Profilbild von Rebecca1493

Rebecca1493

Rebecca1493 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ein brutales aber gleichzeitig auch sehr sinnliches Buch

Hades' Hangmen - Styx

Ich muss leider gestehen, dass mich vor allem das Titelbild eher davon abgehalten hat, das Buch näher in Augenschein zu nehmen. Das Tattoo auf dem Rücken wirkt so unecht und der Schriftzug gefällt mir gar nicht. Der Untertitel "Styx" wiederum passt für mich deutlich besser zur Rückenansicht von River. Allerdings muss man dem Cover zu Gute halten, dass sofort klar wird, welches Genre das Buch bedient.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir ausgesprochen gut. Bisher habe ich noch kein Buch von Tillie Cole gelesen und bin ohne große Erwartungen an die Leseprobe und an den eigentlichen Roman herangegangen. Viel besser hätte der Einstieg in die Geschichte kaum sein können - von der ersten Seite an war ich so gefesselt, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte! Schon die ersten Kapitel waren zu jeder Zeit flüssig und absolut spannend geschrieben! Sehr gut war, dass man durch das Glossar zu Beginn schon einen Überblick über die Strukturen innerhalb der beiden Gruppierungen erhalten hat. Das hat mir das Verständnis deutlich erleichtert.

Auch in diesem Buch gibt es einen Wechsel der Perspektiven zwischen Salome (Mae) und River (Styx). Mir gefielen die Dynamik zwischen den beiden und die Darstellung der gegensätzlichen Welten, in denen die Protagonisten aufgewachsen sind. Die Themen „Sekte“ und „Outlaw Motorcycle Gang“ haben mir zugesagt. Die Umsetzung entsprach zwar nicht zu jeder Zeit meinem Geschmack, allerdings konnte ich mich sehr gut in die handelnden Personen hineinversetzen. Die Ausdrücke, die Tillie Cole Mae und Styx, ebenso wie seinen Gang-Mitgliedern in den Mund gelegt hat, haben definitiv zu den Figuren gepasst. Man bekam einen guten Eindruck vom Leben in einer religiösen fanatischen Vereinigung und wie schwer es sein kann, diese zu verlassen. Die Beschreibungen der dortigen Vorgänge, genauso wie die bei den Hades Hangmen waren teilweise brutal und ziemlich blutig, aber durchaus stimmig.

Die Idee den Anführer eines Motorrad-Clubs stottern bzw. stumm sein zu lassen, fand ich genial! Seine Durchsetzungskraft konnte ich nur bewundern. Außerdem finde ich die Gebärdensprache wirklich faszinierend muss ich sagen.

Im Verlauf bekommt man einen guten Eindruck, wie die Geschichte um die Hades Hangmen sich weiterspinnen wird. Das Ende ist zwar in gewisser Form abgeschlossen gestaltet, allerdings werden gewisse Informationen über die mögliche weitere Handlung preisgegeben und ein Ausblick über die möglichen Paarungen zwischen den vorkommenden Personen gegeben. Es bleibt also spannend und freue mich schon auf die kommenden Romane der Autorin!

Fazit: Dieser Roman ist nichts für schwache Nerven, die Handlung ist teilweise ziemlich brutal. Allerdings gefiel die Thematik, die behandelt wird und deren Umsetzung ausgesprochen gut! Es gab zwar kleinere Schwächen, aber die sinnlichen Momente haben dem Roman an Schärfe genommen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Nicht ganz so gut wie Teil 1

Save You

Glamour - das ist das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich die Cover der Maxton-Hall-Reihe ansehe. Daran führt im Buchladen beim besten Willen kein Weg vorbei. Nachdem ich jetzt das E-Book gelesen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe mir das Taschenbuch geleistet, einfach nur, um es in meinem Regal zu betrachten.

Da es sich bei den drei Teilen um eine zusammenhängende Geschichte handelt, ist das Lesen von "Save me" ein Muss, um die Erzählung nachvollziehen zu können. Mona Kasten fackelt nämlich nicht lange, sondern setzt mit Band 2 genau dort an, wo der ziemlich gemeine Cliffhanger des ersten Romans uns Leser zurückgelassen hat.

