Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Der Weg eines mit Regenwolke Verfluchten in einer wirren Welt

Irren ist göttlich

Mit "Irren ist Göttlich" schuf der Autor Daniel Sand einen Roman, der in richtiger Terry-Pratchet-Manier die unsere reale Welt von Vorne bis Hinten auf's Korn nimmt und in alledem eine spannende und interessante Geschichte eines jungen Thariel erzählt. Der Roman hat alles, was es braucht, um spannend zu sein: Einen interessanten und gar nicht so perfekten Protagonisten, ein wenig Liebe am falschen Ort, böse und hinterliste bis hin zu magischen Weggefährten und Gegenspieler, die Thariel mit allen Mitteln aufzuhalten versuchen. Zeitreisen kommen auch nicht zu kurz, doch das irre Wirken des Gottes in dieser wirren Welt bleibt dann doch im Fokus.

Wer also die Dinge in fantastischen Geschichten nicht gar so ernst nehmen möchte und Terry Pratchets Werke mag, kann mit diesem Buch einige schöne Stunden verbringen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Dieser Comic beschert viel Freude beim Lesen für jüngere Leserinnen und Leser

Mega dumm gelaufen

Der Autor Rüdiger Bertram und der Illustrator Horst Hellmeier haben gemeinsam einen lustigen Comic gezaubert, der vor allem jüngere Leser und Leserinnen anspricht. Fantasievolle Zeichnungen und witzige und passende Dialoge erzählen die Geschichte zweier Jungs auf der Suche nach einem Pokal .. dem Pokal. Gemeinsam erleben sie das ein oder andere Abenteuer, sodass dieses Comicbuch auch gut in kleinen Schritten gelesen und vorgelesen werden und immer wieder beiseite gelegt und wieder herausgeholt werden kann.
Die Geschichte ist fantasievoll und kreativ, sodass jeder jungen Leserin und jedem Leser sicher nicht langweilig. Und eventuell wollen die jungen Abenteuerinnen und Abenteuerer das ein oder andere Abenteuer aus dem Buch nachstellen und selbst erleben. Wer weiß.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Dieses Buch hat alles, was das Herz einer Fantasyleserin begehrt

Der Fluch des schwarzen Sandes

Die Autorin Jola Roth entführt mit diesem Buch in eine Welt, in der Magie etwas Fernes, Weggeschlossenes ist. Die einzigen magischen Wesen, die noch im Land der Menschen unter ihnen wohnen, werden verachtet, ihnen misstraut und sie sogar gejagt. Das Land ohne Magie und die fernen Länder mit Magie, weggesperrt hinter hohen gefährlichen Gebirgen und Gletschern, scheinen in einem Gleichgewicht zu stehen, doch dieses wird schon bald ins Wanken geraten.
Liana, eine junge aufmerksame Frau wird in einen Strudel der Geschehnisse gezogen, dem sie nicht entkommen kann. Sie kann die Augen nicht mehr verschließen vor dem Tun ihres Vaters und dem Hass der Menschen, sie kann sich nicht der Freundschaft ihrer neuen Weggefährten entziehen und sie kann sich selbst nicht verraten.
Das Buch erzählt eine spannende Geschichte über eine junge Frau und ihre magischen und nicht magischen Weggefährten. Es ist sehr schön zu lesen, habe ich es doch in einem Rutsch an einem Tag verschlungen. Es beinhaltet alle Elemente, die ein gutes Fantasybuch ausmachen: Interessante Charaktere, eine spannende Handlung und undurchsichtige Widersacher. Es handelt sich um ein schönes Jugendbuch und zudem um Teil eins einer Reihe, sodass ich mich auf die Nachfolgebände jetzt schon freuen kann.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Kann man gleichzeitig so viel gewinnen und doch alles verlieren?

Notizen eines Gewinners

Selten war es derart spannend, den Abstieg eines Menschen zu verfolgen. Gerrit C. Paulson beschreibt einen Gewinner, der einer richtigen Glückssträhne folgend irgendwie in einen Strudel gerät, den er nicht mehr bremsen kann. Dann zwischendurch immer mal wieder Gott aufzutauchen scheint, gibt dem Ganzen einen besonderen Reiz, aber bereits die Reise selbst scheint reizvoll.

Wie kommt man von einem riesigen Gewinn über ein fettes Auto und eine riesige Villa zu diesem... Ergebnis? Der Autor Gerrit C. Paulson schreibt spannend, interessant, aber auch traurig und deprimierend. Realistisch stellt er die Beweggründe des Gewinners dar.

Ein spannendes Buch, das Themen wie Depression, Suizid und Alkoholsucht aufgreift und zu einem interessanten Ende kommt.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein kurzweiliger SciFi-Roman über eine AR-Welt, von der wir nur träumen können

Opus Eins

Was ist das wohl für eine Welt, in der wir durch die Verwendung eines AR-Filters kaum noch Ressourcen verbrauchen? Was ist das für ein Leben, wenn wir unser Aussehen nach unseren Wünschen verändern können? Wie wäre es wohl, keine Regierung zu haben, sondern von einer Künstlichen Intelligenz namens Opus Eins geleitet zu werden?

Der Autor Simon Lokarno entführt uns in eine Welt, von der wir nur träumen können. Themen wie Hungersnot, Umweltverschmutzung oder Korruption sind Geschichte. Ebenso braucht es keiner Schönheitsoperationen mehr, denn das Aussehen kann ein jeder Mensch nach Angebotenen Avataren und der Mode entsprechend verändern. Es braucht einzig eine an der Stirn eingepflanze Lambda-Warze und ein wenig Vertrauen in die Künstliche Intelligenz, die alles organisiert.

Unser Protagonist Link kennt die Schattenseiten des Lebens, aber auch die Errungenschaften dank Opus Eins, arbeitet er doch mit Werkzeugen, die ihm kurzzeitig den Blick auf die wahre Welt ermöglichen. Nur widerwillig wird er in den Sog von Ereignissen gezogen, der Veränderungen verspricht.

Mit diesem Buch hat Simon Lokarno ein wunderschönes Werk über eine potentielle Zukunft, Möglichkeiten, Chancen und Gefahren geschaffen, das sich locker lesen lässt und doch mit ernsten Hintergedanken aufwartet.