RebeccaMay

aktives Lesejury-Mitglied

RebeccaMay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RebeccaMay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Tolles Buch!

Demon Copperhead

In dem Roman „Demon Copperhead“ von Barbara Kingsolver erzählt der Protagonist Demon von sich und nimmt den Leser mit auf eine Reise durch sein Leben. Schon der Start von Demons Leben gestaltet sich alles andere als leicht. Die zu junge und drogenabhängige Mutter, kann dem Jungen kein Leben bieten. Der Vater ist schon verstorben. Daher findet sich Demon im Laufe seines Lebens in verschiedenen Pflegefamilien wieder. Die Armut, Gewalt und Instabilität ziehen sich dabei, wie in ein roter Faden, durch dessen Leben. Schon als Kind auf sich alleine gestellt, begleitet der Leser den Protagonisten durch die vielen Schwierigkeiten, denen er ausgesetzt ist. Der Roman orientiert sich hierbei an dem Klassiker „David Copperfield“ von Charles Dickens.

Ich habe das Buch sehr genossen. Auch wenn der Schreibstil leicht und scheinbar sorglos ist, kommt man als Leser nicht umhin, eine gewisse Schwere zu empfinden. Der Roman behandelt schwierige und leider immer noch aktuelle Themen. Man wünscht sich sehr in die Situation eingreifen zu können oder anderweitig zu helfen, ist der Ungerechtigkeit und dem Gräuel, aber ebenso als geliefert wie der Protagonist. Eine klare Leseempfehlung, denn das Buch hat nicht ohne Grund einen Pulitzer-Preis bekommen.

Das Flüstern aus dem Regenwald

Der flüsternde Abgrund

Der Thriller „Der flüsternde Abgrund“ spielt in der australischen Kleinstadt Granite Creek. Nahe dem Regenwald und dem Meer, birgt die Natur für die Bewohner des Ortes seit jeher seine Tücken und Gefahren. Es kursieren Gerüchte über vermisste Kinder, die tot in den Steilklippen aufgefunden werden, aber auch über jene, welche nicht gefunden werden konnten. Hierher kehrt Callum Haffenden nach 30 Jahren zurück, um bei einem erneuten Fall zu helfen, denn er glaubt, dass es sich bei dem Vermissten um seinen Sohn handelt.

Das Buch ist spannend geschrieben und verrät dem Leser immer nur so viel, dass er dem aktuellen Geschehen grundsätzlich folgen kann, lässt aber stets genug Freiraum für Spekulationen. Man folgt zum einen Callums innerer Zerrissenheit, da er einerseits in der Vergangenheit feststeckt, andererseits ständig über sein „neues Leben“ außerhalb von Granite Creek und seine Tochter nachdenkt und es kaum erwarten kann dorthin zurückzukehren. Trotzdem merkt man, dass Callum noch der Abschluss mit der Vergangenheit fehlt und man versucht ständig herauszufinden, was ihn dort hält. Der Mix aus tiefgründiger Hauptperson, die tiefer in der Sache steckt, als es den Anschein hat, der Detektivarbeit seinerseits, die er in eigener Sache erledigt und das Aufdecken der Privatangelegenheiten der Familien in Granite Creek, aber auch der mystische Aspekt durch die Legende um das Flüstern aus dem Regenwald, machen den Thriller, unglaublich spannend und emotional. Ich habe das Buch in einem gelesen und auch wenn ich nie das Gefühl hatte eine Wendung trifft mich unvorbereitet, wusste ich nie ganz, wie ich das Puzzle zusammensetzen soll. Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

Familiengeheimnisse der Jahreszeiten

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Der Roman „Season Sisters-Frühlingsgeheimnisse“ von Anna Helford ist der Auftakt eines Vierteilers. Im Vordergrund des Romans stehen die vier Schwestern, jede, wie der Name des Buches erahnen lässt, benannt nach einer Jahreszeit. Die Protagonistin des Auftaktromans ist Spring, eine junge Frau, die schon früh mit dem Gesetz in Konflikt gerät und in Folge dessen Sozialstunden bei einer älteren Dame, names Sophia Fowler, ableisten muss. Die Buch spielt sich auf zwei Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart, zum anderen in der Vergangenheit und damit in Sophias Jugend. So erfährt man die Geschichten beider Protagonistin, welche sich dann in der Zukunft verbinden.

Zunächst hat mir besonders das Cover des Buches gefallen, eine tolle Farbgebung und schöne Motive, erst Recht die schöne Blume im Vordergrund.
Ich hab das Buch sehr genossen. Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen, man wird förmlich in die Geschichte eingesogen. Die Biografien der beiden Frauen sind anregend und die Charaktere tiefgründig und interessant. Man möchte gerne noch mehr erfahren, als der Roman preisgibt. Auch die anderen Schwestern, welche kurz angesprochen werden, klingen lesenswert, so dass man es kaum erwarten kann bis Band 2 erscheint.

Interessanter Politik-Krimi

Die Spiele

Das Buchcover deutet schon die Kulisse und das Setting des Buches an. Shanghai als Schauplatz eines Mordes. Wie schon im Klappentext beschrieben, steht im Mittelpunkt des Romanes der Mord an IOC-Funktionär Charles Murandi aus Mosambik. Aufgefunden in eben jenem Hotel in Shanghai, in welchem die Tagung des Internationalen Olympischen Komitees stattfindet, zu der Murandi angereist war.
In einem steten Hin- und Herreisen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, versucht man als Leser, das Rätsel rund um jenen Mord zu lösen, wobei man häufig den zwei Hauptprotagonisten Murandi und Thomas Gärtner, einem Journalist aus Berlin, folgt. Dabei hinterfragt der Kriminalroman gesellschaftskritisch und erörtert grundlegende soziologische und politische Herangehensweisen und "Machenschaften", wie zum Beispiel Ausbeutung von Arbeitskräften im Geringverdienersektor oder die 1 Kind Politik in China.

Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch das politische und kulturelle Hintergrundwissen, welches es vermittelt, habe ich als interessante Lektüre empfunden. Zwischenzeitlich fand ich den Roman, aber sehr langatmig und die Charaktere haben mich auch nicht immer angesprochen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Tiefgründige Thematik, die humorvoll angegangen wird

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Das Buch folgt Roxy, eine Frau in ihren Mittdreißigern, die bei einer Routineuntersuchung erfährt, dass ihr nur wenige Eizellen bleiben und damit auch die Chancen auf ein eigenes Kind schwinden. Problematisch für Roxy ist nur, dass sie keinen Partner an ihrer Seite hat und veranstaltet kurzerhand ein Vorstellungsgespräch mit den drei konstanten Männern in ihrem Leben. Natürlich ohne, dass die davon wissen.

Ich finde das Buch super unterhaltsam geschrieben. Roxy ist ein witziger, schlagfertiger Charakter. Im Laufe des Romans wird klar, dass hinter Roxy mehr steckt als man oberflächlich erahnt und man erkennt, dass sie eine tiefgründige Person mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen ist. Auch die Thematik das Buches fand ich erstaunlich interessant. Sicherheit in der Partnerschaft und im Leben, die biologische Uhr , die langsam abläuft und der Vergleich mit anderen und deren Errungenschaften, das sind alles schwierige und teilweise belastende Themen mit denen sich viele Leute auf die ein oder andere Weise identifizieren können. Der Autorin gelingt es aber auf humorvolle und liebenswürdige Weise, die Themen anzugehen. Deswegen macht das Buch im Großen und Ganzen wirklich Spaß zu lesen.