Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Schönes Setting

The Sea in your Heart

Die Isländerin Lilja liebt das Meer. Seit ihrer Kindheit haben es ihr besonders die Wale angetan. Neben ihrer Arbeit als Walspotterin für Whale-Watching-Touren für Touristen, arbeitet sie ehrenamtlich für eine Umweltorganistation, die das Abschlachten von Walen verhindern möchte. Für eine Beziehung hat sie daher auch keine Zeit, bis ihr eines Tages in einer Bar ein junger Mann begegnet, den sie fortan nicht mehr aus ihren Gedanken bekommt. Doch Jules ist jemand, auf den Lilja sich nie hätte einlassen dürfen.

MIr hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Setting, dass die Autorin Kira Mohn hier geschaffen hat, ist wirklich wunderschön und man hatte beim Lesen das Gefühl das Meer riechen zu können. Lilja als Protagonistin hat mir auch gut gefallen. Sie ist eine junge und sympathische Frau, die sich der Rettung der Meereslebewesen verschrieben hat. Man merkt ihr aber auch noch ihr junges Alter an vielen Stellen an. In manchen Situationen wirkte sie auch noch etwas naiv. Jules konnte ich leider nicht immer ganz greifen, auch wenn ich ihn sehr mochte, fehlten mir hier doch mehr Hintergrund, um sein Handeln wirklich nachvollziehen zu können. Zum Schluss hin kam auch noch ein Thema auf, dass für mich wirklich nicht gebraucht worden wäre und für mich zu viel Drama versucht hat reinzubringen.

Ansonsten aber ein wirklich schöner Abschluss der Island-Reihe.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Zwei sehr unterschiedliche Geschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

In Because it's true erzählen die Autorinnen Kelly Moran sowie Kira Mohn je eine Geschichte zur der Three-Things-Challenge einer bekannten Lifestyle-Bloggerin. Diese fordert die Leute heraus drei Dinge zu erzählen: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas von dem man hofft, dass es wahr ist.

Beide Geschichten hätte in meinen Augen nicht unterschiedlicher sein können. In Kelly Morans Geschichte wird eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre vergangener Zeiten aufgerufen. Diese ist ein wenig romantisch und kitschig, aber mit sehr viel Herz darin.
Die zweite Geschichte von Kira Mohn hat mir zwar auch gut gefallen, diese war jedoch im Vergleich zur ersten eher bedrückend und traurig stimmend. Und vor allem das Ende hat mich mit einigen Fragen zurück gelassen, da es doch sehr offen war.

Der Schreibstil beider Autorinnen war gewohnt gut und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann sich, trotz der Kürze der Geschichten, sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Zwei schöne Geschichten, von denen mir die erste inhaltlich ein wenig besser gefallen hat, als die zweite.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Monster der Literatur-Geschichte

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Kurz nach dem Tod ihrer Mutter steht Mary Jekyll vor einem Scherbenhaufen. Ihr ist nichts mehr geblieben als das Haus ihrer Eltern und auch das kann sie nur noch schwer halten. Doch dann macht sie eine merkwürdige Entdeckung. Ihr verstorbener Vater scheint ein dunkles Geheimnis gehabt zu haben. Ein Hinweis führt sie auf die Spur von Mr. Hyde, einem ehemaligen Freund ihres Vaters, der von heut auf morgen verschwunden ist und auf dem nun ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Dieses Geld würde ihre Sorgen mit einem Schlag zunichte machen und so fängt Mary an mit der Hilfe von Sherlock Holmes und Dr. Watson zu ermitteln.

Im großen und ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen. Vor allem die Idee hier verschiedene Monster, bzw. deren Töchter, der Literatur-Geschichte miteinander zu verbinden, fand ich vielversprechend. Und auch wenn der Schreibstil gut war, hatte ich meine Probleme in die Geschichte zu finden und gänzlich darin abzutauchen. Die in die Geschichte eingebundenen Zwischenrufe der Protagonistinnen, hat mich anfangs doch sehr irritiert. Im Laufe der Geschichte haben diese zwar nicht mehr gestört, wären aber auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Mich haben viele Stellen gut unterhalten können - vor allem die Hintergrundinformationen der einzelnen Frauen, einige fand ich hingegen jedoch leider etwas zäh.

Fazit: Die Idee zur Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, die Umsetzung war an einigen Stellen noch etwas schwach. Ich werde aber auf jeden Fall Band 2 lesen, da ich wissen will, wie es mit den Frauen weitergeht.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein spannendes Gruselabenteuer

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Nachdem ihre Eltern bei einer Expedition verschollen sind, müssen die Geschwister Petronella, Pellegrino und Roberta zu ihren Großeltern, die sie noch nie im Leben zuvor gesehen haben. Fortan leben sie mit ihnen im Polidorium, das im Keller ein Bestattungsinstitut beherbergt. Und als wäre das nicht schon gruselig genug, scheint es im Haus auch noch zu spuken. Wände fangen an zu wandern und versperren einen somit den Zugang zu Zimmern, die tote Tante wandert durchs Haus und auch der ehemalige und tote Besitzer des Haues, Hodder Morkel, scheint noch eine Rechnung offen zu haben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Anfangs hatte ich zwar ein paar kleine Probleme gut hineinzufinden, aber das änderte sich schnell und ich konnte die Geschichte gar nicht mehr aus der Hand legen. Petronella und ihre Geschwister haben mir gut gefallen, aber auch die Großeltern sind mir schnell ans Herz gewachsen. Die Geschichte wird zudem von ganz wunderbaren Illustrationen unterstrichen, die das Lesen zu einer großen Freude machen. Kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass mitten in den Kapiteln - die meinem Geschmack nach auch einfach viel zu lang waren - die Perspektiven gewechselt haben, sodass ich hier das ein oder andere Mal anfangs etwas durcheinander kam, wer nun weitererzählt. Aber ansonsten ein wirklich tolles Buch!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannender und fesselnder Reihenauftakt

Der Strand: Vermisst

Die gehörlose 19-jährige Lilli taucht nicht zum vereinbarten Treffen mit ihrer Freundin Fabienne auf, die kurz darauf eine seltsame Zeichenfolge von Lillis Handy als Nachricht erhält. Lillis selbst ist jedoch nicht erreichbar. Als dann auch noch ihr Fahrrad gefunden wird, ist schnell klar, hier muss etwas passiert sein. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger machen sich daraufhin auf die Suche nach der Vermissten und der Fall beginnt immer mysteriöser zu werden. Mich konnte die Autorin Karen Sander dank ihres fesselnden Schreibstils sofort in den Bann dieser Geschichte ziehen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mit dem Ermittlerduo Engelhardt und Krieger wurden zwei tolle und sehr authentische Charaktere erschaffen, denen ich gerne bei ihrer Arbeit gefolgt bin. Ich habe hier auch völlig im Dunkeln getappt, was mit Lilli geschehen sein könnte oder wer der Täter ist, was bei mir selten der Fall ist. Sonst habe ich schnell eine Ahnung in Thrillern, aber hier ist mir alles ein großes Rätsel. Jeder in dem kleinen Ort scheint ein Geheimnis zu haben und nichts ist so friedlich wie man auf den ersten Blick glauben mag. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass man auch nach beenden der Geschichte noch völlig unwissend ist. Dieser Cliffhanger ist gemein, aber mir macht er umso mehr Lust auf die Fortsetzung.