Multiplen Sklerose gewidmet.

Schön finde ich, dass Isving erneut Hoffnung schöpfen kann durch ihre Schwangerschaft sowie durch die Schwester von Thor, die an den Rollstuhl gefesselt ist. So wird Isving bewusst ü, wie sehr sie jeden Tag mit ihrer Krankheit genießen muss und dankbar sein muss, so lange es ihr nich gut geht.

Im Allgemeinen fand ich die Geschichte schön. Zwischendurch war es mir jedoch zu langatmig und mit zu vielen landschaftlichen und sonstigen Beschreibungen gespickt. Teilweise hat mir auch die Spannung gefehlt. Am Ende des Buches bleiben für mich auch noch viele Fragen offen. Wie geht es oft Isvings Krankheit weiter? Macht sie eine Karriere als Sängerin oder Schriftstellerin oder ist sie ganz Mutter? Was ist mit den Freunden die sich von ihr abgewendet hatten? Und wie geht es mit dem B&B weiter?

Veröffentlicht am 16.12.2020

Spannend und erschreckend zugleich

Die Sekte - Es gibt kein Entkommen

Sofia geht aus Neugierde mit ihrer Freundin Wilma zu einem Vortrag von Franz Oswald, dem Kopf von Via Terra. In diesem Vortrag geht es darum, dass man sich auf der Insel, auf dem der Sitz der Organisation ist, eine Auszeit nehmen kann. Die beiden Freundinnen nehmen die Einladung von Oswald an und schauen sich die Insel an. Dort ist Sofia gleich Feuer und Flamme, denn Oswald scheint genau nach ihr gesucht zu haben. Er überredet sie einen Job bei ihm auf der Insel anzunehmen. Da Sofia Literaturwissenschaften studiert hat ist es daher plausibel, dass sie ihm bei der Errichtung der Bibliothek helfen soll.

Zuerst scheint es für Sofia wie ein Traum. Sie kann sich dort erholen und hat einen Traumjob. Sie lernt auch Benjamin, ebenfalls ein Angestellter, näher kennen und die beiden verlieben sich.

Doch die schöne Zeit bei Via Terra ist vorbei. Oswald entwickelt sich mehr und mehr zum Psychopath. Es fängt mit Kleinigkeiten an, sodass er z. B. Immer mehr Kontrolle möchte. Er installiert einen Elektrozaun auf der Mauer der Einrichtung, er installiert Kameras um seine Mitarbeiter auszuspionieren und die Strafen die er verhängt werden immer größer und erniedrigender.

Irgendwann wird auch eine schlimme Strafe gegen Benjamin verhängt und er stirbt dabei. Dies ist für Sofia der ausschlaggebende Grund zu gehen. Doch so einfach kommt man dort nicht weg. Sie überlegt sich einen Fluchtplan. Klar ist, dass sie es alleine nicht schaffen kann. Doch wem kann sie noch vertrauen? Und wird ihr die Flucht gelingen oder wird sie Oswald zu sehr beherrschen?

Ein unglaublich spannendes, aber auch erschreckendes Buch. Ich war erstaunt wie leicht die Protagonisten ihre eigenen Werte und Glaubenssätze aufgeben und wie leicht manipulierbar die Menschen sind.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Teil 2 der Schokoladenvilla - es geht spannend weiter

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Der Vater von Victor Rheinberger stirbt. Aus diesem Grund kommt seine Stiefschwester Serafina, die noch nicht Volljährig ist, von Berlin nach Stuttgart in die Obhut von Judith und Victor. Dort integriert sie sich sehr schnell ins Familienleben.

Das Glück scheint perfekt, hätte sie nicht diese unsäglichen Fotos von Berlin zugespielt bekommen, bei denen sie unter Alkohol und Drogen gesetzt wurde und anschließend sehr freizügig fotografiert wurde. Mit diesen Fotos wird Serafina jetzt erpresst. Glücklicherweise lernt sie durch Zufall Lilou kennen. Diese fühlt sich ihr so verbunden, dass sie ihr helfen möchte.

