ReadingAlpaca

aktives Lesejury-Mitglied

ReadingAlpaca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadingAlpaca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weihnachten mit der Familie

Sieben Tage Wir

"Was war das für ein Ort, wo die Leute mit Goldstift schrieben und weder die Tür öffnen noch Post annehmen wollten?" - Jesse Robinson (Sieben Tage wir - Francesca Hornak)

In dem Buch "Sieben Tage wir" ...

In dem Buch "Sieben Tage wir" von Francesca Hornak lernen wir hauptsächlich Familie Birch kennen, bestehend aus Andrew Birch, Emma Birch, Olivia Birch und Phoebe Birch. Da Olivia als Ärztin in Liberia den Haag-Virus behandelt hat, darf die ganze Familie Birch eine Woche lang das Haus nicht verlassen. Wir erfahren, dass jedes Familienmitglied sein kleines eigenes Geheimnis mit sich rumträgt. Emma erfährt kurz vor Weihnachten, dass sie Krebs hat. Sie erzählt es aber niemanden außer ihrer Freundin Nicola, da sie das Weihnachtsfest nicht zerstören möchte und befürchtet es könnte ihr letztes Weihnachten mit der ganzen Familie sein. Andrew Birch hatte vor Jahren mal ein One-Night-Stand, die Frau, Leila Deeba, wurde schwanger und gab das Kind zur Adoption frei. Leila setzte Andrew darüber in Kenntnis, er ignorierte die E-Mail aber. Jetzt schrieb ihm, sein mittlerweile erwachsender Sohn, ebenfalls eine E-Mail. Sein Sohn, Jesse Robinson, würde sich gerne mit ihm über die Weihnachtszeit treffen und ihn kennenlernen. Und Olivia hatte trotz des strengen Verbotes während ihrem Liberia Aufenthalt eine Liebesbeziehung zu Sean, der später am Haag-Virus erkrankte.

Da jeder die perfekte Familie und Weihnachtsstimmung vortäuscht ist das Chaos vorprogrammiert.

Das Cover sieht super aus und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Das verschneite Haus lässt einen auf was weihnachtliches, gemütliches hoffen. Ebenfalls gefällt mir, dass um das Haus eine rote Schnur gewickelt ist. Das verdeutlicht nochmal die Quarantäne, niemand kann raus oder rein.

Es war mein erstes Buch von Francesca Hornak und es hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm. Dadurch, dass die Kapitel immer so kurz waren und im jeden Kapitel jemand anderes erzählt hat, konnte man es sehr schnell lesen ohne das Langeweile aufkommt. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie nicht beschönigt wurden. Sie blieben eine ganz normale Familie mit stressigen und chaotischen Familienleben.

Ein wirklich tolles Buch, was einen auch ein bisschen zum Nachdenken anregt. Ich gebe dem Buch allerdings nur vier von fünf Alpacas, da ich etwas mehr weihnachtliches erwartet habe.

Eine tolle vorweihnachtliche Familiengeschichte.

Empfehlenswerte Fortsetzung!

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Das Cover, beziehungsweise der Umschlag, des Hörbuches ist wieder wunderschön. Besonders die Mischung mit dem Goldenen gefällt mir sehr. Das Hörbuch ist auf zwei CDs aufgeteilt und hat eine Gesamtspielzeit von 887 Minuten.

Und in keiner Minute habe ich mich gelangweilt. Die Geschichte geht direkt da weiter, wo der erste Band geendet ist. Alice hat das Spielfeld verlassen und die Sachen die sie hinter der Mauer erwarten nehmen Dimensionen an, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Dieser Teil hat eine sehr düstere Atmosphäre und ja, es ist sehr verwirrend. Aber gerade das hat mir sehr gefallen. Man konnte nicht wirklich vorherahnen, was als nächstes passieren wird. Ich habe diese Handlung und diese Wendungen nicht erwartet und war auch nicht wirklich darauf vorbereitet, fand sie aber hervorragend. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir mehr über den Fluch und dessen Hintergründe erfahren.

Jackson ist für mich ein besonderer Charakter, ich mag seine Einstellung. Dennoch wirkte meiner Meinung nach, in diesem Teil, Vincents Charakter interessanter. Ich mag Vincent definitiv mehr als im ersten Teil, trotzdem bin ich zu ihm sehr zwiegespalten.

Mein Lieblingscharakter ist nach wie vor Curse. Ich liebe seinen unvergleichlichen Humor, seine Loyalität gegenüber Alice und die Rolle, die ihm in diesem Teil zuteil wird, sehr.

Die Sprecherin hat ebenfalls gute Arbeit geleistet und toll ist es auch, dass sie schon den ersten Teil gesprochen hat. Es war sehr angenehm, spannend und interessant diesem Hörbuch zu lauschen.

Ich kann nicht viel erzählen, da ich nicht spoilern möchte, trotzdem kann ich diese Fortsetzung nur empfehlen.

