Profilbild von Recensio

Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Potenzial nicht gänzlich ausgeschöpft

Sünde

Das Mädchen Anna Owen wird bei dem Diebstahl eines Brotes erwischt und ins Gefängnis gesteckt. Täglich wird sie mit den anderen Insassinnen zum Richteherr geführt und geht ohne Bestrafung zurück in die Zelle. Bis sie eines Tages ihre Strafe erhält und zu einer Sündenesserin erklärt wird.

Eine Sündenesserin nimmt Sterbenden die Beichte ab. Für jede Sünde gibt es eine Speise, beginnend mit der Sünde der Geburt, dafür steht Brot. Nach dem Tode Desjenigen liegen die jeweiligen Speisen bereit und werden von der Sündenesserin gegessen.
Sie ist eine Aussätzige, die mit niemandem sprechen darf. Und das hat sie als Figur so verdammt faszinierend gemacht. Weil sie sich von der Masse abhebt und kein 08/15-Charakter ist, dem man in jedem zweiten Buch begegnet. Ich habe mich zuvor noch nie mit diesen Themen befasst, die die Autorin in ihrem Werk aufgegriffen hat. Oder habt ihr schon mal eine Sündenesserin getroffen? Eben.

Ab etwa der Mitte des Buches wurde es für mich zunehmend verwirrender. Anna, unsere Sündenesserin, gibt den Menschen Spitznamen, und es erscheinen immer mehr von ihnen, bis ich irgendwann kaum noch durchstieg. Dazu mischen sich die Intrigen am Hof mit Annas eigener Herkunft, deren Strang irgendwann im Sande verlief.

Die Sprache ist rauh und deftig, absolut der damaligen Zeit angemessen. Ansiedeln würde ich es, wenn man einen Vergleich möchte und anhand der Figuren urteilt, zur Zeit Elisabeths der Ersten. Hat mir gut gefallen, denn das habe ich bisher seltener gelesen.

Fazit: Ein solider, historischer Roman über einen der ungewöhnlichsten Berufe, der tatsächlich in England bis zum 19. Jahrhundert praktiziert wurde. Leider haben mich die Verwirrung am Königshof und die Vielzahl an Protagonisten etwas Lesespaß gekostet, sodass ich SÜNDE nur bedingt weiterempfehle. (Würde ich sündigen, würde ich drei von fünf Sünden begehen.)

Fesselndes Spiel mit der Psyche

Tiefer als der Abgrund

Elias wird aus dem Gefängnis entlassen. Er saß 10 Jahre für einen Mord, an den er sich nicht einmal erinnern kann. Psychotherapeut Malte Fischer nimmt sich dem Schützling an und ist sich sicher, dass Elias die Tat nicht begangen hat. Doch wie soll er das beweisen? Er zieht die Polizeibeamte Freya Svensson hinzu, die gerade mit einer albanischen Schlepperbande beschäftigt ist. Gibt es etwa einen Zusammenhang? Kurz vor dem vermeintlichen Durchbruch verschwindet Elias, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Die Story lebt von der Spannung, die hier von Seite 1 an präsent ist und sich wie ein roter Faden durch die Geschehnisse zieht. Durch geschickte Wendungen hält der Autor die Neugier des Lesers konstant oben und fesselt ihn förmlich an die Seiten. Die bedrohliche und teilweise bedrückende Stimmung schwappte von ganz alleine auf mich über und ließ mich atemlos zurück. Kraus spielt gekonnt mit der Psyche des Lesers und schafft mit seinem bildhaften Schreibstil die perfekte Atmosphäre.

Elias ist hochintelligent, sehr sensibel und hat - wie kann man es ihm auch krumm nehmen - Probleme mit dem Vertrauen. Ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen und war wie Malte der Meinung, dass dieser Mann nicht töten kann. Kraus hat hier einen Protagonisten erschaffen, der nahbar ist und mit dem ich mich gut identifizieren konnte. Generell sind die Charaktere sehr authentisch und real gezeichnet und werden dem Leser durch die kapitelweisen Perspektivwechsel noch näher gebracht.

