Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ich bin hin und hergerissen...

Seegrund

Der Kriminalfall ist interessant , die Auflösung auch - aber das ewige Drumherum und die schrulligen Marotten des Kommissars Kluftinger haben mich nach etwa 1/3 des Buches schon genervt.
"Seegrund" ist ...

"Seegrund" ist das 3. Buch des Autorenduos, die anderen 2 Bücher davor bzw. die 2 dahinter kenne ich nicht. Nach diesem Buch habe ich aber auch nicht mehr das Bedürfnis weitere Bände zu lesen.

Anders als das erste Buch

The Wonderful Wild

Ich finde man merkt sofort, dass hier jemand aus dem Herzen und mit besonderem Blick auf die Welt schreibt. Mit diesem Buch schafft Gesa es, dass man wieder einen Zugang zu seiner eigenen Natur bekommt - der eigenen inneren Stimme, oder wie sie es nennt: Dem Elefanten in uns. Sie versucht ein besonderes Verständnis für die Fülle und Klugheit der Natur zu vermitteln.
Aber für mich ist es ein negativer Punkt, dass das Buch rein gar nichts mit dem Ersten gemein hat. Es gibt keinerlei Spannung, nur viel Esoterik. Eine Enttäuschung pur für die jenigen, welche eine Fortsetzung des Erlebten erhofft haben und den tollen schreibstiel des ersten Buches mochten.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein witziges Buch über Hitler - geht das überhaupt? Jein!

Er ist wieder da

Ich habe das Buch erst nachdem ich den Film gesehen habe gelesen – es ist einiges beschrieben, was der Film nicht ganz so detailliert rüberbringen kann.

Das Buch eröffnet eine ganz neue Blickweise auf ...

Das Buch eröffnet eine ganz neue Blickweise auf die heutige Welt. Es ist ganz gut geschrieben und auch unterhaltsam.

Aber ich muss hier feststellen, wie verschieden doch die Menschen sind. Ich habe dieses Buch von einem Freund empfohlen bekommen, weil er sich kaputt gelacht hat beim Lesen. Das habe ich zum Teil auch mitbekommen, jedoch traf das Buch aber nur zu Beginn meinen Humor. Zwischendurch kamen langatmige Passagen, und langweiliges Hitlergebabbel, die mich schon fast dazu verleiteten, dass ich das Buch abbreche. Ich habe ‚durchgehalten‘ und das Buch zu Ende gelesen, allerdings über einen sehr sehr langen Zeitraum (~ 9 Monate).

Veröffentlicht am 09.08.2021

Kennt ihr die Buchreihe um Agentin Smoky Barrett ?

Das Böse in uns

Das Buch war für mich ein grosser Lesegenus. Mich hat die Geschichte um die Agentin Smoky Barrett überzeugt und neugierig umblättern lassen. Dies ging so bis etwa zur Mitte des Buches, da war mir dann schon länger klar, wie der Täter zu seinen Infos über die Opfer gekommen war. Den Schreibstil finde ich sehr packend und auch die zwischenmenschlichen Aspekte, moralischen Fragen und brisanten Themen kommen nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Alles wirklich Böse beginnt in Unschuld.

Das Geschenk

Eine sehr spannende Idee, die Sebastian Fitzek hier hatte. Einen Protagonisten der Analphabet ist zu nehmen, kenne ich so noch nicht. Was sehr gut in den Thriller eingebaut wurde war die Beschreibung vom Alltag eines Analphabeten. Wie Betroffene mit ihrer Einschränkung umgehen, wie sie sich selber wahrnehmen und wie sie Probleme kreativ lösen. Sebastian Fitzek hat sich gut informiert und geschickt alles miteinander verknüpft. Es ist wieder ein Buch von ihm, dass man nicht aus der Hand legen kann. Eine fesselnde Geschichte in Kombination mit kurzen Kapiteln und actionreicher Handlung macht dieses Buch kurzweilig.  Die kurzen Kapitel schaffen es die Spannung derart aufzubauen, dass man nach Abschluss eines Kapitels direkt weiterlesen will bzw. muss. Andererseits findet man dadurch immer wieder einen guten Punkt für eine Lesepause nach der man wieder direkt einsteigen kann. Zudem gibt es in diesem Buch wieder Wendungen, die man nicht kommen sieht und deren Hinweise man einfach nicht realisiert oder überliest.