Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2022

Großartiger Humor

This Charming Man

Im zweiten Band der "The Stranger Times"-Reihe "This Charming Man" begegnen wir wieder den großartigen Mitarbeitern der etwas anderen Wochenzeitschrift. Diesmal versuchen sie herauszufinden, wie es auf einmal zu Vampirattacken in Manchester kommt und warum jemand eine Falltür in ihren Badezimmerboden eingebaut hat.

Wie schon in Band 1 der Reihe hat mich auch hier der Humor überzeugen können. Die Dialoge sind spritzig, aber triefen auch nur so vor Sarkasmus, dass ich das ein oder andere Mal laut lachen musste. Den Chefredakteur Banecroft möchte man selbst nicht zum Chef haben und dennoch habe ich ihn als Leserin sofort wieder in mein Herz geschlossen. Leider konnte mich die Geschichte an sich hier aber nicht ganz überzeugen. Die Idee dazu ist super, jedoch hatte sie leider viele Längen und wirft beim Lesen viele Fragen auf, die am Ende aber zum Glück - weitestgehend - alle geklärt werden, bzw. auf einen weiteren Band schließen lassen.

Wer britischen Humor mag, wird die Dialoge hier einfach lieben und allein deswegen lohnt es sich das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Bewegender Einblick

Miss Kim weiß Bescheid

In „Miss Kim weiß Bescheid“ erzählt die Autorin Cho Nam-Joo acht Geschichten von koreanischen Frauen aller Altersklassen. In diesen sehr unterschiedlichen Erzählungen werden aktuelle gesellschaftliche Themen in Korea behandelt. Mal ist es die Schwester, Frau, Mutter, Tochter oder auch Schwiegertochter deren Leben beleuchtet wird.

Mir hat jede einzelne Geschichte sehr gut gefallen. Jede war auf ihre Art einzigartig und wunderbar erzählt. Mal war die Botschaft sehr deutlich, ein anderes Mal musste man eher zwischen den Zeilen lesen. Aber immer wieder war es sehr bewegend und stimmte einen nachdenklich.
Die Protagonistinnen werden authentisch dargestellt, sodass man zu jeder Person eine Bindung aufbauen kann. Mit einer sehr ruhigen Erzählweise schafft es die Autorin, dass man mit den Frauen mitfühlen kann und für kurze Zeit einen Einblick in deren Leben erhält.

Sehr spannend und eindrucksvoll erzählt und daher eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 05.10.2022

So anders als erwartet, aber einfach nur toll!

Die 19-jährige Mira lebt zusammen mit ihrem Vater Ben im beschaulichen Maple Creek in Oregon. Hier führt sie ein behütetes Leben, bis eines Tages ihr Zwillingsbruder Lilac vor ihr steht, von dem sie bis dahin nichts wusste. Doch Lilac ist nicht allein gekommen, sondern hat seinen besten Freund Joshka und mit ihm die New Yorker Untergrundszene mitgebracht. Beide stellen Miras Leben gehörig auf den Kopf.

Zuerst einmal muss ich mich zu diesem wunderschönen Cover äußern. Es ist so wundervoll kitschig (im positivsten Sinne) und zusammen mit Band 2 und dem Farbschnitt einfach ein Traum. Nur durchs Angucken vermittelt das Buch ein Gefühl von Wärme und versprüht das gewisse Herbstfeeling. Und genau was das Cover verspricht, hält auch die Geschichte. Dabei ist sie aber noch so viel mehr. So tiefgründig und einfach nur fesselnd. Ab der ersten Seite war ich in der Geschichte gefangen. Alexandra Flints Schreibstil hat mich komplett in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Mira ist eine so tolle Protagonistin. Sie wächst sehr behütet auf und verschließt vor der Gefahr, die zusammen mit Joshka in ihr Leben tritt, etwas naiv die Augen, aber das ist mehr als verständlich. Sie ist nie auch nur im Ansatz bisher mit einer Welt, wie ihr Zwillingsbruder sie erleben musste in Berührung gekommen und hat daher keine richtige Ahnung was das alles bedeuten kann.
Aber nicht nur Mira habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sondern auch alle anderen Charaktere. Bei Joshka habe ich mich immer wieder selbst ertappt, wie ich nur durchs Lesen eine gewisse Anziehungskraft gespürt habe und mich sehr gut in Mira hineinversetzen, dass sie sich ausgerechnet in einen Bad Boy verliebt. Denn Joshka ist ein richtiger Bad Boy, der durch äußere Umstände in die Szene geraten ist, aber im Grunde seines Herzen ein wirklich guter Mensch ist.
Lilac tut mir einfach nur leid, was er im Leben bisher erlebt hat, ist einfach nur schlimm. Dass er daran nicht zerbrochen ist und dennoch das Gute in Menschen sehen kann, finde ich sehr beeindruckend.
Die Autorin hat hier so wundervolle Protagonisten erschaffen, die sehr authentisch auf mich wirken und denen man all ihre Handlungen und Gefühle sofort abnimmt. Aber auch die Wohlfühlatmosphäre kommt hier nicht zu kurz.
Für mich ist diese Geschichte ein Jahreshighlight und ich kann es auf der einen Seite kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen, der hier schon bereit steht, auf der anderen Seite, habe ich aber schon jetzt Angst davor davon die letzte Seite zu lesen und mich von Maple Creek verabschieden zu müssen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Spannende Fortsetzung

