Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannende Handlung, aber Protagonistin leider nicht mein Fall

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Die New Yorker Barkeeperin Avery hat eine ganz besondere Fähigkeit, denn sie hat die Poisoner-Gabe und kann damit magische Drinks herstellen, mit denen sie die Gefühle der Menschen, die sie trinken, beeinflussen kann. Doch ihr Leben hat auch Schattenseiten, denn sie steht in der Schuld einer gefürchteten Gang. Als dann rätselhafte Morde geschehen, taucht ein Bekannter aus kindertagen bei ihr auf - Detective Hayes. Und seine Augen gehen Avery fortan nicht mehr aus dem Kopf.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwerer gefallen, denn ich musste mich erst einmal an den Schreibstil der Autorin Anne Lück gewöhnen. Dieser ist nicht außergewöhnlich, jedoch hatte ich persönlich meine Probleme damit. Auch fand ich das Setting anfangs noch etwas unübersichtlich, sodass ich auch erst einmal mit den einzelnen Personen und deren verschiedenen Gaben zurecht kommen musste.
Mit den Protagonisten Avery und Hayes bin ich jedoch auch bis zum Schluss nicht vollständig warm geworden. Avery kam mir oftmals noch etwas naiv vor und war dadurch ein extremer Kontrast zu dem kühlen und sehr rational wirkenden Hayes. Durch diesen Unterschied konnte ich den beiden ihre Gefühle nicht zu hundertprozent abnehmen, bzw. blieb die Liebesgeschichte für mich zu großen Stellen unglaubwürdig. Und Avery ging mir wirklich irgendwann sehr auf die Nerven, wenn sie wieder einmal an seine "waldgrünen" Augen denken musste.
Die Geschichte an sich hat mir ab der Hälfte dann aber gut gefallen und wurde nach und nach auch immer spannender. Der Cliffhanger am Ende kam für mich sehr unerwartet und auch wenn ich vorher noch etwas unsicher war, ob ich auch Band 2 lesen möchte, hat dieser mich davon überzeugen können, wissen zu wollen, wie es mit Avery weitergeht.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Für mich leider nicht überzeugend

Die letzte Party

Im ersten Fall der neuen Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan" von Clare Mackintosh lernen wir die walisische Ermittlerin Ffion Morgan kennen, als in ihrem Heimatort ein Mord geschieht.

Rhys Lloyd, ...

Rhys Lloyd, Besitzer einer luxoriöser Ferienhausanlage an einem See in Wales, ist in seinem Heimatort nicht der Beliebteste. Lange Zeit hatte er seiner Heimat den Rücken gekehrt, um dann diese Ferienanlage zu bauen, was bei den Bewohnern alles andere als gut ankam. Doch nun gibt er an Silvester eine Party, zu der auch die Dorfbewohner eingeladen sind und es scheint langsam Frieden einzukehren. Doch dann treibt Rhys Lloyd am nächsten Morgen tot im See. War es ein Unfall oder hatte es doch jemand auf ihn abgesehen und ihn ermordert?

Als ich gesehen habe, dass Clare Mackintosh ein neues Buch herausbringt, war für mich sofort klar, dass ich es lesen muss, da sie mich mit ihren vorherigen Geschichten sehr begeistern konnte. Leider konnte sie bei diesem jedoch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Auch wenn der Schreibstil gewohnt flüssig ist, kam für mich keine wirkliche Spannung auf, wodurch die Geschichte für mich auch viele Längen bekam.

Die beiden Ermittler Ffion Morgan und Leo Brady konnte ich auch bis zum Schluss leider nicht richtig greifen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Ffion war mir zwar nicht direkt unsympathisch, aber leider eben auch nicht sympathisch. Die Handlung an sich, war ok, aber auch nichts Neues. Jeder schien so seine Probleme mit dem Ermorderten zu haben und nach und nach kamen immer mehr Intrigen zum Vorschein, sodass auch fast jeder als Mörder verdächtig war. Die Auflösung konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Da es aber der erste Band einer Reihe ist und ich bisher sehr begeistert von den Werken der Autorin bin, werde ich Band 2 definitiv eine Chance geben.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Zwei sehr unterschiedliche Geschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

In Because it's true erzählen die Autorinnen Kelly Moran sowie Kira Mohn je eine Geschichte zur der Three-Things-Challenge einer bekannten Lifestyle-Bloggerin. Diese fordert die Leute heraus drei Dinge zu erzählen: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas von dem man hofft, dass es wahr ist.