Am Schreibstil habe ich überhaupt nichts zu kritisieren. Monas lockerer Erzählstil konnte mich wieder einmal packen und hat mich durch die Handlung fliegen lassen. An nicht einmal einem Tag habe ich das Buch beendet. Der Drang zu erfahren, wie es mit Ruby und James weitergeht und ob die beiden sich noch einmal zusammenraufen können nach einem solchen Vertrauensbruch, hat mich fesseln können.

Band 2 erzählt aber nicht nur die Geschichte zwischen Ruby und James, sondern dieses Mal kommen auch andere Charaktere zu Wort. Aus der Perspektive von Lydia und Ember gewisse Passagen zu lesen, hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Manchmal hatte man fast den Eindruck, als ob in den "Nebenhandlungen" mehr passieren würde. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass Ruby und James immer wieder das gleiche erzählen, immer wieder die gleichen Phrasen benutzen und immer wieder mindestens einer der beiden in Tränen ausbrechen würde. Mir fehlte James unbändiger Wille seine Ruby zurückzuerobern, wie es im Klappentext angedeutet worden war

Für meinen Geschmack hätten Alistair und Kesh ein wenig mehr Raum bekommen können. Jeder andere Handlungsstrang wurde ausführlicher erzählt, als die sich möglicherweise entwickelnde Beziehung zwischen den beiden Jungs.

Man hatte irgendwie das Gefühl, dass es zum Teil nur um die Planung von unterschiedlichen Festivitäten ging. Insgesamt wurden bereits vier Bälle bzw. Wohltätigkeitsveranstaltungen in Maxton Hall abgehalten. Natürlich ist es der Job von Ruby diese Feiern zu planen, aber mal abgesehen davon ist gefühlt gar nicht viel passiert. Ich hoffe, dass sich das in Band 3 ändern wird!

Das Ende habe ich in dieser Form nicht kommen sehen. Natürlich war klar, dass bei drei Teilen kein Friede-Freude-Eierkuchen-Schluss zustande kommen würde, aber mir war es fast schon eine Spur zu viel Dramatik. Aber das Bedürfnis Band 3 auf der Stelle zu lesen, wurde damit auf alle Fälle geweckt.

Fazit: Auch wenn Teil 2 mich nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, fiebere ich nach einem Cliffhanger der Extraklasse definitiv auf das Finale der Maxton-Hall-Reihe hin.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Prickelnder Liebesroman mit dem gewissen Etwas.

Hot English - verboten wild

Das vor sich hin lächelnde, kuschelnde Paar auf dem Cover passt zwar irgendwie nicht so ganz zum Titel und Untertitel der Geschichte, aber vermittelt eine entspannte, fast schon gelöste Atmosphäre, die zwischen den beiden Personen herrscht. Großes Plus für mich ist, dass die Haarfarben zu den im Buch beschriebenen passen und ich mir Remi und Dax in etwa so vorstelle wie sie auf dem Titelbild zu sehen sind.

Es handelt sich um den zweiten Teil der „Dirty English“-Reihe. Während sich Band 1 noch um Declan drehte, wird jetzt Dax in den Vordergrund gerückt. Ich hatte zwar das erste Buch gelesen, aber das war schon mindestens ein Jahr her, weshalb ich praktisch ohne Vorkenntnisse in die Geschichte gestartet bin. Trotz dieser Tatsache hatte ich keinerlei Probleme dem Roman zu folgen. Ich kann also mit gutem Gewissen sagen, dass keinerlei Vorwissen von Nöten ist, um sich zurecht zu finden. Allerdings spielen Declan und Elizabeth aus Teil 1 nochmal eine kleine Rolle, ohne jedoch zu viel über das vorherige Buch zu verraten, falls man Blut geleckt hat und doch noch den ersten Band lesen möchte.