Gleichzeitig fühlt sie sich zum aufschneiderischen Karl, den Bruder von Judith und Mitinhaber der Schokoladenfabrik hingezogen. Nach einer Weile lernt Serafina aber auch seinen Zwillingsbruder Anton kennen. Sie beide verbindet die Liebe zur Musik. Serafina sitzt zwischen den beiden Männern und hat noch diese unsägliche Geschichte aus Berlin am Hals.

Die Schokoladenfabrik floriert. Doch plötzlich gibt es immer wieder Ungereimtheiten. Falsche Kakaobohnen, die plötzlich ins Mahlwerk kommen, etc. Gleichzeitig soll Adolf von Braun, der in Band 1 nach México abgehauen ist, angeblich wieder im Land. Ob er etwas mit den Ungereimtheiten zu tun hat? Oder steckt vielleicht der ehemalige Angestellte Robert dahinter?

Ein spannendes Buch voller Höhen und Tiefen, das den Leser sehr gut mitnimmt. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Nur etwas für extrem offene Menschen

Das Schattenhaus

Tess Gerritsen hat wie gewohnt einen guten und flüssigen Schreibstil.

Tess Gerritsen hat wie gewohnt einen guten und flüssigen Schreibstil.

Ava ist Kochbuchautorin und bereits seit einem Jahr im Verzug mit ihrem nächsten Buch. Um endlich ihre Schreibblockade und ihrem abebben in Boston entfliegen zu können, mietet sie sich ein Haus an der Küste Maines. Hier erhofft sie sich neue Inspirationen.

Das Haus, in dem sie lebt,nennt sich Brodie‘s Watch. Dies ist benannt nach dem Erbauer, einem Captain Brodie. Er kam vor hunderten von Jahren auf See ums Leben. Seither haben schon mehrere Frauen in diesem Haus gewohnt. Alle sind entweder darin gestorben oder haben es fluchtartig verlassen. Doch was ist in diesem Haus los?

Ava richtet sich dort ein, beginnt zu kochen und lebt aber auch ihren Hang zum Alkohol gut aus. Eines Nachts erscheint ihr der agierst von Captain Brodie. Er zieht sie völlig in ihren Bann. Doch gibt es ihn wirklich, oder bildet ihn sich Ava nur auf Grund ihrer Alkoholsucht ein? Warum hat sie das Leben in Boston komplett hinter sich gelassen und kann sich auch nicht vorstellen zurückzukehren. Was hat den endgültigen Bruch zwischen ihr und ihrer Schwester Lucie geführt?

Ein spannendes, interessantes Buch. Es ist aber jedoch nichts für Leser, die sich nicht auf die Erfahrungen mit dem Übersinnlichen einlassen können.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Unglaublich spannend aber auch brutal

Der Heimweg

Klara ist in ihrer Ehe mit Martin gefangen. Hier wiederholt sich als das schreckliche, das sie bei ihren Eltern zu Hause schon erlebt hat. Wie ihr Vater es getan hat, wird auch Klara von ihrem Mann misshandelt. ...

Dies geht sogar so weit, dass Martin sie zu abstrusen Sexpraktiken zwingt und sie auch von anderen Männern vergewaltigen lässt.

Auf der Flucht vor ihrem Mann lernt sie am Begleittelefon Jules kennen. Er berhindert letztendlich, dass sie Klara umbringt und ihre Tochter Amelie bei ihrem brutalen Mann zurücklässt. Klaras Flucht vor Martin gestaltet sich schwierig, vor allem weil man nicht weiß, ob Martin oder ihr neuer Liebhaber der bösere Gegner ist.

Zur Polizei kann Klara nicht gehen, ihr Mann ist äußerst einflussreich. Außerdem hat sie einen Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik hinter sich und die Befürchtung, man würde ihr eh nicht glauben.

Schafft es Klara vor ihrem Mann zu fliehen? Was macht sie dann mit Amelie? Und welche Rolle spielt dabei Jules? Ist er wirklich so selbstlos oder steckt da mehr dahinter?

Ich habe das Buch unheimlich schnell gelesen. Ich musste unbedingt wissen wie es endet. Zwischendurch hätte ich selbst richtig Angst und Herzrasen. Stellenweise fand ich es sehr brutal.