Ich gebe diesem tollen Hörbuch 4,5 Sterne, da mir der erste Teil noch ein wenig besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Du selbst bist das Beste was du sein kannst.

Mein Weg aus unsichtbarer Tinte

Die zwölfjährige Bea fühlt sich allein und unsichtbar. Ihre Eltern beschäftigen sich nur mit dem Baby und ihrer Arbeit. Dann bricht auch noch ihre beste Freundin den Kontakt zu ihr ab. Bea versucht bloß nicht aufzufallen, ihr einziger Weg ihre Gefühle auszudrücken ist durch Gedichte. Eine Lehrerin schiebt sie immer wieder Richtung Schülerzeitung. Dort sind alle etwas anders und genauso kreativ wie Bea, dadurch entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Wie bei so gut wie allen Magellan Büchern, hat dieses hier wieder ein wunderschönen Einband. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Die Zitrone deutet auf die unsichtbare Tinte hin. Mir gefällt es sehr, dass das Wort "unsichtbar" auch leicht unsichtbar auf dem Cover gehalten wurde.

In dem Buch "Mein Weg aus unsichtbarere Tinte" lernt man Beatrix Lee, genannt Bea oder Trix kennen. Bea ist zwölf Jahre alt und sehr kreativ. Sie drückt ihre Gefühle aus indem sie Gedichte schreibt. Und sie schreibt wirklich gut, vor allem aber Haikus ( fünf,sieben,fünf). Mir hat Bea sehr gut gefallen, sie war mir sehr sympathisch. Wir lernen ebenfalls Will kennen. Will ist ein ganz lieber Kerl mit einer Liebe zu Listen und einen Hass aufs warten. Will muss immer alles gut geplant und organisiert haben, deshalb schreibt er Listen. Mir gefiel vor allem Wills Entwicklung und der langsamen Entwicklung der Freundschaft zwischen Will und Bea. Das Schlusslicht der neuen Freundesgruppe bilden Briggs und Jamie. Briggs ist ebenfalls etwas merkwürdig, aber ziemlich nett. Außerdem ist er schon die ganze Zeit Beatrix Gedichte vernarrt. Jamie ist sehr kreativ und offen, dass gefällt mir sehr. Beatrixs Eltern mag ich auch. Ich fand es nur etwas schade, dass sie so oft durch ihre Arbeit ihre Tochter vergessen. Trotzdem sind es natürlich tolle Eltern und ein wunderbares skurriles Künstlerpaar. Kat Yeh hat wirklich ganz wunderbare Personen erschaffen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und das Buch ließ sich recht schnell lesen. Am Anfang hat mich allerdings gestört, dass die Namen von Beas ehemaligen Freunden nicht ganz ausgeschrieben waren, sondern immer nur die Anfangsbuchstaben. Daran habe ich mich dann aber auch sehr schnell gewöhnt. Ich fand die Idee mit den Gedichten sehr gut. Und die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem Beas Entwicklung vom unsichtbar sein müssen zur Akzeptanz. Es war sehr schön diesen Weg mit Bea zu gehen, obwohl hier und da auch mal ein paar Tränchen kamen.

Kat Yeh hat mit dem Buch "Mein Weg aus unsichtbarer Tinte" ein wirklich tolles und wertvolles Jugendbuch, mit einer sehr wichtigen Message erschaffen. Eine ganz große Leseempfehlung von mir. Und immer daran denken du selbst bist das Beste was du sein kannst.

Schaurig-witziges Kinderbuch

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Erst möchte ich das tolle Buchcover erwähnen. Die Farbgebung ist wirklich gelungen, dieses düstere und doch heitere, kindliche Design passt gut zur Geschichte. Auch gefällt es mir sehr, dass Mirellas Name auf dem Cover erhaben und mit pinken Glitzer gefüllt ist, da Mirellas Lieblingsfarbe pink ist. Das Cover und der Klappentext versprechen eine lustige und unterhaltsame Kindergeschichte, dieses Versprechen kann das Buch auch halten.

Mirella ist neun Jahre alt, fast zehn. Nachdem ihr Eckzahn spitz hervorkam und ihr Kater nachts zu ihr sprach, wurde schnell klar, dass Mirella ein kleines Vampirmädchen ist. Ihre Mutter hat das Gen nicht abbekommen, dafür aber ihre Tante Elly. Diese "unterrichtet" Mirella im Vampirsein, mit Flugstunden. Mirella und ihr sprechender Kater, der ihr tierischer Beschützer ist, bilden ein tolles, niedliches Team.

Mirellas Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein glückliches und sympathisches Mädchen. Ihre Liebe zu den Tieren ist bewundernswert, ebenso die Idee den Zootieren, mithilfe ihrer Fähigkeiten zu helfen.