Daliahs Garten - Das Rätsel der Roten Seherin

Endlich ist Daliahs Traum alles über die Farben der Gefühle zu lernen, zum Greifen nah. Aber als sie mit ihrer Mentorin Belladonna in das Land der Farben reist, verschwindet diese und Daliah kehrt unsanft in die Menschenwelt zurück. Wäre das nicht schon alles seltsam genug, steht auf einmal ein merkwürdiger Junge im Laden ihrer Eltern vor ihr. Hat er gar mit der ganzen Sache etwas zu tun? Zusammen mit ihrem Freund Rahim macht sich Daliah auf die Suche nach Antworten.

Wie schon in Band 1 hat mir auch hier der flüssige und bildliche Schreibstil von Fabiola Turan sehr gut gefallen. Man kann sich die Fantasiewelt sehr gut vorstellen und bangt mit den Kindern mit. Es wurde eine sehr spannende Atmosphäre geschaffen, die einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Besonders gut hat mir hier wieder die Freundschaft zwischen Daliah und Rahim gefallen, die eine schöne Konstante ist. Klar gibt es auch mal kleine Eifersuchtsszenen, aber dank einer Entschuldigung ist auch das schnell vergessen. Hier werden gute Werte angesprochen, die die Geschichte umso schöner machen.

Ich hoffe, dass wir schon bald mehr von Daliah zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schöner Reihenauftakt

Feather, die allein mit ihrem Vater in London lebt, erschafft plötzlich mitten auf der Straße einen Wirbelsturm und ab da ist nichts mehr wie es war. Übereilt verlassen die beiden die Stadt und ziehen ans andere Ende des Landes. Hier soll sie von nun an auf die Wingdale Academy gehen und ihr Vater den Rektorenposten übernehmen. Und als Rektorentochter ist man auch nicht bei allen Mitschülern gern gesehen. Doch mit Rose, die meterhohe Wellen auslösen kann, fühlt sie sich sofort verbunden und dann ist da auch noch dieser gut aussehende Junge, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin Claudia Siegmann ist sehr flüssig und bildlich, sodass man auch immer wieder das Gefühl hat mit Feather durch die Gänge ihrer neuen Schule zu streifen. Feather als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Sie ist noch jung und hin und wieder etwas naiv, aber in dem Alter darf man das auch sein. So war mir schon recht schnell klar, wer hinter all den mysteriösen Vorfällen steckt und was diese Person im Schilde führt, wohingegen Feather bis zum Schluss keine Ahnung hatte. Als kleinen Kritikpunkt sehe ich an, dass das ganze Thema um das Können der Schüler erst recht spät im Buch in die Gänge kam und dann das Ende doch sehr kurz auf nur ganz wenig Seiten behandelt wurde. Ohne hier zu viel zu verraten worum es genau geht, kann ich nur sagen, dass man dies ein wenig spannender hätte gestalten können. Aber da es ein Reihenauftakt ist, kann ich darüber auch hinweg sehen und freue mich hier bereits auf den zweiten Teil. Die Idee mit den verschiedenen Elementen hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was man im zweiten Teil noch mehr über Rose kennenlernen wird.