Reading_Mimi

online

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schöner Reihenauftakt

Feather, die allein mit ihrem Vater in London lebt, erschafft plötzlich mitten auf der Straße einen Wirbelsturm und ab da ist nichts mehr wie es war. Übereilt verlassen die beiden die Stadt und ziehen ans andere Ende des Landes. Hier soll sie von nun an auf die Wingdale Academy gehen und ihr Vater den Rektorenposten übernehmen. Und als Rektorentochter ist man auch nicht bei allen Mitschülern gern gesehen. Doch mit Rose, die meterhohe Wellen auslösen kann, fühlt sie sich sofort verbunden und dann ist da auch noch dieser gut aussehende Junge, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin Claudia Siegmann ist sehr flüssig und bildlich, sodass man auch immer wieder das Gefühl hat mit Feather durch die Gänge ihrer neuen Schule zu streifen. Feather als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Sie ist noch jung und hin und wieder etwas naiv, aber in dem Alter darf man das auch sein. So war mir schon recht schnell klar, wer hinter all den mysteriösen Vorfällen steckt und was diese Person im Schilde führt, wohingegen Feather bis zum Schluss keine Ahnung hatte. Als kleinen Kritikpunkt sehe ich an, dass das ganze Thema um das Können der Schüler erst recht spät im Buch in die Gänge kam und dann das Ende doch sehr kurz auf nur ganz wenig Seiten behandelt wurde. Ohne hier zu viel zu verraten worum es genau geht, kann ich nur sagen, dass man dies ein wenig spannender hätte gestalten können. Aber da es ein Reihenauftakt ist, kann ich darüber auch hinweg sehen und freue mich hier bereits auf den zweiten Teil. Die Idee mit den verschiedenen Elementen hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was man im zweiten Teil noch mehr über Rose kennenlernen wird.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Skurriler Humor

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

In dieser kindgerechten Geschichte geht es um Tiffany, deren Schwester Luisa, Mama und Oma einen Wellnesstag außer Haus machen. Da Tiffany aber so gar nichts für Sauna übrig hat, da sie nicht mit fremden Menschen zusammen schwitzen möchte, bleibt sie mit ihrem Bruder Max, Papa und Opa zu Hause. Während Papa nun versucht im Garten zu lesen, setzt Tiffany das gesamte Badezimmer unter Wasser, in dem sie das Wasser aus der Badewanne schaukelt.

Für mich war der Humor der Geschichte leider etwas zu skurril. Die Geschichte an sich ist auch schnell erzählt, da hier nicht sonderlich viel mehr passiert außer das unter Wasser gesetzte Badezimmer. Es gibt noch ein paar politische Anspielungen, die ich leider aber nicht geeignet finde für ein Buch, dass für Kinder ab 6 Jahren gedacht ist. Hier haben wenn überhaupt die Eltern dran Freude, da ich sehr bezweifel, dass man diese in einem so jungen Alter versteht.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine perfekte Urlaubsbegleitung

Kein Sommer ohne dich

In ihrem neusten Roman "Kein Sommer ohne dich" erzählt Emily Henry die Geschichte der Freundschaft zwischen Poppy und Alex. Poppy ist eine junge Frau, die alles hat, was sie sich wünschen könnte, sie lebt in New York und hat einen tollen Job, doch ihr einst bester Freund Alex fehlt ihr sehr. Jedes Jahr haben sie den Sommerurlaub zusammen verbracht, bis etwas vor zwei Jahren alles verändert hat und seit dem zwischen den beiden Funkstille herrscht. Endlich fasst sich Poppy nun ein Herz und bittet Alex ein letztes Mal mit ihr zu verreisen, aber kann das gut gehen?!

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, man fliegt daher nur so durch die Seiten und kann die Geschichte kaum aus der Hand legen.
Poppy ist eine quirlige Protagonistin, die mir sofort sympathisch war, aber auch Alex, der das genaue Gegenteil von ihr darstellt, mochte ich auf Anhieb gern. Beide ergänzen sich ganz wunderbar. Ihr Schlagabtausch hat mich stellenweise laut auflachen lassen. Man merkt aber auch, dass ihre Freundschaft etwas ganz besonderes ist und beide einander sehr schätzen. Das hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Zeitsprünge haben mir gut gefallen. Man erfährt dadurch viel über die beiden und ihre Urlaube und wird immer gespannter, was nun zu diesem Bruch der Freundschaft geführt hat. Für mich ist dieses Buch die perfekte Urlaubsbegleitung :)

Veröffentlicht am 24.09.2022

Einfach zauberhaft und herzerwärmend

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Endlich ist es wieder Advent und die Geschwister Mats und Matilda freuen sich auf eine besinnliche Zeit mit Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt und allem möglichen Leckereien. Doch etwas fehlt und das ist Spekulatius. Mit ihm war letztes Jahr einfach etwas ganz Besonderes. Und dann passieren auch noch allerlei merkwürdige Dinge. Die Nuss aus dem Kalender riecht ganz ekelig nach Knoblauch. Mats und Matilda wollen herausfinden was hier los ist und können ihr Glück gar nicht fassen, als Spekulatius ihnen zu Hilfe eilt.

Ich habe schon die erste Geschichte von Spekulatius geliebt und liebe diese hier genauso sehr. Der kleine "Weihnächtsdräche" macht einfach nur Spaß. Mit viel Witz, Charme und einem ganz besonders besinnlichen Gefühl hat Tobias Goldfarb Figuren erschaffen, die Klein und Groß begeistern. Gelesen von Felix von Manteuffel macht Spekulatius' Sprachfehler doppelt Spaß. Auch wenn ich schon lange nicht mehr zu der Zielgruppe gehöre, habe ich mich einfach in kleinen Drachen verliebt und hoffe noch viele Jahre weitere Abenteuer mit ihm zu erleben.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Klatschreporterin trifft auf Reality-Star

Catching up with the Carters - In your words

Im zweiten Band der Catching up with the Carters-Reihe "In your words" von Fam Schaper, lernen wir Hadrian Carter, der auch schon eine Nebenrolle im ersten Teil hatte, besser kennen. Nach dem seine Schwester Aphrodite nicht mehr Teil der Show sein möchte, übt ihre Mutter Evelyn Carter noch mehr Druck auf den Serien-Alltag und somit ihre Kinder aus. Auch Hadrian hält es nun nicht länger aus und flieht. Die ganze Welt fragt sich nun wo er geblieben ist. Die Journalistin Alice wird auf die Geschichte angesetzt und muss ihren Job gut machen, da sie ansonsten gefeuert wird. Widerwillig jagt sie Hadrian somit hinterher.

Obwohl Band 2 unabhängig von Band 1 gelesen werden kann, empfehle ich doch diese der Reihe nach zu lesen, da so die Zusammenhänge deutlicher und somit verständlicher werden. Auch mit diesem Band konnte mich die Autorin wieder abholen. Ihr Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr anschaulich, sodass man sich direkt in die Welt der Stars versetzt fühlt. Ich mochte auch hier beide Protagonisten sehr gerne, für mich waren sie sehr authentisch und sympathisch. Der Schlagabtausch zwischen den beiden war amüsant zu lesen und hat die Geschichte nie langweilig werden lassen. Obwohl ich nicht immer ganz verstehen konnte, wie beide gehandelt haben, konnte ich es dennoch nachvollziehen aufgrund ihrer Vergangenheit.

Eine gelungene Fortsetzung, die die Vorfreude auf das Finale in Band 3 steigert.