Der Schlussteil sorgte bei mir für ein Wechselbad der Gefühle. Schlag auf Schlag setzt sich das Puzzle zusammen und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein völlig unvorhersehbarer Ausgang dieses rasanten Psychothrillers.

Fazit: Eine Story, die mich gefesselt, begeistert und meiner Psyche einiges abverlangt hat. Interessante Charaktere und geschickte Wendungen machen dieses Buch zu einem echten Pageturner.

Must-read-Reihe!

Nebelblau

Endlich dreht sich das Krimikarussell um die schwedische Polizistin Eira Sjödin wieder. Seit mit „Sturmrot“ der erste Band der Trilogie erschienen ist, bin ich großer Fan von Tove Alsterdal und ihrer Ermittlerin. Und auch dieses Mal hat sich das Warten gelohnt!

Wenn bei einem Tauchgang nahe eines Schiffswracks eine Leiche gefunden wird, geht man vielleicht nicht sofort von einem Mord aus. Dass jemand ein sinkendes Schiff nicht verlassen konnte, ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Wenn sich dann aber herausstellt, dass eben diese Leiche mit einem Anker versenkt wurde, um sie für immer aus dem Weg zu schaffen, ruft das Eira Sjödin und ihre KollegInnen auf den Plan. Und wieder einmal werden Ermittlungen in Gang gesetzt, in denen nichts so ist, wie es zu sein scheint.

Alsterdal zeichnet ihre Figuren unglaublich realistisch. Zu allen findet man - so groß oder klein, so sympathisch oder unsympathisch ihre Rolle auch sein mag - direkt einen Zugang. Geschickt knüpft sie in den privaten Handlungssträngen um die Hauptfiguren an die vorherigen Bände an und man ist einfach direkt wieder in der Story, so, als hätte man die Teile nie aus der Hand gelegt.

Tove Alsterdal versteht es einfach, ihre LeserInnen zu fesseln. Ohne große Umschweife steigt sie in die Handlung ein, zeigt einen Weg auf, der letztendlich in eine unerwartete Richtung führt. Nie verliert sie dabei den roten Faden aus den Augen. Geschickt verknüpft sie reale Ereignisse mit fiktionalen Szenen und endet so in einem fulminanten Finale, das zwei Handlungsstränge mit einem Schlag elegant auflöst. Das ist Erzählkunst der Extraklasse!

Mit dem dritten Band ihrer Trilogie gelingt Tove Alsterdal ein brillantes Ende. Dieses Finale lässt theoretisch viel Raum für weitere Stories rund um Eira Sjödin, die mir so sehr ans Herz gewachsen ist. Und gleichzeitig ist „Nebelblau“ tatsächlich einfach der perfekte Abschluss einer der besten Krimireihen, die ich je gelesen habe.

Fazit: Tove Alsterdals Trilogie ist der absolute Wahnsinn. Einziges Manko: Mit „Nebelblau“ ist nun auch der letzte Band der Reihe erschienen. Wer von euch diese Krimireihe noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt und spätestens JETZT nachholen!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Langatmiger Start, dann ausgetüftelte Story

Der finstere See

Jeremy verlor seine kleine Schwester schon, als er selbst noch ein Kind war. Seine Erinnerungen an diesen Vorfall sind allerdings lückenhaft. Doch plötzlich löst ein Ereignis Flashbacks aus. Als er dann auch noch für den Verkauf des geerbten Hauses zurück an den Platz des Geschehens muss, kommen die Erinnerungen Stück für Stück zurück, und die Anwohner sind über seine Anwesenheit nicht begeistert.

