Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Etwas verwirrend

Der fürsorgliche Mr Cave

Leider war das Hörbuch eine Enttäuschung für mich. Ich hatte eher eine ähnliche Geschichte, wie die Mitternachtsbibliothek erwartet. Die Handlung ist etwas verwirrend. Es fehlt jegliche Art von Struktur und Ordnung. Es ist schwer ihr zu folgen und alles in ein Gesamtbild zu verwandeln. Dennoch offenbart das Buch gut die Abgründe eines Vaters, der schon viel verloren hat. Mr. Cave veruscht seine Tochter vor der Welt zu bewahren. SIe ist das einzige. das ihm noch geblieben ist. Doch so drängt er sie immer weiter von sich weg. Die Beziehung der beiden wird gut nachgezeichnet und der Leser hat an der komplexen Situation teilhaben. Trotzdem ist es schwer die Charaktere wirklich zu greifen und sie zu verstehen. Den Charakter von den Figuren neben Mr. Cave zu enthüllen ist wirklich schwer und eine Bindung kann nicht aufgebaut werden.
Der Sprecher des Hörbuchs hat trotz allem die Geschichte gut rübergebracht. Die Betonung, die Sprechweise etc. passen gut zu dem Buch und schaffen eine gute Atmosphäre.

Schön

Herz aus Schatten

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover ist total schön. Mir gefällt die Schlichtheit und Farbe. Es offenbart zwar nichts vom Inhalt des Buches und stellt so auch keine "offensichtliche" Verbindung zu ebendiesem her, doch dennoch mag ich es. Zudem gibt es im Buch vier Bilder zu den Monstern, was mir wirklich gut gefällt.

Schreibstil
Der Schreibstil ist, wie gewohnt von Laura Kneidl, super. Ich konnte leicht in die Geschichte einsteigen und blieb bis zur letzten Seite euphorisch. Sie schafft eine gute düstere Atmosphäre und lässt einige Bilder in euren Köpfen entstehen. Allerdings hätte ich mir doch hin und wieder gewünscht, dass das Setting mehr ausgearbeitet wäre und detailreicher beschrieben wird.

Handlung
Die Handlung ist spannend und gefühlvoll zugleich. Die Welt, in der die Protagonisten lebt, wird gut wiedergegeben und als Leser kann man durch einige Winkel dieser Welt schlendern. Es fängt spannend an und steigert sich langsam. Insgesamt finde ich den Aufbau gelungen. Außerdem gefällt mir noch sehr gut, dass die Liebesgeschichte von Kayla und Lilek nicht zu offensichtlich ist. Sie ist leicht in den Inhalt integriert und keinesfalls der wichtigste Handlungsstrang.
Zu den Figuren kann man eine gute Verbindung aufbauen. Sie sind realistisch, dynamisch, geheimnisvoll und sympathisch. Es gibt viele verschiedene Charaktere, von denen auch einige nicht so leicht zu durchschauen sind oder die eine unerwartete Wendung einleiten.

Fazit
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich mag den Handlungsaufbau, die Figuren, die Idee, die Wendungen und Überraschungen. Es ist auf jeden Fall ein Buch mit dem man einige schöne Lesestunden verbringen kann.

Enttäuschende Handlung

Dunbridge Academy - Anywhere

Die Gestaltung ist traumhaft. Ich liebe das Cover sowie die vielen Extras zu dem Buch. Die Illustration von Henry und Emma wie auch der Lageplan der Dunbridge Academy sind kleine Highlights, die ich mir gerne immer wieder ansehe. Zudem fördern sie noch zusätzlich die Fantasie. Man fühlt sich direkt verbunden mit den Charakteren und der Dunbridge Academy.
Der Schreibstil ist locker und angenehm. Ich konnte gut in das Buch einsteigen und habe mich "Willkommen" gefühlt. Sarah Sprinzs Schreibstil lädt euch dazu ein nicht nur ein Teil der Geschichte von Emma und Henry zu werden, sondern ein Teil der Dunbridge Academy. Das Setting wird zu einem detailreichen Bild in eurer Fantasie und die Charaktere fühlen sich greifbar, realistisch, bekannt an. Mir gefällt besonders, dass ich mich direkt aufgenommen gefühlt habe.
Dagegen war die Handlung für mich fast schon ein totaler Flop. Es war nicht so spannend. Die Entwicklung der Beziehung von Henry und Emma war praktisch schon gefühllos für mich. Sie entsteht aus dem Nichts heraus und hat keine Zeit "wahrhaftig" zu wachsen. Die beiden kennen sich eigentlich überhaupt nicht und trotzdem empfinden sie so große Zuneigung zu einander, sodass es für mich einfach nur unrealistisch wirkt. Die Nebenhandlung mit Emmas Vater bzw. dem ganzen Familiendrama empfand ich als langweilig. Ich hatte mehr das Gefühl, dass irgendwie versucht wird eine gute Handlung zu entwickeln, dies aber nicht gelungen ist.
Daher war für mich das Buch auch eher eine Enttäuschung. Ich habe mir so viel mehr erhofft. Mehr Gefühl, mehr Realität, mehr Atmosphäre. Leider hat es einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

Nicht mein Geschmack

April & Storm - Stärker als die Nacht

Die Gestaltung ist toll. Ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Neben dem vielversprechenden Klappentext, ist das Cover der primäre Grund, warum ich zu dem Buch gegriffen habe. Mir gefällt zudem noch sehr gut, dass im Buch ein wenig mit den Schriftarten gespielt wird.
Der Schreibstil ist leider eher unscheinbar. Er ist zwar angenehm und lässt sich auch flüssig lesen, aber irgendiwe fehlt das besondere Extra. Der Stil ist nicht besonders bildhaft oder emotional. Die Figuren bleiben immer ein wenig auf Distanz und als Leser ist man nicht im Geschehen "involviert".
Von der Handlung hätte ich mir auch mehr erwartet. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht packen, weswegen ich schon nach wenigen Kapitel abgebrochen habe. Es kam kaum Spannung auf und mir fehlte die Muße das Buch lesen zu wollen. Es hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

- Leider abgebrochen -

Rosen und Kristalle

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt gut zu dem Buch und macht neugierig. Mir gefällt besonders gut, dass es nicht zu romantisch ist. Es vermittelt eine düstere Stimmung und mystische Atmosphäre.
Die ...

Die Idee des Buches gefällt mir auch sehr gut. Ich mag die neue Interpretation des Dornröschen Märchens wirklich gerne. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Auch der Prolog konnte mich vollends überzeugen; leider ging es danach bergab. Die Handlung konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Nach dem phänomenalen Prolog wurde es einfach langweilig. Die Kapitel zogen sich endlos hin, ohne das wirklich etwas passiert. Es hat gefühlt ewig gedauert bis die Protagonisten sich getroffen haben.
Genauso missfallen mir die Charaktere. Zwar sind sie bedingt an eine etwas altertümliche Welt angepasst, aber dennoch wirken sie unrealistisch, unsympathisch und nicht greifbar. Ihnen fehlt die Lebendigkeit.
Der Schreibstil ist ok. Besonders gut gefällt mir, dass er an die Zeit angepasst ist und versucht die Umgebung und Atmosphäre einer längst vergangenen Zeit hervorzuholen. Allerdings sind die Szenen, Beschreibungen etc. viel zu lang, sodass ich immer wieder abgeschweift bin. Letztlich habe ich das Buch abgebrochen, weil es einfach nicht Fahrt aufgenommen hat, die Kapitel zu lang waren und mich nichts packen konnte.