Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Familienbande

Sommerschwestern

In "Sommerschwestern" erzählt die Autorin Monika Peetz die Geschichte von vier erwachsenen Schwestern, die von ihrer Mutter nach Holland an die Nordsee eingeladen werden. Bei dem Treffen prallen Welten aufeinander, denn die Schwestern könnten nicht unterschiedlicher sein. Und über allem schwebt die Frage, was es mit der Einladung ihrer Mutter auf sich haben könnte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Im Wechsel erfährt man immer mehr über jede einzelne Schwester und bekommt somit einen guten Einblick über ihre Probleme und Sorgen. Im Verlauf der Geschichte wird immer klarer, dass die Konflikte mit denen sie untereinander zu kämpfen haben, schon in ihrer Kindheit begonnen haben und nie wirklich gelöst werden konnten. Auch die Mutter hat ihr Päckchen zu tragen und es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick für die Schwestern erscheint. Ein unterhaltsamer Roman über Familie und Partnerschaften.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Kann nicht ganz mit Teil 1 mithalten

Papier & Blut

Im zweiten Band "Papier & Blut" der Reihe "Die Chronik des Siegelmagiers" von Kevin Hearne begleiten wir den Schotten Al MacBharrais zusammen mit seinem Hobgoblin Buck Foi nach Australien, nachdem die dort stationierte Siegelmagierin verschwunden ist. Es dauert nicht lange und schon treffen sie auf Leichen und weitere Gefahren.

Erst musste ich mich, wie auch schon bei Band 1, an den Schreibstil gewöhnen, kam dann aber gut voran. Die teils vulgäre Sprache ist und bleibt hier jedoch nicht meins. Die kleinen eingestreuten Geschichten, haben mir gut gefallen und bieten eine schöne Abwechslung zur Haupthandlung. Abgesehen von der zuvor erwähnten vulgären Sprache gefallen mir die Charaktere aber wieder einmal sehr gut. Al MacBharrais und Buck Foi sind schon ein amüsantes Team und auch die neu hinzukommenden Charaktere stehen ihnen in nichts nach, sodass man ihnen gerne durchs australische Outback folgt. Jedoch konnte die Geschichte für mich nicht ganz an Teil 1 heranreichen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wohlfühlroman

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Die 31-jährige Ellie wohnt in Berlin bei ihrer besten Freundin auf der Couch, nachdem sie sich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat. Und obwohl sie mit ihrem Leben nicht unzufrieden ist, scheint irgendetwas zu fehlen. Als sie unerwartet ein Brief aus Schottland erreicht, in dem ein alter Bekannter ihr mitteilt, dass es um das Cottage ihrer Tante Rose und auch Rose selbst nicht gut steht, überlegt sie nicht lange und reist zu ihrer Tante nach Schottland. Hier hilft sie ihr wieder auf die Beine zukommen und das Cottage zu renovieren. Nach und nach findet sie dabei auch zu sich selbst und merkt, dass ihr Herz nur in Schottland zu Hause ist.

Die Protagonistin Ellie habe ich sofort in mein Herz schließen können, aber auch ihre Tante Rose, sowie den Nachbarsjungen Graham mit seinem Vater. Die Kulisse ist so wunderschön geschrieben, dass man sich einfach wohl in der Geschichte fühlt und sich das Cottage, die Klippen aber auch den Hafen bildlich vorstellen kann. Mir hat die Atmosphäre sehr gut gefallen und auch die Charaktere sind glaubwürdige und sympathisch gezeichnet. Die unerwartete Tiefe der Geschichte, hat mich überrascht und von dem Buch überzeugt. Dies war mein erstes Buch der Autorin Hanna Holmgren, aber sicherlich wird es nicht das letzte gewesen sein. Für mich eine wundervolle Geschichte, über Liebe, Freundschaft und Heimat. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Toller Cosy Crime mit sympathischer Protagonistin und tollem Setting

Elsy Moore

Auch wenn es der zweite Band der Reihe ist, war es für mich das erste Kennenlernen der Protagonistin Elsy Moore und ich habe sie direkt in mein Herz schließen können.
Miri Smith hat hier eine sehr sympathische ...

Miri Smith hat hier eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, der man beim Ermitteln gerne folgt. Aber auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe gezeichnet und man möchte sofort noch mehr über sie erfahren. Auch das Setting gefällt mir ausgesprochen gut. Man fühlt sich direkt nach England versetzt und hat die kleinen Cottages vor Augen.
Dieser Krimi hat alles, was ein Cosy Crime in meinen Augen braucht: Sympathische Charaktere, eine Ermittlerin, die eigentlich keine ist und daher mit dem Inspektor immer wieder (auf eine sehr amüsante Art) aneinander gerät, eine tolle Landschaft und das gewisse Etwas an Spannung, da man unentwegt mit rätselt, wer der Mörder sein könnte.
Für mich steht fest, ich muss nun auch schnell den ersten Teil der Reihe lesen, damit ich mehr über Elsy und ihre Freunde erfahre und hoffe, dass ich auf den dritten Band nicht lange warten muss. Diese Reihe hat großes Potential "süchtig" zu machen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Tolle düstere Atmosphäre und sehr spannend

Home - Haus der bösen Schatten

Nach dem Tod ihres Vaters erbt Maggie das Haus ihrer Kindheit, vom dem sie dachte, dass ihre Eltern es längst verkauft hätten, da dort mysteriöse Dinge geschehen sind und sie selbst vor Jahren das Haus fluchtartig verließen.

Die Sprecher haben mir sehr gut gefallen und haben die düstere Atmosphäre der Geschichte sehr gut hervorgehoben. Von Beginn an fesselt die Geschichte einen und man möchte immer weiterhören. Teilweise gruselt es einen auch und man rätselt unentwegt mit, was damals wohl geschehen sein mag und was an den Geschichten Wahres dran sein mag. Immer wieder vermutet man jemand anderen mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun zu haben und kann sich die übernatürlichen Dinge, die im Haus vor sich gehen nur schwer erklären. Eine wirklich tolle und sehr fesselnde Geschichte von Anfang bis Ende.