ReadingAlpaca

aktives Lesejury-Mitglied

ReadingAlpaca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadingAlpaca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Besonderes KInderbuch

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Zuerst möchte ich die tolle Gestaltung des Buches erwähnen. Das Cover sieht wirklich super aus mit diesen düsteren Farben. Auch finde ich es toll, wie detailliert das Cover ausgearbeitet ist. Und ebenfalls von innen ist dieses Buch ein Hingucker. Vorne und Hinten gibt es eine Karte von Moderfurt, diese ermöglicht einen noch mehr in diese Welt einzutauchen. Ebenfalls gefällt mir die schlichte Verzierung der Kapitel mit den Krähen, da diese es düster und unheimlich wirken lassen.

Der spannende Klappentext und das wunderschön ausgearbeitete Cover haben mich zum Lesen überzeugt und auch die Geschichte an sich konnte mithalten. Der lockere und flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass man dieses Buch recht schnell durch lesen kann. Auch die Sprache ist für 11 jährige Leser angemessen, der Text ist zwar manchmal recht düster , wird aber mit kindlichem Witz überdeckt. Besonders gut fand ich, dass so gut wie jedes Kapitel mit einem kleinen gemeinen Cliffhanger geendet hat, dies ist eine tolle Animation weiter zu lesen, besonders für die jüngeren Leser.

Gut ausgearbeitete Charaktere mit starken Persönlichkeiten sind ebenfalls vorhanden. Die 11-Jährige Protagonistin Riley, genannt Rye, konnte sich direkt in mein Herz setzen. Sie ist stark, sympathisch und etwas leichtsinnig, was sie nur um so herzlicher macht. Ihr Mut und ihre freundliche Art lässt sie schnell zu einer tollen Kinderbuchheldin werden. Auch die anderen Charaktere waren gut durchdacht, so hat sie zum Beispiel zwei sehr quirlige Freunde und eine wirklich niedliche, eventuell leicht anstrengende kleine Schwester. Es gibt natürlich auch nicht so sympathische Charaktere in diesem Buch.

Die Bildhafte Sprache konnte mich auch überzeugen, diese mittelalterliche Beschreibung wurde durch die Karten gut abgedeckt und man konnte sich ein wirkliches Bild von Moderfurt machen.

Ebenfalls muss ich noch erwähnen, wie gut ich es finde, dass hier nicht alle Charaktere durcheinander geworfen werden, sondern, dass man genug Zeit bekommt, alle ein bisschen kennen zu lernen. Dadurch entsteht weniger die Lesefrust, da man bei den Charakteren nicht vollkommen verwirrt wird.

Mit "Die Ungeheuerlichen - das Böse ist auf deiner Seite" hat Paul Durham ein wirklich fantastisches, düsteres und besonderes Kinderbuch erschaffen. Diese Mischung aus Intrige, Magie, Gut und Böse ist ein tolles Leseerlebnis für zwischendurch. Es ermutigt Kinder Sachen zu hinterfragen, eine eigene Meinung zu bilden und es zeigt ihnen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Ein ganz klare Leseempfehlung für Kinder ab 11 Jahren.

Sommerferien

Club der frechen Möwen (Band 1)

Stella und Rosalie machen mit ihrer Mutter Urlaub auf einer kleinen Nordsee-Insel. Doch das angebotene Ferienhaus, das „Haus Sturmmöwe", entspricht nicht ganz ihren Erwartungen. Hilfe bekommen sie von den Nachbarn, wo sie auch Enno wieder treffen. Einen Jungen, den sie auf der Fähre kennengelernt haben. Schnell freunden sie sich an und als der Waldkater Kasimir verschwindet, helfen ihnen auch die Cousinen Elin und Naima beim suchen.

Die fünf Kinder gründen einen Club; den Club der frechen Möwen und gehen auf Täterjagd, denn es verschwinden immer wieder kleine Robben aus der Aufzuchtstation.

Das bunte und farbintensive Cover gefällt mir sehr gut. Ich bekomme direkt Sehnsucht nach der Nordsee, wenn ich es anschaue. Besonders die kleinen Papierschiffchen finde ich sehr niedlich.

Auch die vielen kleinen und größeren Illustrationen im Buch, haben mir sehr gefallen. Die Illustratorin Daniela Kunkel hat die Illustrationen in Bleistiftoptik sehr amüsant und niedlich gestaltet.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Besonders gerne hatte ich den Kater Kasimir und die Rosalie. Auch die anderen Kinder sind wunderbar, sympathisch und realistisch dargestellt.

Wirklich gut finde ich, dass die fünf alle unterschiedlich sind und dass es, dank Enno, keine reine Mädchengruppe ist.

Der Schreibstil der Autorin Usch Luhn ist sehr leicht und locker. Durch die große Schrift und den 17 kurzen Kapiteln, eignet sich dieses Buch für Erstleser, aber auch gut zum Vorlesen. Die Themen Freundschaft und Tierschutz werden kindgerecht und einfach dargestellt.

