Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Witziger, unterhaltsamer Whodunnit

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Wumms! Das allein hat mich schon angefixt, sodass ich mir das Buch näher angesehen hab.

Das Anwesen passt für mich perfekt zu einem Krimi-Plot: ein Anwesen in ...

Das Anwesen passt für mich perfekt zu einem Krimi-Plot: ein Anwesen in den Hügeln von Devonshire. Das ausgerechnet der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie gehört. Wer möchte da nicht einmal Tee trinken, in Unterlagen schnüffeln und Telefongesprächen lauschen? Von der hauseigenen Bibliothek ganz zu schweigen! Und in dieser findet Phyllida einen fremden Toten. Um nicht unnötig Aufsehen zu erregen, beschließt die Haushälterin, in die Fußstapfen des einzig wahren Hercule Poirot zu treten. Mein Herz hat Luftsprünge gemacht vor Freude. Was für ein genialer Plot!

Dieser Roman ist viel mehr als ein simpler Landhauskrimi. Hier werden ganz klassische Whodunnit-Elemente mit viel Humor und Charme verknüpft, sodass daraus eine Story wird, die man einfach wegsuchtet. Dabei ist mir Phyllida sehr ans Herz gewachsen. Ich mag ihre etwas schrullige, unkonventionelle, aber gütige Art, ihre unbeholfenen Versuche, eine neue Agatha Christie zu sein. Ihre Figur wurde authentisch, modern und dennoch klassisch entworfen. Insbesondere die Dialoge mit dem Butler Mr. Dobble haben mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht.

Auch der Fall an sich ist ziemlich unterhaltsam. Schließlich wurde der Fremde mit einem Füllfederhalter erstochen. Da gibt es mit Sicherheit weniger spektakuläre Mordwaffen. In all dem Trubel ist es nun an der Haushälterin, herauszufinden, wer der Mörder oder die Mörderin ist. Bei mehreren Verdächtigen kein leichtes Unterfangen. Ich hab ganz solidarisch mit Phyllida meine grauen Zellen angestrengt, mich aber dann doch von der Autorin in die Irre führen lassen. Am Ende wartet noch eine überraschende Wendung auf den Leser. I luv it!
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Herrlich-schaurige Story mit coolen Beilegern

Weisser Schrecken

Kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus? Während der Weihnachtsmann ausschließlich Geschenke bringt, hat der Nikolaus auch den Ruf, unartige Kinder zu bestrafen. Wer sich damit beschäftigt, wird früher oder später über weitere Namen stoßen: Knecht Ruprecht, Krampus, Bartl. Die Geschichten und Legenden dahinter wurden in diesem Schauerroman aufgegriffen.

Der versierte Horror-Leser erkennt ziemlich schnell deutliche Parallelen zu Stephen King's ES. Und auch Freunde von Stranger Things werden hier auf ihre Kosten kommen. Wir haben eine Gruppe von Jugendlichen, die - zunächst unfreiwillig, später bewusst - auf das Böse trifft, das alle 16 Jahre in Perchtal aufkreuzt. Was dann passiert, hat mich entsetzt und am Verstand einiger Menschen zweifeln lassen. Mir ist natürlich bewusst, dass hier auch fiktive Elemente einfließen, aber wenn man in der Zeit zurückblättert, wird man Berichte über ähnliche Vorkommnisse finden. Allein die Vorstellung...

Zitat Seite 389:
"Dein Leben gehört nicht dir. Es gehört einer höheren Macht."

Der Autor hat seine Geschichte primär in der Vergangenheit angesiedelt, nimmt uns aber manchmal mit in die Gegenwart. Die Zeitwechsel erkennt man an der Schriftfarbe. Begleitet wird der Text von zahlreichen Illustrationen - so hängen beispielsweise Eiszapfen von oben herab - und richtig coolen Beilegern in Gestalt von Briefen, Karten, Notizzetteln und anderen Materialien, die sich auf den Buchinhalt beziehen. Das Ganze macht optisch einiges her!

Mir waren die Hintergründe zu den Sagen und Bräuchen zu viel, weswegen ich diese Passagen irgendwann nur noch überflogen habe. Ansonsten findet man hier jede Menge Gruselstoff, eine finstere kalte Atmosphäre, gut durchdachte Charaktere - und ein mystisches Monster, das die Menschheit in Angst und Schrecken versetzt.

