Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Toller Cosy Crime mit sympathischer Protagonistin und tollem Setting

Elsy Moore

Auch wenn es der zweite Band der Reihe ist, war es für mich das erste Kennenlernen der Protagonistin Elsy Moore und ich habe sie direkt in mein Herz schließen können.
Miri Smith hat hier eine sehr sympathische ...

Miri Smith hat hier eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, der man beim Ermitteln gerne folgt. Aber auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe gezeichnet und man möchte sofort noch mehr über sie erfahren. Auch das Setting gefällt mir ausgesprochen gut. Man fühlt sich direkt nach England versetzt und hat die kleinen Cottages vor Augen.
Dieser Krimi hat alles, was ein Cosy Crime in meinen Augen braucht: Sympathische Charaktere, eine Ermittlerin, die eigentlich keine ist und daher mit dem Inspektor immer wieder (auf eine sehr amüsante Art) aneinander gerät, eine tolle Landschaft und das gewisse Etwas an Spannung, da man unentwegt mit rätselt, wer der Mörder sein könnte.
Für mich steht fest, ich muss nun auch schnell den ersten Teil der Reihe lesen, damit ich mehr über Elsy und ihre Freunde erfahre und hoffe, dass ich auf den dritten Band nicht lange warten muss. Diese Reihe hat großes Potential "süchtig" zu machen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Tolle düstere Atmosphäre und sehr spannend

Home - Haus der bösen Schatten

Nach dem Tod ihres Vaters erbt Maggie das Haus ihrer Kindheit, vom dem sie dachte, dass ihre Eltern es längst verkauft hätten, da dort mysteriöse Dinge geschehen sind und sie selbst vor Jahren das Haus fluchtartig verließen.

Die Sprecher haben mir sehr gut gefallen und haben die düstere Atmosphäre der Geschichte sehr gut hervorgehoben. Von Beginn an fesselt die Geschichte einen und man möchte immer weiterhören. Teilweise gruselt es einen auch und man rätselt unentwegt mit, was damals wohl geschehen sein mag und was an den Geschichten Wahres dran sein mag. Immer wieder vermutet man jemand anderen mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun zu haben und kann sich die übernatürlichen Dinge, die im Haus vor sich gehen nur schwer erklären. Eine wirklich tolle und sehr fesselnde Geschichte von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein wundervoller Wohlfühlroman

Querbeet ins Glück

In "Querbeet in Glück" von Lisa Kirsch muss sich Maddie nach ihrem Umzug nach Berlin erst einmal in der Stadt zurecht finden. Bald gehen ihre Proben für ein Musical, in dem sie die Hauptrolle spielt, los und sie möchte sich voll und ganz darauf konzentrieren. Nachdem aber ihre Nachbarin nach einem Treppensturz zur Reha muss, entschließt sie sich kurzerhand für sie einzuspringen und im Gemeinschaftsgarten "Grüne Freiheit" auszuhelfen. Zuerst total unbeholfen, lernt sie nach und nach die Arbeit an der frischen Luft kennen und lieben, aber nicht nur die Gartenarbeit hat es ihr angetan, sondern auch der Single-Dad Mo hat es ihr angetan.

Maddie habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Buchfiguren sind erfrischend und herzerwärmend. Ich konnte mich mit der Protagonistin so gut identifizieren, denn auch meine Kenntnisse von Gartenarbeit sind sehr rudimentär. Die Autorin hat hier eine ganz tolle frühlingshafte Atmosphäre geschaffen, die Lust drauf macht mit dem Gärtnern direkt selbst anzufangen. Ich habe die Geschichte wahnsinnig gerne gelesen und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ritter und kleine Detektive

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 4: Achtung, Raubritter! Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Im vierten Band "Achtung, Raubritter!" der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" von Cally Stronk und Patrick Fix machen sich die Zwillinge Marie und Lukas zusammen mit ihrem Hund Sokrates, ihrer Katze Pfötchen und dem Wellensittich Brötchen auf die Suche eines Schatzes in der Burg Rätselstein. Aber was wäre eine Schatzsuche, wenn nicht die beiden Ganoven Topf und Deckel versuchen würden den Kindern ihren Fund streitig zu machen?!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Schriftgröße sowie der Text sind sehr kindgerecht und auch die Illustrationen sind wunderschön und teilweise auch sehr geheimnisvoll. Die Rätsel am Ende eines jeden Kapitels machen die Geschichte noch spannender und nehmen einen wunderbar mit auf die Schatzsuche. Die Kapitel haben eine schöne Länge um jeden Abend eins davon zu lesen oder aber auch alle in einem Rutsch. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich werde bestimmt noch weitere Abenteuer von Marie und Lukas mitverfolgen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tanz ins Glück

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

April lebt nach dem frühen Tod ihrer Mutter, einer Primaballerina, bei ihren Großeltern. Seit je her hat sie sich gegen das Tanzen gewährt. Dank einer Wette mit ihrer besten Freundin nimmt sie eines Tages eine Probe-Ballet-Stunde und ist sofort hin und weg. Von nun an möchte sie nichts anderes als in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten und Tänzerin zu werden.

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen. Man merkt sofort, wie gut die Autorin Gina Mayer für ihre Geschichte recherchiert hat. April war mir sofort sympathisch, wirkt jedoch älter als 13, was mich beim Lesen auch immer wieder etwas hat stutzen lassen. Oftmals dachte ich, ich hätte eine bereits 16-jährige vor mir. Die Geschichte handelt aber nicht nur vom Ballet, sondern auch von Freundschaft und Familie und dem Erwachsenwerden. Schön ist zu sehen, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen und nicht aufzugeben, wenn einem auch einmal Steine in den Weg gelegt werden. Man fiebert regelrecht mit April mit und ich freue mich schon auf Folgebände, um April auf ihrem weiteren Weg begleiten zu können.