Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein wirklich bezauberndes Buch!

Die großartigste Stadt der Welt

In Nadine Folgers Debütroman „Die großartigste Stadt der Welt“ lernen wir Emma, die als Assistentin für eine weltweit erfolgreiche Geschäftsfrau arbeitet. Emma ist zufrieden mit ihrem geordneten Leben im Regensburg und ihrem chaotischen besten Freund und Mitbewohner Elliot. Als dann jedoch der Sohn von Emmas Chefin plötzlich auftaucht, wird ihr Leben gewaltig umgewirbelt.

Dieser Roman hat mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen und mir durchweg beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Nadine Folger hat einen wunderbaren Erzählstil und zeichnet die Charaktere so gekonnt, dass es schwer fällt zu glauben, dass es wirklich ihr erster Roman ist. Das Buch kommt ohne viel Drama aus und verzaubert dennoch ungemein. Sehr angenehm fand ich auch mal die nette umgängliche Chefin kennenzulernen und nicht immer nur, wie meistens in solchen Romanen, einen Tyrannen als Vorgesetzten. Auch die Beziehung zwischen Emma und Elliot ist mit so viel Liebe geschrieben, dass man sich sofort einen eigenen Elliot an die Seite wünscht.

Ich fand es so schade als das Buch zu Ende war, denn ich hätte Emma noch viel länger begleiten können und mit ihr viele weitere Abenteuer erleben wollen. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Fazit: Ein absolut gelungener Debütroman, der mit denen von Sophie Kinsella oder Mhairi McFarlane definitiv mithalten kann. Ich hoffe noch viele viele Bücher von Nadine Folger in Zukunft lesen zu können. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Unterhaltsam aber wenig Spannung

Die Nanny

Der Klappentext liest sich sehr spannend und hat mich direkt denken lassen: Die Geschichte möchte ich lesen. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend und sehr passend für die Geschichte.

Anfangs habe ...

Anfangs habe ich mich sehr schwer mit dem Erzählstil getan. Ob es an der Gegenwartsform liegt oder woran genau, kann ich leider immer noch nicht sagen. Der Perspektiven- und Zeitwechsel hat mir sehr gut gefallen. Auch ist das Buch interessant und abwechslungsreicht, jedoch hätte die Spannung doch etwas besser ausgeschöpft werden können. Beim Lesen entwickelt man nach und nach den Wunsch hinter die Geheimnisse der Protagonisten zu blicken und es gibt auch die ein oder andere überraschende Wendung, die große Spannung bleibt jedoch aus.

Ich will nicht sagen, dass ich von dem Buch enttäuscht bin. Es ist eine interessante und entwicklungsreiche Geschichte, allerdings hätte man mehr aus ihr machen können, dennoch habe ich das Buch gerne gelesen.

Bedrückend schöne Geschichte

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

In Flawed erzählt Cecelia Ahern über die 17-jährige Celestine, die aus Mitleid einen folgenschweren Fehler begeht und ab da ein Leben als Fehlerhafte führen muss.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es stellenweise sehr bedrückend war. Es ist erschreckend zu lesen, wie die Fehlerhaften behandelt werden und schon als Aussätzige angesehen werden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr zügig durch die Seiten geflogen. Es ist mal ein ganz anderes Genre, als das was man von Cecelia Ahern sonst gewohnt ist, aber auch dieses meistert sie hervorragend.

Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich gleich im Anschluss noch Perfect, den zweiten Band, gelesen habe. Dies sollte man auch unbedingt tun, da Flawed mit einem Cliffhanger endet.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Eine humorvolle Abrechnung

Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei

Susanne Schmidt berichtet sehr anschaulich über das Leben als Busfahrerin. Man ist von Anfang an mit ihr dabei - von der Bewerbung bis hin zur Kündigung. Anhand des Klappentextes habe ich ein sehr humorvolles Buch erwartet. Dies ist es in der Tat nicht. Es ist zwar mit viel (Galgen)-Humor geschrieben, aber wirkt doch eher wie eine nett verpackte Kritik. Dennoch macht das Buch viel Spaß zu lesen und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man fliegt nur so durch die Seiten.

Fazit: Nicht das, was ich erwartet habe, aber dennoch ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein Roman mit viel Herz(schmerz)

Zwischen zwei Herzschlägen

In ihrem Roman "Zwischen zwei Herzen" erzählt Eva Carter die Geschichte von Kerry, dessen Herz sich über Jahre hinweg zu zwei Männern hingezogen fühlt. Tim, ihren besten Freund seit Kindheitstagen und Joel, den Schulfußballstar, dem sie in einer Silvesternacht das Leben rettet.

Mir hat Eva Carters Erzählstil sehr gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte "gefangen". Auch dass die Erzählperspektive zwischen den drei Hauptcharakteren Kerry, Tim und Joel wechselte, machte die Geschichte noch fesselnder und auf diese Weise erhielt man viel Einblick in die Vergangenheit und Gefühlswelt der drei und konnte deren Handlungen oft sehr gut nachvollziehen.

Mir persönlich gab es ein bisschen zu viel Drama, dass immer wieder durch ein neues getoppt wurde. Aber dank der sehr sympatischen Protagonisten und dem tollen Erzählstil verzeiht man das der Autorin schnell und man liest das Buch trotzdem sehr gerne.

Mein Fazit: Ein bisschen weniger Drama hätte das schon wunderbare Buch noch ein wenig wunderbarer gemacht. Aber trotzdem kann ich das Buch jedem nur wärmstens ans Herz legen. Ein wirklich schöner Roman zum Abtauchen und Träumen.