Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Braucht etwas Anlauf

Gib mir deine Angst

Ein Wochenendtrip mit den Freundinnen. Raus aus dem Alltag und einfach mal die Seele baumeln lassen. Klingt herrlich, oder? Das dachte sich auch Sam, als sie mit Margaret und Diana aufbricht. Doch schon an der ersten Raststätte ist plötzlich der Autoschlüssel verschwunden, und die Damen müssen in der gestrandeten Kleinstadt Catskill übernachten, in der zufällig Sams Ex Harry wohnt. Als dann kurz darauf auch noch Diana spurlos verschwindet und Sam Blutflecken entdeckt, gerät der Mädelsausflug völlig außer Kontrolle…

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus Sams und Margarets. Diese kapitelweisen Wechsel haben mir sehr gut gefallen und die Handlung deutlich spannender gemacht. Der Leser erhält viele Informationen zu den vorherigen Beziehungen des Dreiergespanns. Eigentlich sind alle drei getrennt, dennoch spielen die Ex-Partner eine enorm große Rolle. Durch die Geschehnisse in der Vergangenheit ist die Liste der Verdächtigen endlos lang – es könnte einfach jeder gewesen sein. Und genau das hat die Autorin hervorragend ausgeklügelt und geschickt verpackt.

Der Schreibstil von Konen ist flüssig, lebhaft und realistisch, die Charaktere präzise und authentisch gezeichnet. Spannungsmäßig war es mir mitunter leider ein wenig zu lasch. Etwa ab der Mitte des Buches hatte ich dann einen fiesen Durchhänger, da sich die Story nur noch im Kreis drehte und beinahe stillstand. Ein paar geschickte Twists haben die Handlung wieder angekurbelt. Dieser Zustand hielt sich dann auch konstant bis zum Ende.

Das Ende selbst hat mich richtig überraschen können. Mit diesem Ausgang hätte ich nie und nimmer gerechnet; ich war verblüfft und fasziniert zugleich. Und damit nicht genug, denn wer denkt, dass die Story mit dem Ende vorbei ist, der wird hier ordentlich überrascht. Ich persönlich liebe es ja, wenn die Wendung nochmal eine Wendung nimmt.

Fazit: Ein ausgeklügelter Thriller, der etwas Anlauf brauchte und mich erst zum Ende hin richtig begeistern konnte. Die Beziehungsprobleme anderer sorgen für gute Unterhaltung bei mir. Ein näherer Blick lohnt sich für alle Krimi- und Thriller-Fans, die ein bisschen Geduld mitbringen.

Spannender white-knuckle Thriller

NIGHT – Nacht der Angst

Nachdem die beste Freundin der jungen Studentin Charlie dem Campus-Mörder zum Opfer fiel, will sie einfach nur noch weg von der Universität und findet recht schnell eine Mitfahrgelegenheit nach Hause. Der Weg ist weit - und schon bald fragt sie sich, ob es leichtsinnig war, zu Josh, den sie vorher nur einmal gesehen hat, ins Auto zu steigen.

Zitat Pos. 690:
"Sie weiß: Dass sie so schreckhaft ist, hat nichts damit zu tun, was Josh gesagt hat oder was für Klamotten er trägt oder wie er den Kofferraum eingeräumt hat. Sie ist nervös, weil Maddy etwas Schreckliches zugestoßen ist und sie denkt, das könnte auch ihr passieren."

Der Anfang beschreibt kurz, was ihrer Freundin Maddy zugestoßen ist und warum Charlie sich so schuldig an deren Tod fühlt. Sie hält es einfach nicht mehr aus, tagtäglich an dieses tragische Ereignis erinnert zu werden. Also flüchtet sie nach Hause.

In der ersten Hälfte des Buches dreht sich daher alles um die Autofahrt, die teils sehr informativ und interessant, aber dann auch irgendwann sehr ausführlich beschrieben wurde. Zudem wurden die Dialoge und Vorkommnisse künstlich in die Länge gezogen. Wahrscheinlich, um die Spannung zu erhöhen. Für mich hätte dieser Abschnitt aber gerne etwas kürzer ausfallen dürfen, denn eigentlich kann die Auflösung nicht so einfach sein, wie es der Autor den Leser hier glauben machen will.
Ab der Hälfte dreht sich dann, wie erhofft, das Blatt und man kann alles, von dem man bis dato völlig überzeugt war, über den Haufen werfen.
Das Ende fügt sich überraschend, aber authentisch zusammen und ist so ganz anders, als man dachte.