Es gibt Bücher, die von der ersten Seite an spannend sind und einen nicht loslassen. Und dann gibt es Bücher wie dieses, die sich ziehen wie Kaugummi. Viele Seiten lang erfährt der Leser, was Jeremy für ein unsympathischer Kerl ist, der sich glücklich schätzen sollte, dass seine Frau Sarah so viel Verständnis für seine Aussetzer hat. Seit dem Tod seiner Schwester leidet er offenbar unter psychischen Problemen, und seine Mutter war nicht gerade wohlsorgend damit, ihm bei der Trauerbewältigung zu helfen. Ganz im Gegenteil ließ sie wohl ihren Schmerz über den Verlust der Tochter an Jeremy aus.

Zitat Pos. 81:
"Niemals hätte er seiner Mutter diese Befriedigung gegönnt, denn in Wirklichkeit war nicht Sarah die Zielscheibe, das wusste er, sondern er. Der Subtext war laut und deutlich: Die Einzige, die ihn haben wollte, die Einzige, die er kriegen konnte, war eine dicke junge Frau, eine pummelige, dankbare Frau."

Bereits der Klappentext lässt erahnen, dass Jeremy irgendwie selbst am Tod seiner Schwester beteiligt ist. Durch einige Wendungen schafft es die Autorin dann etwa zur Hälfte des Buches, die Spannung zu steigern, und auch der Eindruck von Jeremy verändert sich noch einmal.

Das Ende war dann tatsächlich sehr überraschend und dramatisch - konnte aber die anfänglichen Längen nicht vollends wieder gutmachen.

Fazit: Ein langatmiger Anfang. Wer aber durchhält, wird mit einer ausgetüftelten und letztlich auch spannenden Crime-Story belohnt. Ich frage mich allerdings, wie man auf diesen Buchtitel gekommen ist, denn den finsteren See hat die Autorin nur ganz kurz nebenbei eingebracht. Schade!

© RO, Daniela

Veröffentlicht am 10.07.2023

Gut konstruiertes Verwirrspiel

DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen

„Das Ende“ ist bereits der vierte Teil um die beiden Starermittler Inga Björk und Christian Brand.

Europol hat eine neue Chefin, Leona Willems, die gleich mit neuen Ideen kommt. Sie gründet die Einheit „Internationale Serienkriminalität“ und ernennt Christian Brand zum Chef. Dieser ist davon alles andere als begeistert. Dann kommt ein interessanter Fall rein, und Christians Spürsinn ist geweckt. Die spannenden Ermittlungen führen ihn und Inga quer durch Europa und bringen sie in schwierige Situationen, in denen ein kühles Köpfchen gefragt ist. Mir hat es sehr gut gefallen, wie toll die beiden miteinander harmonieren und sich ergänzen. Es ist wie im echten Leben: Man muss nicht immer einer Meinung sein, sollte aber respektvoll miteinander umgehen und füreinander da sein, wenn es drauf ankommt.

Jan Beck hat eine faszinierende und vor allem sogartige Schreibweise, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Der Autor schreibt schnörkelfrei und kommt direkt zum Punkt, ohne dabei in den Beschreibungen zu knapp zu werden. Schon der Prolog hat auf einen Pageturner hoffen lassen - und so war es dann weitestgehend auch.

Die Kapitel wechseln zwischen verschiedenen Stories/Verbrechen hin und her und sind zunächst etwas verwirrend. Was hat zum Beispiel die alte Frau Stramm aus einer Seniorenresidenz mit allem zu tun? Nach und nach lüften sich jedoch die Geheimnisse, und die Geschichte endet für mich völlig unerwartet. Ich mag es sehr, wenn die Lösung bis zuletzt nicht zu offensichtlich ist.

Fazit: Mit „Das Ende“ hat Jan Beck wieder einen richtig guten Thriller geschaffen. Dadurch, dass die Szenen sich immer wieder abwechselten, musste ich mein Hirn etwas mehr anstrengen und habe bewusster bzw. auch konzentrierter gelesen. Allerdings hat mich das Ende an sich nicht überzeugen können, dafür war es mir zu abrupt. Trotzdem gibt es von mir aufgrund der gut konstruierten Story und dank der authentischen Charaktere eine Leseempfehlung!