Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Außergewöhnliche Lady und ihr grummeliger Magier

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Das Cover finde ich relativ schön. Mir gefallen die beiden Figuren, aber der Hintergrund ist mir zu düster. Das Cover ist leider keine Augenweide und in der Buchhandlung hätte ich wahrscheinlich nicht danach gegriffen, wenn mich der Klappentext nicht sofort überzeugen könnte.
Den Schreibstil der Autorin finde ich ok. Sie konnte mich sofort fesseln und in die Geschichte reißen. Allerdings sind mir einige Stilbrüche negativ aufgefallen. Es gab ein paar Stellen, wo die Protagonisten etwas harscher gesprochen haben, was einfach nicht zum Setting und auch nicht zu den Figuren passte. Ansonsten schreibt Olivia Atwater bildhaft und beschreibend. Ich konnte mir die Welten gut vorstellen und war auch fasziniert, hätte mir aber dennoch an der ein oder anderen Stelle mehr gewünscht.
Die Handlung konnte ich besonders zu Beginn sehr begeistern, was aber schnell abflachte. Es dauert zu lange bis die Geschichte wieder Fahrt aufnimmt und die Protagonisten sich näher kommen. Mit den Protagonisten hatte ich sehr viel Spaß. Sie sind beide sehr außergewöhnlich und passen nur bedingt in die Regency Zeit, was sie umso sympathischer macht. Dora ist für diese Zeit ein Vorbild für selbst bestimmtes Handeln und Stärke. Sie kämpft sich durch alle Widrigkeiten hindurch und bezaubert den grummeligen Magier mit ihrer ungewöhnlichen Art. Alleine um diese zarte Enemies to Lovers Geschichte hautnah mitzuerleben, lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. Dora und Elias werden auch euch in ihren Bann ziehen .

Veröffentlicht am 20.02.2023

Rivals to Lovers im Uni-Setting

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Ich finde es zwar total schön, dass die beiden Protagonisten abgebildet sind, aber der Rest gefällt mir nicht. Es ist kein Blickfang und keine besondere Augenweide. Es hat keine Tiefe und wirkt nicht passend zum Buch.
Der Schreibstil ist ok. Ich hatte keine Probleme mit dem Stil der Autorin. Sie schafft es den Leser schnell in die Geschichte zu leiten, allerdings wurde ich nicht so sehr gefesselt. Sie schreibt nicht besonders bildgewaltig und die Gefühle bleiben distanziert. Ebenso erging es mir mit den Protagonisten. Sie blieben für mich sehr lange unbekannte Fremde, denen ich auch nicht näher kommen konnte. Ihre Gefühle und Beweggründe sind für mich nicht besonders greifbar und nachvollziehbar. Bis zum Schluss blieb mir Colin so ziemlich unbekannt. Man erfährt kaum etwas über ihn und seine Geschichte, geschweige denn über seine Beweggründe. Die Erklärungen, die die Autorin liefert, reichen mir schlichtweg nicht aus. Den Protagonisten fehlt ein gutes Stück an Lebendigkeit. Obwohl ich Allison als Protagonisten und Erzählerin der Geschichte sehr spannend und außergewöhnlich finde, konnte sie ihr Potenzial nicht wirklich entfalten und hätte mehr Facettenreichtum gebraucht. Obwohl in dem Klappentext auf ihre Kurven verwiesen wird, spielt es im Buch kaum eine Rolle. Selbst dass ihre beste Freundin auch mehr Kurven haben soll, bleibt eigentlich lange verborgen. Das finde ich nicht so gut, wenn schon das Gewicht der Protagonistin thematisiert wird, hätte ich mehr Relevanz und Body Positivity erwartet.
Die Handlung war leider auch nicht so mitreißend. Das Ende gefällt mir zwar wirklich gut, aber der Mittelteil lässt doch sehr zu wünschen übrig. Jenny Howe konnte mich einfach dich fesseln und von ihrer Geschichte überzeugen. Es gibt zu viele Durststrecken. Immerhin gefällt mir das Setting sehr gut. Endlich gibt es mal eine Rivals to Lovers Story, die nicht in der Schule spielt :).
Auch wenn mich das Buch nicht so sehr von sich überzeugen konnte, habe ich es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Tolle Welt

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Das Cover ist schön, allerdings gefällt mir die Figur nicht so sehr. Das Cover der Originalausgabe finde ich viel viel schöner und hätte mir gewünscht, dass sich der Verlag mehr daran orientiert.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorinnen ist wirklich gut. Sie konnte mich sofort fesseln und für die Geschichte begeistern. Ich mag die Idee unheimlich gerne und finde die Welt auch total einzigartig und spannend. Ich bin froh, dass man schon so viel von der einen Welt entdecken konnte und bin total gespannt, die andere Welt im zweiten Band zu entdecken.
Die Handlung hat einen konstanten Spannungsaufbau. Man kann viel von der Welt entdecken, viele Charaktere und Wesen kennenlernen und insbesondere die Protagonisten sehr gut ins Herz schließen. Ich mag den Handlungsverlauf total gerne. Es gibt viele Höhen und Tiefen; viele spannende und leichte Szenen. Außerdem gibt es auch einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe. Ich möchte unbedingt herausfinden, wie es weitergeht und kann euch dieses Buch nur empfehlen!
Die Sprecher des Hörbuchs haben eine schöne Stimme und lesen gut vor. Sie geben den Protagonisten ihre eigene Stimme und erwecken sie zum Leben. Besonders ihre Betonung ist wirklich gut, weswegen ich ihnen sehr gerne zugehört habe.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Und plötzlich ändert sich alles