Insgesamt gefiel mir die Art und Weise wie Autorin Ilsa Madden-Mills die Geschichte rund um Dax und Remi aufgezogen hat. Sie zaubert zwar keine gänzlich neuen Themen aus ihrem Schriftsteller-Zauberhut, konnte mich aber dennoch durch ihren Plot bei Stange halten. Manchmal verhielten sich ihre Protagonisten zwar etwas naiv, aber dennoch konnte ich ihre unterschiedlichen Probleme nachvollziehen und bis zu einem gewissen Punkt auch auf mich selbst übertragen. Störend waren für mich allerdings die immer wieder vorgekommenen Schreibfehler und die ein oder andere etwas fragwürdige Übersetzung, die meinen Lesefluss vor allem zu Beginn ins Stocken gebracht haben.

Wie bei vielen Liebesromanen üblich, wurde der Roman aus Sicht beider Hauptpersonen erzählt. Dadurch konnte ich mich sehr gut mit Remi und Dax identifizieren. Vor allem Remi konnte sich mit ihrem doch eher unkonventionellen Auftreten in mein Herz stehlen. Dax wiederum war der typische Bad Boy, wobei man nicht jedes Klischee auf ihn anwenden konnte. Vor allem hat es mir gefallen, dass das Thema Autismus etwas Raum gewonnen hat durch die Einführung von Remis Bruder Malcom.

Da in diesem Buch immer wieder Spider (Dax und Declans Cousin) erwähnt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es in Zukunft noch einen weiteren Band über diesen jungen Mann geben wird. Wir dürfen gespannt sein. Band 1 und 2 haben mich definitiv nicht abgeschreckt!

Fazit: Für mich ein prickelnder Liebesroman mit dem gewissen Etwas.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Schöne Geschichte für jüngere Leser

Sternschnuppengeflüster

Mit dem Titelbild hat sich der Carlsen-Verlag wirklich sehr viel Mühe gegeben. Dieser Einsatz hat sich wahrlich gelohnt, denn das Cover ist wahrlich ein Blickfang. Außerdem passen die kleinen Häuschen mit den darüber abgebildeten Sprechblasen, die stellvertretend für die Wünsche von Paula, Amelie und Leni stehen super zum Inhalt der Erzählung. Und natürlich macht vor allem der blaue Sternenhimmel einiges her! In diesem Falle war das Titelbild auch der Grund, weshalb ich mich bei der Plattform netgalley überhaupt für das Buch beworben habe.

Natürlich konnte man bereits durch den Klappentext erahnen, dass sich das Buch vor allem an eine jüngere Zielgruppe richtet. Aber man erfährt auch relativ schnell, dass die Protagonisten mitten in der Pubertät stecken und circa 15 Jahre alt sind. Dieser Altersgruppe ebenso wie etwas jüngeren Lesern kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Ich mit meinen 24 Lenzen fühlte mich teilweise eher zu alt für die doch eher oberflächlich gehaltene Geschichte über die Wunscherfüllung der drei Protagonistinnen, aber das soll hier nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Die Autorin erzählt die Geschichte recht ausgewogen aus der Sicht der drei Mädels, die mit unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben, die eine recht große Bandbreite abdecken: unerwiderte Liebe, eine drohende Scheidung und ein Berufswunsch, dem die Eltern leider alles andere als aufgeschlossen gegenüber stehen, werden thematisiert. Aber auch Freundschaften und Zusammenhalt spielen eine zentrale Rolle.

Der Schreibstil ist sehr gut an die entsprechende Altersklasse angepasst und wirkte auf mich authentisch. Insgesamt ließ sich die Geschichte dadurch ausgesprochen flüssig lesen, außerdem hatte ich keinerlei Probleme in das Buch einzusteigen.

Kritikpunkt für mich war, dass die Mädchen leider etwas oberflächlich daherkamen. Nicht jeder hat eben die Mittel Markenklamotten zu kaufen wie Amelie oder sich einen Schauspiel-Workshop zu leisten wie Paula und das kann auch eine Wunsch-App nicht leisten. Es lief für mich irgendwie zu glatt ab, das Ende war für mich zu sehr auf "Friede-Freude-Eierkuchen" getrimmt. So richtig aus der Geschichte lernen kann man in meinen Augen nicht. Vielleicht ist es aber auch darauf zurückzuführen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, weshalb ich nicht zu streng bewerten will.