Beide Geschichten hätte in meinen Augen nicht unterschiedlicher sein können. In Kelly Morans Geschichte wird eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre vergangener Zeiten aufgerufen. Diese ist ein wenig romantisch und kitschig, aber mit sehr viel Herz darin.
Die zweite Geschichte von Kira Mohn hat mir zwar auch gut gefallen, diese war jedoch im Vergleich zur ersten eher bedrückend und traurig stimmend. Und vor allem das Ende hat mich mit einigen Fragen zurück gelassen, da es doch sehr offen war.

Der Schreibstil beider Autorinnen war gewohnt gut und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann sich, trotz der Kürze der Geschichten, sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Zwei schöne Geschichten, von denen mir die erste inhaltlich ein wenig besser gefallen hat, als die zweite.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Monster der Literatur-Geschichte

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Kurz nach dem Tod ihrer Mutter steht Mary Jekyll vor einem Scherbenhaufen. Ihr ist nichts mehr geblieben als das Haus ihrer Eltern und auch das kann sie nur noch schwer halten. Doch dann macht sie eine merkwürdige Entdeckung. Ihr verstorbener Vater scheint ein dunkles Geheimnis gehabt zu haben. Ein Hinweis führt sie auf die Spur von Mr. Hyde, einem ehemaligen Freund ihres Vaters, der von heut auf morgen verschwunden ist und auf dem nun ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Dieses Geld würde ihre Sorgen mit einem Schlag zunichte machen und so fängt Mary an mit der Hilfe von Sherlock Holmes und Dr. Watson zu ermitteln.

Im großen und ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen. Vor allem die Idee hier verschiedene Monster, bzw. deren Töchter, der Literatur-Geschichte miteinander zu verbinden, fand ich vielversprechend. Und auch wenn der Schreibstil gut war, hatte ich meine Probleme in die Geschichte zu finden und gänzlich darin abzutauchen. Die in die Geschichte eingebundenen Zwischenrufe der Protagonistinnen, hat mich anfangs doch sehr irritiert. Im Laufe der Geschichte haben diese zwar nicht mehr gestört, wären aber auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Mich haben viele Stellen gut unterhalten können - vor allem die Hintergrundinformationen der einzelnen Frauen, einige fand ich hingegen jedoch leider etwas zäh.

Fazit: Die Idee zur Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, die Umsetzung war an einigen Stellen noch etwas schwach. Ich werde aber auf jeden Fall Band 2 lesen, da ich wissen will, wie es mit den Frauen weitergeht.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Leider nicht überzeugend

Schwarzes Wasser

Nach einem traumatischen Erlebnis, bei dem mehrere Hotelgäste bei einer Mittsommerparty auf einer Insel im Blackwater River ertrunken sind, hat die PR-Managerin des Hotels, Hannah eine panische Angst vor Wasser entwickelt. So ist sie auf der Insel gefangen, denn nur eine Fähre über den Fluss, könnte sie ans Festland bringen. Als der Winter naht, leert sich das Hotel immer mehr, bis Hannah auf einmal ganz allein dort ist. Zunehmend ist Hannah davon überzeugt, dass der Badeunfall gar kein Unfall war und sie versucht Antworten zu finden. Doch ihre Schwester, die auch in der besagten Nacht im Wasser war, weigert sich darüber zu reden.

Leider hatte ich meine Probleme mit dem Schreibstil. Die Sätze wirkten teilweise abgehackt und wirr und wirkten somit als würde man Hannahs Gedanken ungefiltert lesen. Durch die kurzen Sätze fehlte es an Lesefluss und somit war es schwer für mich in die Geschichte zu finden. Auch die Protagonisten Hannah blieb mir durchweg fremd und ich konnte keine richtige Beziehung zu ihr aufbauen. Somit war ich die ganze Zeit eher stummer Beobachter als wirklich ein Teil der Geschichte. Das Setting auf der Insel in der kälteren, dunklen Jahreszeit, hat mir sehr gut gefallen und war ein perfekter Schauplatz für einen Thriller. Dadurch konnte dann zwischendrin auch Spannung aufgebaut werden. Jedoch dauerte es lange bis diese Spannung aufkam und sie flaute dann auch schnell wieder ab. Die Auflösung dann war auch keine allzu große Überraschung oder Novität, denn wer aufmerksam liest, kann sich denken, in welche Richtung es gehen mag.

Fazit: Das Setting ist super gewählt, die Idee gut, aber es hapert leider stellenweise an der Umsetzung.