Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

So humorvoll!

Boyfriend Material

Mich hat diese Geschichte sehr überrascht - im positiven Sinne. Erwartet hatte ich eine leichte Fake-Dating Geschichte, die sich gut für Zwischendurch eignet, bekommen habe ich so viel mehr. Alexis Hall hat hier mich tollem Schreibstil eine humorvolle, spritzige und offene Geschichte zweier junger Männer geschaffen, die sich und ihrem Leben hadern, wie es ein jeder auch von sich selbst kennt. Ich musste so oft einfach laut loslachen,, weil die humorvollen Dialoge einfach nur Spaß und Freude machen.

Lucien und Oliver sind tolle Protagonisten, die man einfach nur in sein Herz schließen muss. Lucien sieht sich selbst als absoluten Loser und ist geplagt von Selbstzweifeln. Normalerweise ist dies keine Eigenschaft, die ich an Protagonisten gerne lesen mag, aber dank seines unglaublichen guten Sarkasmus, passt es einfach wie die Faust aufs Auge. Oliver kommt aus gutem Hause, was sich in seiner ganzen Art widerspiegelt. Und dennoch oder gerade deswegen passen die beiden Charaktere unfassbar gut zusammen. Aber auch die Nebenfiguren konnten mich im Sturm erobern. Vor allem der Arbeitskollege Alex, der einfach keinen Witz versteht.

Und auch wenn ich schon viele Fake-Dating Geschichten gelesen habe, ist diese - dank der tollen Charaktere - etwas ganz besonderes für mich. Ich freue mich sehr auf Band 2 und werde dieses hier noch vielen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Brot backen war noch nie so einfach

Das große Brotbackbuch

Auf dem Markt gibt es schon viele Bücher übers Backen, aber noch nie hat mich ein Buch so überzeugen können wie dieses. In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal versucht Brot zu backen, aber gelingen wollte es mir nie wirklich. Dies hat sich nun dank diesem geändert. Ich konnte noch längst nicht alle Rezepte ausprobieren, aber die, die ich versucht habe, sind alle hervorragend gelungen.

Mit viel Leidenschaft führt Christina Bauer die Leser in die Welt des Backens ein und erklärt zunächst einmal die Grundlagen. Dies sehr anschaulich und wunderbar bebildert, sodass keine Fragen offen bleibt. Auch die Rezepte sind im gleichen anschaulichen Stil gehalten, sodass allein das Durchblättern des Buches viel Freude bringt. Die Zutatenliste ist gut gegliedert und auch die einzelnen Schritte kurz und knapp, aber dennoch mit allem Wesentlichen erklärt. Auch die Video-Turtorials bei einigen Rezepten gefallen mir ausgesprochen gut und geben einen noch besseren Einblick in einzelne Arbeitsschritte. Ich bin wirklich sehr begeistert und möchte jedem dieses Buch - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - dieses Buch ans Herz legen. Endlich gelingen mir meine Sauerteigbrote.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Die Geschichte rund um das zaubernde Klassenzimmer geht endlich weiter!

Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (Das zaubernde Klassenzimmer 2)

Im Klassenzimmer von Felix und seinen Freunden geht es nicht mit rechten Dingen zu, denn das Zimmer kann zaubern. Ihr Lehrer Blitzke glaubt jedoch nicht an Magie und ist fest davon überzeugt, dass die Schüler versuchen ihm Streiche zu spielen. Daher beschließt er die Kinder mit spannenden Projekten zu beschäftigen, die sie dann auf dem Schulfest zeigen können.

Da mir Band 1 schon sehr gut gefallen hat, habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass es nun auch Band 2 gibt. Der Schreibstil ist auch hier wieder flüssig und klar und für Jung und Alt geeignet. Auch die Illustrationen haben hier wieder hervorragend zum Text gepasst und die Phantasie noch mehr anregen können. Die Charaktere sind nachvollziehbar und liebenswert gezeichnet, sodass man gerne mit Ihnen Abenteuer erlebt. Auch werden hier ernstere Themen, wie Mobbing angerissen und nicht außen vorgelassen dabei aber kindgerecht behandelt. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht in die Welt des zaubernden Klassenzimmers abzutauchen und ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Felix und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 27.08.2022

So gelingt selbstgemachtes Brot

Das einfachste Brot der Welt

Ein tolles Buch für Anfänger und Fortgeschrittene. Axel Schmitt erklärt die Basics des Brotbackens sehr gut und verständlich, sodass selbst blutige Anfänger erfolgreich ihr eigenes Brot backen können. Angefangen damit, welche Utensilien man benötigt bis hin zu tollen Rezepten.

Aber dank diesem Buch gelingt nicht nur das Brot, sondern lassen sich auch tolle Kuchen, Pizza, Quiches usw. backen. Auch mein erstes Brot ist super gelungen und ich freue mich sehr seine weiteren Rezepte auszuprobieren. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Einfühlsam und sehr bewegend

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Romy Hausmann berichtet in ihrem Buch über elf Fälle, die sich alle so zugetragen haben. Zu jedem einzelnen hat sie Gespräche mit Angehörigen, Opfern, Tätern und Ermittlern geführt, aber auch Richter, Forensiker, Medizinier sowie Traumaexperten hat sie befragt.

Mich hat dieses Hörbuch sofort gefesselt, sehr einfühlsam lesen Romy Hausmann, Heike Warmuth und Oliver Kube die Geschichten aus dem wahren Leben. Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen gehört und am ersten bis tief in die Nacht hinein, da ich einfach nicht mehr aufhören konnte, bis mich die Müdigkeit „besiegt“ hat. Es war mein erstes Hörbuch dieser Art und ich war Anfang skeptisch, ob True Crime als solches dem Thema gerecht werden kann. Dieses tut es! Immer wieder musste ich den Kopf schütteln vor Ungläubigkeit wie grausam Menschen doch sein können. Ein Fall, der bis heute auch noch nicht gänzlich geklärt ist, hat mich besonders beschäftigt und ich mich nach wie vor Frage, ob es sich wirklich so zugetragen hat, wie uns die Ermittler glauben lassen wollen. Diesen Fall werde ich auch weiterhin verfolgen und hoffe, dass die Angehörigen noch ihre Antworten erhalten.
Romy Hausmann zeigt sich hier sehr nahbar und man merkt, wie sehr sie ihr eigenes Buch und die Gespräche mit den einzelnen Personen mitnehmen. Sie hat hier viel Herzblut investiert und dies fesselt den Leser bzw. Hörer umso mehr. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und werde es jedem, der sich für True Crime interessiert oder Neues für sich entdecken möchte weiterempfehlen. Für mich ist es ein Highlight.