Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine starke Heldin verzaubert in diesem Kinderbuch alle Lesenden

Die Abenteuer von Clara und Anton

Dieses Kinderbuch in Händen zu halten und zu lesen hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bereits das Cover, bunt und abenteuerlustig, lädt dazu ein, dem Buch in eine fremde Welt zu folgen. Und wer es aufschlägt, wird von wundervollen Bildern, die sich immer wieder zwischen den Seiten finden, begrüßt. Der Autor Anton v. Stefan Waidelich verzaubert somit nicht nur mit Worten, sondern auch bildgewaltiger Darstellung. Diese Bilder sind einfach wundervoll und passen so gut in die Geschichte.

Die Geschichte selbst erzählt das kleine Abenteuer einer jungen Heldin, die in einer nicht so schönen Umgebung aufwuchs, an sich selbst zweifelt und irgendwie nichts auf die Reihe zu kriegen scheint. Doch dann wird ihr tristes Leben unterbrochen und sie lernt nicht nur tolle Menschen kennen, sondern auch sich selbst. Das Buch behandelt in einfacher kindgerechter Sprache die Zweifel der jungen Heldin, nimmt Worte auf, die fördern, fordern und an sich selbst glauben lassen und zeigt einen starken Entwicklungsprozess. Es war wirklich schön zu lesen und ist ein wunderbares Vorlesebuch.

Kurzum, das Buch ist wunderschön anzugucken, hat unheimlich tolle Bilder im Inneren versteckt und überzeugt mit einer tollen Abenteuerreise der jungen Heldin. Ich empfehle es daher gerne allen Kindern (und ihren Eltern) weiter.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Was haben eine Schülerband, eine Gitarre und eine Maus gemeinsam? Diese Geschichte!

T wie Tessa (Band 1) - Plötzlich Geheimagentin!

Mit dem Band "T wie Tessa - Plötzlich Geheimagentin" führt die Autorin Frauke Scheunemann die Leserschaft sanft in die Welt von Tessa ein. Geht es anfangs noch um Schule, blöde Mitschülerinnen und Träume, werden letztere plötzlich wahr und die junge Protagonistin findet sich in einem Abenteuer und Detektivroman zugleich wieder.

Der Erzählstil ist ruhig und altersgerecht für junge Leser*innen ab Ende der Grundschule bis hinein ins Teenageralter. Mit Tessa hat die Autorin eine junge und absolut authentische intelligente Heldin geschaffen, die mit normalen Teenagerproblemen zu kämpfen - und diese zu überwinden hat. Von daher kann ich das Buch sehr guten Gewissens für jüngere Hände empfehlen.

Es war schön, in die Geschichte einzutauchen und bis zum Ende mitzufiebern, ob alles gut ausgeht.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein atemberaubender Einstieg in eine Welt der Gegensätze

New Worlds

Mit "New Worlds" erschuf die Autorin Anne Oldach den atemberaubenden Einstieg in eine Welt, die nur so aus Gegensätzen zu bestehen scheint. Unsere Protagonistin Lika scheint in ihrer perfekten Welt des Fortschritts, der Wissenschaft und der Zukunft zu leben. Doch sie lernt eine andere Welt kennen. Eine Welt der Naturverbundenheit, der Brutalität des Lebens und der reinen, archaischen Gefühle. Ein Widerspruch, den das Buch aufwirft und Leser wie Leser*in lange grübeln lässt.

Überhaupt schafft es das Buch, nicht nur sanft in eine wunderbar widersprüchlich und interessante Welt einzuführen, sondern auch Gedanken und Fragen aufzuwerfen. Es ist damit tiefgründiger und nachdenklicher als was man gewohnt ist im Bereich der Fantasy, aber schafft damit eine Ebene, die nur wenige Bücher erreichen.

Es war eine Freude, dieses Buch zu lesen. Es ist eine Freude, mit den Gedanken noch ein wenig länger in dieser Welt zu verweilen. Und es ist ein schöner Gedanke zu wissen, dass diese fleißige Autorin bereits an der Fortsetzung sitzt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Geniale Fantasyideen verpackt in wunderschönen Bildern

Isola 2

Isola erzählt die Geschichte einer jungen Kriegerinn und eines Tigers.. also.. es ist kein Tiger, sondern eine magisch verwandelte Königin. Und damit beginnt die Geschichte. Wenn wir Leser und Leserinnen werden einfach mitten hinein geworfen, wissen gar nicht, was passiert ist, wie die beiden in diese Situation gekommen sind und was von den magischen Wesen, wir so sehen, normal ist oder nicht.

So hat Isola einen ganz besonderen Reiz, denn irgendwie ist alles magisch. Mit bildgewaltig gefüllten Seiten, Andeutungen, Erzählungen und Geschichten entführt uns das Buch auf die Reise der jungen Kriegerin in eine unbekannte Welt. Und diese Welt ist verdammt magisch. Sieht nicht nur schick aus, sondern enthält auch Tierwesen, Tiermenschen, Tiergötter, Naturmenschen, Hexenmenschen und und und.

Bei jedem Durchblättern und auf jeder Seite findet man immer wieder neue Geheimnisse, die einem auf den ersten Blick noch verborgen blieben. Lohnt es sich, dieses Comicbuch zu kaufen? Als (zumindest dem Alter nach) erwachsene Fantasyleserin würde ich sagen: Ja, auf jeden Fall! Denn es handelt sich um geniale Fantasyideen verpackt in wunderschönen Bildern. Hach. Wunderschön.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein tolles Buch zum Träumen für junge Lesemäuse

Das Geheimnis der Sternenuhr

Das Geheimnis der Sternenuhr von Francesca Gibbons erzählt die Geschichte der beiden jungen Schwestern Imogen und Magie in einer magischen Welt fernab ihrer Heimat. Das Buch begleitet die beiden auf ihren ersten Schritten, wie sie Freunde finden, Neues erkunden, Böses entdecken und ihren Mut in ihren Herzen finden.

Mit einem wunderschönen Einband sowie sehr kurzen Geschichten und angenehmem Schreibstil lockt das Buch zu kurzen, schönen Leseminuten .. doch dann ist es so spannend, dass man noch ein und noch ein Kapitel lesen muss und sich am Ende wundert, wo die Zeit hin ist. Doch die Zeit ist gut genug, entführt einen doch dieses Buch in eine magisch fantasievolle Welt voller interessanter Charaktere, Geschichten und Abenteuer.

Ich habe mit diesem Buch einige sehr schöne Lesestunden verbracht und lege es jetzt, wo es zu Ende ist, nur sehr ungern zur Seite. Seite um Seite machte wirklich Freude und so war das Buch ein toller Begleiter für kurze oder lange Lesemomente. Ich denke, viele Menschen werden mit diesem Buch ihre Freude finden, seien es Fantasyleserinnen wie ich es bin, Eltern, die eine schöne Gute-Nacht-Geschichte mit kurzen Kapiteln suchen für ihre kleinen Prinzen oder aber junge Lesemäuse selbst, die die Welt hinter der magischen Tür erkunden wollen.