Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

„Was passiert, wenn man in seinen Wünschen die Unscheinbarkeit pflegt? Was, wenn man seine Hoffnungen eindampft, bis kaum noch etwas übrig ist?“

Geschichte eines Kindes

Dieses Buch beruht auf einer wahren Lebensgeschichte, die sehr deutlich die Folgen von Rassismus aufzeigt und wie es ist, als 'fremd' wahrgenommen zu werden. Die "Rasse" bzw. die Herkunft/Abstammung ist das komplette Buch über ein sehr großes Thema.

Der Roman spielt zum einen 1953 in den USA und in der Gegenwart in den USA/Österreich. Die Behördensprache 1953 ist extrem rassistisch und der Sozialdienst/Krankenschwestern beginnen mit der Segregation bereits bei Neugeborenen! Die verschiedensten Körpermerkmale werden mehrmalig untersucht und bewertet. Säuglinge werden zudem mehreren Intelligentestes unterzogen - mit eine Vorhersage ihres Bildungsweges,…

Mich hat die Geschichte sehr berührt, aber Schreibstil hat mich leider nicht richtig gefesselt. Die Zeitschiene ab er Geburt von Daniel bis zur Adoption ist als Aktennotizen des Sozialamtes dargestellt. Das ist recht trocken. Zwischendurch gibt es gute Textpassagen der, im Buch recherchierenden, Protagonistin Franziska mit österreichischen und koreanischen Wurzeln, die ebenfalls überall 'fremd' ist.

@Suhrkampverlag vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)

„Schlafende Mädchen spüren keinen Schmerz.“

Schmerzmädchen (Thriller)

Mein erstes Buch von Gunnar Schwarz und ich bin begeistert! Sympathische Protagonisten, glaubwürdige Handlungen und ein roter Faden, der sich durch das Buch schlängelt. Das Hauptthema Neurochiriurgie ist ja schon an sich ein sehr spannendes Thema und wurde, meines Erachtens, gut recherchiert. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus und habe so recht viel gelernt.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und hat außer viel Spannung und guten Wendungen auch emotionale Teile zu bieten, wie beispielsweise ein Trauma, dessen Trigger und der Bewältigung.

Es ist ein gelungener Thriller, den ich gerne weiterempfehle. Ihr solltet aber keine schwachen Nerven haben.

Veröffentlicht am 13.02.2023

„TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt ...

Die unendliche Geschichte

... in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit meint, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen.“

Ein Buch voller Fantasie, mit einem tollen Schreibstil. Die Beschreibungen der Welt(en) und deren Einwohner hat mir gut gefallen! Zum Teil hat es mich ein bisschen an Herr der Ringe erinnert. 😅

In meiner Ausgabe gibt es bei allen Kapiteln (A-Z) schöne und zum Buch/Kapitel passende Zeichnungen. Außerdem sind die Passagen in der Welt Phantásiens in grün geschrieben und die Passagen von Bastian rot.

Es ist eine bezaubernde Geschichte, aber ab der Hälfte hat sie auch ein paar Längen und stellenweise habe ich den roten Faden vermisst.

Veröffentlicht am 13.02.2023

„Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist.“

Fleischfabrik Deutschland

Dieses Buch ist sehr kurz und ich habe es an einem Tag gelesen, aber es lässt einen lange nicht mehr los. Was in dieser einen Nacht im April 1945 in Penzberg (Bayern) passiert ist, ist sehr erschütternd.

Die ...

Die Kapitel sind aus wechselnden Sichten geschrieben und erzählen von viel Angst, jedoch auch vom Mut einzelner. Interessant fand ich, dass hier die „Werwolf“-Organisation zur Sprache kam. Diese Kenne ich bisher nur aus Fachliteratur.

Am Ende des Buches gibt es noch einen Anhang mit zwei Listen: die Opfer und Erklärungen von verschiedenen Begriffen und Ereignissen.

Ein gutes Jugendbuch, dass man auch als Erwachsener lesen kann, mit einer wichtigen Message.

Dunkelnacht

Die ...