Zitat Pos. 42:
"Sie ist das Mädchen im Auto. Der Mann hinter dem Steuer ist ein Killer. Und so sicher wie jemand, der Filme wie diese schon hundertmal gesehen hat, weiß sie, dass nur einer von ihnen den nächsten Morgen erleben wird."

Fazit: Ein spannender white-knuckle-Thriller, der nach anfänglichen Längen eine tolle Wendung hinlegt und mich dann doch noch mitreißen konnte.

Spannungsarm, langweilige Charaktere

Das Sanatorium

Elin hat sich nach einem traumatischen Fall eine Auszeit als Kommissarin genommen. Diese will sie zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac in einem hippen Designerhotel in der Schweiz nutzen, um wieder zu Kräften zu kommen. Das neu eröffnete Hotel liegt abgeschieden hoch oben in den Bergen und wurde früher als Sanatorium für Tuberlukosekranke genutzt. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Elins Schwägerin Laure verschwindet, das Hotel ist wegen Lawinengefahr nicht mehr erreichbar - und eine Leiche wird gefunden. Elin ist nun auf sich allein gestellt und muss den im Haus befindlichen Mörder allein zur Strecke bringen…

Puh, wo soll ich nur anfangen. Die Story an sich klingt gut: neues Designerhotel, ein Mörder, der sein Unwesen treibt, und mal wieder die vollständige Isolation aufgrund der Witterung. Leider gibt es sehr viele Bücher, die eine ähnliche Geschichte aufgreifen, denkt man beispielsweise an „Das Chalet“ von Ruth Ware. Die Version von Sarah Pearse konnte mich nicht überzeugen. Die Spannung blieb für mich leider ganz oft aus, und auch die bedrückende Atmosphäre des einstigen Sanatoriums hat die Autorin nicht aufgegriffen. Da hätte man so viel rausholen können. Schade…

Auch der Bezug zu den Charakteren blieb vollständig aus. Erin als Hauptprotagonistin ist zwar sympathisch, aber sie war unnahbar und ihr Handeln oft nicht nachvollziehbar. Okay, sie hat einen schweren Fall hinter sich, zudem verarbeitet sie immer noch ein Kindheitstrauma. Ich als Leserin habe ihre psychische Verfassung deutlich gespürt und mich des Öfteren gefragt, wie sie es überhaupt zur Polizei geschafft hat bzw. warum sie den Job immer noch ausüben darf.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Ort der Geschehnisse könnte als Grundlage gruseliger nicht sein, und auch der geschichtliche Hintergrund ist an sich eine perfekte Vorlage für eine spannende Story. Doch wie schon erwähnt ist die Spannung leider nur sporadisch vorhanden. Viele Geschehnisse sind vorhersehbar und haben mir als Leserin die Neugier genommen. Im Schlussteil dreht sich die Handlung zwar abrupt, schließt aber mit einem unglaubwürdigen Ende ab.

Fazit: Mich konnte die Autorin mit ihrem Debüt nicht überzeugen, wobei man aus dem Ort des Geschehens eine tolle Story mit unheimlichem Setting hätte machen können. Wenig Spannung und langweilige Charaktere machen diesen Thriller zu einem Flop. Lasst euch davon jedoch nicht abschrecken, sondern schaut in die Leseprobe. Vielleicht gefällt euch das Buch ja?!

Nervenkitzel pur!

Die Herzchirurgin

Wow, ich bin geflasht. Und das sage ich doch relativ selten. Die Herzchirurgin konnte mich aus meiner kleinen Leseflaute befreien und hat mich mehr als nur positiv überrascht.

Würde ich für meine Liebsten ...

Würde ich für meine Liebsten töten? Es kommt auf die Situation an. Wäre mein Kind in Gefahr, dann würde ich einfach alles tun, um es zu retten. Vor diesem Scheideweg steht unsere Protagonistin Anna. Sie ist kein perfekter Charakter - und das mochte ich so an ihr. Sie war perfekt unperfekt, bekämpfte Zwänge und Schuld, lebte mitten in einer Scheidung, war total ausgebrannt. Ihr Sohn bedeutete ihr alles, für ihn wäre sie über Leichen gegangen. Doch ihren Eid als Ärztin brechen, Leben zu nehmen statt zu retten? Man konnte ihre innere Zerrissenheit spüren, mit ihr mitfühlen, mitfiebern. Der Autor hat mit ihr eine großartige Hauptprotagonistin geschaffen, lebensecht und doch so fern. Sie wirkte nicht nur authentisch und gut ausgearbeitet, sie war ein Mensch mit einer perfekten Fassade.

