Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wenn Realität auf Fiktion trifft

#KillTheRich - Wer Neid sät, wird Hass ernten

killtherich von Lucas Fassnacht fängt sehr kompliziert an, auf den ersten 50 Seiten habe ich gefühlt nur Namen, Abteilungen und Abkürzungen gehört. Der einzige Grund warum ich das Buch nicht aus der Hand gelegt habe waren die kurzen Kapitel mit jeweils einem neuen Ort und einer neuen Person und irgendwie wurde es immer interessanter. Ich hätte die Abkürzungen jedesmal im Buch nachschlagen können, habe sie beim Lesen aber einfach nicht weiter beachtet und dadurch wurde es zu einem sehr guten Buch. Je weiter die Handlung fortschritt desto öfter dachte ich, wow warum ist das nicht passiert? Die gesamte Handlung hätte eigentlich genau so passieren können und keinen hätte es gewundert. Das Ende hat mich geärgert, ich möchte schließlich die Verbrecher hinter Gittern sehen, aber realistischer als mein Happy End Wunschdenken ist das Ende des Buches auf jeden Fall.

killtherich ist ein spannendes Buch das geschickt die Realität mit der Fiktion vermischt und wenn man sich darauf eingelassen hat möchte man es nicht mehr aus der Hand nehmen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Abenteuergeschichte mit tollen Zeichnungen

Die Giganten 1: Erin

Die Giganten 1 Erin von Lyloan, Drouin und Lorien aus dem Carlsenverlag ist ein Comic ab 7 Jahren. Es handelt sich um den ersten Teil einer sechsbändigen Serie.
Erin hat ihre Eltern verloren und während ...

Erin hat ihre Eltern verloren und während ihre Verwandten den Hausrat auflösen hält sie sich viel alleine im Wald auf, wo sie auf einen Giganten trifft, einen Naturgeist mit dem sie Verbunden ist. Zur gleichen Zeit wird von einem profitorientierten Unternehmen ein weiterer Gigant gefunden, den sie ausbeuten wollen.

Mir fehlen in dem Comic Erklärungen woher die Verbindung zwischen Erin und Yrso kommt und warum die Giganten gerade jetzt erwachen. Ansonsten finde ich die Geschichte gut.
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, sie sind sehr detailreich. Man kann alles gut erkennen und die Texte passen zu den Bildern.

Wir haben hier eine Abenteuergeschichte für Kinder in der es um Freundschaft, Natur- und Umweltschutz geht, die mit großartigen Zeichnungen die jungen Leser in ihren Bann zieht. Die Giganten sind eine tolle Abwechslung zu den ganzen Superhelden, Zauberern und Dinosauriern und bekommen von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Krimi voller Überraschungen

Die letzte Party

Die letzte Party von Clare Mackintosh, erschienen im Knaur Verlag, hat 496 Seiten. Das Buch handelt von der walisischen Ermittlerin Ffion und dem englischen Ermittler Leo. Die beiden müssen zusammenarbeiten als eine Leiche bei dem Neujahrsschwimmen im See gefunden wird. Der Tote ist ein verhasster ehemaliger Bewohner des walisischen Dorfes. Er hat auf der anderen, der englischen Seite, Ferienhäuser für reiche Engländer gebaut, wo auch die Silvesterparty stattfand an der das Opfer, die Ferienhausbesitzer und sehr viele Dorfbewohner teilnahmen.
Das Cover passt gut zum Buch, der Cocktail von dem Blut tropft ist schlicht und auffallend zugleich.
Am Anfang fiel es mir schwer ins Buch zu finden, es werden alle Ferienhausbesitzer, die Ermittler und einige Dorfbewohner und ihre Verwicklungen vorgestellt. Zu den vielen Leuten kamen auch noch zum Teil schwierige walisische Namen. Aber nach und nach wurde die Geschichte rund um den Ermordeten komplexer und komplexer und die Dorfbewohner sowie die Engländer haben immer mehr Verwicklungen miteinander und es wird immer klarer, dass eigentlich jeder einen Grund hat das Opfer umzubringen. Mit jedem Rückblick und jedem weiteren Verdächtigen tauchte ich tiefer in die Geschichte ein und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Wie nebenbei brachte die Autorin auch noch das komplizierte Verhältnis zwischen Walisern und Engländern unter, was ich sehr interessant fand. Das Ermittlerteam fand ich sehr erfrischend, waren sie einfach herrlich unperfekt aber sympathisch. Die Auflösung des Kriminalfalls sowie das Ende des Buches haben mich ziemlich von den Socken gehauen und die Erscheinung des nächsten Bandes ist in meinem Terminkalender schon notiert.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Mädchen haben ein Recht auf Bildung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Die Geschichte von Malala Yousafzai ist mir wohl bekannt. Das mutige Mädchen das öffentlich dafür kämpft dass Mädchen auch in Pakistan unter den Taliban eine Schule besuchen dürfen. Dafür war sie nicht nur Anfeindungen ausgesetzt, sondern ihr wurde deswegen auch in den Kopf geschossen. Was sie nicht nur überlebte, sie wurde auch wieder völlig gesund und kämpfte weiter für die Rechte der Mädchen. Ihr harter Kampf wurde mit dem Friedensnobelpreis belohnt den sie als jüngste Person überhaupt verliehen bekam.
Ich hätte nicht gedacht dass man die Geschichte dieser mutigen Frau kindgerecht erzählen kann. Brad Meltzer hat mit den Zeichnungen von Christopher Eliopoulos genau das geschafft. Es kommt alles im Buch vor, selbst der Kopfschuss. Aber anstatt dort zu verbleiben wie wir Erwachsenen es machen würden wird sie sofort im Krankenhaus gezeigt wie sie Fanpost erhält. Die Kinder erfahren so die ganze Geschichte, ohne dass sie sich fürchten müssen.
Das Buch ist Teil einer Reihe über große Persönlichkeiten wie Anne Frank und Albert Einstein. Die Kinder lernen so, dass jeder, also auch sie, die Macht hat die Welt zu verändern.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein Klassiker neu erzählt

Der kleine Mäuseprinz

Der kleine Mäuseprinz aus dem Egmont Bäng Verlag ist eine Hommage an "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, die schon am ähnlich gestalteten Cover erkennbar ist.

Das Buch startet mit einem längeren ...

Das Buch startet mit einem längeren Text und geht dann über in einen Comic, zum Schluss erfährt der Leser noch etwas über die Entstehung des Buches. Nicht nur der Comic, sondern auch die Einleitung und der Schluss beinhalten jede Menge liebevoller und niedlicher Zeichnungen.

Die Geschichte des kleinen Prinzen ist im Comic an unsere heutige Zeit angepasst. Mickey und Goofy fliegen zu verschiedenen Personen und führen ihnen zum Beispiel vor Augen dass es noch so viel mehr gibt als Likes.

Leider ist der eigentliche Comic nur 50 Seiten lang, der dürfte gerne länger sein. Mir gefällt die Idee des Buches richtig gut und die Comicaufmachung ist bestimmt für viele junge Leute interessant die durch das Buch zum Nachdenken angeregt werden. Zum einen weil ihnen die Nachteile der digitalen Welt vor Augen geführt wird, zum anderen aber auch weil total niedlich gezeigt wird dass man selbst im großen Unglück noch was gutes finden kann. Das Buch macht einfach Spaß zu lesen.