Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Spannend und atmosphärisch

Tief in den Wäldern

Immer wieder verschwinden junge Frauen am Cold Creek Highway in Kanada. Der Täter, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt, konnte bislang nicht gefasst werden.

Als die 17-jährige Hailey ihren Vater ...

Als die 17-jährige Hailey ihren Vater verliert und somit zur Waisen wird, lebt sie fortan bei ihrer Tante und ihrem Stiefvater. Dieser ist Polizist und alles andere als beliebt. Auch ihr droht er und überwacht sie. Aus Angst vor ihm flieht sie in die Wälder Kanadas.

Mir hat die Geschichte rund um Hailey sehr gut gefallen. Es handelt sich hierbei um keinen sehr actionreichen Thriller, aber dennoch ist der Schreibstil der Autorin sehr fesselnd. Sie versteht es durch die Atmosphäre Spannung aufzubauen und man fiebert mit den Protagonisten regelrecht mit.

Wer der Killer ist, war für mich zwar keine allzu große Überraschung, aber das mag auch daran liegen, dass ich schon sehr viele Thriller gelesen habe und dadurch eine Ahnung hatte.

Trotz Spannung und sehr gutem Schreibstil, zog sich für mich allerdings der erste Teil sehr, was aber vermutlich an Haileys Onkel lag, den ich wirklich verabscheut habe und der mir das Lesen sehr schwer gemacht hat. Dies zeugt aber auch nur davon wie gut die Autorin versteht, Charaktere zu zeichnen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wohlfühlroman mit Herzschmerz

Café Meerblick

Vor einem Jahr starb Monas beste Freundin und sie hat diesen Verlust noch immer nicht überwinden können. Tieftraurig reist sie nach Norderney, wo sie mit Sophie viele schöne Tage verbracht hat. Kann sie hier endlich den Trost finden, den sie schon so lange sucht?!

Für mich hat sich dieses Buch wie Urlaub angefühlt. Die Kulisse auf Norderney ist einfach wunderschön beschrieben und macht so viel Lust auf Sonne, Sommer, Strand und Meer. Man spürt beim Lesen regelrecht die Liebe der Autorin zu dieser Insel. Die Geschichte von Mona und Sophie hat mich tief berührt und ich musste das ein oder andere Mal auch den Kloß im Hals runterschlucken. Mona ist eine sehr sympathische und authentische Protagonistin, die auch eine tolle Weiterentwicklung durchlebt. Die Liebesgeschichte kam - für mein Empfinden - leider etwas zu kurz und das Ende etwas abrupt. Aber abgesehen davon ein wunderbarer Wohlfühl-Sommerroman.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Sehr spannend

Freunde. Für immer.

Die College-Freunde Maeve, Stephanie, Jonathan, Keith und Derrick treffen sich in Jonathans Wochenendhaus in den Catskills um dort seinen Junggesellenabschied zu feiern und Keith zu einem Drogenentzug zu bewegen. Doch anders als geplant, endet dieses Wochenende in einer kleinen Tragödie, denn Keith und Derrick hatten einen Autounfall. Einer von ihnen ist verschwunden, der andere wird tot im Auto mit zertrümmerten Gesicht gefunden. Hat eventuell der Tod ihrer gemeinsamen Freundin vom College mit dem Ganzen zu tun?!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und mich von Anfang an in ihren Bann ziehen können. Es wird abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Freunde sowie der Ermittlerin Julia Scutt erzählt. Anfangs war dies noch ein wenig verwirrend, mit den ganzen unterschiedlichen Personen, aber so konnte man viel über jeden einzelnen erfahren. Die Zeitsprünge zwischen heute und der Vergangenheit haben zusätzlich für Verwirrung gesorgt, aber hielten zeitgleich auch die Spannung aufrecht. Für mich war die Auflösung sehr überraschend, aber sehr gut gemacht. Wer also nicht davor zurückscheut hier konzentrierter zu lesen, um den verschiedenen Charakteren und Zeitebenen zu folgen, wird mit einem sehr guten und spannenden Thriller belohnt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Sommerroman

Das Geheimnis hinter den Dünen

Die Zwillinge Ruby und Elisa könnten unterschiedlicher nicht sein. Elisa ist eher die stille, zurückhaltende, wobei Ruby auf allen Partys gleichzeitig tanzen möchte. Nun wird ihre Großmutter 80 und beide reisen zu ihr an die Nordsee, wo sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen sind. Während ihres Aufenthaltes machen sie seltsame Entdeckungen, die sie näher beleuchten möchten.

Der Schreibstil von Brigitte Ploenes ist sehr flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Zwillinge mochte ich von Anfang an sehr gerne und sie wachsen einem im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz. Als Kulisse hat sich die Autorin auch eine wunderbare Landschaft mit der Nordsee gesucht, die gleich Lust auf Sommer, Sonne, Sand und Meer macht. Ein schöner, leichter Sommerroman, der an manchen Stellen sehr vorhersehbar und an anderen etwas langatmig ist, aber dennoch Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Sommerlich leicht und so schön

Ein Tässchen Liebe

Nora liebt ihre Liebesromane, die in einem Herrenhaus in England spielen über alles. Verständlich also, dass sie es nicht glauben kann, dass sie einen 4-wöchigen Aufenthalt in genau diesem Herrenhaus gewonnen hat. Für sie wird ein Traum wahr, als sie wie die Protagonisten durch den Garten wandern kann. Und dann steht auch noch ein Bekannter von zu Hause plötzlich vor ihr und stellt sich als der Gärtner vor.

Mir hat die Geschichte rund um Nora und John sehr gut gefallen. Manche Handlungen empfand ich persönlich als etwas voreilig, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Nora ist eine sehr sympathische junge Frau, die manchmal einfach in ihrer eigenen Welt lebt. Dabei ist sie so herzlich, dass man sie einfach in sein Herz schließen muss.

Aber auch John wächst einem schnell ans Herz. Er hat schon viel in seinem Leben durchmachen müssen und man möchte ihn so manches Mal einfach in den Arm nehmen.

Und dann wäre da noch Agnes, die zwar mehr eine Nebenfigur ist, aber mich sehr fasziniert hat. Sie hat in sehr jungen Jahren ihre große Liebe aufgeben müssen und ist nie über diesen Verlust hinweggekommen. Ich mochte sie unheimlich gerne.

Lia Haycraft hat einen wunderbaren Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt und der einen mitnimmt in eine wunderbare Welt zum Träumen. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 der Reihe!