Alle Charaktere innerhalb des Thrillers weisen besondere Merkmale auf und sind nicht die 0815-Protagonisten, wie man sie aus anderen Büchern kennt. Das kam für mich spürbar rüber und hat mir daher sehr gut gefallen.

Untypisch für einen Thriller ist die gewählte Ich-Perspektive. Häufig nutzen die Autoren die dritte Form, doch hier hat der Autor scheinbar bewusst diesen Weg gewählt. Man kann besser hinter die Fassade der Charaktere blicken und lernt sie dadurch näher kennen als sonst. Es gibt Kapitel aus der Sicht von Anna, der Chirurgin, aus der Sicht von Margot, ihrer OP-Schwester, und auch noch von weiteren Figuren.

Der Schreibstil wirkte lebensecht, beinahe als wäre man live dabei. Der Autor kann sehr detailliert und erschreckend emotional schreiben und beschreiben, was mich mehr als einmal aus der Bahn gerissen hat. Dies wirkte sich natürlich auch auf die Geschichte selbst aus. Eine kontinuierliche Spannungskurve, die mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen konnte.

Fazit: Ein sogartiger, düsterer Thriller, der sowohl mit Recht und Unrecht als auch mit der menschlichen Moral spielt. Dieses Debüt konnte mich vollends überzeugen, daher empfehle ich es gern an Thriller/Krimi-Fans weiter. Nervenkitzel pur!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Düstere, solide Adaption

Frau Holles Labyrinth

Der Einstieg war relativ ruhig, sogar vielleicht ein wenig zu ruhig für mich. Mary und die anderen Nebencharaktere werden vorgestellt. Mary ist das ungeliebte Mädchen innerhalb der Familie gewesen - und ist es immer noch. Sie bleibt ein zurückgezogener Charakter. Innerhalb der Geschichte jedoch gewinnt sie an Stärke und kommt mehr und mehr aus sich heraus. Sie kämpft ums Überleben und zeigt großen Mut. Sie kam sehr authentisch und sympathisch rüber, weshalb sie zu meinem Lieblingscharakter wurde. Allgemein waren die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet, obwohl unsere Antagonistin Holle in der Mitte des Buches ein wenig an Faszination verloren hat. Sie wirkte zu stark in den Hintergrund gedrängt und ist weniger aufgetreten als noch zuvor.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Locker, flüssig, daher leicht lesbar. Eine Möglichkeit, unsere Welt für eine kurze Zeit zu vergessen und in diese brutale, düstere Geschichte einzutauchen. Die Autorin konnte detailliert und anschaulich beschreiben. Mir ist nicht nur einmal der Schauer über den Rücken gelaufen.

Die Geschichte selbst hat nichts mehr mit dem klassischen Märchen Frau Holle zu tun. Das Grundkonzept ist ähnlich aufgebaut, doch es steckt etwas völlig anderes dahinter. Frau Holles Magie hat mich schon immer fasziniert; sie nun als ein böses Wesen zu sehen, fiel mir tatsächlich etwas schwerer. Ich fand es jedoch interessant, mal eine andere Seite von ihr zu sehen. Ich wurde in diese düstere Geschichte reingesaugt und habe mitgefiebert. Es tauchten Fragen über Fragen auf und es blieb kaum Zeit zum Luftholen. Zwischendurch gab es ruhigere Szenen, in denen man nachdenken konnte, doch die Auflösung zum Ende hin machte mich einfach sprachlos.

Fazit: Für mich ist dies ein großartiges Buch, auch wenn das Böse selbst noch besser hätte herausgearbeitet werden können. Dennoch gab es tolle und auch überraschende Wendungen, die mich begeistern konnten. Ich empfehle das Buch gern den Dark Fantasy-Fans unter euch weiter, doch ich denke, dass auch Krimi/Thriller-Leser auf ihre Kosten kommen.