Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Er will dein Haus. Er will deine Frau. Er will dein Leben.

Housesitter

Nichts für schwache Nerven! Das Buch ist sehr packend und hat einen nervenaufreibenden Schreibstil mit abwechselnden Erzählsträngen.
Beim Lesen haben mich die Zeitsprünge anfänglich etwas verwirrt, doch ...

Beim Lesen haben mich die Zeitsprünge anfänglich etwas verwirrt, doch man gewöhnt sich daran und merkt beim Lesen recht schnell auf welcher Zeitebene man ist. Ich als Zahlen-Junkie hätte mir ein Datum gewünscht.

Die Darstellung des Täters hat mir sehr gut gefallen, die Erlebnisse aus seiner Kindheit/Jugend sind sehr detailreich und bildlich beschrieben – stellenweise war ich sehr erschüttert und hatte ich richtig Mitleid! Ich konnte mich, sowohl in die Opfer, als auch in die Täterrolle gut einfinden.

Veröffentlicht am 25.09.2021

„Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat?"

Cassia & Ky – Die Ankunft

Das letzte Buch der Trilogie war definitiv besser als ‚die Flucht‘. Wobei ich beide Teile nicht so gut finde, wie ‚die Auswahl‘. Aber es ist eine schöne Trilogie, die man mal gelesen haben solle, wenn einen das Thema interessiert.

Auch in diesem Buch lässt sich über die Schreibweise von Ally Condie nichts schlechtes sagen. Wie auch schon Band 1 und 2, war auch dieser Teil sehr lesefreundlich und die Namen der Protagonisten am Seitenrand machten es leicht der Geschichte zu folgen. Die Spannung, die die Autorin aufgebaut hat, hat ihre Wirkung nicht verfehlt und mich an das Buch gebunden. Der Aufbau des Buches mit dem kapitelweisen Wechsel der 3 Hauptcharaktere fand ich sehr gut, da diese immer für eine Abwechslung sorgten und am Ende die 3 Erzählstränge zusammengewachsen sind.

Veröffentlicht am 18.09.2021

„Wenn das System dich zwingt zu fliehen, kann deine Liebe überleben?"

Cassia & Ky – Die Flucht

Im zweiten Buch der Trilogie gelingt Cassia endlich die Flucht, aber kann sie es schaffen zu überleben und ihre große Liebe zu finden?

Leider ist dieses Buch nicht ganz so gut wie der erste Band, denn ...

Leider ist dieses Buch nicht ganz so gut wie der erste Band, denn es gibt kaum eine Handlung – die Protagonisten sind fast das komplette Buch in einem Canyon. Trotzdem ist die Geschichte weiterhin berührend und der Schreibstil von Ally Condie lässt sich nach wie vor wunderbar lesen.

Die nachdenklichen Momente und die teilweise tiefgründigen Dialoge haben mir gut gefallen. Genauso wie die besondere Bedeutung, die die Kreativität und die Literatur auch in diesem Buch wieder haben.
Das Ende dieses Buches lässt für den letzten Band der Reihe eine Menge Spielraum für Spannung und Wendungen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

„Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?"

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Im ersten Buch der Trilogie steht zuerst einmal Cassia im Mittelpunkt. Sie lebt in einer vollkommen vorprogrammierten Welt, in der alles perfekt laufen soll – auch der Partner wird einem ausgesucht und bei einem offiziellen Paarungsbankett vorgestellt. Ab diesem Punkt tauchen auch die beiden anderen Hauptcharaktere Xander und Ky auf. Nachdem Cassia herausfindet, dass sie ohne ihr Wissen für ein psychologisches Experiment missbraucht wurde, entwickelt sie (endlich) einen eigenen Willen und den Wunsch nach Freiheit.

Die Welt die Ally Condie hier erschaffen hat, finde ich sehr spannend! Der Schreibstil und die Geschichte haben mir gut gefallen. Alles in allem eine spannende und gefühlvolle, aber auch zum Nachdenken anregende Geschichte!

Veröffentlicht am 31.08.2021

"In den Labors der Vieren-Forscher herrscht die höchste...

Eisfieber

...Sicherheitsstufe. Doch gibt es absolute Sicherheit?"

...Sicherheitsstufe. Doch gibt es absolute Sicherheit?"

Das Buch kann man lesen, es ist nicht langweilig, aber auch nichts besonderes. Das ist echt schade, denn sie hätte deutlich mehr hergeben können. Interessant war für mich, dass sich Ken Follett in diesem Buch mit einem Thema befasst hat, dass uns heute weltweit – mehr denn je – betrifft!

Von der restlichen Geschichte fühlte ich mich zwar unterhalten, aber nicht immer gut. Einigermaßen spannend war es geschrieben - weiter empfehlen würde ich das Buch dennoch nicht.