Ein wirklich erfrischendes Kinderbuch, perfekt für den Sommer!

Ich hoffe, wir werden den Club der frechen Möwen noch auf weitere Abenteuer begleiten.

Außergewöhnlich

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Ich wurde auf dieses Buch hauptsächlich durchs Cover aufmerksam. Das Cover ist ist einfach traumhaft gestaltet und die Farbgebung ist herrlich anzusehen.

Auch der Titel ist wunderschön. Ich liebe Füchse ...

Auch der Titel ist wunderschön. Ich liebe Füchse und ich liebe Brombeeren, also musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

So schnappte ich mir eine Tasse heiße Schokolade und fing an dieses wunderbare Buch zu lesen und mich mit jeder weiteren Seite mehr zu verlieben;)

In dem Buch begegnen uns die beiden Protagonisten Ben und Portia. Beide sind 12 Jahre alt und trotz ihrer offensichtlichen Differenzen werden sie schnell beste Freunde.

Portia ist ein sehr sympathisches 12 -jähriges Mädchen. Sie ist sehr neugierig und abenteuerlustig. Dennoch ist sie ein Kind und daher manchmal etwas naiv und gutgläubig.

Ben habe ich direkt ins Herz geschlossen. Er ist so ein liebenswerter und süßer Kerl. Er verhält sich für sein Alter sehr reif. Er ist schüchtern und scheut Menschen, außerdem liest und zeichnet er gerne. Auch schafft er es im Laufe der Geschichte seine Angst zu überwinden und bewundernswerten Mut zu entwickeln.

Neben den beiden Kindern gibt es noch zahlreiche interessante und wichtige Nebencharaktere. Wie z.B Gwill Sorgenvoll; ein herzensguter und insgeheim sehr tapferer Salamander, die Fee Bohnenblüte und Robin Goodfellow der einen Fuchsschatten wirft. Besonders gut haben mir Portias Tanten Bramble und Rose gefallen. Beide sind ein Paar und leben in einem niedlichen Cottage.

Natürlich gibt es auch nicht so nette Charaktere wie die Feenkönigin Titania die recht gemein und hinterlistig ist und dem grauen König Arawn, dem die Rolle des Bösewichten in der Geschichte zuteil wurde.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Es wird abwechselnd aus Portias und Bens Perspektive erzählt, manchmal auch von einer dritten Erzählerperspektive. Die unfassbare Bildgewalt und die detaillierten Beschreibungen haben mich wirklich da sein lassen; ) Ich konnte Wales und die Anderswelt vor meinen Augen sehen und genießen.

Der Inhalt des Buches hat mich begeistert. Die Geschichte ist voller Magie, Geheimnisse und gefüllt mit Sagen aus England und Wales. Uns begegnen Fenn, Elfen und andere Fabelwesen. Dieses märchenhafte und leicht düstere Buch hat mich tief berührt, da es sich mit Themen wie Trauer und Angst auseinandersetzt. Man entwickelt wieder einen stärkeren Glauben an sich und seine eigenen Stärken, außerdem wird man offener für all die kleinen Wunder, die um einen herum passieren.

Ein wirklich außergewöhnliches Buch voller Fantasie, Abenteuer und Märchen. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, nicht nur den kleinen Lesern da draußen, sondern auch den Großen!

Neue Welten

Arlo Finch (1). Arlo Finch im Tal des Feuers

Arlo zieht mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester zu seinem etwas merkwürdigen Onkel, nach Pine Mountain. Dort findet er recht schnell Freunde und schließt sich den Rangern, eine Art Pfadfindern an. Arlo merkt aber auch, dass dort irgendwas nicht stimmt und das Magie gar nicht so unwahrscheinlich ist, sondern eher ein Wunder.

John August hat mit "Arlo Finch-Im Tal des Feuers" ein sehr tolles Kinder- und Jugendbuch erschaffen. Es war mein erstes Buch von diesem Autor, ich werde mir aber sicher noch mal ein Buch von ihm durchlesen, da es mir wirklich gut gefallen hat.

In "Arlo Finch-Im Tal des Feuers" lernt man natürlich Arlo selbst kennen. Arlo ist ein zwölfjähriger Junge. Er ist sympathisch, tapfer und clever. Außerdem ist Arlo zwar nicht ängstlich, eher etwas übervorsichtig. Er macht sich über alle möglichen Sachen, die eventuell passieren könnten Gedanken und sorgt dafür, dass er immer auf alles vorbereitet ist. Mir hat Arlo sehr gut gefallen und ich musste öfter über die Ähnlichkeit zwischen mir und Arlo schmunzeln. Die fünfzehnjährige Jaycee hat mir aber auch sehr gut gefallen, der Autor hat die Launen einer Jugendlichen gut dargestellt. An Arlos Freunden gibt es auch nichts auszusetzen. Sie sind zwar schon ein ziemlich bunter Haufen, sind aber immer für einander da und halten zusammen.