Fazit: Mich hat WEISSER SCHRECKEN von der ersten Seite an gepackt und bestens unterhalten. Perfekt für die kalten Tage und um sich mal wieder herrlich zu gruseln.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Rasanter Thriller mit Kopfkino-Alarm

Fifty-Fifty

Durch „Thirteen“ bin ich erstmals auf die Reihe um den Anwalt Eddie Flynn aufmerksam geworden. Schnell konnte mich der Autor mit seinem Können überzeugen und hat mit diesem Buch tatsächlich nochmal eine Schippe obendrauf gesetzt.

Sofia und Alexandra stehen beide im Verdacht, ihren Vater grausam erstochen zu haben. Beide beteuern ihre Unschuld und geben der jeweils anderen die Schuld am Mord. Beweise gibt es genug, jedoch belasten diese sowohl die eine als auch die andere Schwester. Für Eddie Flynn und die Neuanwältin Kate Brooks beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel. Denn keiner von beiden weiß, ob er eine Mörderin vertritt…

Eddie Flynn war mir in den vorherigen Büchern schon ans Herz gewachsen. Doch dieser Teil hat ihn mir noch nähergebracht, weil der Leser seine emotionale Seite voll zu spüren bekommt und hautnah miterlebt, wie sehr der Fall an ihm nagt. Auch Kate Brooks ist eine außergewöhnliche Frau, die mir sofort sympathisch war. Obwohl die beiden gegeneinander antraten, sind sie sich mit Harmonie, Respekt und Menschlichkeit begegnet, was mir sehr gut gefallen hat. Ich hoffe sehr, dass wir Kate Brooks in weiteren Teilen nochmal begegnen werden.

Die Handlung lebt von der Spannung, die sich bis zum Schluss konstant oben hält. Geschickte Wendungen und ein fesselnder Schreibstil führen den Leser und auch die Ermittler in die Irre und sorgen so für den perfekten Nervenkitzel. Ich war selbst total überfordert mit der Überlegung, welcher Schwester ich denn nun mein Vertrauen schenken soll. Am Ende war ich froh, diese Entscheidung nicht getroffen haben zu müssen.

Der Schlussteil war besonders nervenaufreibend und hat mich ganz schön Energie gekostet. Nachdem das Urteil gefallen war, fiel auch bei mir eine Last von den Schultern. So bereitete ich mich schon auf einen möglichen Epilog vor, als Cavanagh mir mit einem letzten Showdown noch einmal einen ordentlichen Adrenalinschub verpasste.

Fazit: „Fifty-Fifty“ ist ein unglaublich rasanter und spannender Thriller, der mir kaum Zeit zum Atmen ließ. Wer Lust auf eine atemberaubende Gerichtsverhandlung und coole Charaktere hat, der ist hier vollkommen richtig.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Düster mit unerwarteten Twists

Liebe mich, töte mich

Ihr Leben scheint perfekt: ein fantastischer Job, ein wohlhabender Verlobter, der soziale Aufstieg. Doch es gibt Geheimnisse, die nicht auf ewig verborgen bleiben und die unverzeihlich sind. Was bleibt also, wenn die Fassade bröckelt? Das ist allerdings Georginas kleinstes Problem. Ihre Vergangenheit holt sie ein - und kostet Leben!

Jennifer Hillier teilt die Handlung in fünf Teile ein. Abwechselnd erzählt sie dabei aus unterschiedlichen Perspektiven: der Georginas und der ihres Jugendfreundes und jetzt ermittelnden Polizisten Kaysers. Dabei spielt jeder Abschnitt auf einer anderen zeitlichen Ebene. Hillier versteht es, die Perspektiven sowohl mit der Vergangheit als auch der Gegenwart so zu verknüpfen, dass die Spannung schnell Fahrt aufnimmt und steil nach oben geht. Dieses hohe Spannungsniveau hält Hillier konsequent aufrecht.

Die abwechslungsreiche Erzählerspektive bringt nach und nach die Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht. Nur langsam fügen sich immer mehr Details und erschreckende Wendungen zu einem Gesamtbild, das ich so nicht erwartet habe.

Zudem hat die Autorin wunderbare Charaktere kreiert. Allen voran ist Georgina sowohl Hauptfigur als auch Sympathieträgerin der Story. Gerade zum Ende hin scheint dieses Bild aber zu kippen und man stellt alles, was man über diese Figur zu wissen glaubte, in Frage.

