Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

„Von einer, die auszog, die Schildkröten zu retten.“

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Dieses Buch bietet eine tiefgreifende und sachliche Perspektive auf das Leben dieser faszinierenden Tiere. Die Begeisterung und Leidenschaft der Autorin für ihre Arbeit sind spürbar und inspirierend. 🐢

Als ...

Als Biologin und Schützerin nimmt uns Christine Figgener mit auf eine Reise durch ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie während ihrer jahrelangen Forschungsarbeit in Costa Rica gesammelt hat.
Zudem gibt sie auch einen tiefen Einblick in die Welt der Biologen, Schützer und Wissenschaftler, die sich für den Erhalt dieser bedrohten Spezies einsetzen.

Das Buch ist voll von fesselnden Erzählungen über die Suche nach nistenden Weibchen an Karibikstränden, abenteuerlichen Bootsfahrten im Pazifik und den Herausforderungen, denen sowohl die Schildkröten als auch ihre Schützer ausgesetzt sind. Großartig fand ich, dass nicht nur die Erfolge geteilt werden, sondern auch die Gefahren und die harte Realität angesprochen werden, die sowohl die Schildkröten als auch die Menschen, die sich für ihren Schutz einsetzen, erfahren!

Die verschiedenen Schildkrötenarten werden im Buch nach und nach auch grafisch dargestellt, so dass man sich die schriftlichen Erklärungen nochmals ansehen kann. Auch gibt es einige Bilder die die Arbeiten zeigen, die im Buch erklärt werden.

Der Schreibstil des Buches ist durchweg sachlich, aber fesselnd. Einige Wiederholungen sind vorhanden, aber insgesamt handelt es sich um ein echt gutes Buch, das nicht nur informiert, sondern auch dazu motiviert, sich aktiv am Schutz der Schildkröten und ihres Lebensraums zu beteiligen.

@seaturtlebiologist Vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 20.01.2024

„Ich muss ihn finden, weil er mich gefunden hat, als ich verloren war.“

Tokioregen

Dieses Buch ist zweifellos eines meiner Jahreshighlights 2023 und hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Es hat mich durch eine tief berührende Geschichte überzeugt, die unter anderem die Bedeutung von Freundschaft und familiärem Zusammenhalt in den Vordergrund stellt. 🥰

Malu als Hauptprotagonistin ist nicht nur stark, sondern auch äußerst sympathisch. Ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte ist mitreißend, und ihre Beziehung zu Kentaro, dem geheimnisvollen Mitschüler, ist voller romantischer Momente. Die Charaktere im Buch sind insgesamt gut ausgearbeitet und trugen dazu bei, dass ich mich vollständig in die Handlung hineinversetzen konnte.

Die Art und Weise, wie das Buch verschiedene Facetten von Tokio einfängt – von den neondurchtränkten Sommerregen bis zu den magischen Momenten im Mondschein auf den Dächern der Stadt ist beeindruckend. 🏯

Der Schreibstil der Autorin ist einfach fesselnd, emotional und flüssig. Man kann die besondere Stimmung des Buches, durch die atmosphärischen Beschreibungen, förmlich spüren. Doch die Geschichte nimmt auch unerwartete Wendungen und die Spannungskurve geht nach der verheerenden Katastrophe steil nach oben. Denn die Frage "Schafft es Malu die Herausforderungen zu bewältigen um ihre große Liebe inmitten des Chaos wiederzufinden?" hat mich ab diesem Punkt nicht mehr losgelassen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

„Ein Königshof voller Geheimnisse. Eine junge Ärztin, die ihnen auf die Schliche kommt.“

Immortality

Die fesselnde Fortsetzung von >Anatomy

Die fesselnde Fortsetzung von >Anatomy<, entführte mich in die geheimnisvolle Welt des königlichen Hofes und hat mich weiterhin mit seiner tollen Hauptprotagonistin begeistert.

Die Einblicke in den damaligen königlichen Hof sind richtig spannend und enthüllen die verborgenen Geheimnisse und Intrigen dieses aristokratischen Lebens. Ein Blick hinter die glänzende Fassade des Königshofs… 👑

Hazel bleibt eine starke und toughe Protagonistin, die ihre Fähigkeiten als Chirurgin unter Beweis stellt. Ihr Charakter hat sich weiterentwickelt und entwickelt sich auch im Laufe des Buches noch weiter. Zusätzlich bietet das Buch auch eine schöne Liebesgeschichte, die das Herz berührt.

Allerdings gibt es einen Aspekt, der mir nicht gefallen hat, diesen kann ich jedoch ohne zu Spoilern nicht näher erläutern.

„Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.“

Anatomy

Dieser historische Roman, erzählt die Geschichte einer starken Frau im Jahr 1817 und bietet dabei faszinierende Einblicke in die damalige Medizin. 🩻

Das Buch zeigt nicht nur die wissenschaftlichen Aspekte, ...

Das Buch zeigt nicht nur die wissenschaftlichen Aspekte, sondern beleuchtet auch die Herausforderungen und Vorurteile, mit denen Frauen in der medizinischen Welt konfrontiert waren. Die Darstellung der anatomischen Studien und die Beschreibung der Praktiken dieser Zeit sind höchst interessant. (Wir können alle sehr froh sein, dass sich die Medizin weiterentwickelt hat…!)

Die Perspektive aus Sicht einer Frau im 19. Jahrhundert, die sich ihren Weg in die Welt der Chirurgie bahnen will, ist fesselnd. Lady Hazel Sinnett, die Hauptprotagonistin, ist eine toughe und inspirierende Figur, die gegen die gesellschaftlichen Normen kämpft, um ihre Träume zu verwirklichen. Ihre Entschlossenheit und ihr Ehrgeiz sind bewundernswert und machen sie zu einer Figur, mit der man sich leicht verbunden fühlt.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Er zieht den Leser mitten in die Geschichte und verleiht den Charakteren sowie der Umgebung eine lebhafte Präsenz.

„Ein Wort - und alles ist anders ...“

Solange es ein Morgen gibt

Laura Price hat es geschafft, bei dieser sehr eindringlichen Geschichte, eine Vielzahl von Emotionen in unterschiedlichsten Situationen einzufangen. Sie schaffte es, mich auf eine Reise mitzunehmen, die von Trauer, Hoffnung, Selbstfindung und letztendlich von Stärke geprägt war.

Trotz einigen heftigen Ereignissen zeigt sich die Hauptprotagonistin als eine Person mit bemerkenswerter mentaler Kraft und Mut. Ihr Kampfgeist, ihre Entschlossenheit und ihre Fähigkeit, sich inmitten schwerwiegender Herausforderungen zu behaupten, machen sie zu einer inspirierenden Hauptfigur. Die Geschichte zeichnet sich aber auch durch ihren familiären Charakter aus. Durch den Zusammenhalt und die Unterstützung kann sie auch in ihrer schwierigen Situation selbstbestimmt bleiben.

Die Geschichte erinnert daran, dass jeder Tag wertvoll ist und dass selbst in den dunkelsten Momenten des Lebens ein Hauch von Licht und Liebe zu finden ist.