Das Cover ist sehr aufwendig gestaltet. Die Berglandschaft und der Sternenhimmel ergänzen sich perfekt. Auf dem Cover sieht man Arlo und seine Freunde. Ich finde gut, dass daran gedacht wurde Arlo auf dem Cover ebenfalls zwei verschieden Augenfarben zu geben, obwohl es einen kleinen Farbdreher gab. Arlos Augen sind nämlich braun und grün, und nicht blau und grün wie auf dem Cover. Darüber kann man aber auch hinwegschauen, dass Cover ist trotzdem ausgezeichnet.

Der Schreibstil war sehr angenehm und die Geschichte wird durch die einzelnen Illustrationen immer wieder aufgelockert. Die Illustrationen sind sehr schön geworden, sie drücken sehr viel aus, obwohl sie nur in grau gehalten sind. Ich fand die Geschichte super, diese Mischung aus Pfadfindern und Magie war echt toll. Die Spannung hielt sich bis zum Ende, immer wieder gab es etwas neues magisches zu entdecken.

Ein wirklich tolles Buch, was ich nur wärmstens empfehlen kann. Ein toller Lesespaß für Groß und Klein. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der schon im Herbst 2019 erscheint.

Hörbuch-Rezension

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Die ist eine Hörbuch-Rezension zu Amari und die Nachtbrüder aus dem AudioVerlag.

Fangen wir bei der Gestaltung des Covers an, es ist wirklich toll gemacht. Die Farbgebung ist super und Amari in der Mitte mit ihrem Abzeichen und der zerspringenden Glaskugel passen sehr gut zur Geschichte. Die Verpackung des Hörbuchs ist in jeder Hinsicht schön verarbeitet. Wenn man es öffnet sieht man das Cover, etwas vergrößert und ein tolles Zitat. Besonders gut gefällt mir, dass die Scherben der Glaskugel und die Fäden der Magie auf der gesamten Hülle verteilt sind.

"Was, wenn ich dir sagen würde, dass all die Wesen, die wir als Märchen abtun, mitten unter uns leben? Trolle und Sphinxe, Meerjungfrauen und andere Gestalten - sie wohnen in unseren Städten und laufen durch unsere Straßen. Vielleicht gehört sogar deine Nachbarin oder dein Lieblingslehrer dazu."

(Amari und die Nachtbrüder von B.B. Alston)

Doch, worum geht es in der Geschichte?

Amari, unsere 12-jährige Protagonistin, lebt gemeinsam mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einer Wohnung, in einem Problemviertel. Ihr älterer Bruder Quinton ist seit einiger Zeit spurlos verschwunden, ohne irgendeine Nachricht zu hinterlassen. Trotz ihrer schlechten finanziellen Situation besucht sie, dank eines Stipendiums, eine teure Privatschule. Dort hat sie aufgrund ihrer ärmlichen Herkunft und ihrer Hautfarbe mit Mobbing und Ausgrenzung zu kämpfen. Doch, am letzten Schultag, findet sie einen mysteriösen Koffer und eine Einladung zum Auswahlverfahren der Oberbehörde für Übernatürliches, wo Jugendliche zu magischen Agenten ausgebildet werden. Trotz ihrer ersten Zweifel gegenüber der magischen Welt, stimmt sie zu. Mit ihren obersten Ziel; ihren Bruder Quinton finden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Schon nach den ersten Minuten hat mich dieses Hörbuch super unterhalten. Erzählt wird die Geschichte aus Amaris Sicht in Ich-Form, dadurch konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin und die Geschichte hineinversetzen.

Das Hörbuch wurde von der Sprecherin Merete Brettschneider gesprochen, die einen sehr jungen Sprachton besitzt. Ihre Stimme hat sehr gut zum Inhalt der Geschichte, zu Amari gepasst und authentisch gewirkt.

Noch verschönert wird das Hörerlebnis durch Geräusch- und Musikeinblendungen.

Es hat mir viel Freude gemacht, diesem tollen Urban-Fantasy Abenteuer zu lauschen und mit Amari die magische Seite unserer Welt zu entdecken.

Besonders gefallen hat mir auch Amaris Zimmernachbarin Elsie, sie ist ein Drachenmädchen, ein DRACHENMÄDCHEN.

Sie ist genauso wie Amari sehr sympathisch, hat eine toll ausgearbeitete Persönlichkeit und ihre eigenen Konflikte.

Obwohl es das erste Kinderbuch von B.B. Alston ist, hat es mich komplett umgehauen. Mit Amari hat er eine starke, clevere und entschlossene Protagonistin geschaffen und auf lockere, kindgerechte Art die Themen Mobbing, Rassismus und Vorurteile mit eingebaut.

Ein wirklich tolles, unterhaltsames Hörbuch, welches hoffentlich mehr Toleranz in unser Leben bringt.