Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Absolute Leseempfehlung

Rosa Parks

In „Rosa Parks" von Lisbeth Kaiser und Marta Antelo aus der Reihe Little People, Big Dreams wird die Geschichte der afroamerikanischen Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks aus Alabama, die sich mit Erfolg und viel Mut gegen die Rassentrennung einsetzte, erzählt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Die Illustrationen sind besonders für die Kleinen wunderschön und farbenfroh gestaltet. Aber auch als Erwachsener hat man viel Freude daran. Die kurzen und einfachen Sätze bringen den Kindern ein wichtiges Thema interessant näher. Den einzigen Wermutstropfen, den ich hier sehe, ist die Altersempfehlung. Ich sehe diese eher bei drei statt fünf Jahren. Ich finde Kinder kann man nicht früh genug an dieses bedeutende Thema heranführen und es sollte daher in keinem Kinderbuchregal fehlen.

Dies ist mein erstes Buch aus dieser Reihe, wird aber definitiv nicht das letzte bleiben.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Eine herzerwärmende Geschichte

Die letzte Bibliothek der Welt

In „Die letzte Bibliothek der Welt" erzählt Freya Sampson die Geschichte der 28-jährigen June Jones.

June arbeitet seit zehn Jahren als Bibliothekarin in dem kleinen Ort Chalcot in England. Seit dem Tod ihrer Mutter besteht ihr Leben nur aus ihrer Arbeit, Büchern und einmal die Woche Hühnchen in Bohnenpaste vom örtlichen China-Imbiss. Doch als plötzlich die Schließung ihrer Bibliothek droht, muss June aus ihrem Schneckenhaus raus und für den Erhalt kämpfen. Dabei merkt sie, dass sie gar nicht so einsam ist, wie sie bislang dachte.

Die Autorin Freya Sampson schreibt mit viel Herz und Einfühlungsvermögen, dabei aber mit so viel Leichtigkeit, dass man regelrecht durch die Seiten fliegt. Die Protagonistin June ist mir sofort ans Herz gewachsen, sodass ich mit ihr mit gelitten habe und nur zu gerne ihre positive Entwicklung miterlebt habe. Aber nicht nur sie auch die anderen Charaktere - allen voran Stanley - sind mir sehr ans Herz gewachsen.

„Die letzte Bibliothek der Welt" ist eine wundervolle Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft. Ich kann dieses Buch nur jedem sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Eine wundervolle Geschichte

Evie und die Macht der Tiere

In „Evie und die Macht der Tiere" erzählt Matt Haig die wundervolle Geschichte der elfjährigen Evie, die die Gabe hat per Gedanken mit allen Tieren zu kommunizieren. Doch Evies Vater ist davon gar nicht begeistert und verbietet ihr sogar diese Gabe einzusetzen. Nach und nach findet Evie heraus warum ihr Vater ihr dieses Verbot auferlegt und gerät dabei in große Gefahr.

Matt Haig hat hier ein ganz wundervolles Kinder- bzw. Jugendbuch geschaffen. Von Anfang an zieht einen Eves Gabe in ihren Bann und schafft humorvolle aber auch spannende Momente. Wie ganz Nebenbei gelingt es dem Autor dabei auch ein wichtigen Wert zu vermitteln - wie wichtig die Natur und Tiere für uns Menschen sind und dass wir auf diese aufpassen müssen.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr flüssig. Die wunderbaren Illustrationen passen perfekt zur Geschichte.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und sehr begeistert von dieser Geschichte. Eine absolute Leseempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ronnefeldter Tee

Die Teehändlerin

In „Die Teehändlerin - Die Ronnefeldt-Saga" erzählt Susanne Popp die Geschichte von Friederike Ronnefeldt, die ihrer Zeit voraus ist.

Frankfurt 1838: Friederikes Mann Tobias, der eine Teehandlung ...

Frankfurt 1838: Friederikes Mann Tobias, der eine Teehandlung führt, fährt für eine lange Zeit nach China um dort mehr über Tee und wie er angebaut wird zu erfahren. Sein langjähriger Prokurist erleidet kurz vor Tobias' Abreise einen Unfall, so dass dieser überstürzt den nicht ganz vertrauenswürdigen Julius Mertens einstellt. Da es hier auch schon bald zu ersten Problemen kommt, übernimmt Friederike immer mehr kaufmännische Aufgaben.

Da der Roman auf historischen Fakten beruht, hatte ich mich sehr auf die Geschichte rund um das Teehaus Ronnefeldt gefreut.

Susanne Popp's Schreibstil hat mir auch sehr zugesagt. Er ist sehr flüssig und man kann sich die Schauplätze gut vorstellen. Durch den Wechsel der Erzählperspektive konnte man auch viel über die einzelnen Personen erfahren.

Leider konnte mich der Roman jedoch nicht überzeugen. Ich habe nicht wirklich in die Geschichte finden können. Auch hatten viele Stellen, trotz dem ständigen Perspektivenwechsel ihre Längen. Zum Schluss hin wurde es zwar doch noch etwas spannend, aber alles in allem leider nicht ganz mein Geschmack.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Inselfeeling

Mit dir leuchtet der Ozean

In ihrem Roman "Mit dir leuchtet der Ozean" erzählt Lea Coplin die Geschichte von Penny, die gerade ihr Studium abgebrochen hat und sich eine Auszeit auf Fuerteventura gönnt. Hier fängt sie einen Job in einer Hotelanlage an und trifft dort auf Milo, mit dem sie eine Vergangenheit hat.

Der Schreibstil von Lea Coplin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich flüssig und man bekommt großes Fernweh. Mit Penny hat die Autorin eine sehr sympathische junge Frau erschaffen, mit der man zu gerne mitfiebert. Und auch Milo wächst einem recht schnell ans Herz. Durch den Perspektivenwechsel zwischen den beiden lernt man sie sehr gut kennen und kann ihre Handlungen und Gefühle auch gut nachvollziehen. Beide erschaffen eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre. Für mich eine schöne, erfrischende und lockere Geschichte, die ich gerne gelesen habe.