Fazit: Eine schöne Lektüre für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Ich habe mich eher zu alt für das Drama der drei Mädchen gefühlt.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Auch Teil 3 der "Verflixte Flüche"-Reihe weiß zu überzeugen

Verflixte Flüche

Erschienen am 18.12.2017 beim Eisermann-Verlag für 0,99€ (E-Book)

Erschienen am 18.12.2017 beim Eisermann-Verlag für 0,99€ (E-Book)

Klappentext: Hört man auf seinen Bruder, wenn er vor einem Fluch warnt und Froschküsse verbietet? Selbstverständlich nicht! Und genau deshalb findet sich Hannah urplötzlich in einem fremden Königreich wieder. Auf der Suche nach jemandem, der ihr helfen kann, trifft sie auf eine weise Frau. Salina war einst in einem Spiegel gefangen und ist dank Ludowikas Verbannung nun wieder frei. Von ihr erhält Hannah den Rat, die hilfsbereiten Zwerge aufzusuchen. Doch zuvor begegnet sie im Gasthaus Zum roten Apfel dem mysteriösen Phil, mit dem sie die Begeisterung für Musik teilt.
Was wird Hannah wohl zuerst finden?
Einen Rückweg nach Hanau oder doch einen hinreißenden Grund, in Schneewittchens Heimat zu bleiben?

Zwar war bereits das Cover zu Teil 1 ein Hingucker, aber dieses Titelbild ist mein bisheriger Favorit der Reihe rund um die Prinz-Kinder und ihre Märchenverstrickungen. Hannah mit ihren blonden Haaren und ihrem Halloween-Outfit ist wirklich gut getroffen und das Schloss auf dem Berg im Hintergrund verleiht dem Cover einen zusätzlichen märchenhaften Charme. Daumen hoch!

Um der Erzählung folgen zu können, ist es sehr hilfreich Band 1 und 2 der "Verflixte Flüche"-Reihe gelesen zu haben, in denen man die Ursache für Hannahs Fluch und einiges über die weisen Frauen erfährt. Für alle, die das bereits getan haben, aber die Bücher vor einiger Zeit gelesen haben, hat Julia Bohndorf aber einige Rückblenden einfließen lassen, die den Einstieg auf jeden Fall erleichtern!

Nachdem in Band 1 und 2 ganz klar Dornröschen und Nico im Vordergrund standen, war nun Hannah (ihres Zeichens Nicos ältere Schwester) an der Reihe ihre Erfahrungen mit Irrungen und Wirrungen der Märchenwelt zu sammeln. Sie landet durch einen Fluch in einer Zeit, in der Schneewittchen bereits Großmutter ist. Hannahs Abgebrühtheit in dieser doch eher angsteinflößenden Situation hat mir sehr imponiert, ich hätte mich wohl eher erst einmal verkrochen und mit meinem neuen Schicksal gehadert. Nicht so die junge Frau, die sich mit ihrem Können erfolgreich durch die fremde Welt schlägt.

Aber nicht nur Hannah hat mich überzeugen können, sondern auch Julias Vorstellung der Zwerge mit ihren doch eher befremdlichen, aber gleichzeitig lustigen Namen, hat mich positiv überraschen können. Ebenso war der geheimnisvolle Phil eine interessante Figur, aber zu seiner Person möchte ich nicht zu viel verraten, da ich sonst zu viel von der kurzen Novelle vorwegnehmen würde.

Ein kleines Manko war, dass ich viele Ereignisse schon recht früh erahnen konnte, der ein oder andere Überraschungsmoment hat mir leider gefehlt, deshalb nur vier statt denn vollen 5 Sternen. Dennoch konnte mich diese Märchenadaption wieder überzeugen und ich bin sehr gespannt, wann und wie es mit den "Verflixten Flüchen" weitergehen wird!

Fazit: Auch Teil 3 der "Verflixte Flüche"-Reihe weiß zu überzeugen! Eine weitere witzige und romantische Märchenadaption, freue mich schon auf die Fortsetzung!