Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein tolles Buch zum Träumen für junge Lesemäuse

Das Geheimnis der Sternenuhr

Das Geheimnis der Sternenuhr von Francesca Gibbons erzählt die Geschichte der beiden jungen Schwestern Imogen und Magie in einer magischen Welt fernab ihrer Heimat. Das Buch begleitet die beiden auf ihren ersten Schritten, wie sie Freunde finden, Neues erkunden, Böses entdecken und ihren Mut in ihren Herzen finden.

Mit einem wunderschönen Einband sowie sehr kurzen Geschichten und angenehmem Schreibstil lockt das Buch zu kurzen, schönen Leseminuten .. doch dann ist es so spannend, dass man noch ein und noch ein Kapitel lesen muss und sich am Ende wundert, wo die Zeit hin ist. Doch die Zeit ist gut genug, entführt einen doch dieses Buch in eine magisch fantasievolle Welt voller interessanter Charaktere, Geschichten und Abenteuer.

Ich habe mit diesem Buch einige sehr schöne Lesestunden verbracht und lege es jetzt, wo es zu Ende ist, nur sehr ungern zur Seite. Seite um Seite machte wirklich Freude und so war das Buch ein toller Begleiter für kurze oder lange Lesemomente. Ich denke, viele Menschen werden mit diesem Buch ihre Freude finden, seien es Fantasyleserinnen wie ich es bin, Eltern, die eine schöne Gute-Nacht-Geschichte mit kurzen Kapiteln suchen für ihre kleinen Prinzen oder aber junge Lesemäuse selbst, die die Welt hinter der magischen Tür erkunden wollen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein Comic der besonderen Art

Taiwan - Eine politische Satire

Dieser Comic des anonymen Künstlers Lao Pei wurde aus dem Chinesischen übersetzt ins Deutsche und umfasst Comics, die der Künstler zunächst in Taiwan, dann aber auch international veröffentlichte zu taiwanischen Angelegenheiten, Sichtweisen, der Politik rund um China und Taiwan bis hin zu Skandalen. Stets verpackt er die ernsten Themen in lockeren Comics.

Der Comicband ist ein toller Einstieg für all jene, die über den eigenen Tellerrand hinaus blicken möchten um so mehr zu erfahren für die (ein bisschen verfahrene) Situation Taiwans zwischen Interessen Chinas, Japans, Russlands und den USA. Wie ticken Taiwaner? Was hat es mit einer möglichen Unabhängigkeit auf sich und was haben die beiden großen Parteien geplant?

Für jene, die ihr Chinesisch auffrischen oder üben möchten, bietet der Band nicht nur zweisprachige Comics in Deutsch und Chinesisch, sondern auch online bereit gestellte Vokabellisten. Gemeinsam mit erwähnten politischen Ereignissen bereitet der Comic daher nicht nur Kurzweil und Spaß, sondern transportiert auch Wissen und wichtige Themen.

Daher aufgepasst, liebe Comicfans, Taiwan- und Chinaliebhaberinnen sowie fleißige Lernerinnen der chinesischen Sprache, mit diesem 207 Seiten umfassenden Comic könntet ihr einen Blick über euren Tellerrand der üblichen europäischpolitischen Themen wagen. Viel Spaß.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein spannendes und interessantes Abenteuer für Jung und Alt

Forgotten City (Band 1)

Forgotten City erzählt die Geschichte von Kobi in einer Welt, die so ganz anders ist als die heutige und doch irgendwie.. gleich? Denn auch in seiner Welt voller extrem mutierter Natur, übernatürlich großen Tieren und seltsamsten Pflanzen findet sich das, was auch wir kennen: Lüge, Verrat, Hinterlist, Unmenschlichkeit trotz des Kampfes um das reine Überleben.

Aufmachung und Vermarktung des Buches richten sich an jüngere Leserinnen im jugendlichen Alter, doch auch erwachsenere Leserinnen (also zumindest vom Alter her..) werden mit diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Denn es entführt in eine andere Welt, spielt mit Möglichkeiten unserer Zukunft und erzählt von jungen Protagonistinnen, die zusammen mit Kobi einfach nur das Richtige tun wollen.

Kobi als Hauptperson hat mir sehr gut gefallen, denn trotz seines Alters agiert er nicht blind, sondern überlegt, ohne dass es unpassend wirkt. Durch die besondere Erziehung, die er genossen hat, nimmt er uns mit in seine Welt voller todbringender Pflanzen und wundersam und doch gefährlicher Natur.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und ab der Hälfte kaum noch aus der Hand legen wollen. Auch jetzt nach diesem Band frage ich mich, wie es weiter geht. Es ist spannend, interessant und vielleicht genau das Richtige für alle, die gerne Fantasy und Science Fiction lesen und gerne neben jungen ehrlichen Protagonist
innen auch gut ausgehende Abenteuer lesen möchten.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Eine wunderschöne Geschichte zu einem wichtigen Thema: Liebe.

Der Sternenfänger

Das beste Wort, das dieses Buch beschreiben könnte, wäre "berührend". Es ist berührend. Die Geschichte des Sternenfängers erzählt eine einfache und doch herzzerreißende Geschichte. Spätestens beim Nachwort, das den Hintergrund der Geschichte erzählt, war es um mich geschehen.

Sowohl jung als auch alt werden in diesem Buche etwas finden, das mehr Wert und Tiefe hat als das Alltägliche und so kurz inne halten und die eigene Liebe zu Familie, Freunden und Umfeld überdenken und stärken.

Ein seichtes Buch zu einem wunderschönen Thema.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein tolles Buch, das zeigt, was das Genre Romantay wirklich kann

Elloani

Dieses Buch ist Teil eins einer zweiteiligen Reihe aus dem noch jungen Genre Romantasy. Das Genre, das scheinbar ein Spagat zwischen romantischen Liebesbeziehungen und der Fantasy machen muss, kann noch viel mehr, wie die Autorin Anke Becker beweist. Denn in diesem Buch schafft die Autorin das, was viele Bücher missen lassen: Sie erschafft ein Abenteuer, in das sich eine Liebesgeschichte vollkommen natürlich einfügt und Abenteuer, Geschichte und Hintergrund nähren sich von der Romanze wie diese von ihnen.

Alles fügt sich perfekt zusammen. Die Geschichte, die tolle Elemente der Fantasy aufweist mit Magie und magischen Völkern, weiß mit überraschenden Wendungen, Twists, undurchsichtigen Gegnern und interessanten Charakteren stets zu überraschen. Glaubt man im einen Augenblick, die beschriebene Welt endlich zu erfassen, streut die Autorin wieder Neues an vielen kleinen Ecken ein, sodass man einfach nur erstaunt und erfreut zurück bleiben kann.

Die Geschichte beginnt mit einem rasanten Start, geht danach in etwas ruhigere Charakterentwicklung über, überrascht immer wieder und endet in einem fullminanten Showdown, sodass ich das Buch mit seinen stolzen 598 Seiten auf den letzten hundert Seiten kaum aus der Hand legen konnte.

Wer Romantasy lesen möchte, die in einem richtig genialen Fantasysetting eingebettet ist, ist mit diesem Buch richtig beraten. Ich mochte es. Sehr.