Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Spannend bis zum Schluss

Raum der Angst

In seinem Roman "Raum der Angst" sperrt Marc Meller sich vollkommen fremde Menschen zusammen in einen Escape-Room ein und nicht alle werden den Weg nach draußen lebend finden.

Marc Meller weiß Spannung ...

Marc Meller weiß Spannung schnell aufzubauen und immer wieder einen Twist einzubauen, der die Spannung nicht versiegen lässt. Ich fand diesen Thriller von Anfang an sehr spannend und habe an vielen Stellen versucht mitzurätseln. Die verschiedenen Räume und die daran lauernden Gefahren haben mir sehr gut gefallen und der Autor weiß diese so detailliert zu beschreiben, dass man ein tolles Bild vor Augen hat. Auch die Protagonisten waren sehr gut gezeichnet und obwohl es recht viele verschiedene waren, wurde man schnell mit jedem einzelnen vertraut.

Auch die Twists haben mir sehr gut gefallen, denn immer, wenn man dachte, die Lösung ist zum Greifen nah, gab es eine Überraschung. Lediglich das Ende fand ich persönlich überflüssig und es hätte dem Buch besser getan, wenn ein paar Seiten vorher die Geschichte geendet hätte.

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen und so gefesselt, dass ich ihn an einem Tag durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Welches Mysterium umgibt die Themse?

Das Geheimnis der Themse

London 1894: Die ehemalige Gouvernante Charlotte führt ein gutes Leben mit ihrem Mann, dem Journalisten, Tom. Doch bereits nach zwei Jahren Ehe tauchen erste Probleme zwischen den beiden auf. Grund dafür ist ihre Kinderlosigkeit. Als Tom den Auftrag erhält ein Buch über das magische London zu schreiben, kommen sich die beiden Eheleute bei der gemeinsamen Recherche wieder näher. Noch ahnen sie jedoch nicht, dass dieses Buch sie in einen mysteriösen Mordfall verstricken wird.
Da ich London sehr liebe und die Stadt rund um die Themse auch gut kenne, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die wechselnden Erzählperspektiven waren anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell rein und kann die vielen verschiedenen Personen auch schnell zuordnen. Leider wurde in der ersten Hälfte des Buch sehr oft auf den Vorgängerband verwiesen, was mich ein bisschen irritiert hat, da ich nicht wusste, ob es nicht doch besser gewesen wäre den anderen Band vorher zu lesen. Nachdem ich das Buch nun aber zu Ende gelesen habe, kann ich sagen, dass die Handlungen unabhängig voneinander zu lesen sind, allerdings bin ich nun auch neugierig auf den anderen Roman rund um Charlotte und Tom, sodass die Autorin hier gute Werbung gemacht hat.

Ich finde den Schreibstil von Susanne Goga sehr angenehm und anschaulich. Man kommt dadurch sehr gut in die Handlung rein, die auch direkt am Anfang des Buches beginnt. Während ich das Buch gelesen habe, habe ich mir die beschriebenen Orte wirklich gut bildlich vorstellen können und hatte auch gleich eine Verbindung zu Charlotte und dem Strandsucher Alfie. Da die Themse auf mich selbst auch eine große Anziehungskraft ausübt, konnte ich mich gut in das mystische Gefühl, das im Buch rund um diesen Fluss beschrieben wird, hineinversetzen. Etwas im Hintergrund der Geschichte blieb für mich jedoch der Mordfall. Anhand des Klappentextes hatte ich hier mit mehr Ermittlungen rund um den Leichenfund gerechnet, dieser blieb doch eher im Hintergrund und der Fokus wurde auf die Buchrecherche und welche Mysterien dadurch aufgedeckt wurden, gelegt.

Insgesamt finde ich den Roman sehr gelungen und er hat mich gut unterhalten. Fans von historischen Romanen werden sicherlich von dieser Geschichte begeistert sein. Es war zwar mein erstes Buch der Autorin, aber es wird nicht mein letztes sein.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Endlich geht es weiter

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Endlich wieder neues von Miss Merkel. Nachdem ich die beiden Bände davor schon sehr gerne gehört habe, habe ich mich nun auch wieder auf die neuste Geschichte von Miss Merkel gefreut. David Safier hat hier eine wirklich wunderbare Figur erschaffen, die mich immer wieder zum Lachen bringen kann. Aber auch ihre "Begleiter" Achim, Mike und Marie sowie Mops Pupsi (ehemals Putin) sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Auch diesmal konnte mich der Autor überzeugen. Die Geschichte wird ganz wunderbar von Nana Spier gelesen und macht einfach nur großen Spaß beim Zuhören. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bänder dieser wunderbaren Reihe.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Schöne Kurzgeschichten für die Weihnachtszeit

Feels like Christmas

In "Feels like Christmas" haben sich fünf Autorinnen zusammen getan und zu ihren Buchreihen jeweils eine weihnachtliche Kurzgeschichte verfasst. Obwohl mir alle gut gefallen haben, war mir nicht immer ganz klar, wer genau wer ist, da ich die Reihen dazu (noch) nicht gelesen habe, was es das ein oder andere mal etwas undurchschaubar gemacht hat. Man muss die Bücher nicht gelesen haben, aber ich denke, dass es doch verständlicher ist. Besonders schön fand ich die Geschichte von Kyra Groh und werde auch ganz bald nun endlich ihre Alles-Reihe starten. Hier haben mir die Protagonisten am besten gefallen. Aber auch das Setting in Venedig von Marina Neumeister hat mir gut gefallen. Alles in allem wirklich schön für die Weihnachtszeit und vielleicht lese ich es einfach noch mal, wenn ich auch die Bücher gelesen habe und die Protagonisten alle kenne.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Schönes Setting

The Sea in your Heart

Die Isländerin Lilja liebt das Meer. Seit ihrer Kindheit haben es ihr besonders die Wale angetan. Neben ihrer Arbeit als Walspotterin für Whale-Watching-Touren für Touristen, arbeitet sie ehrenamtlich für eine Umweltorganistation, die das Abschlachten von Walen verhindern möchte. Für eine Beziehung hat sie daher auch keine Zeit, bis ihr eines Tages in einer Bar ein junger Mann begegnet, den sie fortan nicht mehr aus ihren Gedanken bekommt. Doch Jules ist jemand, auf den Lilja sich nie hätte einlassen dürfen.

MIr hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Setting, dass die Autorin Kira Mohn hier geschaffen hat, ist wirklich wunderschön und man hatte beim Lesen das Gefühl das Meer riechen zu können. Lilja als Protagonistin hat mir auch gut gefallen. Sie ist eine junge und sympathische Frau, die sich der Rettung der Meereslebewesen verschrieben hat. Man merkt ihr aber auch noch ihr junges Alter an vielen Stellen an. In manchen Situationen wirkte sie auch noch etwas naiv. Jules konnte ich leider nicht immer ganz greifen, auch wenn ich ihn sehr mochte, fehlten mir hier doch mehr Hintergrund, um sein Handeln wirklich nachvollziehen zu können. Zum Schluss hin kam auch noch ein Thema auf, dass für mich wirklich nicht gebraucht worden wäre und für mich zu viel Drama versucht hat reinzubringen.

Ansonsten aber ein wirklich schöner Abschluss der Island-Reihe.