Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Nicht das, was ich erwartet habe

Dead Romantics

Nach einer unschönen Trennung glaubt Florence nicht mehr an die Liebe oder gar Happy Ends. Problem hierbei ist jedoch, dass sie als Ghostwriterin der erfolgreichen Liebesroman-Autorin Ann Nichols den Lesern genau so ein Happy End geben muss. Als sie Ben, ihren neuen Lektor, um einen Aufschub bittet, lehnt dieser ab und Florence fürchtet um ihren Job. Doch dies ist schnell vergessen, als sie vom plötzlichen Tod ihres Vaters erfährt: Genau wie ihr Vater kann sie die Geister Verstorbener sehen und mit ihnen kommunizieren. Schnell eilt sie in ihre Heimatstadt, um ihrer Familie bei den Vorbereitungen der Beerdigung zu helfen und trifft dort auf Ben. Zunächst wundert sie sich, was er dort macht, doch dann merkt sie, dass er tot ist...

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte und den Schreibstil der Autorin reinzukommen, was aber mit der Zeit besser wurde, jedoch gänzlich warm konnte ich bis zum Schluss nicht mit dem Erzählten werden. Die Protagonistin Florence blieb mir leider durchweg etwas fremd. Woran dies lag, kann ich gar nicht genau sagen. Sie war nicht unsympathisch, aber irgendetwas - nicht ganz greifbares - hat mich an ihr gestört. Ben hat mir zwar ein wenig besser gefallen, doch auch mit ihm hatte ich meine Probleme. Die Geschichte ist ganz nett für Zwischendurch, aber leider auch nicht mehr. Anhand des Klappentextes habe ich hier viel mehr erwartet, als ich dann bekommen habe.

Spannende Abenteuer unter der Erde

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Der 10-jährige Jacob wird eines morgens von seiner Dusche aufgefordert um Mitternacht in den Garten zu kommen. Er ahnt, dass ein besonderes Abenteuer auf ihn wartet und bittet seine Freunde Lili und Taio dazuzukommen. Und tatsächlich - um Mitternacht steigt ein seltsames Mädchen aus dem Brunnen und bittet Jacob und seine Freunde um Hilfe. So kommt es, dass sich Jacob zusammen mit seinen Freunden und seiner kleinen Schwester, die sich heimlich dazugeschlichen hat, auf den Weg zum Mittelpunkt der Erde macht, um die Welt zu retten. Doch bereits auf dem Weg dorthin haben sie viele Abenteuer zu bestehen.

Die Geschichte ist sehr actionreich, spannend, rasant und humorvoll geschrieben. Man schlittert nur so von Abenteuer zu Abenteuer, sodass es nie langweilig wird. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich für jüngere Leser, aber auch ältere kommen hier auf ihre Kosten. Die Illustrationen haben mir auch sehr gefallen und passen perfekt zur Handlung. Die Charaktere haben mir gut gefallen, hätten nach meinem Geschmack jedoch etwas besser herausgearbeitet werden können. Aber da es der Auftakt einer Reihe ist, werden wir sicherlich in den Folgebänden noch mehr über Jacob und seine Freunde erfahren. Eine schöne und spannende Geschichte für Jung und Alt.

Absolute Leseempfehlung

Die Affäre Alaska Sanders

In der bislang friedlichen Kleinstadt Mount Pleasant wird 1999 die Leiche der jungen Alaska Sanders gefunden und schnell ist auch der Täter samt Komplize gefunden. Doch wurde hier jemand vielleicht fälschlicherweise verurteilt?
11 Jahre später wird der Schriftsteller Marcus Goldman auf diesen Fall aufmerksam und beginnt den Fall zusammen mit Sergeant Perry Gahalowood, der damals an den Ermittlungen beteiligt war, neu aufzurollen.

Dieser Roman wird sehr als Fortsetzung zu "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" gehandelt, jedoch kann diese Geschichte unabhängig davon gelesen werden.
Marcus Goldman, den wir schon aus anderen Romanen von Joel Dicker kennen, hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Wir lernen mehr über ihn und sein Leben kennen, genau wie über Sergeant Gahalowood. Ich habe es genossen beide bei ihren Ermittlungsarbeiten zu begleiten.
Aber vor allem hat mich hier wieder der brillante Schreibstil des Autors begeistern können. Die Geschichte springt immer wieder zu verschiedenen Handlungsplätzen und in der Zeit hin und her ohne dabei aber verwirrend zu sein. Durch diesen Wechsel wird zusätzlich Spannung erzeugt, sodass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen will. Man hat das Gefühl bei den Ermittlungen von 1999 genauso dabei zu sein, wie bei denen von 2010.
Für mich ist dieses Buch schon jetzt ein Jahreshighlight und Dicker hat es geschafft sich hiermit endgültig in mein Herz zu schreiben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Spannend und atmosphärisch

Wenn sie wüsste

Als Millie von Nina eine Stelle als Hausmädchen angeboten bekommt, ist es ihre einzige Chance auf einen Neuanfang. Daher nimmt sie ohne zu zögern an. Doch schon bald merkt sie, dass nicht alles so rosig ist, wie es beim Vorstellungsgespräch den Anschein gemacht hat und Nina entpuppt sich schnell als jemand, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Millie das Leben schwer zu machen. Der einzige, der ein nettes Wort für sie über hat, ist Ninas Mann, Andrew.

Mich hat der Schreibstil der Autorin Freida McFadden von Anfang an in den Bann gezogen. Unglaublich spannend und atmosphärisch erzählt sie die Geschichte rund um Millie und Nina, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie sich alles auflösen wird und das hat die Autorin auch wirklich gut hinbekommen. Auch wenn die Plottwist für mich nicht ganz so überraschend kamen, da ich schon vorher eine Ahnung hatte, dass sich alles in diese Richtung entwickeln wird, konnte mich die Geschichte sehr überzeugen. Ich will hier auch gar nicht zu viel verraten, da ich dann zu sehr spoilern würde, kann diesen Thriller aber nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Liebe geht durch den Magen

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Nach dem Tod seiner Frau betreibt Nagara zusammen mit seiner Tochter Koishi in kleines Restaurant in Kyoto. Obwohl es in einem Restaurantführer steht, ist es doch nur schwer zu finden, doch wer hierher muss, findet es auch. Doch nicht nur normale Gerichte werden hier zubereitet. Denn die beiden bieten ihren Gästen einen ganz besonderen Service: Wer ein spezielles Gericht sucht, aber nicht weiß, wie es zubereitet wird, kann es hier nachkochen lassen.

Zwar habe ich mir unter der Geschichte etwas anderes vorgestellt, dennoch hat sie mir sehr gut gefallen. Nagar und Koishi sind liebenswerte Charaktere, die aber bis zum Schluss etwas distanziert blieben. Das Buch ist in einzelne Episoden unterteilt und in jeder wird ein neuer Gast mit seinem speziellen Gerichtwunsch behandelt. Die Essensbeschreibungen sind dabei so ausführlich, dass man beim Lesen regelrecht Hunger bekommt. Auch werden hier ernste und herzenserwärmende Themen angesprochen. Jedoch hätte ich mehr Zusammenhang und Tiefgang gewünscht. Aber dennoch ein schönes Buch über die japanische Essenskultur.