Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gelungene und mitreißende Dystopie

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Als die 16-jährige Harper Green eines Tages anfängt die Gedanken ihrer Mitmenschen hören zu können, denkt sie noch, dass etwas nicht mit ihr stimmt und hält dies erst einmal geheim. Doch dann spricht sie ein fremder Junge auf der Beerdigung einer Mitschülerin an und scheint von ihrem Geheimnis zu wissen. Zusammen beginnen die beiden der Sache auf der Spur zu gehen und decken dabei ein gefährliches Geheimnis auf.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen Carola Lowitz und Susanna Mewe hat mir sehr gut gefallen. Ab der ersten Seite war ich in der Geschichte drin und habe mit Harper mitgefühlt. Auch sie mochte ich ab Seite 1 und konnte mich jederzeit bestens in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzten. Die beiden Autorinnen haben es hervorragend geschafft den Charakteren Leben einzuhauchen. Harper und Lucas sind so menschlich und authentisch gezeichnet, dass sie einfach die beiden Jugendlichen aus der Nachbarschaft sein könnten. Dass Setting hat mir auch unglaublich gut gefallen. Ich mochte es sehr, dass es in den 80er Jahren gespielt hat und nicht wie normalerweise es bei Dystopien der Fall ist, dass diese in der Zukunft spielen. Für mich hat dies eine besondere Spannung erzeugt, denn in den 80ern konnte man nicht mal eben zum Handy greifen und jemanden anrufen oder auch das Internet befragen. Zum Inhalt selbst, will ich gar nicht so viel sagen, da es zu sehr spoilern würde und man sich - so finde ich - von der Geschichte überraschen lassen sollte. Denn das war jede Seite für mich, eine tolle und gelungene Überraschung. Man hat immer mehr erfahren, entdecken und mit Harper mitüberlegen können, dass das Lesen einfach nur großen Spaß gemacht hat.

Mir ist es wirklich schwer gefallen mich am Ende von Harper zu verabschieden und ich hoffe sehr, dass es mit Harper und ihrem Weg in Form eines zweiten Bandes weitergeht. Bis dahin werde ich mir aber auf jeden Fall ganz bald das Hörspiel anhören und jedem dieses Buch weiterempfehlen, der auf der Suche nach einer fesselnden Geschichte ist, die einen so schnell nicht wieder los lässt.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Konnte mich leider nicht ganz abholen

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Shona, die wir schon ein wenig aus Band 1 der Reihe kennen, führt im beschaulichen Swinton ein süßes kleines Café und verkauft hier fantasievolle Cupcakes und andere Leckereien. Als Hobby betreibt sie zudem einen Blog, auf dem jeder ungesagte Worte verfassen kann. Auch sie hat vor ein paar Jahren hier einen Brief an ihren verstorbenen Freund Alfie veröffentlich. Zehn Jahre nach seinem Tod scheint sie nun eine Antwort aus dem Jenseits zu erhalten. Doch wer steckt wirklich dahinter?

Der Schreibstil hat mir wieder - wie auch schon im ersten Teil - sehr gut gefallen. Man fliegt nur so durch die Seiten und hat das Gefühl mit den Protagonisten durch den Ort zu wandern. Jedoch konnte mich die Geschichte rund um Shone und Nathan leider nicht so begeistern wie sein Vorgänger. Obwohl Shona keine unsympathische Protagonistin ist, wurde ich bis zum Schluss nicht ganz warm mit ihr. Und auch Nathan konnte ich nicht richtig greifen. Aber dennoch habe ich mich sehr gefreut wieder in den kleinen Ort, mit seinen verschrobenen Bewohnern reisen zu können und werde definitiv Band 3 lesen, sobald er rauskommt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Magische Schokolade

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Die 14-jährige hat von Ihrer verstorbenen Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn ihr der Duft von Schokolade in die Nase steigt, hat sie kleine Zukunftsvisionen. Als Mila zu einem mehrwöchigen Schüleraustausch nach Paris kommt, lernt sie dort mehr über ihre Gabe kennen. Doch nicht nur das versüßt ihr den Austausch, denn ausgerechnet sie, ist dem süßen Sohn des Präsidenten zugeteilt worden und darf somit auch im Élysée-Palast wohnen.

Schon die Idee zur Geschichte hat mir gut gefallen. Wer hat Schokolade nicht schon magische Kräfte zugeschrieben... ;) Aber auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Man fliegt hier nur so durch die Seiten und möchte Mila durch Frankreich am liebsten persönlich begleiten. Mit ihr hat Mareike Allnoch eine sehr herzliche und liebenswerte Protagonistin erschaffen, die noch versucht ihren Weg im Leben zu finden, dabei aber mutig und dank ihrer Freund mit Selbstvertrauen vorangeht. Auch die kleinen Zeichnungen am Anfang eines jeden Kapitels haben mir sehr gut gefallen und verleihen der Geschichte noch das gewisse Etwas. Ein toller Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Unterhaltsam

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

In einer Kurzschlussreaktion lässt Naomi ihren Verlobten vor dem Traualtar stehen und flieht nach Knockemout, wo ihre entfremdete Zwillingsschwester Tina lebt. Schnell muss sie feststellen, dass ihre Schwester sich durch ihre kriminelle Ader einige Feinde gemacht hat. Aber nicht nur steht sie nun Dank Tina ohne Auto und Geld da, sondern mit ihrer 11-jährigen Nichte, die von von ihrer Mutter zurückgelassen wurde. Doch dank Knox, den sie soeben noch verflucht hat, kommt sie in einem süßen Cottage unter und einem Neuanfang steht nichts mehr im Wege.

Der flüssige und lebhafte Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und vor allem am Anfang war ich sehr positiv überrascht. So konnte mich der Schlagabtausch zwischen Naomi und Knox sofort abholen. Die beiden nehmen kein Blatt vor den Mund und haben mich mehrfach laut auflachen lassen. Die Geschichte hat mich aber nicht nur lachen lassen, sondern auch oftmals zum Nachdenken angeregt. Zwar wurde bei dieser Geschichte das Rad nicht neu erfunden und wie jeder Liebesroman, ist auch dieser sehr vorhersehbar, doch hat mir die Umsetzung hier und vor allem der Humor sehr gut gefallen. Eine locker leichte Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein Gefühl von Sommer

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

Als Mariella kurz nach der Scheidung ihres Mannes Italien den Rücken und zurück nach Deutschland kehren will, erreicht sie die Nachricht, dass ihre Großmutter, die sie kaum kannte, gestorben sei und ihr ihr Haus samt Bistro in der Toskana vererbt habe. Schnell wird Mariella klar, dass sie den Traum ihrer Großmutter weiterführen möchte und beschließt trotz holprigem Start zu bleiben.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Dank des sehr schönen und bildlichen Schreibstils der Autorin fliegt man nur so durch die Seiten und kann die Sonne Italiens fast schon spüren. Wie auch schon in ihren anderen Romanen, die ich von Hanna Holmgren gelesen habe, hatte ich auch hier wieder das Gefühl mit der Protagonistin vor Ort zu sein. Mariella ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich von Anfang an unheimlich gern mochte. Schön fand ich auch, dass man – Tagebuch sei Dank – noch so einiges über ihre Großmutter und deren Leben erfährt. Eine wirklich süße Geschichte, die ein Gefühl von Sommer hinterlässt.