Reading_Mimi

In „Liebe, lavendelblau" erzählt Hannah Juli die Geschichte der
Hamburgerin Sarah.

In „Liebe, lavendelblau" erzählt Hannah Juli die Geschichte der
Hamburgerin Sarah.

Nicht nur, dass Sarahs Freund Tobias für ein halbes Jahr nach Hollywood geht, um dort an seiner Regisseurkarriere zu arbeiten, verliert sie auch noch ihren geliebten Job in der Buchhandlung. Kurz entschlossen vermietet Sarah ihre
Wohnung unter, um Tobias in Los Angeles zu überraschen. Am Flughafen in Hamburg macht sie allerdings eine Entdeckung, durch die sie ihre Beziehung zu ihrem Freund infrage stellt und reist kurzer Hand zu ihrer Freundin in die
Provence. Hier lernt sie nicht nur viel über sich selbst kennen, sondern auch den überaus charmanten Winzer Lucien.

Ich hatte hin und wieder mit dem Schreibstil ein paar Probleme, da es stellenweise ein Aneinanderreihen von kurzen Sätzen war, die den Lesefluss etwas ins Stocken brachten. Dies war aber nicht durchweg so, fiel jedoch an
manchen Stellen sehr auf.

Ansonsten hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen. Es war sehr bildlich geschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Auch die Charaktere wurden - bis auf Tobias - sehr sympathisch dargestellt und sind einem schnell ans Herz gewachsen. Ein schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Gemeinsam kann man alles schaffen

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

In" Leo & Lucy" erzählt Rebecca Elbs von der besonderen Freundschaft zwischen Leo und Lucy.

Der zwölfjährige Leo lebt mit seiner Mutter in einer Sozialbausiedlung in Köln. Im selben Haus wohnt seine beste Freudin Lucy, die im Rollstuhl sitzt mit ihren aus Russland stammenden Eltern und dem Familienhund Blumenkohl. Leos großer Traum ist es für Lucy einen besseren Rollstuhl besorgen zu können. Daher steht für ihn - trotz Leseschwäche - fest, dass er am Lesewettbewerb
teilnehmen muss, um dass Skateboard seiner Träume zu gewinnen um damit dann die Skateboardmeisterschaft zu gewinnen. Mit dem Preisgeld stünde der Anschaffung des Rollstuhls nichts mehr im Wege.

Rebecca Elbs erzählt hier eine ganz wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Leo und Lucy, aber auch alle anderen Charaktere sind so liebevoll beschrieben, dass sie einem sofort ans Herz wachsen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und zusammen mit den Illustrationen von Julia
Christians ist hier ein ganz wundervolles Kinderbuch entstanden, das für Jung und Alt passt. Es wird sehr einfühlsam von Schwächen erzählt, die ein jeder von uns hat, aber, dass wenn man zusammenhält mit Familie und Freunden alles schaffen kann. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Wäre eine tolle Fernsehserie

Tote schweigen nie

In „Tote schweigen nie" erzählt A. K. Turner die Geschichte der jungen Assistentin der Rechtsmedizin Cassandra Raven, die überzeugt davon ist, dass die Toten zu ihr sprechen.

Als Cassie eines ...

Als Cassie eines Tages die Leiche ihrer geliebten Mentorin untersuchen muss,
deutet zunächst alles auf einen tragischen Unfall hin. Doch Cassie traut dem Frieden nicht und stößt dabei auf jede Menge Ungereimtheiten.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr angetan von der Geschichte, die so ganz anders klang als andere Thriller, denn wer kann schon von sich behaupten mit Toten sprechen zu können. Und auch, dass die Protagonistin mal keine Ermittlerin ist, sondern eine Assistentin der Rechtsmedizin fand ich interessant. Leider hielt die Geschichte aber nicht ganz das, was versprochen wurde. Cassie ist zwar sehr sympathisch und auch das etwas gewöhnungsbedürftige Thema der Obduktion wurde hier locker und leicht umgesetzt, allerdings hätte ich mir mehr Humor gewünscht. Dieser ist für mich etwas zu kurz gekommen.

Zudem dachte ich beim Lesen ständig, dass ich mir die Geschichte rund um Cassie sehr gut als Fernsehserie vorstellen könnte, aber es mich als Buch leider nicht so packt.

Trotz des flüssigen Schreibstils hatte das Buch seine Längen, wurde aber zum Schluss hin noch mal spannend. Alles in allem ein netter Thriller. Ob ich die folgenden Bände lesen werde, kann ich jedoch noch nicht sagen.

Wahre Verbrechen

True Crime International / TRUE CRIME DEUTSCHLAND 2

In True Crime Deutschland 2 werden zehn zum Teil wohl bekannte, zum Teil nicht so bekannte Kriminalfälle erzählt, die sich in den letzten Jahren in Deutschland ereignet haben.

Die Fälle sind alle sehr ...

Die Fälle sind alle sehr gut recherchiert. Man erfährt viel über die Opfer, aber vor allem auch die Täter. So kann man besser verstehen, wie es zu solch einer Tat kommen konnte. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch vom Gerichtsurteil berichtet wird und wie die Täter heutzutage leben. Die Fälle sind teilweise sehr erschreckend aber auch sehr informativ. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sachlich, was es aber auch leichter macht die Verbrechen emotional gut zu verkraften.

Schicksalsschläge

Solange es Liebe gibt

In Hanni Münzers Roman "Solange es Liebe gibt" werden die Geschichten von Klara und Julie erzählt.

Bayern, 1932. Klara wächst allein mit ihrem Vater, Brüdern und Großmutter auf, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Alles was in dieser Familie zählt, ist das Geschäft. Klara flüchtet sich in ihre eigene kleine Welt zurück. Als sie sichs in Friedrich, dem Kaffee-Erben, verliebt, will sie ihn mit allen Mitteln für sich gewinnen. Wird ihr das gelingen?

Berlin, 2020. Glücklich lebt Julie mit ihrem Mann und Kindern in Berlin. Als diese bei einem Unfall plötzlich ums Leben kommen, bricht für sie eine Welt zusammen und sie steht auf einmal vor dem Nichts. Als auch noch ihr Vater stirbt, muss sich zurück in ihre Heimat Bayern und sich ihrer herrischen Großmutter stellen.

Der flüssige und leichte Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, wodurch man noch mehr Details erfährt. Ich hatte leider dennoch so meine Probleme mich in die Geschichte zu finden und auch die Protagonisten wollten mir nicht so richtig ans Herz wachsen. Dennoch handelt es sich aber um eine schöne Geschichte mit viel Gefühl und Herzschmerz.