Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Dorf ist Mord

Dorf ist Mord

Stella hat Italien verlassen, um in Deutschland zu arbeiten. Damit sie ihrer Heimat nicht ganz den Rücken kehren muss, entscheidet sie sich von ihren Ersparnissen ein Haus zu kaufen. Die Krimis die sie liest, beeinflussen sie mehr als man am Anfang annehmen könnte und so macht sie sich nach kurzer Zeit an die Ermittlungen von zwei Mordfällen! Die sich als solche zwar nicht unbedingt ereignet haben, aber das stört Stella nicht im geringsten. Immer an ihrer Seite Carabienere Michele Michelotti, der eine Schwäche für sie hat, auf die sie nicht eingehen kann. Wer soll sich denn dann noch um die Lösung der beiden Fälle kümmern? Liebster Treffpunkt ist dabei Francos Bar: der Mittelpunkt des Dorfes und Klatsch und Tratsch Umschlagplatz Nummer 1! Allerdings ist nicht jede Quelle verlässlich und als Stella Offenbarungen in ihren Träumen hat und doch wieder keine stichfesten Beweise findet, muss Michelotti helfen. Inoffiziell versteht sich.
Ein Krimi in dem viel abgehandelt wurde, vor allem viele Klischees, aber gerade deswegen fand ich ihn amüsant und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Sommernachtsglück

Sommernachtsglück

Clancy und Aaron haben eine gemeinsame Vergangenheit, die überschattet wurde von der Entscheidung von Clancys Cousine. Über die Jahre haben Clancy und Aaron geschäfltichen Kontakt gepflegt, aber alles andere blieb ungeklärt. Als sie dann nach einigen Schicksalsschlägen in London in den kleinen Ort Nelson's Bar zurückkehrt, wo sich das Ganze vor all den Jahren abgespielt hat, müssen die beiden einen Weg finden friedlich zusammen zu leben. Für Clancy ist das alles andere als leicht, die Bewohner des kleinen Städtchens sind misstrauisch und verurteilen sie für die Taten ihrer Cousine. Nach und nach schafft sie es zwar, dass sie Vertrauen zu ihr fassen, aber es ist ein sehr zerbrechliches Konstrukt. Und als Aarons Exfreundin mit ihren Intrigen beginnt, scheint alles in sich zusammen zu brechen und Clancy bangt um ihr neues Zuhause.
Für mich hat Clancy im Laufe der Erzählung zu oft Dinge getan, die sie selbst nicht verstanden hat, Aaron hat es hingenommen ohne ein klärendes Gespräch zu suchen und die Intrigen und Gemeinheiten seiner Exfreundin wurden einfach abgetan, obwohl für mich einige unentschuldbare Dinge dabei waren. Leider bin ich deswegen nicht ganz warm geworden mit der Geschichte!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Truly

Truly

Andie startet nach einer schweren Zeit einen Neuanfang in Seattle. Ihre beste Freundin June ist schon dort und hat mit dem Studium angefangen, der Grundstein für ihren gemeinsamen Wunsch: eine eigene Firma. Um sich das Studium und das Leben in der neuen Stadt zu finanzieren, sucht Andie sich einen Job, allerdings ergibt sich auch hier für sie etwas völlig neues und unerwartetes, denn sie wird Barkeeperin in einem Club! So lernt sie auch Cooper kennen. Und der ist so widersprüchlich und gleichermaßen anziehend, dass sie nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Was sie allerdings nicht ahnt ist, dass seine Vergangenheit ihn hemmt und dass die Narben, die er hat, immer wieder aufreißen.
Ich finde die Charaktere so toll, dass ich sie auch in meinem Freundeskreis haben möchte! Jeder von ihnen hat Andie in seiner ganz speziellen Art und Weise geholfen, ihre beste Freundin, ihr Vater, die Kollegen die zu Freunden wurden und auch Cooper. Denn er hat es schließlich geschafft sie aus ihrer Komfortzone zu locken.
Für mich ist das Buch gelungen, denn Liebe und Zuneigung wird nicht nur dadurch definiert, dass man sich seiner Gefühle klar wird und sein Handeln davon abhängig macht, sondern es bedeutet genauso, sich gemeinsam Ängsten zu stellen und sich zu unterstützen, auch wenn man nicht alles verstehen kann.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Haus der Hoffnung

Haus der Hoffnung

Kriminalhauptkommissar Ingo Steegers erster Fall seit seinem Umzug nach Kahlensee ist ein Mord, der ihn an einen Serienmörder aus der Vergangenheit erinnert. Als dann eine zweite Leiche auftaucht, ist er sich sicher, dass es sich dabei um ein und den selben Täter handelt.
Allerdings war es mir irgendwann zu viel: Kindsmissbrauch, Mord bzw. Serienmord (teilweise auch ohne das am Ende erkannte Motiv), Vergewaltigung, Ehebruch, Kindsentführung. Es war so viel los, dass die Ermittlungen für mich in den Hintergrund getreten sind. Mit dem Perspektiv- bzw. Zeitwechsel konnte ich mich leider auch nicht anfreunden. Allgemein war der Thriller aber spannend, da ich bzgl. der Motive recht lange im Dunkeln getappt bin.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Dein Platz in meinem Herzen

Dein Platz in meinem Herzen

Bridget schreibt einen Blog, der sich damit beschäftigt ihre Exfreunde aufzusuchen und die Stücke ihres Herzens zurückzufordern, als sie das Angebot erhält ein Buch zu Ende zu schreiben. Am Anfang fühlt sie sich noch recht unwohl, da sie sich im Haus von Charlie, dem Ehemann der verstorbenen Autorin, wie ein Eindringling fühlt. Seine kleine Tochter April macht es Bridget aber leicht sich wohlzufühlen und so schließen irgendwann auch Charlie und sie Freundschaft. Ihr eigener Blog und ihre Fernbeziehung verlieren neben der Arbeit und dem neuen Wohnort immer mehr den Fokus und so muss sie nicht nur entscheiden, was ein passendes Ende für das Buch ist, sondern auch, wie es mit ihrem eigenen Leben weitergehen soll.
Für mich kamen die Ereignisse gegen Ende recht schnell. Ja, es hat sich vielleicht die ganze Geschichte über angebahnt, aber das statt des üblichen Vorspiels zu nutzen, hat mich dann doch nicht ganz überzeugt. Ansonsten sind die Charaktere sympathisch und unaufdringlich, Bridgets Aktionen haben mich das ein oder ander Mal erstaunt und ich hätte in ihrer Situation wohl anders gehandelt, ansonsten schien mir das meiste der Geschichte aber nachhvollziehbar.