Besonders gut gefallen hat mir ihr Kater Langstrumpf, ober besser gesagt ihr Kater Sir Lancelot. Obwohl die Idee sprechender Tiere in vielen Büchern, gerade in Kinderbüchern, Gestalt annimmt, hat mir diese Umsetzung wirklich gut gefallen. Sir Lancelot hat einen wunderbar ausgefeilten Charakter, auch gefällt mir sein Hang zum Französischen.

Auch die Zootiere haben gut durchdachte Persönlichkeiten, die mir sehr gefallen haben.

Der arme verwirrte Flamingo! ;)

Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen und ist kindgerecht gestaltet und aufgebaut. Die Illustrationen von der Illustratorin Anastasia Braun sind zwar schlicht gehalten, aber sehr entzückend. Ein wirklich wunderbares Kinderbuch und eine tolle Vampirgeschichte, die kein Blut braucht.

Das Autorenduo Christin-Marie Below und Anne Barns haben mit dieser Geschichte ein zuckersüßes Kinderbuch erschaffen, welches durch seins schaurig-witzige Art, perfekt in den Herbst passt. Ideal zum Vor- oder Selbstlesen an regnerischen Tagen.

Lions & Ravens

Mit "Matching Night - Küsst du den Feind?" hat die Autorin Stefanie Hasse ein super Auftakt ihrer neuen Dilogie gestaltet.

Wir begleiten Cara, die Erstling am St. Josephs College ist und BWL studiert. Cara hat finanzielle Probleme und konnte nur auf dieses tolles College, da ihre Familie einen hohen Kredit für sie aufgenommen hat. Neben dem College hält sie sich mit Nebenjobs über Wasser, dennoch hat sie ein Problem mit ihrer wohnlichen Situation. Ihre eigentliche Wohnung ist Asbestverseucht und bei ihrer besten Freundin, Hannah, kann sie auch nicht wohnen. Ab und an verbringt sie die Zeit bei ihren Kommilitonen Tyler Walsh, weigert sich aber das Angebot anzunehmen, bei ihm zu schlafen.

Als sie dann einen Platz in der mächtigen und exklusiven Studentenverbindung, den Ravens, angeboten bekommt, willigt sie ein. Da es neben einer kostenlosen Unterkunft, kostenlose Studienmaterialien und gute Kontakte in die obere Schicht, auch noch ein komplettes Stipendium gibt.

Dennoch ahnt sie nicht was es bedeutet eine Raven Anwärterinnen zu sein, welche Prüfungen sie bestehen muss oder wem sie wirklich vertrauen kann.

Kommen wir aber erstmal zum Cover. Das Cover ist okay und es passt auch sehr gut zur Geschichte. Dennoch hätte mich dieses Cover nicht direkt angesprochen.

Allerdings finde ich die Idee mit dem zweigeteiltem Cover sehr toll, beide Bände nebeneinander machen sich bestimmt gut im Bücherregal.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, nicht nur die Hauptcharaktere sondern auch die Nebencharaktere sind authentisch. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Dione, eine Freundin und Mitanwärterin von Cara.

Auch Cara war mir sehr sympathisch. Sie steht für sich ein, dennoch ist da eine leichte Unsicherheit zu spüren.

Cara nimmt die Rolle der Ich-Erzählerin ein und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Tyler ist mit Cara befreundet und teilt ihre Liebe zu Horrorfilmen. Sie können sich stundenlang über die dummen Teenager in diesen Filmen aufregen. Tyler ist auf eine kumpelhafte Art sympathisch, dennoch wirkt seine Art leicht über griffig, was mir nicht gefällt. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich.

Josh ist der Sohn der Präsidentin und ein Lion Anwärter. Er muss mit Cara zusammenarbeiten. Auf den ersten Blick wirkte er sehr arrogant und kalt, dennoch hat er sich mit seiner Fürsorge Cara gegenüber, seiner netten und witzigen Art, einen Platz in meinem Herzen erschlichen.

Hannahs Charakter als beste Freundin von Cara, fand ich nicht gut. Sie ist zwar auch nett und mir gefällt ihr journalistisches Interesse, dennoch verhält sie sich nicht gerade wie eine beste Freundin. Wenn Cara in Gefahr ist, sollte sie ihr auch sagen weshalb und wovor sie sich eventuell schützen müsse, nicht immer nur diese Andeutungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Spannung hält sich durchgehend stabil. Durch die kurzen Kapitel und den anhaltenden Spannungsbogen, lässt sich dieses Buch sehr gut und flüssig durchlesen.

Toll fand ich auch, dass immer mal wieder kleine Textnachrichten abgedruckt wurden, diese lockern das Leseerlebnis etwas auf.

Es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und zu versuchen hinter die ganzen Geheimnisse zu kommen. Besonders gut gefallen hat mir die Idee mit dem Glückstagebuch. Eine tolle Idee, die ich vielleicht auch umsetze.

Es hat mich überzeugt und ich bin glücklich gleich schon den zweiten Band lesen zu können, da "Matching Night-Küsst du den Feind?" mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Alles im allem eine klare Leseempfehlung, gerade für Young Adult Fans.