Rebecca Veil hat mich mit ihrer Stimme von der ersten Minute an abgeholt. Während man ihr zuhört, verfliegt die Zeit einfach so. Sie versteht es, sachlich zu berichten, ohne großes Verstellen der Stimme, und jeder einzelnen Figur einen eigenen unverkennbaren Charakter zu verleihen. Zudem schafft sie damit einen krassen Gegensatz zur temporeichen Story.

Alles in allem ist „Liebe mich, töte mich“ ein rundum gelungenes Hörerlebnis voller unerwarteter Wendungen, das mich stellenweise nachdenklich und sprachlos zugleich zurückgelassen hat.

Fazit: Mein Hörbuch-Highlight des Jahres! Wer abwechslungsreiche, düstere Plots und jede Menge Nervenkitzel mag, wird diesen Thriller verschlingen. Unbedingt reinhören!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Eine kleine Goldperle, ein Jahreshighlight!

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Märchenadaptionen sind Märchen neu aufgearbeitet, geschmückt mit einem Teil Fantasy. Christian Handel erklärt in einem Interview folgendes auf die Frage: Was fasziniert Sie an märchenhaften Motiven in Fantasyromanen? - "Für mich sind Märchen und Mythen die Vorläufer des modernen Fantasyromans. Anders als in vielen epischen Geschichten geht es in ihnen jedoch nicht um das drohende Ende der Welt. Die Konflikte sind persönlicher. Statt von gewaltigen Schlachten handelnd sie von gewöhnlichen Menschen, die über sich hinauswachsen. Märchen zeigen diese ProtagonistInnen allerdings schablonenhaft. Im modernen Fantasyroman haben wir die Möglichkeit, zu ergründen, was für Menschen sie gewesen sein könnten, und zu zeigen, dass nicht alles so Schwarz und Weiß ist, wie die Brüder Grimm und Co. uns das weis gemacht haben. Die Frage ist doch: Was geschah wirklich im finsteren Wald? Und vor allem: Warum?"

Hat er ziemlich treffend formuliert.
Ich mag sowohl die alten Märchen als auch die neueren, aufgearbeiteten mit neuzeitlichem Einfluss. Und weil ich ein Herz für Rumpelstilzchen habe, war es klar, dass ich auch dieses Werk hier verschlingen muss.

Reingekommen in das Buch bin ich relativ schnell. Christian Handel beschreibt Figuren, Schauplätze und Situationen äußerst detailliert, ohne dabei vom Weg abzukommen und sich in unnötigen Einzelheiten zu verlieren. Hier wollte ich direkt nach einem bereits bekannten Märchenereignis wissen, wie er das nächste umsetzen wird. Sein Schreibstil ist unheimlich flüssig, markant erkennbar und hat einen gewissen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Ich habe das Gefühl, dass er sich von Buch zu Buch sogar noch verbessert.

Die Figuren wirken stets authentisch und wurden liebevoll konzipiert. Zum Beispiel Farah, unser weiblicher Hauptcharakter innerhalb des Romans. Sie wird als wunderschön beschrieben, verdreht den Männern reihenweise den Kopf, wird beneidet. Doch ist sie deshalb abgehoben oder eingebildet? Überhaupt nicht. Farah ist ein Familienmensch, warmherzig und gutmütig, aber auch taff und nicht auf den Mund gefallen. Sie war mir direkt sympathisch und ich habe sie während des Lesens schnell in mein Herz geschlossen.

Aber auch die Geschichte selbst hat mich bis zum Ende überzeugt, obwohl einige Sachen bereits altbekannt waren. Er konnte das Märchen super in sein eigenes Geschehen mit einbauen und hat viele neue und auch überraschende Ereignisse geschaffen, die wunderbar miteinander harmoniert haben. Es gab spannende Fantasymomente, in denen ich mitgebangt und mitgefiebert habe, ein paar humorvolle Szenen und hin und wieder etwas für die Romantiker unter uns. Für mich war es eine durchweg gelungene Mischung, abwechslungsreich und vielfältig. Ein stetiges Auf und Ab. Ich habe viele Bücher in letzter Zeit gelesen, habe aber immer das gewisse Etwas vermisst. Hier war es vorhanden, Christian Handel konnte mich erneut auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit: Eine kleine Perle auf dem Buchmarkt, völlig abseits des Mainstreams, die mich in eine fantastische Welt gezogen hat. Der Autor hat mein Lieblingsmärchen Rumpelstilzchen wunderbar neuinterpretiert und mich restlos begeistert. Mein Jahreshighlight - und somit eine Leseempfehlung an euch.