Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

High Rise Mystery

Highrise Mystery

Nik und Norva müssen ihren Vater retten! Der Hausmeister steht im Verdacht einen Bewohner ermordet zu haben.

Und dabei handelt es sich nicht um irgendjemanden aus dem Gebäudekomplex sondern um den Kunstlehrer Hugo, den
Nik sehr lieb gewonnen hat. Zu allem Überfluss haben sich die beiden am Abend vor der Tat vor Zeugen gestritten
und nicht nur ein Bewohner ist davon überzeugt, dass der Täter damit klar feststeht. Als diese Info auch noch
an die Presse gerät, wird es höchste Zeit für die Mädchen den Fall aufzudecken und die mitunter schwerste
Aufgabe ist es ihren Vater nicht aus Sympathie außen vor zu lassen, die Unschuld muss bewiesen werden, nur wie?
Analytisch und mit den verrücktesten Ideen machen die zwei sich an die Recherche und bringen mehr zu Tage als
ihnen lieb ist, denn auf eine Stiefmutter waren sie nicht gefasst!
Der Jugendkrimi ist einfach und spannend geschrieben, bis zum Ende wusste ich nicht wer der Mörder ist und wie
er seine Tat umgesetzt hat. Man kann super an den Ermittlungsergebnissen von Nik und Norva teilhaben, da das
Dokument immer wieder im Buch abgedruckt ist. Und obwohl man das alles in der Geschichte erfährt, fühlt man sich
noch mehr als Teil des Ermittlungsteams wenn man Einblick in die Notizen erhält. Tolles Buch!

Schicksalspfade

Die Gwailor-Chronik (2)

Im zweiten Teil der Gwailor Chronik versucht Dayin alles um den Fängen der Prophezeihung zu enfliehen. Immer

wieder werden seine Pläne jedoch vereitelt und die daraus resultierenen Konsequenzen sind schlimmer als er je
zu ahnen gewagt hätte. Das Vertrauen in sich selbst und in seine Begleiter scheint immer mehr zu sinken, bis
zu dem Tag des letzten Attentats auf ihn. Denn nach dieser lebensbedrohlichen Situation ist allen klar wer
all die Jahre sein Leben skrupellos manipuliert hat und die Verantwortung für all die Verluste trägt. Der
Plan der daraufhin entsteht ist ebenso riskant wie lebensgefährlich, aber Dayin hat nur diese eine Chance, um
dem allen ein Ende zu bereiten.
Die Autorin hat es geschafft meine Neugier und Spannung über die beiden Bände kontinuierlich zu steigern,
immer wollte ich wissen was als nächstes passiert, wie man das Leiden der beiden Protagonisten Lilell und
Dayin eindämmen kann und wer für all das Übel verantwortlich ist. Das Komplott des Bösen, welches am Ende
aufgedeckt wird, ist ebenso abscheulich wie genial! Und damit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass
ich gut finde, was alles passiert ist, ganz im Gegenteil ich habe jedes Mal mitgelitten, aber die Idee und
die Ausarbeitung die sich über die zwei Bände erstreckt hat mich aus der erzählerischen Sicht beeindruckt.

Im Schatten der Prophezeihung

Die Gwailor-Chronik (1)

Prinz Dayin und Prinzessin Lilell - die Königskinder der zwei Gebiete von Gwailor
Dayins Leben ist gezeichnet durch die Prophezeihung die zu seiner Geburt gemacht wurde. Sie bestimmt seinen
Tagesablauf ...

Tagesablauf und die Art in der die Menschen auf ihn zu- und mit ihm umgehen. Nur wenige, darunter seine
Mutter, glauben nicht an die Prophezeihung und geben ihm den nötigen Halt und Schutz. Als die Anschläge auf
ihn zunehmen und klar wird, dass auch die engsten Kreise der Königsfamilie zu den Attentätern zählen, muss
der Prinz zu seinen Großeltern fliehen.
Lilells Prophezeihung hingegen ist durchweg positiv, ihr scheinbar unüberwindbares Hindernis zum Glück ist
ihr Vater. Besessen davon, dass nur ein Thronfolger die Interessen des Reiches würdig vertreten kann, zwingt
er seine Tochter zum Waffentraining und lässt ihr keine Zeit für die Dinge, die ihr wichtig sind und Kraft
und Ruhe spenden. Mit jeder außergewöhnlichen Gabe die man im Laufe der Jahre bei ihr entdeckt, wächst sein
Groll auf sein Schicksal und der Hass auf Kronot, den Vater von Dayin, weil er zwei Thornfolger hat. Lilell
hingegen wird langsam erwachsen und beginnt sich ihrem Vater und dessen Tyranei zu wiedersetzen.
Bisher scheinen sie getrennte Wege zu gehen, doch sind sie vielleicht der Schlüssel zu einer Wiedervereinigung?

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ginger

Ginger

In diesem Roman geht es um Fee und Ben. Fee kann noch nicht ins Studentenwohnheim und wohnt daher bei Bens Eltern. In seinem Haus.
Keiner hat ihn gefragt, er hätte vermutlich sowieso nicht zugehört und ...

Keiner hat ihn gefragt, er hätte vermutlich sowieso nicht zugehört und wenn, dann hätte er kein Mitspracherecht. Also muss er sie
irgendwie anders loswerden. So ein attraktives Mädchen hat ihm in seiner Situation und mit seiner Vergangenheit noch gefehlt.
Fee merkt zunächst nichts von alldem, denn Ben redet nicht viel und wenn, dann scheint er immer und zu allen unfreundlich zu sein.
Als sich die Unfreundlichkeit und die Beleidungen steigern, muss sie gehen. Sie verzieht leicht und schnell und ist nicht der
Mensch der Trübsal bläst. Und wenn es etwas gäbe was sie belastet, dann würde sie es nicht nach außen tragen. So erkennt Ben erst
viel zu spät, was er ihr eigentlich angetan hat. Und beginnt Buße zu tun. Auf seine eigene und unverwechselbare Art: durch Taten,
die für ihn sprechen. Muss ja auch keiner wissen, was er für ein Ar*** (ich zitiere ihn hier) ist.
Und so nimmt alles seinen Lauf und aus Fee und Benn wird tatsächlich Fee und Ben, mit allem was dazugehört. Doch dann ist Ben
wieder an einem Punkt, an dem er sich entscheidet nur seine Taten sprechen zu lassen...
Diese wundervolle Geschichte hat mir viele schöne Lesestunden bereitet, eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Warten

Warten

"Warten" zeigt auf wie widersprüchlich die Welt manchmal ist. Einerseits möchte man mit der Zeit mithalten, alles so schnell wie möglich erledigen und keinen Trend verpassen. Andererseits zahlt man Geld, für Ratgeber und Seminare (etc.) um den Alltag zu entschleunigen und die innere Ruhe zu finden.
Man erhält sowohl Denkanstöße als auch Einsichten in die Mythologie und Tipps aus der Gegenwart wie man eigenständig etwas Geschwindigkeit rausnehmen kann.