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich finde es ansprechend und sehr passend zum Buch. Mir gefallen die Farben wirklich gut. In der Buchhandlung würde ich auch definitiv danach greifen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Autorin schafft es sehr locker und leicht, die Leser zu fesseln. Es fiel mir nicht schwer, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen und ihre Lage, ihre Situation, ihre Beweggründe zu verstehen..zumindest zu Beginn des Buches. Denn leider ist der Mittelteil nicht so stark. Ehrlich gesagt bin ich sogar etwas enttäuscht davon.

*Achtung Spoiler* Schon nach wenigen Kapitel kommt es zu einer dramatischen Wendung, wodurch sich die Geschichte komplett ändert. Vohrer leicht und beschwingt, ist es plötzlich eine traurige, hoffnungslose, träge Geschichte. Nach dem es nicht zu einem Treffen gekommen ist, verläuft sich die Beziehung der beiden im Sand. Sie haben keinen Kontakt mehr zueinander und sind mit anderen Partnern zusammen und doch trotzdem denken sie über einen fast schon unwahrscheinlich langen Zeitpunkt aneinander. Für mich hat das etwas an Realität verloren und ich konnte es nicht ganz nachvollziehen, in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich eigentlich kaum kennen und so kurz Kontakt hatten.

Die Protagonisten sind relativ gut ausgearbeitet. Sie sind individuell, aber nicht sehr facettenreich. Leider blieben sie mir bis zum Schluss etwas unbekannt. Besonders von Davey lernt man eigentlich kaum etwas kennen. Hannah ist leider eine Protagonistin, die ich nicht ins Herz geschlossen habe. Sie ist träge und lebt nicht wirklich ihr Leben; immerhin ändert sich das zum Schluss des Buches ein wenig. Ihr Freund George ist mir total unsympathisch. Ihre Beziehung hatte kein Stückchen Liebe in sich und trotzdem zog sie sich bis ins Endlose. Sie gehen nicht gut miteinander um. Sie haben fast schon eine total toxische Beziehung, was mir den Mittelteil des Buches einfach versaut hat. Auch Davey hat so eine toxische Beziehung, die nichts Gutes zur Handlung des Buches beiträgt. Dennoch gefiel mir das Ende des Buches. Besonders das Setting ist wirklich schön und radiert etwas den nicht so prickelnden Mittelteil aus.
Das Buch ist leider kein Highlight für mich. Es weckt definitiv einige Emotionen beim Leser, lässt ihn bei Daveys Schicksal mitfühlen und endlos hoffen, dass sie ihr Happy End endlich bekommen. Es hat einige Schwächen, die Handlung ist leider nicht so toll und die Figuren hätten mehr Facetten gebraucht. Da ich das Ende aber dennoch sehr mochte und die Geschichte auch eng mit einem Schicksal der Autorin verbunden ist, was mich berührt hat, gebe ich ihm 3,5 Sterne. Ich würde euch raten, eure Erwartungen nicht zu hoch zu setzen und euer Urteil selber zu fällen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Blick in eine andere Zeit

Die Verlorenen

Das Cover finde ich schön. Es gibt viele kleine Details zu entdecken und stellt genügend Bezug zu dem Inhalt des Buches her.

Der Schreibstil der Autorin ist recht angenehm. Sie schreibt flüssig und für die Epoche, in der das Buch spielt, relativ passend. Es gibt ein paar Stellen, die mich etwas gestört haben, aber es ist nicht weiter schlimm und behindert auch nicht zu sehr den Lesefluss.
Das Buch beginnt sehr spannend und emotional. Bereits nach ein paar Seiten musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und welches Schicksal sich in dem Buch verbirgt. Was mich besonders begeistert ist, dass der Inhalt auf einer wahren Einrichtung fußt. Leider verliert es im Laufe etwas an Spannung und ist etwas zu langatmig, hält aber dennoch Überraschungen und ein schönes Ende parat. Wenige Charaktere kann man relativ gut kennenlernen, viele bleiben unbekannt und eindimensional. Die Protagonistin ist keine Figur, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe (sie blieb mir einfach etwas zu distanziert), aber ihr Schicksal und ihre Gefühle sind gut geschildert und wecken auf jeden Fall Empathie. Zusammenfassend kann ich euch das Buch schon empfehlen. Es ist teilweise sehr spannend und überraschend. Es ist ein Blick in eine andere Zeit, der großes Interesse wecken kann.